BA gegen Tau... ich beiße mir die Zähne aus

  • Moin moin


    ich zocke sehr viel im Freundes kreis meist Fun games. Aber im Moment hab ich nun schon 3 games hintereinander verloren und zwar jedesmal gegen Tau.
    Mir ist es eig nicht wichtig in unseren games als gewinner hervor zu gehen, aber drei mal hintereinander nach (spätestens) Runde drei nur noch ein Trupp auf dem Feld zu haben und vom Gegner stehen noch mehr als 70% ist nicht tragbar.


    Ich muss dazu sagen ich habe die Massive Feuerkraft der Tau unterschätzt, da es bei uns im GW nur zwei oder drei Tau spieler gibt hatte ich nicht viel Erfahrung.
    Deswegen game 1 Spielzug eins: Bastion von Hammerhai geprengt, Baal Pred von Geist Team zerstört und Astorath vom Rest der Armee zerschossen. Das ging dann in der zweite Runde so weiter. Mein Sturmtrupp kam einmal in den Nahkampf um nur danach, dank des Schwebemoduls von diesem Sturmflut, von genau diesem durchlöchert zu werden.


    Gut das war das erste game wo ich mir dachte:
    -keine gepanzerten Einheiten mehr (Befestigungen und Panzer jeglicher Art, SR macht auch kein Sinn da der Hammerhai und Dornenhai Flak haben)
    -Feuerkraft braucht man dennoch also Deve-Trupp einpacken


    im zweiten Game schlug ich mich besser aber dennoch verloren aber nicht so krass wie im ersten, diese Niederlage würde ich als annehmbar verbuchen


    im tritten game hatte mein Gegener dann das GEfahren potenzial meiner Deve-trupps gekannt und diese auch gleich in der ersten schussphase ausradiert, nachdem ich nun meine Unterstützung verloren hatte konnte ich noch "mein" Missionsziel halten (es gab drei eins bei mir, eins bei ihm, und eins kurz nach seiner Aufstellungszone), mein einer Sturmtrupp kämpfte verbissen um das in der Mitte aber durch die Sonderegel der Tau mit dem 6" Abwehrfeuer von anderen Einheiten wurden sie so stark ausgedünnt das sie zwar den ersten Nahkampf überlebten und auch gewannen aber in der darauffolgenden Schussphase einfach zu Asche wurden.
    ich hatte also nach der 3ten Runde noch ein Sturmtrupp der gerade aus der Reserve erschien und ein Taktischen Trupp an meinem Missionsziel und mein Gegner viel zu viel daher gab ich an diesem Punkt das Spiel auf.



    dies ist die Liste von dem letzten Spiel.
    Die Devetrupps verrichten eig ganz gute Arbeit, wenn sie nicht vorher ausgeschaltet werden.


    Habt ihr vll ideen und Anregungen wie man BA gegen solch Beschuss starke Armee wie die Tau besser spiele sollte?

    Kein Engel stieg je mit soviel Lärm und so voller Zorn aus dem Himmel herab wie wir.
    Soll das Brüllen der Landungskapseln doch unsere Ankunft verkünden.
    Das der Feind von unserer Ankunft weiß, wird ihn nicht retten.

  • 1. Onlinecodex.de


    Mit dem Ding erstellte Listen sehen einfach besser aus, schon allein, weil nicht die Hälfte der EInheiten falsch geschrieben ist :zwinker:


    2. Baal-Preds mit Flammensturmkanone, die flankend reinkommen (keine weitere Ausrüstung), dazu statt Laskas in den Devas Raketenwerfer (flexibler und deutlich billiger). Eventuell ein 5-Mann-Trupp Expugnatorgarde ohne weitere Ausrüstung, um feindliche Einheiten zu binden. In deiner Aufzählung hast du außerdem die Sturmtrupps vergessen, wie sind die ausgerüstet?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Da fehlen einheiten! daher berwert ich mal nichts anderes als:


    1. Reclu und Op spieln macht keinen Sinn!
    2. Statt nem 5er Tak, lieber 5 Scouts mit Mänteln und SSG spieln!
    3. LasKA Deva Trupps sind einfach zu teuer! 190 Pkt. für 5 Marines is es nicht wert.

  • Alles was schnell beim Gegner ist tut den Tau weh. Also Drop Pods, Expugnatoren Sturm Trupps etc.


    Aber nicht kleckerweise ankommen lassen sondern so viel, wie möglich auf einmal.


    Beschuss überleben Tau schon mal ne Runde oder zwei, aber Im Nahkamof nichtmal ne halbe.



    Ach und herzlich Willkommen im Forum, wenn Du Lust hast kannst Du ja mal ein paar bemalte Minis von Dir in den entsprechenden Bereich hochladen :)

  • @Hjalfnar danke für den Tipp, dachte mir schon das es sowas in der Richtung gibt :)


    und ja es fehlen die Sturmtrupps in meiner Liste das sind
    2 Trupps à 10 Mann mit Kettenschwerten u. Boltpist. sowie einem Melter, der Sergeant hat ne E-waffe und Melterbomben


    über ne Expo-Garde hab ich schon nachgedacht... Schocken und Angreifen macht eig recht viel Sinn


    und zum Schluss erstmal danke ich werde heute noch ein Spiel gegen Tau oder Necrons absolvieren und mach mal gleich ne neue Liste mit eueren Vorschlägen

    Kein Engel stieg je mit soviel Lärm und so voller Zorn aus dem Himmel herab wie wir.
    Soll das Brüllen der Landungskapseln doch unsere Ankunft verkünden.
    Das der Feind von unserer Ankunft weiß, wird ihn nicht retten.

  • Was haltet ihr davon?

    Kein Engel stieg je mit soviel Lärm und so voller Zorn aus dem Himmel herab wie wir.
    Soll das Brüllen der Landungskapseln doch unsere Ankunft verkünden.
    Das der Feind von unserer Ankunft weiß, wird ihn nicht retten.

  • Nee. Scriptor geht so fast ok, aber Psikräfte gegen Prophetie tauschen. So, die Termis...naja...irgendwie passen sie nicht in die Liste, aber da sagt vielleicht wer anderes was dazu. Standards sind ok. Sturm ist VÖLLIG FALSCH!!! Expugnatoren dürfen nur angreifen, wenn sie via Sprungmodul schocken. Devas sind so nicht schlecht. Aber: Ein Deva-Trupp weniger, dafür Baals und Aegis. Hier, schau mal:



    *************** 1 HQ ***************


    Scriptor
    - Terminator-Rüstung
    - Sturmschild
    - Psikraft: Prophetie (Leitender Geist)
    - - - > 145 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Sanguiniuspriester
    - Sprungmodul
    - Melterbomben
    - - - > 80 Punkte


    Sanguiniuspriester
    - Sprungmodul
    - Melterbomben
    - - - > 80 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 3 x Scharfschützengewehr
    - Raketenwerfer
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Scharfschützengewehr
    - - - > 100 Punkte


    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 9 x Kettenschwert
    - 7 x Boltpistole
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kettenschwert
    - 1 x Boltpistole
    - - - > 210 Punkte


    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 9 x Kettenschwert
    - 7 x Boltpistole
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kettenschwert
    - 1 x Boltpistole
    - - - > 210 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 3 x Scharfschützengewehr
    - Raketenwerfer
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Scharfschützengewehr
    - - - > 100 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    Baal-Predator
    - Flammensturmkanone
    - - - > 115 Punkte


    Baal-Predator
    - Flammensturmkanone
    - - - > 115 Punkte


    Expugnatorgarde
    5 Veteranen
    + Upgrade zum Sergeant
    - Energiewaffe
    - - - > 115 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Devastor-Trupp
    5 Space Marines
    - 4 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Bolter
    - - - > 130 Punkte



    *************** 1 Befestigung ***************


    Aegis-Verteidigungslinie
    - Waffenstellung mit Vierlings-Flak
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Blood Angels : 1500

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • ja Baals sind im allgemeinen auch immer meine 1te Wahl aber gegen Tau beziehungsweise gegen Dornenhai und Hammerhai und ein XV-88 Breitseitenteam mit Massebeschleunigern
    die sind einfach nur weg.... das dauert nur eine Runde

    Kein Engel stieg je mit soviel Lärm und so voller Zorn aus dem Himmel herab wie wir.
    Soll das Brüllen der Landungskapseln doch unsere Ankunft verkünden.
    Das der Feind von unserer Ankunft weiß, wird ihn nicht retten.

  • naja dat schon richtig das des die nemesis in der tauliste für deine baal sind aber du kanns ja versuchen se rauszumeltern. halbier deine sturmtrupps auf 5 und gib jedem trupp ein melter und dem sarge ne infernus pistole... dat sind dann 8 schuss melter. das sollte eigentlichen reichen für min. ein panzer bevor deine tanks reinkommen. die xv88 kannst du ja mit der expogarde binden dann kommt da auch kein schuss mehr und die preds brennen dann die späher raus dann haste auch die marker weg. cybots sind au net übel. kannst sie mit ner kapsel liefern lassen und wenn der keinen panzer in der schussphase grillt, macht ers halt im nahkampf ^^

  • Tsang:
    5 Sturmtrupps sind ein gefundenes fressen für Tau und andere Codizies .
    Sobald die Verluste erlitten haben reissen die nichts mehr .
    Und komm gg Tau nicht mal durch das Abwehrfeuer .
    Und welchen Cybot meinst du ?


    Der Baal Predator kann flanken und hat Scout .
    Je nach dem wer ânfangt kann man flanken oder die Scout Bewegung nutzen .


    Allgemein würde ich auch immer versuchen Multiple anzugreifen .
    GG Tau ist das nicht so problematisch .

  • Ich habe jetzt zwar nicht so viel Ahnung von BA... denke aber, dass es auf jeden Fall darauf ankommt dass du mit deinem Vorstoß gemeinsam ankommen solltest. Dein gegner sollte also vor die Wahl gestellt werden, welche Einheiten er ausschaltet. Und selbst wenn er dann die zwei Baals ausschaltet hast du immer noch die beiden Sturmtrupps direkt vor ihm stehen.
    Lg Drukas

  • hmmm ok.... ich meint den stinknormalen cybot mit nem multimelter und cybotwaffe und flamer oder sowas. mit den sturmtrupps kk dacht mal nur viele kleine trupps spamen mit vielen meltern. mach ich mit den ravenwing bikes net anders ..ok net vergleichbar xD ich hab gegen tau die erfahrung gemacht feuerlinie spielen is als marinespieler echt ätzend, weil die marker die deckung nehmen und se dich einfach ausrangen
    mit panzer zum vorrücken gabs immer min ein schwadron piranhas mit meltern. die grillen einfach die panzer sind dabei so unverschämt billig und ham ne 11 panzerung vorne.... und nahkampf halt des mega abwehrfeuer plus bf erhöhung mit markern. gegen schocken ham ihre einheiten auch noch abfangen. also iwie werd ich da net schlau was man gegen tau effektiv einsetzen kann xD

  • Also zu Tau: Viele Dinge haben bei denen Abfangen ----> viel schocken und flanken oder garnix von beidem!


    FNP (also der Priester) is ned Pflichauswahl gegen Tau, genauso wie WW (zumindest meiner Meinung nach)


    Ich würd keine Devas spielen, weil der Gegner die zu leicht unter ne Schablone kriegt. Wenn man Devas spielt gegen,
    dann 3 Trupps, is aber recht teuer.


    PZ 14 is immer gut gegen Tau, vor allem mehr als einer!


    Auf Flugabwehr kann man getrost verzichten gegen Tau, hab noch nie deren Flieger gesehen.


    Angriffe mit kleinen Einheiten, wie der Expu hier, kann man gleich vergessen! Nicht vergessen Späher geben auch Abwehrfeuer, und die
    verbesseren dann die BF, der gechargten Unit, und schwubs ham die BF3 oder 4...




    Zu deinen einheiten: Den RakWe bei den Scots weglassen! Die ham nur BF3 und die 10 Pkt. kann man besser investieren (z.b. in nen Melter)
    Prophetie is okay,die Codex Piskräfte sind aber auch nicht schlecht!


    Die Flammenbaals sind echt nicht so der Tau Killer. Der DS3 is zwar nice gegen Krisis, aber soweit kommt der ja ned. Feuerkrieger streifen den
    theoretisch schon kaputt. Heißt jetz nicht, dass er schlecht is, aber doch eher gegen GK CSM und andre Dosen gut (weil eben DS3). Klar is auch gut gegen
    FK und Späher ideal, muss aber halt immer nah ran. Und Tau haben die Angewohnheit kompakt in ner Ecke zu stehen!
    Wenn man ihn in der Konfi mit der Aufgabe spielt, dann Bulldozer und Stubo dran! Für 15 punkte darf man dann Gelände test wiederholen und hat ne
    50:50 nicht das Hauptgeschütz zu verlieren bei "Waffe zersört" Ergebnis. Dazu gibt als kleines gimmick noch 2 Stubo Schuss (die man, falls mal nix in Range
    is mit voller BF abfeueren kann, oder mit Snapshots falls man in range is oder durchgeschüttelt)



    Ich find Trikes mit Multimelter super! Da kann man bei den vielen 2 Lps Anzügen mit W4 locker die pkt reinholen, aber auch Fahrzeuge gut ausm Spiel nehmen.
    Ich spiel manchmal 2 einzeln, oder wenn Baals dabei sind 2 im Schwadron. Für den Gegner zahlt sichs meistens kaum aus mit den dicken Dingen draufzurotzen, und wenn
    doch mal ein Riptide ein Trike killt naja is okay oder?


    Meine Listenidee für dich wäre (da du mal von mir jetz angenommen ohne Allis spielen willst):


  • Also eigentlich sollten Devastoren gg Tau gut Funktionieren .
    Die Späher haben nicht die Range um Devastoren die deckung zu nehmen .
    Folglich schiessen Riptides oder Hammerhaie immer gg Deckung .
    S8 der Raketenwerfer nimmt Krisis auch gut aus dem Spiel .
    Aber eigentlich sollten Tau gar keine Zeit haben um auf Devastoren zu schiessen .
    Man muss nur genug druck aufbauen .
    Mit Sturmtrupps usw und alles was nach vorne will
    Alternativ würde ich sogar vlt einen Whirlwind spielen gg Tau um Spãher oder Feuerkrieger zu tõten .
    Den die Spãher müssen schnell weg

  • Ich habe halt die Erfahurng gemacht, dass sämtliche gepanzerten Einheiten keine 2 Runden überlegen. Und ich kann nur zustimmen das Sturm termis mit nem Priest definitiv ne harte Nuss sind, daher werde ich diese auf jedenfall spielen. Scouts werde ich auch mitnehmen da sie günstig sind um das eigene Missionszeil zu halten.
    Ich meine das die Devas eig ein ganz guten Job gegen die Tau machen können, und die Sturmtrupps sind absolute Killer. Dazu müssen sie aber erstmal durch das Abwehrfeuer. Sprich sie müssen vorher die Einheit ausdünnen durch Beschuss. Und das ist mein Problem... ich dünne normalerweise mit Baals oder normalen Preds die Reihen vor aus aber das macht gegen die Tau einfach keinen Sinn.


    Aber die Tipps die ich bisher herhalten habe waren mehr als fantastisch!
    Ich habe das nächste Spiel entweder morgen oder am Montag, ich werde dann Berichten wie es verlaufen ist ;)

    Kein Engel stieg je mit soviel Lärm und so voller Zorn aus dem Himmel herab wie wir.
    Soll das Brüllen der Landungskapseln doch unsere Ankunft verkünden.
    Das der Feind von unserer Ankunft weiß, wird ihn nicht retten.

  • simple deine Liste kann ich leider nicht spielen da ich keine Trikes besitze aber ansonsten fließt auch diese in meine Liste mit ein

    Kein Engel stieg je mit soviel Lärm und so voller Zorn aus dem Himmel herab wie wir.
    Soll das Brüllen der Landungskapseln doch unsere Ankunft verkünden.
    Das der Feind von unserer Ankunft weiß, wird ihn nicht retten.

  • Also ich habe gestern ein Unentschieden geschafft :)
    Das Spiel an sich verlief gut ich habe in der ersten Runde kaum Beschuss abbekommen und in der zweiten Runde kamen auch gleich alle Reserven.
    Er schaltete zwar meine Scouts aus wodurch ich keine Peilsender mehr hatte und meine Termis abweichten aber zum Glück nur in die aktive Reserve versetzt wurden.
    Der Razorback war super als Deckung zu nutzen als ein Wrack war und auch sonst erfüllten eig alle ihren Zweck (bis auf die Scouts, die räucherte er in den ersten beiden Runden durch Marker aus aber naja sie zogen damit wenigstens den Beschuss auf sich und somit hatten sie auch ihren Zweck)


    Hier meine Liste

    Kein Engel stieg je mit soviel Lärm und so voller Zorn aus dem Himmel herab wie wir.
    Soll das Brüllen der Landungskapseln doch unsere Ankunft verkünden.
    Das der Feind von unserer Ankunft weiß, wird ihn nicht retten.

  • Also wenn er so viel Abfangen und Flugabwehr einkauft, dann müssten eigentlich irgendwo die Punkte fehlen. Wenn er es nicht tut, würde ich einfach einen Raven einpacken oder einen Talon, (wenn BA den haben können) damit provozierst du, dass er es unter Umständen mitnimmt, und ihn das viel kostet.


    Ansonsten müsstest du mit FNP-Termis und Springern extrem aggressiv spielen. Landraider sind auch immer gut. Fernschlag ist zwar doof, aber es gibt ja hoffentlich Sichtblocker auf euren Tischen. Wenn nicht, dann würde ich euch das dringendst ans Herz legen, Tau sind sonst nämlich zu stark bevorteilt. Und außer Fernschlag hat die Tauarmee auf lange Distanz garnichts gegen einen Landraider.


    Gegen das kombinierte Abwehrfeuer gibt es einen Trick: Nimm eine zerbrechliche Einheit und greife zuerst an (multipel natürlich). Er kann sich dann aussuchen, ob er Abwehrfeuer auf die kleine unwichtige Einheit macht, oder unter Umständen gar keins, weil er dann gebunden ist, wenn die große Einheit reinrennt.


    Baals sollten auch funktionieren, wenn er die unbedingt abfangen will, dann kann er eben in seiner folgenden Schussphase mit der Einheit nicht schießen, das kann dann evtl. der Landraider ausnutzen...
    Also du musst ihn permanent vor schwierige Entscheidungen stellen. Das kannst du am besten, wenn du mehrere Einheiten in Coproduktion verwendest, die dann seine Zielauswahl schwierig machen und seine Bewaffnung überlasten. Gegen Pz 11 hat ein Tau genug dabei, aber Pz 13 aufwärts wird sehr schwierig.


    Ja, wie gesagt und Sichtblocker sind dein Freund. Alles was außer Sicht ist, kann nicht gemarkert werden, die Feuerkrieger, Raketenkolosse und Krisis können nicht schießen, nur die Schwärmer können schießen, sind aber gegen FNP-Marines oder Termis ziemlich ineffektiv.

  • Kann dem oben geschriebenen nur zustimmen, Schocken und Schwere Flamer, hab in unserem Laden ein Spiel gesehen wo ein Blood Angel Spieler die Tau vom Spielfeld gefegt hat weil er ihm einiges an Landungskapseln mit Cybots (ich glaube das waren Furioso) und in der 2ten Welle Sprungtrupps und 2 Baal Predator um die Ohren gehauen hat.
    Erste Runde haben die Cybots Primär die Späher und Feuerkrieger weg gehauen, und danach hatten die Kampfanzüge und Panzer Probleme noch großartig was zu reissen da sie von den Sprungtrupps und Baal (1x Flamer und 1x Sturmkanone) eingekesselt wurden.