Company of Heroes 2

  • Gestern Abend ist ja nun die Closed Beta angelaufen für Kunden die bereits vorbestellt haben.


    Wie sieht es hier aus? Jemand der es schon angetestet hat?

  • Nope, ich habs mir auch nicht geholt, Rome 2 geht vor.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich hab vorgestern mal 2 Runden gegen PC gedreht und gestern Abend noch mal schnell eine.


    Was mir bisher so aufgefallen ist:


    Das Menü selbst gefällt mir Optionen sind auch aufgeräumt. Neu ist neben dem Optischen Anpassen der Armee auch das Anpassen der Fähigkeiten der Armee.
    Es stehen wie bisher verschiedene Kommandanten zur Verfügung. Diese haben alle Fähigkeiten die man nach und nach im laufendem Spiel freischaltet. Neu ist, dass man weitere Kommandanten frei spielen kann, mit einer anderen Spezialisierung. Es können dann z.B. ein Defensiver ein Offensiver Panzer und ein Offensive Infanterie Kommandanten gewählt werden. Order eine Artillerie Kommandant, eine Jäger und ein Spezialkräfte Kommandant. Die müssen allerdings erst frei gespielt werden. Zusätzlich zu diesen 3 Kommandanten kann man noch 3 weitere Besonderheiten mitnehmen. Dies können z.B. Kostenreduzierung für Einheiten sein, bessere Zielgenauigkeit, mehr leben, weniger Bauzeit usw. So in etwa wie in CoHO, nur zum Glück ohne besondere Einheiten ;) (Bis jetzt)
    Hier werden dann wohl auch die Micro- Transaktionen in Spiel kommen, von denen ich bisher jedoch noch nichts gesehen habe.


    Die Oberfläche und die Steuerung im Spiel selbst hat sich nicht so unendlich viel verändert. Es gibt noch das alte Deckung-System und Deckung ist weiterhin auch sehr wichtig. Allerdings ist sie nicht mehr so leicht erkennbar. Die Steuerung war da in Teil 1 etwas besser. Die KI der Soldaten ist meiner Meinung nach etwas besser, die Einheiten bleiben also auch in Deckung und springen nicht wieder raus. Der Gegner wirft reichlich Granaten, in Russischem Fall sind das alles Brandbomben.


    Die Grafik an sich finde ich nicht schlecht. Die Umgebung gefällt mir, die Soldaten sie recht schön anzusehen aaaaber ... die Gebäude sind noch sehr Detail arm und die Fahrzeuge erst ... da muss ich sagen wirklich extrem gruselig, hoffentlich wird da bis zur Final noch nachgelegt.


    Gleiches gilt auch für die Steuerung der Kamera, raus zoomen auf maximale Sicht hat in etwa das Gefühl wie ran zoomen in CoH 1 also alles viel zu dicht, der Überblick geht meiner Meinung nach verloren. Vlt. habe ich die entsprechende Einstellung noch nicht gefunden. Ran zoomen geht dagegen bis auf Grashalms Höhe. Nur wer will das bei den häßlichen Gebäuden und Fahrzeugen schon? Nur für die Inf. kann ich mir das kaum vorstellen. Hier muss also noch etwas nachgelegt werden. Es ist also nicht schlecht. Definitiv nicht schlechter als CoH 1 wie viele im World Wide Webz behaupten allerdings ist es aber auch kein HD-Mega Ultra Geilo Grafik.
    Betrachtet dabei den Vorteil. Der Schinken läuft auch auf etwas älteren Kisten noch vernünftig.


    kI ... find ich was ich bis jetzt gesehen haben gar nicht mal so schlecht. Meiner Meinung nach blobben die Soldaten viel zu sehr, so das eine gut plazierte 8cm oder 12cm Mörser Granate extrem viel Schaden anrichten kann wie in Teil 1 auch ... da das Pop Cap aber auf 100 beschränkt ist tut das unter Umständen schon sehr weh.
    Im allgemeinen hat man das Gefühl eher weniger Soldaten zu haben. War das Pop Cap in 1 nicht auf 200? Spiele eigentlich nur BK-Mod, bin mir daher gerade nicht mehr sicher.


    Kommen wir zum interessantesten Teil, der Balancierung der Einheiten...
    Inf gegen Inf ... geht wohl
    Grenadiere können MG bekommen, Panzerfaust schießen oder Gewehrgranate abfeuern, Panzergrenadiere können als upgrade 2 Panzerschreks bekommen. Unter MG, Mörser, Pioniere und Sniper kann sich glaube ich jeder etwas vorstellen.
    Alle Deutschen Inf. Einheiten haben in der 1. Veteranenstufe ein Gadget das sie besser Zielen lässt. In die 3. Stufe hat es bei mir noch keiner Geschafft. Stufe 2 weiß ich gerade nicht mehr noch einmal drauf achten.
    Die Deutschen sind eher schwach in der Personenzahl (4) die Russen haben dagegen 6er Teams.
    Vom Eindruck her würde ich sagen die Deutschen erledigen aus der Entfernung, die Russen müssen alles im Sturm unter Verlusten nehmen.
    Mehr dazu vlt. morgen wenn ich heute Abend noch mal intensiv reingeschaut habe.


    Zur Balancierung der Fahrzeuge ...
    Nun da wurde mir leider etwas schlecht muss ich echt gestehen....
    Nicht nur das die Teile häßlich sind wie die Nacht, der Schaden den die austeilen und was die einstecken ist unter aller sau.


    Auf deutscher Seite sind von mir bisher angestestet


    251/1, 222, StuG, Panther, Panzer IV, Tiger und Panzerwerfer 42, Brummbär


    251/1 ist allseits bekannt und macht genau das gleiche wie im 1. Teil. Mit einem Kommando Peak kann man das Teil auch als 251/2 bekommen. Sind soweit sehr verläßlich.
    das 222 kann zu seinem MG ein Upgrade für eine 2cm Kwk bekommen und macht seinem Zweck auch alle ehren, würde mir nur etwas besseres Wirkungsergebnis gegen Inf. wünschen


    Tja, und nun gehen die Katastrophen los.
    Fangen wir mit was nettem an... Alle Panzer können ein MG bekommen (yeay!), der Sound der Teile ist auch recht gut (yeay, freut euch über die kleinen Dinge im Leben!!)


    Machen wir mit dingen weiter die nicht so toll sind.
    Alle KwKs, begonnen vom Panzer IV bis hin zum Tiger sind was Reichweite und Schaden angeht ein absoluter Witz!
    Die Russen karren ein su-76 durch die Gegen oder ein Su-85 (glaub ich)
    Selbst Panther und Tiger brauchen garantiert 5-7 Schüsse auf die Front um die Teile zu zerstören und nehmen dabei auch reichlich eigenen Schaden!!! (argh)
    Wer historisch nicht ganz auf der Höhe ist, das SU-76 hatte ein Front von max. 35mm und das SU-85 von max 45mm. Der Tiger durchschlägt auf 450m bei 90° mit der Panzergranate 40 aber noch 160mm Stahl, der Panther bei gleichen Vorgaben mit Panzergranate 40/42 sogar 198mm
    Autsch!! Da darf nix bouncen, das Ding muss vorne rein, hinten wieder raus und in das dahinter stehenden Ziel vorn wieder rein gehen und darf dann stecken bleiben.
    Da muss Schaden rum kommen! Hier muss dringendst noch nachgebessert werden!!!


    Für die Panzerwerfer bzw. die Katyschukas der Russen gilt ähnliches ...
    Treffen das Scheunentor auf 100m nicht und Schaden der dabei rum kommt ist einfach ein Witz.
    Der Brummbär trifft dagegen zwar, muss dazu aber auch schon fast auf dem Ziel draufstehen und Schaden kommt immer noch nicht wirklich viel rum.


    Ich hoffe an den Fahrzeugen wird noch was geschraubt, sonst kann man die echt vergessen. Ist meiner Meinung nach leider echt bitter was da abgeht.



    Alles im allen kann man sagen, Infanterie Top, Fahrzeuge Schrott.
    Man ist durch die kleinere Armee dichter am Geschehen. Ist halt ein Unterschied ob man 15 Inf. Teams hat oder nur 4.
    Etwas weiter rauszoomen wäre sehr schön :)
    Ich würde sagen das Game ist noch nicht verloren. Das ganze ist jetzt dichter am Geschehen als Teil 1 und wirkt alles auch etwas hektischer. Ist bis jetzt aber nicht schlecht.
    Videos zum Gameplay findet man ja bereits reichlich.


    Ich werd es heute Abend noch mal eingehend auf Herz und Nieren testen :D

  • Jo. Und? Ich bin Student mit Familie, ich kann mir nicht mal kurz was für 50€ leisten.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • ich würde sagen warten.
    Ich hatte es nun schon vorbestellt und daher auch angetestet ...
    Hoffe da passiert noch etwas. Ist ja wie gesagt erstmal "nur" eine Stress-Beta ...
    Mods wird es wohl geben, da bereits diverse Modding Tools im Umlauf sind. Der Titel ist also nicht komplett verloren :D

  • Bei den RUssen ist es ein upgrade des HQ´s und bei den Deutschen musste einen Bunker das Medic upgrade kaufen ...
    Die Medics heilen deine Soldaten dan sehr gut...


    Was ich noch Positiv vermekren muss ist das die Reichweite der Kanonen erhöt wurde, auf jedenfall nach meinem Empfinden ... es macht also sinn Soldaten vor die panzer zu schiken und so auf den Gegner schießen zu könne.
    weiterhin ist mir postiiv aufgefallen das wenige Panzer auch aufgegeben werden von den Soldaten und man kann sie Erbeuten .... wie ich das liebe
    Das Wettersystem ist sehr unterhaltsam ... alles verkriecht sich in die basen und um Feuer wen ein Blizzard kommt offensiven werden auf wenige scharmützel zusammengeschrumpft und man kann ekelig Überashct werden wen einer der Halftrack mit grenadieren dir den Frisch erkämpften Punkt abknöpft während eines Blizzards ...
    Straegische Möglichkeiten gibt es dadurch einige ... vor allem das überfahren der Seen und Flüße ... geht auch normal aber man hört das man es lieber sien lassen sollte ... vor allem wen da eine Mörser Crew von der gegensete langeweile hat oder die ary der Meinung ist das Munition nicht nur rumliegen sollte ... 5 t 34 in einem Fluss verloren sehr ärgerlich

  • Stimme Lord Cypher zu.
    Hab rgad das erste gefecht im Schnee hinter mir und muss sagen geil. Infanterie ist stark, doch sobald ein Blizzard kommt sind mechanisierte Einheiten klar im Vorteil. Bis jetzt hab ich nur die Stug und den Elephant ausprobiert. Bei letzterem muss ich sagen: absolut geil. Er ist langsam und nur gut gegen Panzer aber das Vieh schießt auch sowas von weit das man manchmal denkt: hä wer hat den da grad geschossen.


    Das mit den aufgegebenen Fahrzeugen hat mich auch überrascht und zwar sehr positiv. Es geschieht nicht heufig (was unfair wäre), doch wenn es vorkommt grinst man erstmal wenn man eine russische Ari besetzen kann. Positiv finde ich auch das man viele Teile der Völker zusammengelegt hat. So kann ein deutscher jett auf Verteidigung gehen und 88 Geschützstellungen bauen, oder er geht auf Artillerie und baut Haubitzen. Das ganze eröffnet viele Möglichkeiten.


    Das neue System mit dem überspringen von kelinen Hindernissen ist meienr meinung nach ebenfalls gelungen. ich hatte dabei Angst das die Infanterie planlos selbst rüberhüpft und man so schwieriger Infanterie hinter Deckung platzieren kann. DAs ist jedoch nciht der Fall, erst wenn du auf das Hindernis mit dem Cursor gehst, erscheint nach 1sek ein Pfeil zum überspringen. DAs passt sehr gut und das Deckungssystem bleibt dadurch gut erhlaten.


    mal ne Frage zu den Feuerstellen: Muss man direkt ans Feuer odr muss man nur innerhalb des Kreises sein den das Feuer besitzt (beim aufbauen)?


    Fazit von mir:
    Also bis jetzt (habe nur den Elephant und den Spähwagen ausprobiert), bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel. Ich hatte die befürchtung das es schnell langweilig wird bei nur 2 Völkern, doch dank der versch. Bäume ist sehr viel Vielfalt gegeben und so wie es aussieht wird man man Ende (durch Erfahrung oder geld) zwischen 5 versch. Bäumen auswählen können.


    MfG
    Thorgas


  • not interested

    Hab den versehentlich über den Account meiner Frau besorgt...soll ich dir einen über meinen Account holen? Dann musst du nicht auf FB^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D