Der neue Space Marine Codex - Diskussion/ Ideen/ Analyse

  • Also zumindest in Kombo mit Sturmschild lohnt sich die Ehrenklinge dann wieder.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Wo ich auch echt einen dicken Hals von bekomme! :pinch:
    Keine Sturmschilde mehr und keinen LR als angeschlossenen Transporter möglich. Gerade Letzteres finde ich unter aller Sau, weil die Ehrengarde und der Ordensmeister himself doch wohl verdammt noch mal in einem angemessenen Gefährt in den Krieg fahren dürfen, oder? Finde das einfach unstylisch und das ist aber bislang der einzige Wermutstropfen, der mir aufgefallen ist.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • WHaaaaat X( !!! Kein Land Raider als tolles Gefährt, das ist aber echt schade. Das finde ich aber auch ziemlich unstylisch, denn es sind Kerlchen, die ja wohl durchaus, Rang und Namen haben und dürfen nicht mal ehrenvoll in die Schlacht ziehen :thumbdown:

  • Nunja der Land Raider war auch im 2008er Dex kein angeschlossener Transporter
    für die Ehrengarde, dahingehend hat sich nichts geändert. Man muss schon eine
    Unterstützungsauswahl übrig haben oder anderweitig tricksen.


    Und man muss darauf achten die Ehrengarde der Marines nicht mit derer der Vampire
    zu verwechseln. Die Ehrengarde der Vampire ist bei den Marines der Kommandotrupp
    und beide können Sturmschilde erhalten während die Marine-Ehrengarde und das
    Vamipräquivalent, die Sanguard, noch nie Zugriff auf diese hatte.


    Was ich auch nicht gedacht hätte: GW hat nun mit dem Errata wieder die Möglichkeit
    freigeräumt ein Modell des Kommandotrupps mit Banner, Plasmawerfer, Sturmschild und
    Energiehammer auszustatten. Mit tut das Kerlchen einfach leid was der alles zu schleppen hat... 8|

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Linke Hand Hammer, rechte Hand Plasmawerfer, auf den Rücken den Sturmschild und das Banner zwischen die Zähne geklemmt ;)

    :!: Achtung, flacher Witz! Niveauvolle Leser bitte ignorieren! :!:


    Was macht der Seuchenmarine wenn er mal keine Vanillas verkloppen kann?


    Rumgammeln x)


    clap

  • Hab ich es gut, dass ich fluff-mäßig (und modell-Umbaumäßig) immer mal wieder meine Marines mit Salamandermänteln ausrüste, die dann die Sturmschilde ersetzen. Da kann man sich das etwas besser vorstellen, wenn nur noch zwischen Fernkampf- und Nahkampfwaffe gewechselt wird.


    Ein paar Kritikpunkte finde ich dann aber schon im neuen Kodex.
    1. Landraider als angeschlossenes Transportfahrzeug für die Ehrengarde hätte einfach Stil gehabt.
    2. Immer noch keine Melter für die Sturmtrupps und der verlorene Sturmschild bei ihrem Sergeant.
    3. Die fehlende Anpassung der Cybots, die leider immer noch nur als Wegwerftruppen funktionieren und mit ihrem ikonischen Fluff null zu tun haben.
    4. Das explizite Verbot, Taktische Trupps mit Schwerem Flamer auszurüsten.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

    Einmal editiert, zuletzt von Inquisitor Valenric ()

  • Ist euch aufgefallen das man jetzt für jede Auswahl die Ordenstaktiken wählen darf?


    "Mark the Chapter you choose for each detachment on your roster sheet."


    Da gibts jetzt super Möglichkeiten. Sturm mit OT Ravenguard und Standard mit OT Iron Hands...meine Flamercybots bekommen die von den Salamanters...
    Jetzt muss man nicht mehr nur einen Orden anpinseln, das gibt Abwechslung auf der Nasspalette...:D da bekommen wir wohl bunt gemischte Space Marine Listen...:D

  • Nur dass mit detachment nicht die Auswahlslots (im englischen RB "roles") gemeint sind, sondern die Gesamtheit der Auswahlen deiner primären Armee ("primary detachment"). Nur für das "allied detachment" (die alliierte Armee) kannst du eine andere Ordenstaktik wählen, sofern das auch Vanillas sind.


    Anhand der Grafik auf Seite 109 des großen englischen RB wird dies sehr deutlich.

  • Zitat

    und der verlorene Sturmschild bei ihrem Sergeant.

    WAS???????
    F*CK!!!!
    Nee oder??? *panisch bletter...* Shit..... ;(

  • Ist jetz halt ein Expugnatorgardist, kein Grund den Dex zu verbrennen.


    Mir tun nur jene Raven Guardler, Salamanders und Konsorten leid die mit
    viel Zeit & Mühe einen Calgar oder Telion in ihren Ordensfarben bemalten... :|

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Mir tun nur jene Raven Guardler, Salamanders und Konsorten leid die mit
    viel Zeit & Mühe einen Calgar oder Telion in ihren Ordensfarben bemalten... :|

    Würde ich nicht umbedingt sagen, denn man muss dann eben nur auf die besonderen Ordenstaktiken verzichten und nur die entsprechende Taktik des entsprechenden Modells verwenden oder eben Verbündete benutzen. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Das hatte ich auch zuerst gehofft, aber der fette Text auf Seite 77 links oben lässt das schlimmste vermuten.


    "...haben...festgelegte Ordenstaktiken und können nur in Kontingenten de jeweiligen Ordens eingesetzt werden."


    :|

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • "...haben...festgelegte Ordenstaktiken und können nur in Kontingenten de jeweiligen Ordens eingesetzt werden."

    Jo, das ist richtig, aber du kannst ja deinen bemalten Orden mit den Ordenstaktiken spielen, den du dir wünscht. Musst dann nur auf die Sonderregeln einiger Modelle verzichten, also kein Shrike in Ultra-Taktiken, usw.! ;)
    Das Modell Shrike kannst du aber als Ordenscaptain mit Ultra-Regeln spielen.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ahso ja okay das ist richtig. Ich finde es trotzdem schade da die meisten ja z.B.
    wenn sie Salamanders spielen auch deren Ordenstaktiken wählen werden was
    Calgar ausschließt (außer in einem Verbündetenkontingent wo dann aber die
    gleiche Bemalung wie im Hauptkontingent etwas komisch kommt).


    Und so etwas wie ein gelber Telion unter Lysander ist auch nicht mehr möglich, das meinte ich.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Finde ich persönlich aber nicht so schlimm bzw. trifft es mich nicht so, da ich Kantor und Lysander immer noch zusammen benutzen kann (Nachfolgeordenregelung). Wobei dann Kantor auch leicht Vladimir Pugh darstellen kann, den Ordensmeister der Imperial Fists, falls den einer nicht kennt (Schande über euch! :P ).


    Zudem kann man jetzt wirklich tolle Ordensmeister selbst erstellen, weil wir endlich funktionierende Reliquienwaffen bekommen haben. Der Schild für Ewiger Krieger ist ja fast schon Standardauswahl in der Ausrüstung und zwei gute NK-Waffen, die dazu passen, haben wir auch. Das Banner des Himmelfahrenden Imperators finde ich auch sehr genial und seine Ehrengarde wird dadurch nochmal heftiger. Meinen Landraider hole ich mir eben dann aus der U-Auswahl, aber das bedeutet eben eine Salvenkanone weniger bzw. den Whirlwind, den ich sonst gerne mitnehme (kostet nichts, Sperrfeuer 5" Schablone = passt). :zwinker:


    Also ich bin echt richtig angetan von den Möglichkeiten, die sich mir jetzt mit meiner Legion des Lichts bieten. Alle Wege sind offen und es gibt viel zu entdecken und auszuprobieren! :cheer:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich hab meinen Count As Cassius auch schon umgebaut zu einem normalen Ordenspriester zu Fuß, sprich sowas wie ein Eisenvater bei meinem Orden.


    War aber das einzige BCM das ich hin und wieder gespielt habe, naja ist nicht so schlimm. Mir gehts da wie Black Fist, mich betrifft das am Rande. Ich kann zwar mit den IH Chapter Tactics keinen der BCM spielen, aber hey ich bin froh dass ich überhaupt IH CHapter Tactics habe ;)


    Ich hab dann am Freitagabend mein erstes Spiel, ich spiele eine fluffige halbe Kompanie mit Kick-Ass Captain auf Bike und drei Cybots.
    Was mein Gegner spielt weiß ich nicht. Entweder Chaos oder er packt wegen dem neuen Codex seine Salamanders ein und dann hat mein Orden halt eine Fehde mit denen.


    Wenn er Flieger oder fliegende Monster dabei hat bin ich schonmal gespannt ob das mit den Flakkraketen funktioniert. Hab immerhin 5 Raketenwerfer mit Flakk und eine Aegis mit Icarus für etwas mehr wumms. Im Gegensatz zum Hunter hat die ja Abfangen und bei einem Devastortrupp mit Signum-Sergeant sogar BF 5 - Stirb Drache, stirb! :D

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Cassius fand ich von der Ausrüstung her einfach wunderbar passend für meine Salamanders-Nachfolger. Aber da die Modelle alle bisher nur als Konzept auf Papier stehen wird der Fluff halt angepasst und ich bastel mir schlicht und ergreifend komplett eigene Modelle mit eigenen Regeln.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Was ich interessant finde, ist, dass einem die Ordenstaktiken zum Teil ziemlich die Armeeaufstellung diktieren. Und das in nicht unstylischer Art.


    Also meines Erachtens profitieren die fluffigsten Aufstellungen am meisten von den jeweiligen Taktiken. Ob das spieltechnisch dann auch immer notwendig oder sinnvoll ist, das kann ich noch nicht überblicken. Aber mir gefällt das.

  • Ich muss mir einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben. Mein Problem ist die Raven Guard CT. Das mit den Sprungmodulen ist toll, keine Frage. Aber die andere Regel mit dem Scouten bzw. dem besseren Deckungswurf in der ersten Runde ist einfach frustrierend. Weshalb? Fast alle fluffigen Auswahlen sind davon ausgeschlossen. Normale Land Speeder oder Flieger wie Talon und Raven? Haben als Fahrzeuge keine CT und kriegen sie auch nicht, weil sie keine angeschlossenen Transporter sein können. Sprungmarines (!) oder Bikes/Trikes? Sind bulky bzw. very bulky und damit explizit von beiden Teilen der Regel ausgeschlossen. Ganz großes Kino.


    Was bleibt dann noch in einer fluffigen Armee? Scouts und Taks, vllt. noch eine Protektorgarde. Ok, Taks können dann flanken und sind in der ersten Runde besser vor Beschuss geschützt, das ist nett. Protektoren auch, aber die spielt man ja sowieso eher in einer Kapsel. Scouts haben sowieso Flankenangriff und kommen entweder aus der Reserve (d.h. nach der ersten Runde) oder liegen mit Tarnmänteln auf dem eigenen MZ, häufig außer Sicht.


    Das heißt, dass von der "allgemeineren" Sonderregel ganze zwei Codex-Auswahlen wirklich profitieren. In meinen Listen sind es sogar nur ein paar Takt. Marines, weil Veteranen bei mir nunmal Sprungmodule kriegen.