Wir schreiben das 41ste Jahrtausend und der Imperator herscht von seinem Goldenen Thron aus auf Terre über das Imperium der Menschheit. Über 10.000 Jahre hat es nun überdauert und zahlreiche Krisen überstanden. Beschützt von der Mächtigen Imperialen Armee und den übermenschlichen Space Marines ist die Menschheit zur Dominierenden Rasse der Galaxis aufgestiegen. Doch die Zeiten verdüstern sich und an Zahlosen Fronten tobt der Krieg gegen Verrätern aus dem Inneren und Xenos von Außen...im düsteren Licht der Zukunft gibt es nur KRIEG!
Das Tyra-System im Osten des Imperiums besteht aus acht unbewohten und zwei belebten Welten - Tyra III und Tyra IV, oder auch Tyra Secundus und Tyra Primaris. Es liegt im Tyra-Sektor, dessen Hauptwelt auch Tyra Primaris ist. Der Tyra-Sektor befindet sich in direkter Nähe zu den Tauwelten und besitzt eine gewisse Nachbarschaft zu Ultramar und ein Band der Freundschaft bindet sie mit den Ultramarines, so wurden schon einige Schlachten Seite an Seite mit den Space Marines ausgefochten, oft gegen die Tau. Die Tau sind die größte Bedrohung für den Sektor, den sie haben ihre Hände schon oft auf die fruchtbaren Welten ausgestreckt, wurden aber immer zurückgeschlagen, auch wenn einige Welten noch immer an die Folgen ihrer Angriffe leiden wie zb. Tielastan, einer kleinen, unbedeutenden Welt dieses Sektors.
Tyra III ist die unwichtigere der beiden, in großen Teilen unbelebt und Ödland, doch befindet sich hier die Manefactorum Elean, in welchem sich die gewaltigen Schmieden des Adeptus Mechanicus in diesem Sektor befinden. Tyra IV hingegen ist von großen Städten überzogen und weiß nur im Norden und Süden unbewohnte Gebiete. Aufgrund der vielfach höheren Bevölkerung ist natürlich die Industrie auch größer und deshalb ist hier der Großteil der Lokalen PVS stationiert, die erstaunlich gut ausgerüstet ist und oft auch aus Veteranen der Imperialen Regimenter bestehen, die es lebendig zurück nach Tyra IV geschafft haben. In dem Manefacotrum Elean werden Waffen von unglaublicher Macht geschmiede wie Baneblades, aber ihre wahre Berühmtheit begründet sich in ihren tödlichen Melter und Plasmawaffen, die aufgrund eines STKs über tödlichere Macht verfügten als auf andere Welten gefertigte Waffen. Oft sind Regimenter dieses Sektors mit diesen Waffen ausgerüstet, was sich im Kampf gegen die Schweren Kampfanzüge als durchaus hilfreich erwiesen hat.
Auch wenn es in der Vergangenheit einen Krieg zwischen Tyra III und Tyra IV gegeben hatte, sind diese Welten doch vereint unter dem Banner des Imperators und werden von Milliarden Gläubiger Bürger bewohnt, die in Frieden lebten...bis vor kurzem. WAAAAGH Klingänputz'a brach mit brachialischer Gewalt ein, überrannte die PVS von Tyra IV, drängte sich auf die großen Städte zurück, und schickte auch eine kleinere Horde nach Tyra III. Nachdem nun ein Jahr später die Hilfsflotten eintreffen, darunter Space Marines der Ultramarines, die Stahl Legion und die Winspieler, könnte sich das Blatt wieder wenden. Während die Marines und die Stahl Legion auf Tyra IV landen, haben die Windspieler die Ehrenfolle Aufgabe auf dem von den Orks fast komplett überrannten Planeten Tyra III zu landen - und das Manefactorum Elean befreien, welches noch immer Standhalt. Die Imperialen Soldaten stehen nun vor der Schwierigen Aufgabe eine Sturmlandung auf einer Welt zu machen, die ihnen unbekannt ist und von der niemand weiß, wie viele Grünhäute sich dort tummeln...und sie sind nicht die einzigen die hier sind.
Wir spielen die Kampange in Vassal nach, einer Computersimulation von dem Warhammer Tabletop, wo wir die einzelnen Missionen machen, wobei es Sonderregeln gibt, damit jede Mission einzigartig ist. Jede Armee verfügt auch über Sonderregeln, die sowohl Vorteiel als auch Nachteile mit sich bringen. Für jede Mission gibt es ein Sonderziel, wenn die Erreicht wird wrid eine Belohnung entweder für den Kommandanten oder die Truppen ausgewürfelt, die der Spieler in der nächsten Schlacht verwenden darf.