Auserkorenen nur wie Spielen/Ausrüsten

  • Hallo zusammen,
    ich bin nun im besitz von ein paar Chaos Space Marines darunter auch ein paar Auserkorenen, genau genommen sind es 2x der General und die Auserkorenen aus dem Starterpack SdV.
    Die Modelle gefallen mir sehr nur würde ich sie gern auch einsetzen, aber ich weiß nicht wie ich sie verwenden soll.
    Es sind ja jeweils 2 Auserkorene mit E-Faust, E-Klauenpaar, E-Kolben, E-Axt, E-Schwert und 4 mit Bolter. Dazu kommt noch einer mit Axt, das Modell das es extra zu kaufen gab
    Daher komm ich zu dieser Aufteilung :


    Teure Einheiten, ein Modell mit E-Schwert würde ich da er ja eine Plasmapistole trägt als General spielen


    Trupp 1 geht gegen Panzer, Läufer und Monströse Kreaturen mit Faust und Kolben haben sie doch gute Chancen. Gleichzeitig sollten die Kolben und das Schwert noch effektivität gegen infanterie gewähren.


    Trupp 2 geht primär gegen schwere Infanterie, gegen w5 sollten auch noch gut Wunden durchkommen durch Stärkeboni bzw rerolls.


    Was sagt ihr dazu?

  • Erstmal gehören die Jungs in kein Rhino es muß dringend ein Land Raider sein, was wohl auch der Grund ist warum die kaum jemand spielt, da in Sachen Mobilität man mittlerweile mehrere Alternativen hat.


    Der Champion muß in Herausforderungen kämpfen, daher braucht er eine Waffe, die ihn mit Initiative schlagen lässt, also Schwert oder Klaue, wobei die Klaue natürlich die bessere Wahl ist.
    Dazu bitte mal hier das Excel Sheet anschauen, da sind die Waffen durchgerechnet) Nahkampf in Servorüstung
    Klauen sind bei 2 Attacken und W4 Gegnern etwa identisch mit Schwertern, sobald der Widerstand höher wird oder man mehr Attacken hat wird die Klaue besser.
    E-Äxte sind dank zusätzlicher Attacke für 2 Handwaffen sehr gut. Kolben sind nur interessant, wenn es der Durchschlag reicht, also wenn viele 3+ Gegner mit dir spielen, lass die weg.
    Faust ist essentiell für Fahrzeuge und Monströse Kreaturen.


    Nach einiger Überlegung sieht ein Nahkampf Breaker mit Chosen bei mir so aus:


    *************** 1 Elite ***************


    8 Auserkorene
    - Mal des Khorne
    - Ikone des Zorns
    - Veteranen des Langen Krieges
    - 7 x Boltpistole
    - 3 x Handwaffe
    - 1 x Energieschwert
    - 2 x Energieaxt
    - 1 x Energiefaust
    - 6 x Bolter
    - Flammenwerfer
    + Champion der Auserkorenen
    - Melterbomben
    - Boltpistole
    - Bolter
    - 1 x Energieklaue
    - - - > 291 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************


    Land Raider des Chaos
    + - Kakophon
    - Kombimelter
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 255 Punkte


    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 546


    Dazu habe ich die Modelle aus der Grundbox folgendermaßen umgebaut:


    Die Energieklauen habe ich alle abgetrennt, da sie für jegliche andere aufstrebende Champions der Armee wichtig sind. Einfach am Arm sauber abschneiden und an einen Armstumpf eines Kettenschwert/Bolterarms drankleben.

  • meine bis jetzt einzigen NK-Auserkorenen die ich gespielt hatte sahen so aus:



    Problem an der Sache war das Abby soviele Feindmodelle weggeschlagen hatte das ich in Inistep 5 mit 3" nicht in Basekontakt zu den Gegnern gekommen bin, die dann in INI4 rangerückt sind und zugeschlagen haben, das war doof, also durch Gelände angreifen damit der doofe Abby ini1 bekommt .... muahahaha

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Hat den Abbi überhaupt noch was stehen gelassen?
    DAs ist auch der Grund warum ich es bei den CSM nicht so toll finde, wenn man da noch so imba Chars in einen Trupp reinsteckt, weil der Trupp dann ziemlich nutzlos wird und effektiv einfach nur Punkte auffrist.

  • Exakt, bei so jmd wie Abaddon braucht man wenn überhaupt nur ein kleines 'Taxi', um ihn dahin zu bringen, wo er hin soll.


    Ich geb zu, Auserkorene spiel ich selten. Mal abgesehen davon, was die Jungs aus der Grundbox für eine Ausrüstung haben, finde ich generell eine heftigere Fernkampfvariante besser, z.B. alle mit Plasmawerfer oder so. Am Ende sind sie 'nur' Marines und sterben gegen jegliche NK-Spezialisten schnell weg.

  • Sie sind "nur" Marines, kosten aber auch fast nix mehr als normale Marines ...


    und meine haben FnP, das ist vom Einstecken her besser als normale Marines ... und Abby hat solange er drinsteht halt auch FNP, und das macht ihn glücklich! :D


    Zum Beispiel von oben: Das war in einen 15er Springertrupp mit angeschlossenen Scriptor und Sanguinius-Kelchheini der BA, ja da stand nach Abby noch was er hat halt nur die halbe Einheit gefressen. Hatte ich auch die Klaue für S8 = kein FnP genommen, da kommen auch weniger Attacken als bei dem Schwert rum ...




    Aber es geht hier ja um Ausserkorene, nur so wären die nix für mich, finde ich andere Sachen immer spannender, aber mit Abby machen sie dann für mich wirklich sinn, ich hatte auch noch 5er Trupps für meine Missionsziele dabei, die haben bei 5 ne Schwere Waffe, reichlich Attacken falls da jemand mal reinspringen will, und kosten wirklich nicht die Welt (100 Punkte). Das verdrängt dann in so einer Liste meine Kultisten und Blastmasternoisis vom Missionszieldienst.


    Hier mal die komplette Liste:



    Bin ja an sich echt kein Freund von 700 p in einem Auto, aber funktionier hat das ganz gut so.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.