ARGH - Army Rooster Guide Hausregeln

  • €dit: Aktuelle Version hier



    Ahoi ahoi,


    auf Bitten von @Old Faithful der sich wünscht das wir in unserer Spielgruppe das Listenschreiben etwas entschärfen um wieder etwas spaßigere Spiele zu fördern habe ich mich mal dran gemacht ein freiwilliges Beschränkungssystem zu schreiben, ich habe dabei sehr schamlos bei den Da Conflict Turnierregeln abgekupfert (Da Conflict auf T3), da mir diese schon recht gut gefallen haben, aber alles noch etwas weiter verfeinert und abgeändert, aber evtl. hat ja jemand noch gute Vorschläge was ich an Spitzen vergessen haben könnte


    Insbesondere die bei uns oft gemachten Teamspiele wo zwei Spieler auf einer Seite antreten (will halt keiner zuschaun, zumindest 2-3 Püppis über den Tisch schubsen muss sein) mussten mit eingeflochten werden.



    so nun Ihr, gefällt das Konzept, hat noch jemand gute Vorschläge, Frage auch an Champion des Imperators


    Wenn da jemand Lust bekommt und das bei sich auch mal ausprobiert freue ich natürlich doppelt über Feedback!

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


    2 Mal editiert, zuletzt von Archangle ()

  • Das mit der Standard begrenzung würde ich etwas lockern .
    Auf 3 - 4 .
    Denn nur 2 Orkmobs wãre doof für Orks


    Kein Doppelter AOP

  • Da sind 3 Mobs möglich, und dann bleiben ja noch genug möglichkeiten mit Kommandos, Stormboys usw. usf. den Tisch zu fluten, das zu erhöhen würd dem Prinzip der Vielseitigkeit etwas wiedersprechen ....


    doppelter AOP ist ja durch die Punktegrösse festgesetzt, sobald das Spiel 2k Punkte und mehr erreicht sehe ich keinen Grund da nicht den zweiten AOP zuzulassen und damit wieder einige Auswahlen freizuschalten, das legt man ja auch schön vor dem Spiel fest ....

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Ich beführchte nur das dann alle 2 AOPs wollen .
    Um wieder eine 2 Protektorgarde oder Wolfsfànge zu bekommen.

    Das mit der Standard begrenzung würde ich dennoch lockern manche Codizies haben sehr bescheidene Standards


    Befestigungen würde ich nicht weglassen .
    Wenn sollten die erst ab einer bestimmten Punktegrenze erhältlich sein

  • mir ist recht wurscht was jemand will, Standardgröße ist aktuell 1.999 Punkte, und wenn jemand Lust auf mehr hat dann redet man drüber, da muss man keine Regeln für festlegen ...


    sehe da bei den Standards echt kein Problem, wenn man seine Sachen nicht mag nimmt man sie halt nicht mit, die meisten haben dann ja noch andere Einheiten die sie zum Punkten freischalten können, aber mehr als 3 mal die gleiche Auswahl würde dem Geist dessen was du gefordert hast nämlich Vielseitigkeit widersprechen.


    hab hier mal ein Beispiel zusammengeklickt auf die Schnelle, bitte erkläre mir verständlich den dringenden Bedarf für einen dritten Boyztrupp ohne den die Liste unspielbar wird. Bei der ganzen Sache geht es darum sich kreativ neue Gedanken für Listen zu machen, ohne das jemals ausprobiert zu haben gleich rumzuheulen das das zu hart ist kann ich nicht nachvollziehen. Sollte sich eine Armee tatsächlich als unspielbar ohne Spam herausstellen kann man ja für diese immer noch eine Ausnahme absprechen?


    Edit: erste Liste war garnicht legal hehe muss mich auch erst dran gewöhnen ...


    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Sieht an und für sich ganz nett aus werde ich auch mal bei uns Vorschlagen einfach nur um zu schauen wie es sich niederschlagen würde. Wobei große Änderung sollte das nicht bewirken.
    Was ich allerdings etwas hart finde ist die Beschränkung bei den allierten Psionikern, klar nehmen viele die dann nur wegen leitender Geist mit, aber es gibt ja solche die das nicht tun und wenn ich dann eine Psikraft erwürfel die mir überhaupt garnichts bringt und dann nicht mal tauschen darf das würde den Psioniker in die Nutzlosigkeit verbannen.
    Man könnte da vielleicht noch eben diese eine zu starke Primärkraft ausklammern, die ich ehrlich gesagt wirklich übertrieben finde für eine Primärkraft. Beim Rest würde ich den Tausch erlauben.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Okay dann evtl. bei über allykontingente gekauften Psionikern tauschen bei der Lehre der Prophetie die Kräfte P und 1 die Plätze.


    Dann kann immer noch getauscht werden aber das Leitender Geist kaufen fällt weg ... und die 1 ist eine nicht ganz verkehrte Kraft, fies wäre die 6 zu nehmen :D

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Das Problem bei den Orks ist das ich nur 3 gute Punktende Einheiten habe 2 X Boys u Bosse .
    Die Grotz sind okay aber lange halten die 1 MZ nicht .
    3 wãre doch noch gut genug .
    Da könnte man ja sagen dass die nur in unterschiedlichen Kombis gespielt werden dürfen .
    Und Todessterne würde ich auch beschneiden wollen .
    Also eine Punktgrenze für Einheiten

  • Das wäre meiner Meinung nach ein guter Kompromis mit den Psikräften.


    Naja sei mir nicht böse Old aber dein Kommentar wirkt gerade auf mich so "och nee die eine Sachen ist bei den Orks aber blöd deswegen ändern wir die", dann hat man andere Spieler die andere Sachen besonders blöd finden und wollen die dann geändert haben.
    Ich würde zB als GK bei Punktegrenzen für ein Einheiten auf die Barikaden gehen. Denn meine Einheiten werden schnell sehr teuer wärend andere Todessterne "billiger" sind und dann von dieser Regelung garnicht betroffen wären. Dabei müssen das nicht mal Todessterne sein mein 10er Abfangtrupp kostet auch wenn ich ihn spiele 320 Punkte in jeder Kosten/Nutzen Rechnung gehen die gnadenlos unter das ist mir klar aber ich finde sie stylisch und deswegen spiele ich sie so wie sie sind ;)
    Ich finde Todessterne ansich sind schon eine Beschränkung da ich sehr viele Punkte in einer Einheit binde wenn mein Gegner das möchte bitte...
    Möchte ich den Stern dann vernichten muss ich eben auch die dementsprechende Feurer/Nahkampfkraft dagegen halten.
    Sollte ich das nicht können oder nicht wollen so muss ich das eben mit in meine Strategie einfließen lassen.
    Aber zu sagen nee eine Einheit darf nicht mehr als 300 Punkte kosten ich weiß nicht ob das wirklich irgendwas zum besseren regelt

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Eldracor:
    Ich glaub du hast mich missverstanden oder ich hab mich falsch ausgedruckt ^^
    Ich hab die Orks nur als Bsp genommen .
    Das betrifft auch einige andere Codizies wenn man denn die guten Standards nimmt haben die echt Probleme mit den halten .
    oder den einehmen von Missionszielen .
    Denn zB 2 Graumàhnen und 2 Blutwölfe zum halten und einnehmen kann gg andere Codizies die entweder wenig Standards brauchen oder viele gute haben echt schwierig werden zu gewinnen .
    Aber man kann ja drûber disskutieren ob das funktioniert

  • Gerade bei die Space Wolves haben doch DIE Standards an den sich alles andere Messen muss. Klar ist das blöde wenn man dann nur 2 davon mitnehmen kann und dann noch 2 mal Blutwölfe. Aber gerade sowas bringt doch auch die Abwechselung ins Spiel das man auch sehen muss wie man solche Einheiten sinnig unterbringen kann.
    Ich als GK hätte da auch nur die Wahl zwischen Angriffs und Termitrupps (verschiebungen durch BCMs mal ausgenommen), beide Einheiten eine gute Auswahl die aber eben auch ihre Vor und Nachteile mit bringen. Klar sind Blutwölfe vielleicht keine Graumähnen, aber ich bin mir sicher man wird nicht das Spiel automatisch verlieren wenn man welche auf das Feld stellt.
    Und ich denke mir einfach das das für jeden Codex gilt. Sollte das nicht der Fall sein kann man immernoch nachbessern

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Eldracor:
    Okay kleiner Vergleich zu Standardeinheiten .
    Bei fast allen anderen Codizies haben die zumeist mehrere gute Standard Einheiten .
    Anders als die SW wo nur Graumàhnen gut sind .
    Bsp Eldar : Jetbikes , Dire Avengers
    Bsp Dark Eldar Hagashin u Krieger
    Bsp Imps : Zug Infanterie , Veteranen u Straflegion
    Bsp Orks Boys u Grotz ( Billige MZ Camper )
    Bsp Tyras Ganten , Tervigon , Hormaganten und vlt Genestealer
    Bsp SM Taks u Scouts ( Billige MZ Camper )
    Das sind nur paar Bsp .
    Ich bin zwar sehr für Abwechslung aber wenn man Punkte für Schlechte Einheiten zahlen muss um die Missionen erfüllen zu kõnnen stimmt etwas nicht .
    Erstmal 150 P zu verschwenden zu mûssen um eine 3 gute Standardeinheit zu kriegen find ich etwas doof .
    Blutwölfe sind einfach etwas schlecht

  • Was macht denn die deiner Meinung nach super schlechten Auswahlen so schlecht das man sie deiner Meinung nach garnicht spielen kann?
    Um bei deinem Beispiel zu bleiben warum sind Blutwölfe denn so schlecht?

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • okay taktische SM trupps+Hormaganten krass gut, Blutwölfe unspielbar schlecht, da haben wir wohl einfach etwas andere Wahrnehmungen ...


    wenn nicht eine der besten Standards im Spiel zu seien einen schlecht macht dann ist das schon recht traurig ...


    mal kleiner Vergleich:



    SW haben noch Gegenschlag, keinen Sarge den der Gegner zu Herausforderungen nutzen kann (können den aber auch günstig über die Wolfsgarde zukaufen ... 18p und so ... und sind eine Ecke billiger ... dazu die keine Furcht kennen was Extrem gut ist und billiger sind sie auch noch ... das KG3 ist nicht ganz so das Problem da das nur in der Defensive einen unterschied macht, treffen tun alle gegen fast alles auf 4+


    Eine solide Mittelfeldeinheit zu sein ist kein Ausschlusskriterium. Entweder es ist der Wunsch nach schönen vielseitigen ausgeglichenen Listen wo es etwas querdurch geht, und man wieder Kreativ an das Listenschreiben geht, und dann sehe ich da gute Chancen so.


    Wenn dein einziges Ziel war für dich neue Vorteile herauszuschinden und deine Gegner zu behindern, dann ist es schade um die von mir investierte Zeit und Mühe ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Eldracor:
    Das war eine Auflistung von Codizies die mehrere gute Standards haben im vergleich zu den SW .


    Thema Blutwölfe Sry Mods für Off topic
    KG3 , BF3 und Hitzköpfig
    Den muss man wenn noch extra einen Wolfsgardisten anschliessen um Hitzköpfig zu vermeiden .
    Und sobald der weg ist drehen die durch .
    Dürfen nicht schiessen wenn die in Charge Reichweite sind und müssen das nächstbeste Ziel angreifen .[ bsp Rhino ]
    Das kann 1 Enorm ausbremsen


    Thema KG3
    Blutwölfe werden schon auf die 3 getroffen von KG4 .


    Wie gesagt das gibt mir keine Vorteile da ich mich dann auch in der Elite ,Sturm u Unterstützung einschränken müsste .
    Man kann doch darüber diskutieren oder ? ^^


    Edit
    Warum herrscht 1 ausnahme bei Tau ?
    Warum sollten die keine Kroot nehmen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Old Faithful () aus folgendem Grund: was wichtiges hinzugefügt

  • Aber ich seh nun nichts bei den Blutwölfen wo ich sagen würde hey die sind ja so Schlecht das geht mal garnicht.
    Gute Standards sind immer relativ, wenn man die Blutwölfe mit Graumähnen vergleich ist es klar das die Blutwölfe Mist sind, so wie 90% aller anderen Standards.
    Den Einwand mit den Kroot bei den Tau finde ich berechtig, wobei ich sagen muss ich kenn den "neuen" Tau Codex nicht gut genug um mir da ein Urteil zu erlauben.


    Wobei ich möchte mich hier auch nicht zu weit einmischen, immerhin ist es ja für eure Spielgruppe :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Nette Idee, mir sind beim ersten Lesen 2 Sachen aufgefallen:


    1. Rooster heisst Hahn, Roster heisst Liste ;)


    2. Nur 3 (FL)MKs bei Tyraniden stelle ich mir sehr schwierig vor. Da besteht doch der halbe Codex aus MKs. Mal abgesehen davon, dass sie zZ eh nicht der Bringer sind, würde das ne Carnifexrotte fast auschließen, denn dann sind die 3 Slots belegt für Schwarmtyranten, Harpye, Tervigone, Tyrannofexe, Trygone und Morgone. NUr mal so als Beispiel. Diese Landungssporen gelten auch als MK oder?

  • Eldracor:
    Ein paar andere Denkweisen sind immer gut .
    Also schreib ruhig was du denkst :)


    Kroot haben zwar etwas wegen der Reserveregeln der 6 Edition gelitten.
    Aber schlecht find ich die nicht .
    Eine günstige Standardeinheit die Flanken kann .
    Optional mit Scharfschützen Munition und die Schusswaffe hat S4 mit 18 oder 24 Zoll Schnellfeuer.
    Bei Tau eine ausnahme zu machen und bei den SW nicht find ich seltsam .
    Das Hitzköpfig und die Statline sind das grosse problem .
    Sobald der Wolfsgardist weg ist hat man ein Problem .
    Die müssen immer angreifen und dabei noch das nächstbeste Ziel .
    Da brauch der Gegner ein nur 1 Rhino vorsetzen und die Blutwölfe müssen das angreifen und dûrfen nicht schiessen .
    Was ein viel kosten kann , wenn man das wichtige Ziel nicht angreifen kann.
    Ebenso haben die nur Boltpistolen mit BF3 .
    Allein im Landraider wâren die gut spielbar.
    Mit Rhinos ist das schwierig überhaupt schaden zu machen nachdem aussteigen .
    BF 3 Melter Nein Danke :)

  • Naja ich denke sowohl Kroot als auch Blutwölfe kann man sinnig einsetzen. Deswegen gehe ich da durchaus konform und sagte keine Ausnahme für niemanden. Auf der anderen Seite sollte man evt überlegen ob man die Grenze der MKs für Tyras hoch setzt da die ja eh keine Panzer kaufen können auf evt 5-6 MKs.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Eldracor:
    Ich glaub ich muss mir einfach mal was einfallen lassen wegen der Blutwõlfe .
    Mir will nichts spielbares einfallen .
    Ausser
    12 Blutwõlfe , 1 Flammenwerfer , 1Efaust ,Lukas der Listenreiche
    1 Termi Gardist und ein Runenpriester mit Leitender Geist .
    im Landraider Crusader wahlweise auch ohne Lukas