Black Library Timeline – Der Planungsthread

  • Hm, es scheint, als habe niemand etwas gegen die chronologische Einordnung der Horus Heresy einzuwenden. Dann werde ich die Daten oben einbinden und schonmal ein Konzept für die Gestaltung der BL-Chronik überlegen. Ideen, Hinweise oder gar ganze Konzepte von euch sind da natürlich herzlich willkommen ;)


    MfG

  • Nein hab ich nichts gegen ich werd mal schauen sobald ich wieder zu Haus das ich die Bücher rauskrame und gucke ob ich noch ein paar Daten dazusteuern kann :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • So ich habe mich nun mal ein paar Tage an das Design der Chronik gesetzt und auch schon die Romane mit den bereits bekannten Daten eingearbeitet. Was dabei rausgekommen ist seht ihr unten. Wie wird die Chronik gelesen?


    • Die Chronik besteht aus mehreren "senkrechten" Strichen. Zwei zu Beginn und zwei am Ende starten bzw. beenden die Chronik. Ansonsten steht jeder Strich zwischen den Romanen für eine Zeitspanne von 1 bis 50 Jahren.
    • Bei Kurzgeschichtensammlungen und Sammelbänden sind nach dem Cover des Buches noch der Titel der jeweiligen Geschichte samt Datum hinzugeschrieben.
    • Wenn in dem Zeitraum, in dem Roman A spielt, von einem Roman B unterbrochen wird, dann wird das Datum in „Beginn“ und „Ende“ aufgeteilt (ihr seht vor allem bei der Horus Häresie, was ich damit meine)
    • Die Geschichten mancher Romane spielen im selben Jahr und werden daher in einer Liste zusammengefasst: Stehen die Romane untereinander (also mit eigenem Aufzählungspunkt), dann spielen sie im selben Jahr, aber NICHT zur selben Zeit. Stehen die Romanenebeneinander spielen sie im selben Jahr UND zur selben Zeit.


    Ich hoffe die Beschreibung ist nachvollziehbar, zumindest in der Chronik


    Denkt daran, dass das Design der Chronik nicht final ist und ihr sehr gerne eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge darüber in diesem Thread posten könnt. Außerdem fehlen noch jede Menge Datumsangaben (siehe Post Nr. 1 des Threads). Daher ist jede Mithilfe willkommen ;)


    MfG


  • Hmmm also ich finds bisher nicht schlecht (sry für die verspätete Reaktion '^^). Ich überleg schon ob/was man verbessern könnte.


    Nur eine Sache irritiert mich: Die Geschichte von Klein-Horus aus "Zeitalter der Dunkelheit" passt mMn nicht in das angegebene Jahr (Klein-Horus (Kurzgeschichte): 976M30), da in dieser Loken ja bereits getötet wurde.


    greetz

  • Danke für's Feedback :up:


    Ich habe als Quelle vornehmlich, wie gesagt, das Lexikanum genutzt, ohne das Buch "Zeitalter der Dunkelheit" gelesen zu haben. Wenn du genauere Daten hast, würde ich mich freuen ^^


    Das gilt auch für den Rest unter euch ;) Wenn ihr beim Lesen über ein Datum stolpert, das angibt, wann das Buch, das ihr lest, spielt, dann notiert es euch und postet es dann bitte hier ;)


    MfG

  • Das Datum nicht direkt (wird keins angegeben) aber in der Story wird über Klein-Horus geredet NACH der/während der Heresy. Es wird beschrieben, dass er in seinen Träumen immer einen Schatten sieht und später kommt raus....


    In der Geschochte berät er mit Abbadon über die Reaktivierung des Mournivals und fällt einem White-Scar Hinterhalt zum Opfer...von daher sollte es mMn später angesiedelt werden.


    Alle die es gelesen haben, korrigiert michj falls ich irre.


    Gambler: wir müssen uns mal wieder treffen ;)