Bastelherausforderung II (August '13)

  • Moin


    Genau die geringe Beteiligung der Stimmen (nicht mal alle Teilnehmer haben abgestimmt), dann die fehlende Präsentation (Hobbes ist da nicht der Alleinmacher dieser Sache, wir haben hier auch Mods, sogar direkt im Bereich), die fehlende Werbung (auch hier muss mal ein Impulse von euch kommen, einfach so kann ich nicht alles alleine machen) und die daraus resultierende geringere, gefühlte Wertigkeit sind genau die Gründe, warum ich meinen Post gemacht habe.


    Mein "Problem" ist also nicht mein Platz in der Abstimmung, wie ich ja deutlich in meinem Post geschrieben hatte, sondern das wirklich geringe Interesse an der ganzen Aktion innerhalb der Community und sogar bei den Teilnehmern selbst. Mit mehr Engagement kommt mehr. Ganz einfache Regel. Wenn ihr das nicht wollt, dann lassen wir es einfach, kein Problem. Letztendlich euer Bier und ich habe hier im Forum schon genügend Baustellen, um dort zu werkeln.


    Nur wenn ich bei einer Sache mich dann auch mal ins Zeug lege und mitmache, möchte ich auch mal nicht selbst dafür alle Hebel in Bewegung setzen müssen, dass es vernünftig und ausreichend präsentiert und beworben wird. Das gleiche gilt für eine Abstimmung. Wenn wir zwei erste Plätze haben mit drei abgegebenen Stimmen und vier Dritte mit einer abgegebenen Stimme, ist das schon irgendwie lächerlich und dafür brauchen wir dann auch keine Abstimmung.


    Das Bauen von Modellen bzw. Umbauen erfordert sehr viel handwerkliches Geschick und ein gutes gestalterisches Auge. "Geschmack" kann zwar ein Teil einer Wertung sein bzw. sollte es natürlich nach wie vor, aber es ist nicht das einzige Kriterium, um (Um-)Bauten zu bewerten. Das mal nur so nebenbei und wo wir doch weitestgehend alle erwachsen sind bzw. es sein wollen, sollten wir zu einer größeren Objektivität fähig sein, oder etwa nicht?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich weiß nicht ... ich denke, ich weiß, was Du meinst und worauf Du rauswillst, aber ich fürchte, das kommt so nicht rüber ...


    Ich bin sehr froh darüber, daß Hobbes diese Wettbewerbe von Idee bis Umsetzung ins Leben gerufen hat und betreut, und ich finde, er macht das sehr gut und mit sehr viel Engagement! Ich sehe in der aktuellen Diskussion ein bißchen die Gefahr, daß das unter geht.


    Sorry, aber wenn eine Bastelherausforderung innerhalb kürzester Zeit 20 (!) Teilnehmer findet, dann ist in Sachen Werbung alles richtig gelaufen! Und bei der ersten Herausforderung haben auch mehr Leute abgestimmt, es war also nicht absehbar, daß es dieses Mal so wenige sein würden.


    Darüber hinaus hatte zumindest ich das Problem, daß ich mich echt schwer getan habe, mich für einen Teilnehmer zu entscheiden bei der Stimmabgabe, weil ich fand, daß auch dieses Mal sehr viele Beiträge sehr eng beieinander waren. Ich kann mir gut vorstellen, daß da der eine oder andere lieber gar nicht abstimmt, als daß er sich quasi mit Streichhölzchen ziehen für einen seiner Favoriten "entscheidet". Oder daß man mehrmals hin- und herüberlegt (Wie ich es im PiKa von KF und Rogan jedes Mal tue), und dann womöglich einfach verpeilt, daß die Abstimmung schon rum ist.


    Ich finde es also sehr konstruktiv, darüber zu diskutieren, wie man die Sache noch besser machen könnte, aber dieser leichte Beigeschmack von "das ist in die Hose gegangen, weil ich mich nicht selbst drum gekümmert habe", der beim Lesen Deines letzten Postes hängen bleiben kann, wenn man Dich nicht kennt und weiß, wie Du es eigentlich gemeint hast, den finde ich bedenklich. Zumal ich nicht finde, daß es in die Hose gegangen ist: Die Sache hatte mehr Teilnehmer als alles andere, was wir zuletzt an Aktionen im Forum hatten, und es haben auch fast alle ihr selbst gestecktes Ziel erreicht, die Herausforderung also bestanden. DAS ist der Punkt, den man herausheben muß, das ist das, worauf es am Ende ankommt.


    Die Abstimmung ist da nur ein (je nach Platzierung angenehmer) Nebeneffekt, der mir persönlich aber gar nicht das Wichtigste an der Sache ist. Wichtig für mich ist: Ich habe mir ein Ziel gesetzt und es erreicht, und die Kommentare (und ja, auch die Abstimmung ...) zeigen mir, daß das Ergebnis gefällt.

  • "das ist in die Hose gegangen, weil ich mich nicht selbst drum gekümmert habe"

    Sorry, aber das ist eine fälschliche Interpretation deinerseits.


    Zumal Hobbes hier alles richtig gemacht hat. Da gibt es keine Klagen bzw. negative Kritik.
    Er ist zwar der Initiator des Ganzen, aber eben nicht der Verantwortliche, dass alles auch rund läuft. Dafür haben wir Mods und es können sich auch andere daran beteiligen, die nicht den Modtitel haben. Es muss eben nicht immer an einem hängen bleiben und damit meine ich nicht grundsätzlich mich selbst.


    Sorry, aber wenn eine Bastelherausforderung innerhalb kürzester Zeit 20 (!) Teilnehmer findet, dann ist in Sachen Werbung alles richtig gelaufen! Und bei der ersten Herausforderung haben auch mehr Leute abgestimmt, es war also nicht absehbar, daß es dieses Mal so wenige sein würden.

    Konnten wir da nicht drei Stimmen abgeben? Weiß ich gerade nicht mehr.


    Und ehrlich gesagt, war das natürlich absehbar, denn solche Dinge flachen ab gleich beim zweiten Mal, immer. Ohne erhöhte Werbung läuft da nichts und diese Erfahrung dürfte ja nicht nur ich alleine haben.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Sorry, aber das ist eine fälschliche Interpretation deinerseits.


    Eigentlich nicht ... Ich schrieb ja, man kann da so lesen, aber wer Dich kennt weiß, daß Du es anders gemeint hast ;)


    Konnten wir da nicht drei Stimmen abgeben? Weiß ich gerade nicht mehr.


    Stimmt! Das hatte ich gar nicht bedacht, wenn man dann also die Stimmenzahl von damals durch drei teilt, sind es auch wieder weniger ... Fand ich davon abgesehen aber trotzdem die bessere Lösung, das wäre also für Runde drei schon ein Vorschlag: Wieder drei Stimmen zulassen, das macht es einfacher, sich zu entscheiden, und es liefert auch ein schöneres Bild, weil nicht so viele, die eine Stimme verdient hätten, ohne ausgehen.

    Und ehrlich gesagt, war das natürlich absehbar, denn solche Dinge flachen ab gleich beim zweiten Mal, immer. Ohne erhöhte Werbung läuft da nichts und diese Erfahrung dürfte ja nicht nur ich alleine haben.


    Okay, ich gestehe, diese Erfahrung habe ich noch nicht so oft gemacht, daß ich eine Regel daraus ableiten würde. Im Gegenteil, die Zahl der Angemeldeten hat sich erhöht, die Zahl der
    erfolgreichen Abschlüsse hat sich erhöht, da war für mich nicht erkennbar, daß es ausgerechnet bei der Abstimmung am Schluß anders werden würde.



    Aber gut: Ich ziehe für mich als Fazit aus unserer Diskussion, daß die Aktion an sich schon richtig ist und Hobbes das sehr gut macht, aber flankierende Unterstützung braucht, um noch mehr Interesse darauf zu lenken. Was sinngemäß auch für alle anderen Events gilt, seien es nun BoBs oder Bemalherausforderungen. Wobei ich (aber da schweifen wir jetzt ab) gestehen muß, daß mir gerade bei den BoB die Zahl derjenigen, die sich anmelden, aber nicht über die Ziellinie kommen, oder die Zahl der BoBs, wo der ganze BoB einfach sang - und klanglos einschläft, ohne daß man je wieder was davon hört, viel zu hoch ist. Da ist es für mich auch schwer, meine Begeisterung hoch zu halten und jeden BoB genau zu verfolgen, weil viel zu oft am Ende nicht mal zwei eingereichte Beiträge bei rumkommen.

  • Also ich kann bei der nächsten Abstimmung alle finalen, abgegeben Bilder in einem Spoiler zusammenfassen, so dass jeder sich die Ergebnisse auf einen Blick angucken kann um dann abzustimmen.
    Mit 3 Stimmen fände ich auch sehr positiv da so die möglichkeit besteht bei mehrer gleichschönen Beiträgen die richtige Wertung zu vergeben.
    Ich denke nicht das Werbung für diese Herausforderungen gemacht werden muss da die Teilnehmeranzahl von vorn herein recht hoch war und sollange das so bleibt muss hier nichts unternommen werden.
    Zu der Abstimmung kann man ja niemanden zwingen aber es ist auch bisher mühsm sich durch alle Beiträge zu klicken um die Ergebnisse zu sehen. Vielleicht erhöht sich die Stimmenanzahl sobald wir eine ordentliche Zusammenfassung machen.
    Hinzu kommt hier jetzt noch das die Herausforderungen thematisiert sind und nicht jeder immer lust hat gerade Infantrie zu bauen, nur weil es hier Thema ist. Ich denke aus diesem Grund wird die Teilnehmeranzahl von Thema zu Thema sehr schwanken.

  • Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die Abstimmung nicht mal mitbekommen habe. Dabei habe ich den Thread doch abonniert?
    Ist das ein Bug? Normalerweise stimme ich IMMER ab, schon erst recht wenn ich mit an Bord bin. Und nein, ich stimme nie für mich selbst.


    Aber mal ehrlich, 15 Stimmen ist meiner Meinung nach wirklich nicht repräsentativ. Das sind wirklich unterdurchschnittlich wenig. Wenn ich einen BoB mit dem Flamer mache, dann haben wir da ja schon oft 30+ Stimmen, und wir sind nur zwei Teilnehmer am Forum.


    Also irgendwo war da einfach der Wurm drin. Meine Meinung.


    lg, c.

  • Ich hab die Abstimmung auch nicht mitbekommen :(
    Nächstes mal werd ich es mitbekommen.


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Moin Leute,


    ich war 14 Tage offline, da unterwegs. Hab mal probiert per Handy ins Forum zu gucken, aber das war bei mir leider elendig langsam. Daher komme ich erst jetzt dazu, mich noch kurz zur Sache zu äußern.


    Zunächst:

    Ich bin sehr froh darüber, daß Hobbes diese Wettbewerbe von Idee bis Umsetzung ins Leben gerufen hat und betreut, und ich finde, er macht das sehr gut und mit sehr viel Engagement!


    Zumal Hobbes hier alles richtig gemacht hat. Da gibt es keine Klagen bzw. negative Kritik.


    Herzlichen Dank an Euch beide! Freut mich! :)


    Dann:
    Glückwunsch an Rekrom und Nachtschatten zum Sieg! Sehr schöne Arbeiten von Euch! :up:


    Damit bin ich dann auch schon bei der Diskussion bzgl. der Abstimmung:
    Ich hatte sie halt mal versuchsweise eingeführt, verbunden mit der Hoffnung, dass dies mehr Austausch der Teilnehmer untereinander erzeugen würde. Aber irgendwie schreibt leider kaum jemand was während und nach Ende der Herausforderung. Ich hatte halt gedacht, dass die Leute auf "Häckchen setzen" stehen könnten und dann noch schreiben wem sie wieso ihre Stimme gegeben haben und was ihnen an den anderen Arbeiten gut bzw. nicht so gut gefällt. Aber weder bei der ersten noch bei der zweiten Auflage der Herausforderung hat das wirklich geklappt. Keine Ahnung woran es liegt... einige haben es wohl einfach nicht mitbekommen; das erklärt aber für mich trotzdem nicht die geringe Teilnehmerzahl und noch weniger das Ausbleiben von Kommentaren. Vll. ist so eine Abstimmung einfach für die meisten Leute total laaaaangweilig und es war 'ne doofe Idee von mir! ^^


    Ich würde es bei der nächsten Herausforderung (Thread mach ich heute Abend gleich noch auf) einfach mal ohne Abstimmung probieren, wenn es Recht ist. Dann können wir sehen, ob wir am Ende was vermissen oder nicht. Zumindest scheint ja die Herausforderung an sich ganz gut anzukommen! :)


    Grüße
    Hobbes

  • Ich kann mit einer Herausforderung ohne Abstimmung auch gut leben, einen Versuch ist es durchaus wert. Wenn uns dann was fehlt, können wir ja bei Runde vier wieder eine machen :D


    Möglicherweise ist es die große Anzahl von Teilnehmern, die die Leute von Kommentaren abhält? Wenn ich fair sein will, muß ich ja zu allen Einsendungen was schreiben, das waren dieses Mal immerhin 17, wenn ich mich nicht irre ...


    Wobei ich schon glaube, daß die Kommentare zu den Arbeiten den Teilnehmern eigentlich mehr wert wären als der Punkt bei der Abstimmung. Vielleicht ermuntern wir uns beim nächsten Mal einfach gegenseitig ein bißchen zum Abgeben von Kommentaren?

  • Villeicht hört sich das albern an, aber mir würden noch zwei weitere Dinge einfallen, die Abstimmungen zu regeln:


    Man könnte zum einem vorher Juroren bestimmen die am Ende über das beste Ergebnis entscheiden. Dies ist aber zum einem nicht so gut, da es im Vergleich zu professionellen Malern nur wenige professionelle Umbauer gibt. Damit will ich nicht sagen das die Arbeit hier schlecht ist, ganz im Gegenteil die Sachen hier sind echt Klasse :up: , aber man kann es halt auch nicht auf das gleiche Level wie einen Golden Demon setzten. (Ja ich weiss, subjektiv :D )


    Eine andere Idee wär es, einen eigenen Abstimmungsthread aufzumachen in dem man sofort auf der ersten Seite die Beiträge mit Abstimm-Tabelle sehen kann. Ich finde das wär einen Test wert.


    Ich denke auch, dass die Beteiligung vom jeweiligen Thema abhängig ist. Ich persönlich finde ein cool umgebautes, großes Monster um längen interessanter als einen normalen Infantrietrupp. Ich kann mir gut vorstellen das beim nächsten Mal es mehr Abstimmungen gibt. Bei dem Thema rechne ich mit wirklich aussergewöhnlichen Dingen, obgleich ich mir einen "Scratch-Wettbewerb" mehr wünschen würde, da erstens viele nicht ganze Trupps die unfertigt sind zuhause stehen haben und zum zweiten, da die alten Sachen oft beschädigt sind.

  • Ich finde die Ideen nicht schlecht, aber für die Herausforderung nicht passend. Hierbei geht es ja nicht um einen "BoK - Battle of the (Bastel)Knife" (:D) sondern eben um eine Herausforderung, die man an sich selbst stellt die eigenen Miniaturen mal zu basteln. Die Abstimmung über die schönste Leistung war dabei nur als kleine Ergänzung gedacht.


    Man könnte aber natürlich auch mal einen "BoK" organisieren, wenn sich dazu ein Organisator und ein paar Teilnehmer finden. :zwinker:

  • Kann man den Event nicht anders Organisieren? Es voten ja ziemlich wenig Leute und auch ich habe nicht gevotet. Weil ich weder die Zeit noch die Muse habe mich durch die Seiten zu klicken um nach den Beiträgen zu schauen. Ich finde es sollte einen extra Fred geben wo nur die Mods die Endergebnisse Einstellen können und sonst nichts geschrieben wird und auch dort wird abgestimmt. Alles andere hier sollte nur ein Preview sein.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)