GW DRY BRUSH´s

  • Hiho,


    nach jetzt nur ein paar Modellen die ich per Trockenbürsten bearbeitet habe, ist mir was seltsames aufgefallen:
    Ich habe jetzt an vllt. 35 Modellen ca. 3 (!) Dyr Brushes verbraucht (30x Goblins [ á 1 Schicht] aus der Hobbit Box sowie 6x [á 2 Schichten] Dämonen). Wenn ich mich recht zurück erinner habe ich mal mit einem Dry Brush gut 60 Cadianer gebürstet (á 2 Schichten). Ich mache nix anders als früher.
    Hab schon überelgt ob das mit den neuen Farben zusammenhängt (ich nutze selten die neuen Dry´s - eher fast nur die normalen Farben) oder die gute GW Qualität hat hier einfach nachgelassen.


    Das kommt mir etwas Spanisch vor und daher wollt ich mal zwei Fragen loswerden:


    1. Ob ihr - sofern ihr auch viel Trockenbürstet - dies bei aktuellen Dry Brushes auch gemerkt habt und denkt das hier langsam an der Quali gesparrt wird oder ich einfach nur Pech habe :thumbdown: ?


    2. Ob ihr SEHR GUTE (!!!) Alternativen kennt? Bis jetzt konnte mich eigentlich noch nix anderes überzeugen (die von Army Painter kommen recht nah ran, kosten aber ja bissl mehr).

    Meine Chaosdämonaufbau: -Klick-


    Fortschritt "The truefalse Beginning"
    Herold des Tzenntch 1/1
    Rosa Horrors 5/26
    Kreischer des Tzeentch 0/3


    S|N|U......2|1|0

  • Ich komm auch schon ziemlich lange mit 2 Stücke aus(ein kleiner und ein mittlerer) und bin eigentlich recht zufrieden. Klar sind die beiden mittlerweile ziemlich abenutzt, aber zum bürsten sind die immer noch super.

  • Die Pinsel von GW sind meiner Erfahrung nach Müll.
    Meine Standart- und Detailpinsel halten nicht lange, und auch die Trockenbürstpinsel nutzen schnell ab und alle sind völlig überteuert.
    Nicht so schlimm wie du es beschreibst, aber doch bekanntes Problem.


    Ich empfehle das Pinselset von ArmyPainter.
    Ein Standart, ein Detail und ein Trockenbürstpinsel für insgesamt 9€, ich male seit einem Jahr damit. Gibt es bei Fantasy War(e)house und kann ich nur empfehlen!

  • Schmuvness Verbraucht bedeutet das sich der Pinselkopf nach allen Seiten weg wölbt. Das ist völlig normal und das weis ich. Allerdings ist der Zeitraum in dem er sich wölbt (und selbst nach dem runterstutzen nix mehr nützt) irgendwie wahnsinnig kurz.


    Ich habe jetz allerdings auch viele sich angrenzende Bereiche die mit verschiedenen Farben trocken gebürstet werden müssen (und das in mehreren Schichten). Da ists besonder ärgerlich wenn ein aufgefächerter Dry Brush auch nur kurz auf eine fertige Fläche "bürstet" ;(
    Vielleicht fiel es früher einfach weniger ins Gewicht das der Pinselkopf ausgefranzt war, weil es eh nur eine Fläche zu bürsten galt.
    Dennoch macht mich die Sache stutzig weil ich weis nie so oft Dry´s nachgekauft zu haben, schon gar nicht in so kurzer Zeit...


    Cronyk Also doch nochmal die Army Painter versuchen?! Mehr als schiefgehen kanns eigentlich nicht. Das Green Stuff von denen ist ja eigentlich auch recht brauchbar^^


    Mich würde trotzdem weiter interessieren ob noch jemand andere Dry´s ausprobiert hat. THX so far!

    Meine Chaosdämonaufbau: -Klick-


    Fortschritt "The truefalse Beginning"
    Herold des Tzenntch 1/1
    Rosa Horrors 5/26
    Kreischer des Tzeentch 0/3


    S|N|U......2|1|0

  • Auch richtig gut sind die Kolinsky-Rotmarderpinsel von Da Vinci. Meiner Erfahrung und Kenntnisse nach sehr gute Qualität und auch bezahlbar. ;)

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Da Vinci kann ich nur unterschreiben. Einmal getestet nie wieder was anderes im Standardbrush - Bereich. Die halten ewig, spreitzen sich nie und ich hatte auch nur ganz wenig Probleme mit abstehenden Borsten. Einfach perfekt.
    Aber ich finde in den ihrem Sortiement gar keine Dry Brush´s. Hast du da einen Link Nebressyl ?

    Meine Chaosdämonaufbau: -Klick-


    Fortschritt "The truefalse Beginning"
    Herold des Tzenntch 1/1
    Rosa Horrors 5/26
    Kreischer des Tzeentch 0/3


    S|N|U......2|1|0

  • Hallo,


    ich habe mir 2 von GW gekauft, den kleinen und den mittleren. Der kleine war schneller hinüber, als ich gucken konnte, der mittlere hält allerdings schon seit einer gefühlten Ewigkeit.


    Zum Trockenbürsten kaufe ich mittlerweile unterschiedliche kurzborstige Pinsel aus dem Bastelladen. Da kostet einer < 1 Euro, der hält dann eine Woche, und gut ist... Die guten Rotmarderpinsel nehme ich nur zum richtigen Malen, das wäre ja absolute Verschwendung. :D


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Vornehm geht die Welt zugrunde... Rotmarder Pinsel zum Trockenbürsten!?!
    8|


    Es liegt in der Natur des Trockenbürstens, dass die Pinsel schnell hinüber sind. Wobei ich auch finde, dass bei dem kleinen GW Pinsel die Borsten relativ schnell abbrechen. Da halten meine alten Kunstfaserpinsel die ich auch zum Trockenbürstenbemutze bereits deutlich länger. Ich werde bei Kunststoff bleiben, und mir die Pinsel bei Bedarf noch etwas zurecht stutzen.

  • Ich male seit 8 Jahren mit GW Pinseln, hab ein paar andere für sehr feine Details, aber die GW Pinsel haben mich noch nie im Stich gelassen. DIe Trockenbürstpinsel hab ich nun seit 4 oder 5 Jahren und ich benutze sie recht häufig.


    Obwohl ich Armypainterfarben liebe und benutze sind ihre Pinsel mMn Müll. Der Trockenbürstpinsel hat so schnell seine Haare verloren, das war nicht mehr feierlich.

  • The Nameless
    Schaust du hier - die haben alles von Da Vinci. Die Trockenbürstpinsel sind von der Nova-Reihe und aus Synthetik. Aber eben mit der gewohnt guten Quali von Da Vinci. ;)


    Butch
    Die Kolinsky-Rotmarderpinsel benutz ich auch nur zum malen - zum trockenbürsten hab ich Da Vinci Pinsel der Nova-Serie. Auch sehr gut aber eben Synthetik - ganz so vornhem bin ich dann doch nicht. :D
    Irgendwie hab ich beim ersten lesen des Topictitels das DRY übersehen. :whistling:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Also ich weiss nicht was mit euch los ist. Ich habe mir damals vor 3 Jahren das Pinselset von Gw geholt. Und 3 Jahre halten auch meine Trockenbürstpinsel an. Alle Borsten noch dran. Kann aber auch daran liegen, dass ich nur für Bases bürste aber trotzdem.


    Wenn du wirklich gute Pinsel haben willst, kann ich dir Rotmarder- Feldherren-Pinsel empfehlen. Hab ich vor ein paar Wochen für mich entdeckt, seit einer Depressionsphase in der dir Deatilpinse von Gw extrem schnell kaputt gingen...