Komische Regeln beim neuen Eldar Codex

  • Mir ist aufgefallen das es eine einheit im Codex gibt die leicht OP sind.


    Zum einem der Serpent: Sein Kraftfeld hat 60 Zoll und somit fällt er schon fast in die Rolle eines Ernst zu nehmenden Artilleriepanzers als in die eines Transporters
    Was denkt ihr? Ist das normal?


    Und zum anderen wollte ich mal fragen was ihr von den HQ's haltet. Wie findet ihr Illic und die Char-Modelle? Wie findet ihr den Avatar? Und was haltet ihr von Autarchen und Runenpropheten und den neuen Psidisziplinen und deren lustigen Effekte wie "Todesweihe" ?

  • Zum einem der Serpent: Sein Kraftfeld hat 60 Zoll und somit fällt er schon fast in die Rolle eines Ernst zu nehmenden Artilleriepanzers als in die eines Transporters
    Was denkt ihr? Ist das normal?


    Ich finde die 60" auch deutlich zuviel.


    Wie findet ihr Illic und die Char-Modelle?


    Der Späher ist nicht so toll, da er sein Infiltrieren nicht überträgt und man nicht wirklich mit Spähern auf 1" infiltrieren will.
    Ich würde einen Propheten und Spiritseer im HQ spielen, die Psikräfte sind ordentlich und die Modelle sehr billig. Zusätzlich werden Phantomdroiden standard.

  • Jo. Ich glaube ja das as mit den 60" ein Fehler war und die ne 0 zu viel drangehangen haben. Ich finde Illic ganz ok, vorallem in apocalypsespielen sollte er ganz gut sein, und er kann ja die Ranger neben sich schocken lassen...

  • Ich könnte mit den 60 Zoll ja noch leben, wenn das Ding nicht auch noch Deckung ignorieren würde 8|
    Gegen fast alle Psikräfte gibt es nen Deckungswurf und gegen eine "Energiewelle" nicht?


    Wahrscheinlich sollen einfach noch ein paar Serpent-Bausätze mehr verkauft werden.
    Mit 3 oder 4 von den Dingern lassen sich schon schöne Todeszonen bauen.

    "Krieg zieht auf, mit all seiner Pracht und all seinen Schrecken."

  • Das Problem vieler GW Produktionen: Ein eigentlich fertiger Codex staubt
    erstmal 2 Jahre lang in einer dunklen Schreibtischschublade vor sich hin.


    Plötzlich muss alles ganz schnell gehen, neue Regeln werden hinzugefügt (Salvenwaffen-
    regel für Maugan Ra´s Maugetar, dazu das passende "Unaufhaltsam"); am noch hekti-
    scheren Tag vor der Abgabe werden schnell noch ein paar nicht mal ausprobierte Regeln
    hinzugefügt und andere Sachen per Zufallsprinzip gestrichen, was selbs einen sonst
    so vorbidlichen Kelly-Dex stellenweise recht doof ausehen lässt.


    Die Serpent-Regel kommt ja aus Apo aber das jetzt übertrifft den Vorgänger bei weitem. :D

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Wahrscheinlich sollen einfach noch ein paar Serpent-Bausätze mehr verkauft werden.
    Mit 3 oder 4 von den Dingern lassen sich schon schöne Todeszonen bauen.


    Da hast Du denke ich Recht. Ich wollte neulich noch zwei Serpents odern, musste dann aber erfahren, dass sie nur noch über die Mail Order zu bekommen sind. Schöner Sch***!


    Und ich glaube auch, Tol hat Recht. Es werden kurz vor der Veröffentlichung einfach nochmal fix ein paar "Anpassungen" an das aktuelle Meta gemacht, weil der Codex zwar schon lange fertig ist, aber ewig nicht raus kam und deshalb sonst nicht wirklich aktuell erscheint.


    MfG Elysiel

  • ich hab Illic eingesetzt und muss sagen dass ich sehr zwiegespalten bin. ich APO bestimmt verdammt lustig, aber in normalen spielen, ich weiß nicht. er hat bei mir nicht wirklich was reißen können, ist zwar ganz wichtig einzelne modelle wirklich sehr effektiv snipern zu können aber im Endeffekt reicht mir das nicht. vlt hatte ich ihn aber auch nur falsch plaziert, eingesetzt etc.


    den Serpent schild... naja.. ok ist ja schon ganz witzig, doch dazu muss ich sagen, ich hab lieber den schutz als den schuss. hab ich noch nicht benutzt.


    die psikräfte finde ich sehr passend.


    wer meiner Meinung nach einen ordentlichen boos bekommen hat, sind die Skorpione.


    ich hab gegen tyras gespielt. somit hatte der Exarch bei mir: Schere, Monsterjäger und zerschmetternder schlag.

    die jungs sind über das ganze Spielfeld gelaufen (vorher infiltriert) und haben: einen schwarmtyrant samt wachen, einen carnifex und fast noch einen tervigon zerlegt. (letzterer überlebte mit 1 lp.... )

  • Mondschatten

    Hat das Label 6. Edition hinzugefügt