Wie lange Sand oder Steine erhitzen zum desinfizieren?

  • God-O-Thunder: Das war wohl der beste Post des Jahres von dir... bis jetzt!


    Ich hab echt Bauchschmerzen vor Lachen, einfach grandios.


    Nimm es mir bitte auch nicht übel, Skavengarf, aber das war echt zu gut.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich muss da Black Fist einfach zustimmen :thumbsup: es war echt zum aus dem Fenster Schmeißen :D
    Aber wie schon von Black fist geschrieben nicht übel Nehmen :up:


    Mfg L-o-w

    Schaut doch mal bei meinen Armeeaufbaus rein.
    Minotaurs Armeeaufbau.
    Kämpfe: 5:1

  • jein. das gilt nur für reinen quarzsand. "sand" beschreibt nur eine korngrößenfraktion gemäß der DIN4022 für körner von 2 bis 0,06 mm. woraus diese bestehen hingegen nicht. mikrowelle zum sterilisieren bringt nichts weil das wasser im gestein nicht reicht oder zu viel davon in poren ist (kommt jetzt wieder auf die sandpartikel bzw. deren gestein an). kann auch nach hinten losgehen wenn zu viele poren enthalten sind und das wasser gleichzeitig verdampft. zerreißt dann das ganze (ok, bei sand zu unwahrscheinlich).


    Für die Mikrowellenmethode nat. erstmal Wasser drübersprühen, Sand in nen Plastikpott geben und mit Plastikabdeckung zu machen :-D So mache ich das bei Pflanzenerde bei sehr empfindlichem Zeugs - dann gibts beim Aussähen keine Probleme mit Schimmel, Larven usw. Ist nat. auch je nach Substrat sinnlos.
    Und klar, da sind auch diverse Aluminiumsilicate, Calciumcarbonat und ähnliches in Sand drin. Aber eigentlich nichts, was mit "anorganisch" und in sofern dem SiO2 ähnlich nicht erfasst wäre. Gut, heute kann im Sandstand auch mal die eine oder andere PLastikflasche feinsäuberlich verteilt sein. Aber auch da gilt: Polycarbonat ist keine gute Lebensgrundlage.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Nunja eins hab ich euch verschwiegen: Der Hauptgrund warum ich mit den Sandbacken angefangen habe ist einfach:
    Damit ich den Sand möglichst schnell gut durchtrocknen kann und dann in meiner verschließbaren Tupperdose wegstellen kann.
    Ja ich könnte ihn auch so trocknen lassen - aber das geht halt schneller ^^


    Den Split den ich mir heute für BFG geholt habe, habe ich auch zuerst gewaschen um den Staub wegzukriegen und im Ofen dann 10 Minuten getrocknet ;)


    Wegen Vogelsand: interessant, ich kannte bisher nur eine Sorte davon und die war mir halt zu fein. Dann hab ich den Sand in der Spielkiste im Hof mal probiert, und da ich damit ganz zufrieden war habe ich mich seitdem da bedient.


    Das desinfizieren ist halt ein wünschenswerte Nebeneffekt.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Also mal ehrlich, und nicht böse auffassen:
    Ich habe ja schon oft so meine Tage, da verzweifle ich an der Menschheit, da möchte ich jedem "da draußen" die Fähigkeit zu Denken absprechen, da bin ich für kollektive Intelligenztests um zum Leben zugelassen zu werden.
    Aber das hier, dieser Thread, der Engländer würde sagen: This post gave me cancer.


    Ich hätte ja bis zu Skavens letztem Post einfach gesagt, dass es ne Kopfsache ist. Ich versteh natürlich eine Argumentation die sagt „Aber da ist Katzen- und Hunde- Pippi/Kakka drin! Das ist total ekelig.“
    Andererseits versteh ich auch deinen Einwand. Ich seh es ja ganz ähnlich ;)


    Aber lass dir mal Folgendes durch den Kopf gehen:
    Als Mutprobe sollst du dir die Augen verbinden und einen Regenwurm schlucken. Was du nicht weißt: Ich lasse nur eine kalte und nasse Makkaroni/Spaghetti in deinen Mund fallen. Du würdest dich trotzdem ekeln und würgen.
    Gesetz dem Fall solche glitschigen Eiweißsnacks gehören nicht zu deinem normalen Speiseplan :P

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • also der sand trocknet auf ner zeitung auch auf dem tisch recht schnell, bischen wenden etc. hab' da schon genug steine auf die art gewaschen und getrocknet. 1-2 tage hin oder her ist echt egal.


    God-O-Thunder


    äh, gerade das wässern in der mikrowelle wäre jetzt nicht so zu empfehlen, zumindestens nicht für jemand für den stein gleich stein ist. kann etwas nach hinten losgehen, v.a. je nach mikrowelle. von lautem knall bis schmelze schon alles erzeugt weil die mikrowelle unterschätzt war obwohl man's besser gewusst hätte, wenn's bedacht worden wäre.
    allerdings ist mit SIO2 dennoch nicht nicht alles erfasst. anorganisch ok, aber da es ja auch reinen karbonatsand gibt (z.b. für reptilien) neben reinen quarzsand und dem hierzulande häufigen mischsand aus dem was in der region vorkommt (also mehr oder weniger karbonate oder silikate). wirkt sich ja auch auf die basebesandung aus, sowohl kleber als auch struktur/farbe.

  • Mit Carbonaten meinst du das selbe, wie ich mit CaCO3 (was ich aus Faulheit jetzt mal stellvertretend für die ganze Gruppe nenne). wenn der Kleber aber nicht aus Säure ist macht das für den Holzleim beim Besanden aber mE keinen Unterschied. Und bei der typischen 600 W-Mikrowelle und 1-2 Min Bestrahlungszeit ist an eine Schmelze nicht zu denken. Nur ohne Wasser gehts halt nicht - die Wellenlänge interessiert Sand sonst gar nicht.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • karbonat meint ja diverse karbonatminerale, auch wenn manchenatürlich dominant sind. die reagieren allerdings unterschiedlich auf säuren und da manch einer ja die verrücktsten stofe mischt um zu entfärben... allerdings kommt da eher selten was schädliches bei raus. anders verhält es sich mit der oberfläche hinsichtlich des bemalverhaltens, wobei beim erhitzen zu sagen ist: karbonatgesteine bestehen nicht nur aus karbonat sondern oft auch anderem dreck.
    viel passiert zwar im ofen nicht, aber der feuchte sand nimmt einem die behandlung schon etwas übel, solange es nicht reine quarzsand ist. liegt einfach am war/kaltwechsel mit wasserbeteiligung. würde jemand da noch frostzyklen einbauen wäre es ein nettes verwitterungsexperiment mit beschleunigugnsfaktoren.


    och keine sorge. hab's schon geschafft aus für heizversuche konzepiertem laborglas eine lokale weiß glühende schmelze zu generieren (nach 2 von 5 min bei 600W ohne dass der gummideckel geschmolzen wäre), wobei ich nicht weiß wie um alles in der welt das passieren konnte (ja, wasser war gewollt im spiel).

  • Das klingt gut, caliastos. Reguläres Laborglas? War Magnesium dabei? Klingt irgendwo nach Mg2Si (bekannt aus der Herstellung von Silan, der wohl schönste Versuch überhaupt :-D ). Muss ich bei Zeiten auch mal probieren. Habe bislang noch nicht normalen Sand in die Mikrowelle gepackt...
    Aber im Labor passieren sowieso teilweise Sachen, die niemals rekonstruierbar sind. Nicht umsonst gibt es ja Abhandlungen über die katalytischen Eigenschaften von Rührfischen! :thumbsup:

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Damit ist wohl fast alles gesagt. Wenn wir es jetzt genau nehmen, machst du dich sogar strafbar, da du den Sand der Stadt klaust :up:
    Naja, ich habe es auch früher so gemacht und irgendwann war es mir dann zu blöd. Ich kann sagen, dass es wirklich einfacher ist sich welchen für kleines Geld zu kaufen.

  • God-O-Thunder


    zwar etwas off-topic aber das war eigentlich ein normales probenglas für nen vulcan um den wassergehalt zu bestimmen. eigentlich war da "nur" NaCl drinnen, wobei ich nicht genau weiß was darin eingeschlossen gewesen sein könnte, es jedoch vermuten kann. wanderte alles mehrfach durch die mikrowelle und plötzlich kracht, zischt und blitz es drinnen. irgendwo liegt das glas als andenken noch herum. ein kollege hat mit kalkstückchen mal eine mikrowelle geschrottet und das glas gesprengt. seither bin ich vorsichtig was gestein und mikrowelle angeht und würde das nicht einfach so probieren. btw. erze geben hübsche wunderkerzen ab.



    Rekrom



    eigentlich reicht es bischen im garten zu buddeln. je nach ort findet man fast immer auch sand, sofern man nicht in einer felsigen gegend wohnt. da hat man genug in allen körnungen.

  • Rekrom:
    Nö ich beklaue die Stadt doch nicht. Wenn dann unsere Hausverwaltung, allerdings zahle ich ja immer brav die Betriebskosten, da kann dann ruhig eine kleine Tupperdose voll Sand pro Jahr drin sein :D

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Lange hab ich überlegt ob ich hier was zu schreiben soll oder nicht...


    ...ich kanns dann aber doch nicht für mich behalten :whistling:



    Sag mal Skavengarf und alle die von der Sandhygiene Albträume bekommen, seid ihr in nem sterilen Labor groß geworden?


    Sand im Backofen desinfizieren oder Kochen? Echt jetzt?
    Mein Opa hätte jetzt in schöner hessischer Mundart gesagt:"Der is nemmeh gonz sauwer im Hern" übersetzt: der ist nicht mehr ganz sauber im Hirn


    Ich mein Sand, der kost doch nix, aber da wird dann doch lieber der angeblich ach so conterminierte Sand gesammelt, mit dem man ja höchst wahrscheinlich doch während des
    Aufsammelns oder während des in den Backofen Schiebens in Kontakt kommt. Und die Begründung is dann, man müsste ja mit dem Fahrrad zu Verkaufsstelle von hygenisch reinem Sand fahren, ja und der währe natürlich auch schwierig zu transportieren ...Klar, wenn man sich nicht bewegen will oder gleich nen Zentner kauft, schon :beck:


    Ich könnt hier jetzt noch nen Roman schreiben, aber dazu ist mir meine Lebenszeit dann doch zu kostbar.

    Mimimi ich hab Pipi auf meinem Sand

    :cheer:

  • Naja, ich glaube, dass die Meisten, die sich hier drüber lustig machen, dass jemand keine Katzen- und Hundepisse in seinem Sand haben will auch etwas dagegen hätten, wenn z.B. ich bei ihnen in den Flur pissen würde.
    Oder sich nicht gerne auf ein vollgepisstes Autobahnklo setzen wollen, oder schon beim Betreten eines dieser tollen Edelstahlverschläge mitten im Nirgendwo schon die Nasehochziehen, weils "dezent" nach Urin stinkt.


    Trotzdem sich jetzt hier her bequemen und nen halben Roman zu schreiben, nur weil sies lustig finden, das jemand keine Katzenpisse an den Händen haben will ist dann doch schon ein bisschen übertrieben, oder ? Gerade vor dem Hintergrund das ihr wenn ich auf der Autobahn mal für große Jungs müsst zu 80% auch lieber auf ein Sanifair (lol) Pott setzt, als auf die ungeputze Edelstahlvariante mit Uringeruch und lustigen Rückständen inklu.


    Habt euch doch nicht so

    Mimimi ich hab Pipi auf meinem Sand

    Mimimi ich hab Pipi auf meiner Schüssel.
    Wenn er keine potentiellen Tierausscheidungen anfassen will beim Spielen, dann ist das eben so.


    Sag mal Skavengarf und alle die von der Sandhygiene Albträume bekommen, seid ihr in nem sterilen Labor groß geworden?

    Sag mal Typ, matscht du gerne mit Tierurin ? Du bist doch garantiert einer dieser Menschen, die sich nach dem Kacken die Hände waschen und jetzt hiermit nen Problem haben, seh ich das richtig ?




    Was das kaufs dir doch angeht.
    Tja manche Leute kaufen sich heute auch Luft in der Dose. Andere sehens einfach nicht ein Geld für etwas auszugeben, das quasi vor der Tür rumliegt.
    Die ich kann alles kaufen, so sinnfrei es auch ist dafür Geld zu bezahlen, aber hauptsache ich darf endlich zahlen Mentalität geht mir voll auf den Sack.

  • Ganz ruhig, ray. Du wirfst hier arg viel zusammen und wirst auch sehr persönlich.
    Es kann ja wohl durchaus zwischen Sand, der mehrere Schutzschichten auf ner Base abbekommt (also auch noch auf einer Stelle haftet, die gesundheitlich unbedenklicher kaum sein könnte) und dem auch im sauberen Zustand noch als hygienisch sensibel angesehenen Badezimmer unterschieden werden.
    Zudem gibt es auch zwischen einer völlig versifften Autobahn/Schul/Unitoilette und Sand, in dem evtl. etwas unsicht- und unriechbarer Urin ist, einen Unterschied - jetzt mal rein quantitativ. Frag mal die Eltern, deren Kinder in dem Sand spielen.



    Zudem ist der Sand vor der Tür eben nur so lange kostengünstig, wie man ihn nicht extra desinfiziert. Wer aber das Zeug erst mehr oder weniger aufwändig spült und dann im Backofen trocknet, der hat praktisch keine Ersparnis für ein nach wie vor minderwertiges (Korngröße, Reinheit) Produkt.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Stimmt schon Donnergott. Aber ich kann auch ray sehr gut verstehen. Trotzdem ist es, denke ich mal, eine persönliche Einstellung. Besser gesagt hat jeder seine eigene Ekelgrenze.
    Ich bin (wie hier und da mal erwähnt) gelernter Koch und auch Hobbyangler. Ich hab keine Hemmungen einen Fisch zu töten und auszunehmen. Oder einen Hasen zu zerlegen. Andere Leute würden das Würgen bekommen.
    Mein Bruderherz lernt Krankenpfleger. Der Schlägt sich täglich mit Dingen rum, die mir den Magen umdrehen.


    Also nicht groß drüber aufregen oder lächerlich machen. Höchstens wundern ;)

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • und wirst auch sehr persönlich.


    Sorry, tut mir leid, wenn du das jetzt irgendwie so empfunden hast, das nächste mal vermeide ich das ich zu persönlich werde, in dem ich ein mein Opa hätte auf schwäbisch gesagt davor setze.


  • Also nicht groß drüber aufregen oder lächerlich machen. Höchstens wundern ;)


    Wem sagst du das :-D 9 Monate Zivi - 3 Meilen hoch (zur Scheiße an der Decke), 3 Meilen runter (machen). High-hooooo Schokokekse (nachdem man die Ka*** abgewaschen hatte, den Geruch aber nie wegkriegt :-D ).

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>