Unterstützungssektion: Artilleriepanzer Greif

  • Ich würde das mit dem Mittel Punkt der Schablone und entfernen Thema weglassen genau so dss mit der Mischbatterie.
    Das ist alles zu sehr auf die 6 Edi bezogen.


    Hm... naja, ganz demütig halte ich das für nicht sehr zielführend. Will hier jetzt nicht reinquatschen, aber die 6. Edition ist nunmal die aktuelle Edition. Wenn man dasweglässt,kann man auch andere Informationen einfach weg lassen, weil die "zu sehr auf ab 5. Edition" bezogen sind. Abgesehen davon ging das mit dem Richtschuss auch in der 5., glaube ich...
    Die Frage ist halt, was das Kompendium soll. Also etwas provokant gefragt, aber nicht böse gemeint: Soll das nur hauchbreit über die Info im Codex hinausgehen oder soll man auch mal etwas tiefergehende Informationen und Tipps zu den Einheiten erhalten...? hab die Anfänge des Kompendiums leider nicht so genau verfolgt...

  • Lord Daidalos:
    Das Kompendium ist für die nãchsten paar Jahrzehnte und mehr gedacht.
    Und in dem Zeitraum werden noch garantiert paar Editionen folgen.
    Also find ich persönlich besser wenn es allgemein bleibt .
    Zudem die anderen Artikel auch allgemein sind

  • Irgendwie sind in der Spalte Nachteile zu wenige Punkte aufgeführt.
    Daraus könnte ein Einsteiger fast schliessen das der Greif Super wãre.
    Aber der ist bestenfalls inordnung .


    Ich hätte ein weiteres Bsp für Nachteile bin mir aber unsicher ob das gut ist


    - Hat harte Konkurenz in der Unterstützung

  • Ich würde erwähnen das du aber wirklich nur nen Abweichungs-WÜRFEL neu werfen darfst, die Richtung kann der schon beeinflussen aber wenn du jetzt 8 Zoll abweichst bringt dir das auch nicht mehr so viel.

  • Zitat

    - Hat harte Konkurenz in der Unterstützung


    Ich finde so Querverweise immer schwierig. Letzten Endes leitet man damit dazu an, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
    Ich finde es schöner, wenn man die Einheiten für sich betrachtet, und eher genrell auf Synergiemöglichkeiten oder bzw. -notwendigkeiten eingeht.
    Also nicht von wem braucht eine Einheit Unterstützung, sondern für was.


    Zitat

    Die Frage ist halt, was das Kompendium soll. Also etwas provokant gefragt, aber nicht böse gemeint: Soll das nur hauchbreit über die Info im Codex hinausgehen oder soll man auch mal etwas tiefergehende Informationen und Tipps zu den Einheiten erhalten...?


    Meines Wissens nach soll das Kompendium in Kurzform einerseits den Charakter der Armee präsentieren, und die Funktion der einzelnen Einheiten andererseits vorstellen.
    Das ist kein Codexersatz (Codex lesen kann jeder), sondern das wichtige ist, was man mit den Einheiten am besten macht, und wofür sie geeignet sind.
    Von daher, natürlich sollte das Kompendium über die Codexinfo hinausgehen.
    Wenn es nach mir ginge, würde ich auch die Codexinformation im Konkreten gar nicht nennen, sondern nur die konkrete Auswirkung auf die Funktionsweise nennen. Der Bezug kann selber hergestellt werden und führt sonst leicht zu einer viel zu trockenen Beschreibung.


    Beispiel Greif:


    Ich hätte nur geschrieben, dass man mit dem Greifen Ziele angreifen kann, die außerhalb der Sichtlinie liegen. Die Sonderregel Sperrfeuer hätte ich weggelassen, das steht im Codex, das brauche ich hier nicht.


    Damit erreiche ich, dass der Leser aufmerksam auf eine Besonderheit wird, und dazu animiert wird, sich die Einheit im Codex genauer anzugucken, um das Statement zu verifizieren. Dann sieht er irgendwann die Sonderregel Sperrfeuer und weiß "Aha, deshalb."


    Es soll also eine Anregung sein, sich selber mit der Einheit zu beschäftigen und das Interesse des Lesers an der Einheit wecken. Also ein bisschen bewerben sollte es die Einheit schon. Man soll Lust und Ideen bekommen, diese Einheit einzusetzen.


    Zitat

    Ich würde erwähnen das du aber wirklich nur nen Abweichungs-WÜRFEL neu werfen darfst, die Richtung kann der schon beeinflussen aber wenn du jetzt 8 Zoll abweichst bringt dir das auch nicht mehr so viel.


    Das ist halt viel zu spezifisch, das kann man im Codex alles nachlesen. Ich erwähne ja auch nicht, dass er im Normalfall die Abmessungen 3,8" x 4,8" hat. ;)
    Wichtig ist, dass er genauer schießt, als andere Artillerie, denn das ist das Entscheidende. Worin das besteht, oder warum das so ist, das steht dann ja im Codex.

  • Ich habe nur meine Meinung geäußert. Entscheiden, ob etwas passt, kann ich nicht. Inhaltlich steht nichts falsches drin, wie gesagt der "Nachteil" der Konkurrenz in der Unterstützung ist meines Erachtens nicht existent, eher mangelnde Nachfrage für das, was der Greif macht und kann. Versuch mal einen Manticore in ein 500p Spiel zu drücken, der ist nur overkill, da ist der günstigere Greif viel besser. Dessen Verlust tut halt nicht so weh.


    Das ist wie der Primaris. Auch eine typische Einheit für kleine Spiele.

  • Nazdreg:
    Wer entscheidet denn was rein darf und was nicht ?
    Gut aber irgendwie muss da noch 1 Punkt zu den Nachteilen .
    Das da sowenig Nachteile stehen kõnnte evtl einen falschen Eindruck erwecken.

  • Zitat

    Wer entscheidet denn was rein darf und was nicht ?


    Entweder die Community oder aber der Chef von das ganze. ;)


    Es ist ja auch kein gravierender Nachteil vorhanden beim Greifen. Er kostet fast nix und leistet dafür angemessen viel. In großen Spielen droht er halt belanglos zu werden, weil er halt nicht alleine eine Armee vernichtet.

  • Letzten Endes der, der sich dafür zuständig/verantwortlich fühlt, wobei BF natürlich das letzte Wort hat als Forenleiter.
    Ich zitiere:


    Zitat

    Bevor der Eintrag ins Kompendium aufgenommen wird, soll er, wie schon erwähnt, das Okay der Userschaft bekommen. Beschreibt der Eintrag alles gut verständlich? Fehlen Aspekte? Sind bestimmte Abschnitte fehlerhaft? etc. Kritik soll bitte konstruktiv und fair formuliert werden. Wir wollen niemanden vergraulen oder die Mühen, die jemand in seine Arbeit steckt, geringschätzen.
    Die Community ist also als Ganzes der Entscheidungsträger, wir haben eben nur die Form vorher festgelegt.
    Sollten die User (also ihr) mit dem Eintrag zufrieden sein, wird dieser durch einen Moderator oder Globalen veröffentlicht; natürlich mit einer danksagenden Widmung an den Ersteller.

  • Da keine Fehler mehr im Text sind und das wichtigste genannt worde beantrage ich eine überstellung ins Kompendium

  • Habe noch kurz den Synergieeffekt erwähnt, wird jetzt verschoben.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Im Text steht was wegen direktem Schießen. Kann gestrichen werde, da dies lt. Errata nicht mehr gilt. Das gleiche beim Colossus Bombard, falls da jemand einen Eintrag macht.



    Achja...Nachteil: offenes Fahrzeug ist nicht ganz richtig. Lässt sich mit Punkten ändern.

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


    Einmal editiert, zuletzt von Exard3k ()

  • Exard3k:
    Der Artikel wurde schon verschoben .
    Ich hau mal die Mods an das die das ãndern .
    KA ob ich das darf :)


    @Hjalfnar Feuerwolf:
    Es gibt änderungsbedarf .:)
    Darf ich ein verschobenen Kompendiums Eintrag bearbeiteten .


    Denn wenn ja , gäbe es noch änderungsbedarf am Greif u am Manticor

  • Bearbeite hier in diesem Thread, ich machs dann im Kompendium.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D