Steven Wilson - The Raven That Refused To Sing


  • Steven Wilson - The Raven That Refused To Sing (and other stories), Vynil


    Ist schon bei grooveshark geleaked, sollte man mal reinhören.. Nach zwei Durchläufen kann ich schon sagen, dass es ein Knaller ist. Offizielles releasedatum ist 1. März, gibts dann sicher wieder als CD für unter einem 10er.


    Der gute Mann, wem er noch nicht bekannt sein sollte, macht extravaganten ProgRock althergebrachter Schule, mit allen möglichen klassischen und jazzigen Einflüssen aber auf individuelle und moderne Art, ziemlich düster zudem. Vom technischen Aspekt hat er wohl einige der besten aktuellen Musiker um sich geschart. Die Musik ist komplex aber eingängig, meist recht lange Songs mit intensiven Instrumentalparts. :love:

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Ich finde die Sachen die er macht auch ganz gut, obwohl mir die Sachen von z.B. Devin Townsend oder Opeth n ticken besser gefallen was die progressive Richtung angeht. Trotzdem auch eine klare Kaufempfehlung von mir, super Musik. :)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Steven produziert Opeth ;) Die sind halt von den Riffs und Arangements mehr im Metalbereich angesiedelt, das hier ist düsterer Rock-Jazz

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Steven produziert Opeth


    Ach sieh mal einer an, das war mir noch nicht bekannt, wunder mich aber überhaupt nicht. Klar hast du recht, vieles von Opeth geht eher auf die Metalschiene, aber eben doch lange nicht alles. Das ist auch das was ich an Opeth so liebe, neben dem genialen Akerfeld, die unglaubliche Vielseitigkeit. Es ist nicht nur metal, prog metal/rock oder sonstwas, sondern alles kombiniert zu etwas ganz eigenem. Aber das zeichnet das prog genre ja generell aus, Menschen die sich sklavisch immer an die genregrenzen halten "ich höre hiphop" "ich höre metal" "ich höre jazz" kann ich nicht verstehen. Die tun mir sogar leid, es lebe der prog! ;)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Sorry, aber von einem Künstler den ich unterstütze würde ich NIEMALS eine geleakte Version eines Albums posten, oder den Hinweis darauf. Wenn das album im März rauskommt, kann man isch auch noch gedulden, und dann mit legalen Hinweisen die Werbetrommel rühren!
    :thumbdown:

  • Das ist ein Stream, nicht mehr. GROOVESHARK halt.. es ist vollkommen Wurst in dem Fall ob das Album draußen ist oder nicht. Weiterhin hab ich extra dazugeschrieben wann das Album rauskommt und wie teuer bzw BILLIG es werden wird. Denke nicht, dass ich da irgendwas falsch gemacht hätte. Aber danke für deinen Beitrag..


    Titeltrack
    http://www.youtube.com/watch?f…profilepage&v=n8sLcvWG1M4


    Hier lassen sie den Opener richtig krachen (von der Get All You Deserve DVD)
    http://www.youtube.com/watch?v=E3MpGBwGdVk

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

    Einmal editiert, zuletzt von Dage ()

  • Aber das zeichnet das prog genre ja generell aus, Menschen die sich sklavisch immer an die genregrenzen halten "ich höre hiphop" "ich höre metal" "ich höre jazz" kann ich nicht verstehen. Die tun mir sogar leid, es lebe der prog!

    Das ist in der Tat ein Satz, den ich so nachvollziehen kann. Ich empfinde auch nur Bedauern für die Leute, die einfach nicht verstehen, wie viel umfangreicher ihre Welt sein könnte, wenn man nur ein klein wenig seinen Horizont erweitern würde. Nur bedenke dabei, dass du dem Kind einen Namen gibst und es somit zum Teil auch machen würdest. Es ist schlicht und einfach gute Musik, mehr nicht, aber auch defenitiv nicht weniger.


    Aufgrund dieser Schubladenfindung in der Musik habe ich auch aufgehört, mir Musikzeitschriften durchzulesen (war früher großer Visions- und ME-Leser) oder selbst Artikel in dem Bereich zu schreiben. Es nervt einfach nur, besonders die ganzen neuen Namen, die dabei herauskommen (Nu Metal = WTF) und welche Bands dann zusammen in eine Schachtel gesteckt werden. Nicht zu glauben, manchmal und dann erzählen die irgendwelche Kids, wie sie die Sicht der Musikwelt sehen und beharren natürlich darauf, dass nur sie die Ahnung vor dem Herrn hätten. :rolleyes:


    Opeth kenne ich auch, nur war mir Steve Wilson kein Begriff (obwohl ich einfach mal in Booklet hätte schauen können). Danke für den Tipp! Erinnert mich, bis auf den Gesang ein wenig an die ruhigen Sachen von Godspeed The Black Emperor. Der Live-Song ist wiederrum stark in Richtung Rush für mich. Natürlich alles subjektiv, logisch. ;)


    Butch: Wer noch Musik kaufen möchte, der macht es. Daran wird ein Link von Youtube auch nichts mehr daran ändern. Eher das Gegenteil ist der Fall: Man wird darauf aufmerksam gemacht. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Mit Rush liegst du gar nicht so schlecht, King Crimson ist wohl der größte Einfluss bei Luminol (Steven legt auch die alten Crimson Alben als Re-Issue neu auf)

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • @ Black Fist: Ich lese halt immer wieder in Interviews, wie sehr ich die Künstler über vorab geleakte Versonen aufregen. Daher finde ich, als Fan kann man seine Begeisterung für das neue Album noch bis zum ERscheinungstag zurückhalten und dann erst die (verdiente) Werbetrommel rühren. Darum ging es mir.


    Gibt es ruhigere Sachen von Godspeed...? Ich kenne nur die neue, und die ist schon ... gewöhnungsbedürftig. Erinnert mich eher an HRSTA, die ja auf dem gleichen Label sind.


    Steve Wilson finde ich leider immer etwas zu depri. Schöne Sachen, aber irgendwann wird es mir zu trist zum zuhören.

  • Steven veröffentlicht selbst mehrere Songs seines Albums im Vorfeld, man kauft es sowieso aus den von dir genannten Gründen und die die es nicht kaufen, gefällt es meist nicht. Letztlich sind wir alle keine Analphabeten im Netz und grooveshark ist eine vollkommen legale Plattform, sprich als Britischer Künstler bekommt Steven Wilson Geld durch eine Verwertungsgesellschaft, die das bei grooveshark eintreibt. Er macht also in keinem Fall wirtschaftlichen Verlust, man zieht sich ja das Album nicht als torrent etc. Vom "Zurückhalten" hat der Künstler jedenfalls nichts.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Dann kenne ich mich mit Grooveshark wohl zu wenig aus. Du hattest geleaked geschrieben, und das klingt für mich nach illegal vorab veröffentlicht. Wenn das sowas wie Spotify und Konsorten ist, dann habe ich ja gar kein Problem damit.
    Wo sonst kann man denn heute noch in Platten vorab reinhören?

  • Die Zeiten ändern sich da eh, auch das Musikbusiness reagiert ja langsam auf die Digitalisierung, zum Glück. Vorab Sampler sind da nur hilfreich.


    Ich kaufe seit 1-2 Jahren die allermeisten meiner Platten als digital download. Das ist oft um die 50% günstiger als eine CD. Ich weiß, viele Fans (wie ich dieses Wort hasse ^^) haben gerne die CD im Schrank, aber ich gehöre nicht dazu. Ich ziehe mir meine CD's eh immer sofort auf den Rechner, danach fasse ich sie eigentlich nicht mehr an. Nur wirkliche Raritäten oder ganz besondere Sachen kaufe ich noch auf Tonträger.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Geleaked ist es deshalb, weil es vor dem Veröffentlichungsdatum von Privatpersonen online gestellt wurde.. das angloamerikanische Recht ist hier aber viel flexibler als das deutsche und Steven verdient dort Geld damit ;)



    Die Zeiten ändern sich da eh, auch das Musikbusiness reagiert ja langsam auf die Digitalisierung, zum Glück. Vorab Sampler sind da nur hilfreich.


    Ich kaufe seit 1-2 Jahren die allermeisten meiner Platten als digital download. Das ist oft um die 50% günstiger als eine CD. Ich weiß, viele Fans (wie ich dieses Wort hasse ^^) haben gerne die CD im Schrank, aber ich gehöre nicht dazu. Ich ziehe mir meine CD's eh immer sofort auf den Rechner, danach fasse ich sie eigentlich nicht mehr an. Nur wirkliche Raritäten oder ganz besondere Sachen kaufe ich noch auf Tonträger.


    Ich bin Weihnachten wieder zurück zu Analogtechnik gegangen, hat mich auch über 300€ gekostet aber es gibt nichts besseres als Schallplatte, wenn man denn die richtige Technik im Schrank stehen hat. Außerdem ist es einfach fett ein großflächiges Cover in der Hand zu halten. Zusätzlich hat man meist die CD als Dreingabe bei den Platten dabei. :thumbsup:

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • @ Nimor: wo lädst du denn runter? Ich habe in der letzten Zeit viel bei Amazon runtergeladen. Aber wenn ich die Dateien auf nen Stick ziehe, kann meine Anlage in der Küche die nicht abspielen (bei selbst gerippten CDs geht das problemlos).
    Ich habe keinen Platz mehr im CD Schrank (Schränken). Es haben schon oft genug Leute "Oh, hast du viele CDs" gesagt, wenn sie in mein Wohnzimmer gekommen sind, irgendwann reicht das mal. Mir sind freie Wände mittlerweile lieber.

  • Ich bin Weihnachten wieder zurück zu Analogtechnik gegangen, hat mich auch über 300€ gekostet


    Platte ist auf jeden Fall was feines, lohnt sich aber auch nicht bei jeder Musikrichtung finde ich. Zur Zeit habe ich einfach nicht das Geld um mir soeinen Luxus zu gönnen, aber wenn ich mit dem Studium durch bin, hole ich mir auf jeden Fall auch irgendwann ein gutes Analogsystem.


    @ Nimor: wo lädst du denn runter? Ich habe in der letzten Zeit viel bei Amazon runtergeladen. Aber wenn ich die Dateien auf nen Stick ziehe, kann meine Anlage in der Küche die nicht abspielen (bei selbst gerippten CDs geht das problemlos).


    Kommt halt drauf an welche Formate deine Anlage abspielen kann. Amazon läd standartmäßig als .mp3 runter, je nachdem mit welchem Programm du deine CD's überspielst, ist das Format dort standardmäßig ein anderes. Windows mediaplayer hat glaub ich .wmv/.wma oder so als Standart. Ich überspiele und lade eigentlich immer im .mp3 Format, meine Geräte können das alle abspielen. Kannst ja mal schauen ob du irgendwo nen freeware Konverter bekommst, auf chip.de oder so. Gibt es bestimmt.


    Meine digital downloads kaufe ich bei:
    Amazon
    iTunes (selten)
    Bandseite (gelegentlich)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Nur weils .mp3 ist, heißt es noch lange nicht, dass alle player das abspielen. ;)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Nein, es gibt nur .mp3, aber .mp3 ist nur eine Art von Audiodatei. Audiodateien gibt es in vielen verschiedenen Arten, z.B. .mp3, .wma etc.
    Erkennen was für eine Datei du hast, kannst du an der Dateiendung. z.B. "Beethoven-Mondscheinsonate.mp3" oder halt "Beethoven-Mondscheinsonate.wma". Beides sind Audiodateien, aber nicht jeder Player kann automatisch alle Arten Audiodateien abspielen. Manche können nur wenige, manche viele, manche so gut wie alle.


    http://www.chip.de/downloads/F…o-Converter_32954899.html Das wäre z.B. so ein Konverter, habe den noch nicht benutzt, nur eben über google gefunden. ;)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying