Spezialisierte Listen

  • Der Codex ist ja nun schon was länger draußen und ich habe diverse Einheiten und Listen getestet. Mit diesem Thread möchte ich gerne meine Erfahrungen teilen.


    Am Anfang habe ich hauptsächlich mit gemischten Listen gespielt. Also mindetsens 2 Rhinos mit CSM oder Kultisten, dazu Bikes, Bruten, Havocs, Vindicator etc. Die waren zwar ok, aber nie so wirklich schlagkräftig. Dann habe ich angefangen extrem spezialisierte Listen zu machen wie 2+ Rüster Liste (Apostel, 2x 10 Kultisten, 10 Termis, 2x3 Kyborgs, 3 Multilatoren), Botliste (hexer, 2x 5 CSM im Rhino, 3 Höllenschlächter mit Plasmakanone, 3 Klauenmonstren mit Tetakelpeitschen) oder ne Speedliste (Molochlord mit Axt, 3x5 Bruten, 3 Klauenmonstren, 2 Rhinos voll mit CSM). Mit den Listen fahre ich sehr gut. Vorteil ist, dass man entweder gegen die leichten Waffen (Bolter und sowas) fast immun ist (2+ Rüster oder Panzerung mindestens 11) und der Gegner zu wenige Anti-Tank Waffen dabei hat oder den Gegner dank Geschwindigkeit kaum Zeit zum handeln gibt. Ob man sich mit solchen Listen Freunde macht ist eine andere Frage.


    Ich finde die Möglichkeit die Listen stark zu spezialisieren ist die Stärke des CSM Codex. Der Codex hat eigentlich nichts was total overpowered ist. Vielleicht der Drache, aber wir spielen eh ohne Flieger. Und das Klauenmonstrum mit Tentakelpeitschen ist für die Punktekosten schon recht heftig, sofern man es geschickt einsetzt. Insbesondere gegen Necrons und andere Codexe in denen nicht in jeder Einheit ein Charaktermodell mit Faust und Melterbomben vorhanden ist, wütet das Klauenmonstrum nur so unter den gegnerischen Einheiten.


    Dazu muss ich noch sagen wir spielen meist 1250 Punkte. Da ist es natürlich etwas einfacher sich zu spezialisieren.


    Meine nächste Liste wird wahrscheinlich eine Latscher Liste. Dies ist nur die logische Konsequenz. Meine Gegner rechnen eher mit W6 Bruten, 2+ Rüster und P12 Bots. Daher werden sie in den nächsten Spielen eher wenige, aber starke Waffen mitnehmen. Dann ist es natürlich perfekt keine Fahrzeuge dabei zu haben und nur günstige Infantrie aufzustellen. Ob die funktioniert weiß ich noch nicht. Bisher werden mir CSM die nicht in Rhinos sitzen oder mit 4 MaschKas weit hinten in Deckung hängen, relativ schnell zerschossen. Entweder mit Kultistenwand oder Slaanesh Ikone oder Nurgle Male um ein bisschen härter zu werden.


    Wie sieht es denn bei euch aus? Spielt hier im Forum auch irgendwer sehr spezialisiert?

  • Ich sage dazu immer "ein durchgehendes Konzept".
    Man muß mit den CSM seinen roten Faden finden und das Konzept der Liste konsequent in der Armeeliste umsetzen.


    Im Prinzip spiele ich allein schon weil ich Khorne/Nahkampf als Thema gewählt habe schon sehr spezialisiert, das baue ich jedoch auf schnelle Einheiten, sprich Bikes, Bruten, Raptoren und geflügelte Prinzen aus. Selbst schockende Terminatoren gehören hier fest ins Konzept.

  • Ich habe in der Vergangenheit genau das versucht zu vermeiden.
    Da ich ziehmlich Spaß daran habe, gegen alle Möglichen Völker im wilden Mix anzutreten, versuche ich eigentlich die Listen möglichst vielseitig zu halten.
    Allerdings bin ich aber auch keine Referenz, da :
    a. ich nicht die typischen No-Brainer (Drachen, Bruten) spiele
    b. ich mir selber auferlegt habe, wenigstens etwas fluffig aufzustellen
    c. ich ausschließlich bemalt spiele und noch keine so volle Vitrine habe


    Eine 2+ Rüster - Liste würde ich auch sehr spaßig finden. Vielleicht gibt es da zukünftig mit dem Black- Legion Supplement noch interessantere Optionen.
    Meine Erfahrung ist, das die bekannten Codex- Sahnestücke das Spiel häufig im Alleingang gewinnen, solange nicht potente Antilisten gegenüberstehen.


    mfg

  • naja auf 1.250 Punkten ist es extrem schwierig gute ausgeglichene Listen zu schreiben, daher bleibt einem ja irgendwie nix übrig als sich auf einen Aspekt zu konzentrieren.


    Auf 1750-1.999 Punkten ist es schon aufgrund des AOP´s deutlich schwieriger dies so beizubehalten.


    Und ich bleibe wohl bei meiner Einstellung, Auswahl doppeln gerne mal, aber Tripeln kann ich nicht leiden, mich schränkt das in meinem Spiel zu sehr ein, klar gibt es Gegner die das dann echt überrollt, aber wenn man halt den falschen Gegner erwischt hat man ein echt lausiges Spiel, und ich kann es nicht leiden wenn das Gewinnen/Verlieren von der Liste und nicht meiner Leistung im Spiel abhängt.


    Ein Konzept und ein roter Faden ist gut und wichtig, reiner Spam und Trippeln als Selbstzweck reißt mich nicht vom Hocker und spiele ich im allgemeinen auch nicht.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • 2+ Rüster macht unglaublich viel Spaß. Zumindest wenn der Gegner nicht mit rechnet. Da ich selber sehr gerne viele Plasmawaffen dabei habe, sind für mich 2+ Rüster nicht so das dicke Problem. Es tut mir schon fast leid, wenn ich mit einer Plasmakanone einen Terminatortrupp vaporisiere.


    Generell spiele ich häufig jede offensive Einheit gedoppelt oder getripelt. Andernfalls kann es sein, dass plötzlich ein wichtiges Element der Armee zerstört wird und man dies nicht gut kompensieren kann. Und der Gegner erkennt ja auch die Stärken oder Gefahren der Armee. Beispielsweise habe ich manchmal einen Vindicator aufgestellt. Dieser hat in 5 Spielen dann einmal geschossen, weil er immer das Primärziel der schweren Waffen wurde. Irgendwann teste ich mal 3 von denen ;)


    Ich persönlich sehe das mit dem Gewinnen/Verlieren aufgrund der Liste nicht so problematisch. Eine gute Liste zu erstellen ist mMn genauso wichtig wie die Taktik auf dem Feld. Gehört halt irgendwie zum Spiel dazu.

  • Ich persönlich bin der Ansicht, dass man immer am besten damit spielt, was einem am besten liegt. Listen bauen finde ich beispielsweise deutlich einfach als das tatsächliche Spielen. Da man sowieso nicht 100%ig sicher sein kann, was einen erwartet, lohnen sich Antilisten nie. Darum muss man bei Listen eigentlich "nur" dafür sorgen, dass man einen strategischen Zugriff auf das Spiel hat, und das, was einen daran hindert, zuverlässig aufhalten kann. Wenn mehrfache gleiche Auswahlen dafür notwendig sind, dann ist da nix gegen zu sagen, wenn jemand das nicht benötigt, ist das auch ok. Ich persönlich habe wenig mehrfache Auswahlen, weil ich den hohen Anspruch an meine Einheiten stelle, dass sie genau das machen, was sie sollen und kein Backup brauchen UND noch für versagende Einheiten evtl. einspringen können.
    Also ich habe gerne Mehrzweckeinheiten dabei, damit man nicht Stein/Schere/Papier-mäßig ausgekontert werden kann.


    Manchmal ist das unvermeidlich, da hilft dann meistens sich hinter Sichtblockern zu verstecken. Manchmal hilft auch das nicht (Tau...) aber das sind Ausnahmefälle.