Spieltisch bemalen, mit Farbe un so ;)

  • Ahoi liebe Fanworld,


    ich hätt da ma ne Frage. ;)


    Ich hab jetzt endlich mal ein bisschen Zeit und wollte mich um die Bemalung meines Modularen Spielfeldes kümmern, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob ich mir dazu dann immer neue Farbtöppe kaufen soll weil ich denk mal selbst mit Sprühpistole werden das denke ich einige sein.
    Also besteht meine Frage darin ob es sinnvoller ist, sich in irgendeinem Bastelladen alternative Farben zu holen oder ob das mit den GW-Farben auch in einem Finanziell haltbaren Rahmen machen kann.


    Und btw. noch die kleine Frage ob ich mein Spielfeld vlt. noch bestreuen sollte(da ich insgeheim den Gedanken hege das dadurch meine Minis nich immer den abhang hinunterrutschen).


    Also schonmal Danke für die Antworten!


    Gruß


    de Isb

  • also bei uns im gw ist das so, da bezahlst du einmal geld und dann kannst du dein spielfeld mit den farben von da anmalen und gras oder schnee kannste auch dazunehmen. einfach mal nachfragen. ansonsten gibt es von gw auch so ein gelände-set mit farben und ner riesigen tüte voll mit gras (hehe zweideutig) und leim, dass du dir auch kaufen kannst.


    mfg Ferienchiller

    Jetzt gehts rund, rief der Papagei und flog in den Ventilator.


    Zitat von Bakison

    Ja mir ist bewusst das Steiner der absolut Härteste Basdard der Armee ist, Ein Mann der Morgens aus seinem Schlafsack Steigt den Stummel seiner Ziggare ausspuckt (um damit einen Blutdämonen zurück in den Warp zu schicken), erstmal einen Strahl Napalm pisst und sich dann an sein Reichhaltiges Frühstück, bestehend aus Stacheldraht, Panzerplatten, Rostigen Nägeln und einem Schuss Ahornsirup, macht.


    Knapp vorbei ist auch daneben. Außer bei Nuklearraketen.


  • Ich will jetzt ja nicht gegen GW wettern oder anderweitig Stimmung machen... aber so teure Farben auf quadratmeter grade Flächen zu pinseln... da würde mir das Herz bluten.
    Allerdings tut es das auch schon bei dem absolut überteuerten modularen Spielfeld. :D


    Mein Tipp :
    Großflächig mit Bastelleim oder Sprühkleber benetzen und dann mit nicht zu feinem Sand (Baumarkt usw.) bestreuen. Vorher ruhig mal auf nem Stück Pappe einen Testlauf machen, welche "Körnung" unter der Farbe gut aussieht.
    Blumenerde soll auch brauchbar sein.


    Dann mit der gewünschten GW - Farbe zu nem Farbenladen gehen und passende Farbe kaufen. Das ist wesentlich günstiger.
    Das ganze dann verdünnt in die Heimwerker - Sprühpistole und Feuer frei.
    Grasstreu und ähnliches gibts für erträgliches Geld im Modelleisenbahn - Metier z.B. bei Ebay.


    mfg

  • Also von so einem GW-Deal hab ich in unserem Laden noch nie was gehört, aber klingt interessant. Wie teuer soll dieser "Unkostenbeitrag" denn sein? Selbst ein kleines Spielfeld verschlingt ne Menge Töpfchen.


    Ich nehme für Geländebau generell als Grundierung ganz normale Abtönfarbe. Schwarz oder Weiss als Grundierung,hat auch den Vorteil, dass Styrodur nicht angegriffen wird. Billige Marken haben zwar oft nur ein sehr begrenztes Farbangebot, aber durchAabmischen erreicht man schon brauchbare Ergebnisse. Danach schwenk ich dann auf GW-Farben um.
    Gibt auch einige Hersteller, die eine sehr fein abgestufte Farbpalette haben, sind dann aber auch teuerer.


    Finde diese Weise ist ein guter Kompromiss zwischen Portemonaie und Ästhet ^^

    dakara ima boku wa koko ni iru!





    Bastelherausforderung bestanden: 1

  • Oder machst es wie ich.
    Ich habe meine Platten mit Sprühgrundierung gleich in der Grundfarbe grundiert, dann großflächig mit sehr sehr verdünnter Tusche getuscht und dann nen Küchenschwamm genommen und mit weiß in Trockenbürstmanier drübergeschrubbelt. :D


    Ergebnis:


  • Nice, Toshiro-sama!


    Seh ich das richtig, dass es sich bei dem Spielfeld um die GW-Platte handelt?
    Hast du deine Methode auch schon bei Eigenbauten angewandt?

    dakara ima boku wa koko ni iru!





    Bastelherausforderung bestanden: 1

  • Also ich würde mal sagen Abtönfarben aus dem Baumarkt und nen Handfeger gekauft und dann gehts los.


    GW produkte schön und gut, aber für diese riesigen Flächen ist die GW-Farbe Perlen vor die Säue.


    Und was das "Basegestaltungsmaterial" betrifft gibts wesentlich günstigere Alternativen.
    Gerade das Grasstreu ist der oberhohn: bei GW kostet ein 15g pächchen 7,50€ bei NOCH das 20g päckchen 1,99€
    oder der tolle PVA Glue für 7,50€ , n fläschchen Ponal kostet ca. 4€ und da wird das noch nicht der billigste sein.
    ... also da lohnt sich das suchen außerhalb von GW.

  • Oder machst es wie ich.

    Starkes Teil :up:


    Back to the topic: Ich rate dir auch davon ab die GW Farben zu nutzen, ich hab bisher 2 kleine Geländestückchen gebastelt nd kann dir nur sagen die Farbe wird sogar bei hoher Verdünnung wie nichts verschlungen!
    Ich habs bisher leider nochnicht probiert, da bei meinem letzten Einkauf keine Farbe vorhanden war aaaaber: Bei Conrad gibts die Modellbauabteilung und dort kriegst du wie schon von einem Vorredner angesprochen
    diese sogenannte "Abtönfarbe". 100ml für unter 5€! Wie gesagt ich kann keinen Erfahrungsbericht geben, habe aber in diversen Tutorials gesehen das die benutzt wird.

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • Abtönfarben gibt es in jedem Baumarkt in einigen Facetten und Farbtönen ab 200ml Flaschen. Ist definitiv empfehlenswert und in normaler Qualität auf Styrodur auch problemlos deckend und schützend (macht mein älterer Bruder grundsätzlich), daher mein klarer Favorit für selbstgemachtes Gelände. ;)

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Bin zur Zeit auch mit Geländebau beschäftigt,wenn auch für ein anderes Tabletop.
    Ich empfehle:
    Abtönfarbe(aber nicht mit dem Pinsel,sondern mit so einer Rolle),davon am besten 2 Schichten.
    Sprühflasche mit Graniteffekt für kleine Körnchen(alternativ auch ein Sand-Leim-Farbe Gemisch)


    Hält gut auf Styrodur und ist billig.
    5€ für eine Dose Farbe,10€ für die Sprühflasche,Styrodur hab ich grade nicht im Kopf.
    Keine Probleme,ordentliches Ergebnis.
    in diesem Sinne:
    Viel Spaß und Erfolg! :)



    freundliche Grüße


    Hampelmaennchen

  • jo nimm abtönfarbe
    braun,schwarz,weiss und die grundfarben sollte es auf jedem fall geben und kleinere Flaschen / Tuben kannste in so gut wie jedem ein euro store oder baumarkt kaufen


    ich benutze zum brushen immer nen vernünftigen Malerpinsel wie den hier



    und Basegestaltunskram bei GW kaufen würde ich nicht die Preise sind ne Schelle ins gesicht !
    und selbst wenn man als spieler die preise derMiniaturen für angebracht hält sind die preise für Streu oder klebstoff in relation dazu noch nen schlechter witz

  • Wenn man neber Streu auch Grasbüschel gerne hätte, wie sie Army Painter anbietet empfehle ich MiniNatur. Deren Packungen sind doppelt so gross und kosten im Vergleich nicht mehr als Army Painter. Ausserdem hat MiniNatur mehr Auswahl (ich glaub Army Painter haben Ihre von denen). :D

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden