Aktuelle Citadel Farbserie

  • Hi,


    nachdem ich meine gesamte Farbpallete auf die neuen Citadel von GW umgestellt habe, fällt mir nach ca. 1 Monat nutzen bei vielen Farben eine extreme Trennung auf. Die Klarflüssigeit setzt sich wahnsinnig schnell oben ab. Extremst bei Metallfarben (extrem Bescheiden für Trockenbürsten) :( aber auch vereinzelt bei der Base Reihe.
    Layer - Farben sind ja generell etwas dünner, da ist es mir noch nicht so drastisch aufgefallen.
    Von den alten Farben bin ich das gar nicht gewohnt :/


    So.. hilft jetzt nur jedes mal vorher kräftig rühren oder habt ihr nochn Tipp / Idee?


    Danke vorab!

    Meine Chaosdämonaufbau: -Klick-


    Fortschritt "The truefalse Beginning"
    Herold des Tzenntch 1/1
    Rosa Horrors 5/26
    Kreischer des Tzeentch 0/3


    S|N|U......2|1|0

  • Nabend!


    Also ich hab hier nen gemischten Haufen Farben stehen, einige schon über zwei Jahre alt. Klar, sieht dann aus wie bei den Joghurts wo diese leicht unappetitliche Schicht oben drauf ist, aber Probleme hab ich da keine.
    Mach es wie Bond, und lass sie gut schütteln, nicht rühren ;)
    Ich bin neugierig: Sind denn deine Dry's auch so? Oder nutzt du normale Farben zum Bürsten?




    Gruß


    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Bei der Neuanschaffung hatte ich mir gedacht: "Warum GW Geld in den Rachen werfen - Dry-Farben^^ man kann doch mit allen Farben trockenbürsten..."


    Tsja, anscheinend nicht. Aber danke Hogosha, ich habe kein Dry´s dabei. Werd mir mal eine zum testen holen. Früher war das nie nötig. Aber die bei GW wissen schon wie man Geld macht ;) Schön alles einzeln anbieten.


    Dennoch find ich krass wie sehr die Farben sich "trennen". Da weinen ich glatt eine kleine Trände meinen guten alten Bleached Bone oder Graveyard Earth nach ;(

    Meine Chaosdämonaufbau: -Klick-


    Fortschritt "The truefalse Beginning"
    Herold des Tzenntch 1/1
    Rosa Horrors 5/26
    Kreischer des Tzeentch 0/3


    S|N|U......2|1|0

  • Zu den Dry Farben: Ich find die super zum Trockenbürsten, also ich bin total begeistert davon :D
    Aber das Problem das du hast habe ich nicht. Ich habe auch gemischt neue und alte und bei manchen die auch schon 2-3 Jahre alt sind, die sind dann teilweise ein wenig sehr dickflüssig, aber verdünnen ist da gut, mit den neuen bin ich ganz zufrieden, die Metallfarben(Screaming Bell find ich total gut) sind bei mir auch in Top Zustand.
    Nur bei einem braun-Ton und weiß war die Konsistenz der Farbe ein wenig seltsam(irgendwie dunnflüssig aber auch klumpig?), das braun hab ich umgetauscht und ohne Probleme ein neues bekommen und das weiß muss man nur vor dem Malen etwas länger kräftig durchrühren.

  • Das Dafür und Dagegen mag auf einem anderen Blatt stehen.


    Aber ich bin der Meinung, dass sich GW etwas dabei gedacht hat. Ich bin kein Profi. Aber vielleicht ist das auch ein Vorteil, denn mMn machen die neuen Farben vieles einfacher. Dry's zum Beispiel heißen nicht umsonst so. Damit lässt sich viel besser Trockenbürsten. Klar, wer die „alte Schule“ gewohnt ist mag das Gegenteil behaupten.


    Bsp für Dry's: Die sollen tatsächlich so krümelig/trocken aussehen



    Das nur als kleine Exkursion warum ich so nach den Dry's gefragt hab. Wenn sich da was abgesetzt hat, ist was falsch gelaufen *g* Normalerweise dürftest du nach neuem Mischen bzw. Schütteln keine Probleme haben. Hab durch ein Geschenk z.B. Entchanted Blue und Red Gore doppelt. Hab voll die Panik gehabt, weil sich auf dem satten Blau und Rot eine weiße milchige Schicht gebildet hat. Alles kein Problem.
    Manchmal trocknen die Farben auch ein bisschen ein. Drei bis vier Tropfen Wasser aus einer einfachen Plastikspritze bzw. Pipette und alles kein Problem :)


    Gruß


    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Kann das sein das ,die neue Farben an Qualitàt abgenommen haben?
    Die decken nicht mehr so gut.
    Manche Farbe ist ,auf dem Model leicht körnig.
    Und die trocknet sehr schnell aus.
    Woran könnte das liegen?

  • Also die Base-Farben die ich bisher ausprobiert habe decken sehr gut.


    Die Layerfarben scheinen mir aber etwas dünnflüssiger zu sein als die alten. Dementsprechend decken die nicht so gut. Kann man aber whs bischen eintrocknen lassen, wenn man sie konzentrierter haben will.

    Zu den Dry Farben: Ich find die super zum Trockenbürsten, also ich bin total begeistert davon :D

    Da habe ich leider nen Problem mit dem Necron Compound:


    Das ist iwie ein großer Klumpen, der in Lösungsmittel schwimmt. Das hat sich leider getrennt und ist wohl ausgefallen. Damit ist leider Trockenbürsten eher ne Qual geworden :(
    Ansonsten hatte ich Hellion Green und das war super. Ist vlt. ein Problem der Metall-Drys?


    Leider kann man das Zeug ja auch nicht einfach verrühren oder so.


    Falls jemand ne gute Idee hat......

  • Leider kann man das Zeug ja auch nicht einfach verrühren oder so.


    Falls jemand ne gute Idee hat......


    Nein? Ich würd es einfach mal probieren.
    Im Zweifelsfall greift eins von Murpheys Gesetzen (im übertragenen Sinne): "Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es eh erneuert werden müssen."
    Will meinen: Versuch es einfach. Wenn es noch schlimmer wird, besorgst du dir einen neuen Pott Dry. Sooo teuer ist das Zeug ja auch nicht, oder? ;)
    Nur Feuchtigkeit sollte man fernhalten. Also auch noch nasse gewaschene Pinsel!



    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Tach,


    Ich empfehle euch generell, egal ob nun bei GW Farben oder von anderen Herrstellern: Packt ne kleine Murmel, Metallkugel oder ähnliches in die Farbe. Fantasy Warehouse bietet auch extra sogenannte Agitator Kugeln an.
    Link: http://www.fantasy-warehouse.d…/de_DE/?ObjectID=15828374


    Ein bis zwei Minuten schütteln und die Farbe ist wie neu. Außerdem ist das klackern wärend des schütteln sehr befriedigend. :D
    Ich habe ne Menge von den neuen Farben und bis jetzt funktionieren sie super. Bei meinen Metallfarben setzt sich auch ab und zu die Pigmentschicht ab, aber die Kugeln lösen das Problem ratz fatz. ;)




    mfG Larkin

  • Außerdem ist das klackern wärend des schütteln sehr befriedigend. :D


    mfG Larkin



    Erst dachte ich: Was zum Teufel? Hab ich was verpasst?
    Dann habe ich mir das Geräusch vorgestellt... Ich glaub ich brauche ganz dringend diese Kugeln! :P


    Aber um mal wieder etwas ernster zu werden: Bei den Dry's würde ich dann doch drauf verzichten. MMn gibt das nur ne ordentliche Sauerei ;)



    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Nein? Ich würd es einfach mal probieren.
    Im Zweifelsfall greift eins von Murpheys Gesetzen (im übertragenen Sinne): "Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es eh erneuert werden müssen."
    Will meinen: Versuch es einfach. Wenn es noch schlimmer wird, besorgst du dir einen neuen Pott Dry. Sooo teuer ist das Zeug ja auch nicht, oder? ;)


    Ne mit den Dry Farben is rühren ja nicht so, habe das natürlich versucht.


    Die Farbe kann man dann so Stückelesweis rausnehmen, aber iwie ist das Zeug bei asufallen miteinander verbacken. Man kriegt kein so feines Pulver mehr hin und damit ist der ganze Vorteil von der Dry zunichte. Ist dann leider wie normale Metallfarbe beim bürsten.


    Mag ja sein dass nen Pott nicht so viel kostet, aber wenn ich mir immer wieder nen neuen kaufen muss wirds trotzdem teuer. Außerdeem ist ärgerlich wenn man malen will und dann macht die Farbe nicht mit. Also ich hab keinen GW oder anderen Laden direkt gegenüber wo ich mal kurz rübergehen kann.
    ICh hoffe mal das Dry Gold hält sich besser, das wird heut oder morgen mal ausprobiert.


    Bin mir nicht sicher ob die Farbe nicht schon so war als ich sie gekauft habe,bloß dass es mir wegen der neuen Farebnart nicht aufgefallen ist. Habe das nicht gleich verwendet sondern erst vile später, deswwegen bin ich mir da nicht mehr sicher.


    Naja, whs wirds nen neues Becherchen :rolleyes: oder ich nehm wieder maien altes Boltgun-Metal, bloß irgendwann ist das halt mal leer.

  • Stimmt!


    Auf Dauer wird es teuer und es ist einfach nur nervig. Aber wenn es echt nicht besser wird, würde ich GW einfach mal eine freundliche eMail schreiben, und fragen wie das denn sein kann.

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Das mit den Kugeln ist ja genial Larkin!
    Ich hatte immer Zahnstocher genommen - aber meine Frau wundert sich langsam immer wieso die so schnell alle werden ;)


    Wieviele nimmst du da pro Pott? Da sind ja 50 Kugeln dabei in der Lieferung. Komm ich mit 10 pro Pott hin?


    Dry´s hab ich mir heut auch gekauft - auch das Necron Compound. Sieht bis jez noch gut aus, alleridngs ist es frisch gekauft auch oben schon ein klein wenig nass... Mal schauen wie sich das entwickelt.


    ***WillauchmitFarbpottrasseln***

    Meine Chaosdämonaufbau: -Klick-


    Fortschritt "The truefalse Beginning"
    Herold des Tzenntch 1/1
    Rosa Horrors 5/26
    Kreischer des Tzeentch 0/3


    S|N|U......2|1|0

  • Tach,
    Packt ne kleine Murmel, Metallkugel oder ähnliches in die Farbe. Fantasy Warehouse bietet auch extra sogenannte Agitator Kugeln an.



    Eine^^. 10 Stück XD das will ich sehen


    MfG
    Thorgas

  • Wäre das mit 10 Kugeln dann nicht eine witzige neue Maltechnik für Gelände?


    1.) 10 Kugeln in den Farbpott
    2.) Kugeln mit den Finger rauswühlen (herrliche Schweinerei!)
    3.) Kugel auf der Geländeplatte verteilen
    4.) Geländeplatte an den Enden fassen und hin und herbewegen
    5.) ???
    6.) Profit!


    Acchtung: Plan kann Spuren von Schwasinn enthalten! Eltern haften bekanntlich an ihren Kindern!



    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Ok - hab mir nen Dusslpunkt verdient :rolleyes:


    Die sind dann ja mal bestellt!


    Das mit der Landschaft sieht bestimmt interessant aus :thumbsup:
    Perfekt wirkt das sicher bei Schneeverwehungen und Sanddünen :up:

    Meine Chaosdämonaufbau: -Klick-


    Fortschritt "The truefalse Beginning"
    Herold des Tzenntch 1/1
    Rosa Horrors 5/26
    Kreischer des Tzeentch 0/3


    S|N|U......2|1|0

  • Sooo die dry´s sind soweit ganz ok. Krühmeln halt wie sau... Nach Verwendung kann man gleich alles mal abputzen^^
    Ist das bei euch auch so? Ich fands früher einfacher mit den normalen Farben...


    Kugeln sind bestellt xD Mal sehen ob das gut funzt ;)

    Meine Chaosdämonaufbau: -Klick-


    Fortschritt "The truefalse Beginning"
    Herold des Tzenntch 1/1
    Rosa Horrors 5/26
    Kreischer des Tzeentch 0/3


    S|N|U......2|1|0

  • Sorry für Dreifachpost!


    Die Kugeln sind da und ein fantastischer Tipp! Danke nochmal Larkin! :thumbsup:


    Tut es der Farbe irgend einen Abbruch wenn man die Kugeln gleich drin lässt? Normalerweise ja nein wegen Edelstahl - aber ich glaube ja auch an den Würfelgott :ctan:

    Meine Chaosdämonaufbau: -Klick-


    Fortschritt "The truefalse Beginning"
    Herold des Tzenntch 1/1
    Rosa Horrors 5/26
    Kreischer des Tzeentch 0/3


    S|N|U......2|1|0

  • Sooo die dry´s sind soweit ganz ok. Krühmeln halt wie sau... Nach Verwendung kann man gleich alles mal abputzen^^
    Ist das bei euch auch so? Ich fands früher einfacher mit den normalen Farben...


    Tun sie das!? Ich glaub du machst was falsch... Drybrush ist nicht unbedingt eine sehr saubere Methode, aber so schlimm ist es bei mir nie. Ich hab hier mal was gesucht, was dir helfen könnte:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ab 1:15 malt er, falls dein Englisch nicht gut genug sein sollte. Aber er erklärt auch nicht die Funktion eines Kernspintomographen ;)
    Den Kugeln sollte die Farbe nichts ausmachen. Und anders herum auch nicht.



    Gruß


    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon