Black Templars - was ändert sich mit dem neuen Codex

  • Hallo Zusammen,


    ich dachte mir, ein Thread dieser Art wäre ganz hilfreich.
    Ich würde hier gerne mit euch zusammen sammeln, was sich für die BT mit dem neuen Codex alles ändert.


    Wie werdet ihr in Zukunft eure Armeen aufstellen?


    Was ist aus eurer Sicht unfluffig?


    Freue mich auf euren Input.


    Gruß,
    DZ

  • Ich fang einfach mal an.
    - Was ich am schmerzhaftesten vermisse ist der gesalbte Rumpf des LRC, da ich oft gegen Eldar spiele.
    - Mir gefallen die Land Speeder Storm. Ich glaube davon werde ich zwei mit Multimelter spielen und Nahkampf "Neophyten" (ja ich weiß sind Scouts xD ) drin. Ich glaube zwar, dass das nicht wirklich fluffig ist aber jedenfalls geht es, dank offenem Fahrzeug, auf in den Nahkampf.
    - Devastoren könnte man jetzt wählen, aber die sind wirklich etwas unfluffig und ich habe auch keine Modelle dafür. Die werden wohl erstmal weg bleiben.
    - Centrinos... einfach nein.
    - Der Champion kommt mir jetzt ganz gut vor. Ich werde ihn auf jeden Fall testen. In Herausforderungen sind alle 6en bei der Verwundung rüstungsbrechend und sofort ausschaltend. Werde ich bei 2000P, wie gehabt, mit einem OP, 7 Palas und 7 Neophyten in einem LRC spielen.
    - Scriptoren dürfen jetzt als verbündete gespielt werden.

  • Crusader Squads dürfen bei 5 Mann 1 Spezial und 1 Schwere Waffe wählen ist noch so ein Punkt den ich hinzufügen wollte, denn dann kann man gut kompakte schwer bewaffenete Trupps spielen.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Wie sieht's eigentlich aus mit der Verbündetenmatrix. Nutzt man weiterhin die der Black Templars? Ist ja eigentlich kein eigenständiger Codex mehr..

  • Ich meine mal gelesen zu haben das alle verweise auf den Codex der Black Templars sich nun auf den Codex Space marines beziehen!

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • "Anmerkung des Designers: Einige ältere Publikationen beziehen sich auf den Codex: Black Templars. Im Sinne aller Regeln wird dies behandelt, als bezögen sie sich stattdessen auf Kontingente aus dem Codex: Space Marines, die die Sonderregel Ordenstaktiken der Black Templars benutzen." Seite 78
    Ich denke, dass die Verbündetenmatrix immer noch die alte ist. + alle Orden im Codex SM als Waffenbrüder.

  • Crusader Squads dürfen bei 5 Mann 1 Spezial und 1 Schwere Waffe wählen ist noch so ein Punkt den ich hinzufügen wollte, denn dann kann man gut kompakte schwer bewaffenete Trupps spielen.


    es ging doch darum was sich für die BT´s verändert hat, das konnten die schon immer, neu ist das die restlichen SM das nun auch haben ...


    Landspeeder Typhoon +5 Punkte ... (Für SM -15) trotzdem noch gut.


    Beschusstermis keine zwei schweren Waffen bei 5 Modellen.


    Aber wirklich sehr viel neues Spielzeug, da tut sich doch einiges.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • @archangel: Die Normalen SM haben bei 5 Mann 1 Spezial oder Schwere Waffe erhalten. Die Kreuzfahrer dürfen aber bei 5 Mann beides!


    Es hat sich eigentlich so gut wie alles für BT geändert finde ich!

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • @Archangel: Was haben wir auch? Taktische Trupps haben diese Waffenoption NICHT. Glücklicherweise :)


    Geändert für Euch hat sich noch (ohne den BT-Codex zu suchen, also seht mir Fehler bitte nach), dass Rechtschaffener Zorn zwar abgeschwächt wurde, dass Ihr aber die abgeschwächte Version + besseren Psi-Schutz jetzt automatisch immer und armeeweit dabei habt.


  • also in meinem alten BT Codex ging das schon ohne Probleme .... da hat sich nüx geändert.


    Das Marines jetzt bei 5 Mann schon was kaufen können ist neu, das BT im 5er beides können nicht ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Sorry, hab wohl nicht klar genug gemacht, dass ich (leider) kein BT-Spieler bin. Daher der Unterschied zwischen "wir" und "ihr" in meinem Post ;)
    Wollte nur klarstellen, dass wir Nicht-Templer zum Glück keine 2 Waffen im 5er Trupp haben :)
    Alles gut.

  • @Archangel: dass Rechtschaffener Zorn zwar abgeschwächt wurde, dass Ihr aber die abgeschwächte Version + besseren Psi-Schutz jetzt automatisch immer und armeeweit dabei habt.


    Ich finde nichts im neuen Codex was rechtschaffender Zorn ersetzt. Ist aber eigentlich auch gar nicht sooooo schlimm, denn ich mochte es nie wenn meine Ballertrupps vom Missionziel weggelaufen sind.


    €dit:
    Prinzipiell muss ich aber auch sagen, dass sich eigentlich alles geändert hat. Im Prinzip spiele ich jetzt Space Marines und hab das Vergnügen zusätzlich einen Besseren Standardtrupp zu haben der nen LRC bekommen kann. Eigentlich ändert sich so die komplette Armee. Ich weiß auch ehrlich nicht wie ich mit manchen Einheiten umgehen soll. Z.b. mit diesen ganzen Kommando Trupps und Garden und wie sie alle heißen. Brauch ich die? Kann ich eine davon mit als Schwertbruder Trupp spielen? (Also mit solchen Modellen) Ich bin, ehrlich gesagt, immo etwas überfordert. Ich werde wohl erstmal Listen spielen die meinen alten ähneln (nur bisschen mir NK durch die LSS) und dann mal gucken.

  • Monti: Ich hab damit auf die Sonderregel Crusader/Kreuzfahrer angespielt.
    Dass man von einem neuen Codex mit so vielen neuen Optionen überfordert ist, kann ich gut verstehen. Fühl Dich frei, mich jederzeit mit Fragen zu Space Marines zu zuspammen... dann natürlich per PN.

  • Hallo Mit-Kreuzzügler!


    Nach dem ersten Blättern meines Codex Space Marines (Limited Edition. Successor Chapters) :D gestern und heute bin ich eigentlich ganz zufrieden.

    • Die BT sind nachwievor ein besonderer Nachfolge-Orden mit eigenen, mMn den besonderen Charakter ("Rechtschaffener Zorn") gut widerspiegelnden Chapter Tactics und einer eigenen Standardeinheit, dem Crusader Squad.
    • Bekannte und gute BCMs: Helbrecht, Grimaldus und CdI.
    • Insgesamt finde ich die hinzugewonnene Flexibilität (durch große Auswahl an Einheiten) sehr positiv.
    • Die ganze Elite-Infanterie sind jetzt die neuen Schwertbrüder und da gibt es manche Neuerungen, die in meinen Augen sehr positiv sind, zB den Zugriff auf Vanguard und Sternguard.
    • Auch den volle Zugriff auf die Unterstützungssektion finde ich gut. Und einen Whirlwind der Brandraketen auf Ketzer verschießt oder einen Trupp Devastoren der mit Raketen ein gegnerische Fahrzeug öffnet, um den Crusader-Squads den Nahkampf zu ermöglichen, finde ich auch gar nicht unfluffig.
    • Der mögliche Zugriff auf Flugzeuge und AA-Waffen bietet auch gute Möglichkeiten.
    • Bei den Centurions habe ich zuerst gedacht "Nee, wat hässlich", aber inzwischen finde ich den Gedanken, an eine Einheit SchweBo-schwingende Devastor-Centurions einigermaßen cool.

    Zusammenfassend möchte ich sagen, dass sich zwar vieles geändert hat, aber mMn wenig schlechter geworden ist, und dass sich bestimmt nachwievor schöne, fluffige (und dabei starke) Listen aufstellen lassen.


    Ich freue mich auf die ersten Spiele, und darauf, mit euch neue, schlagkräftige BT-Armeelisten zu diskutieren.


    MfG, Ironhide

  • Dass man von einem neuen Codex mit so vielen neuen Optionen überfordert ist, kann ich gut verstehen. Fühl Dich frei, mich jederzeit mit Fragen zu Space Marines zu zuspammen... dann natürlich per PN.

    Du kannst uns einfach auch alle daran teilhaben lassen, denn diese vielen Fragen werden auch viele haben. :zwinker:
    Dafür ist das Forum ja auch da, eben um Fragen zu 40k zu klären.


    Für mich selbst, sind die Templars zwar nach wie vor interessant, weil ich sie als Orden mag und sie der Ursprung meiner eigenen Legion sind. Aber zurzeit würden mich erstmal andere Dinge im Codex ablenken, z.B. White Scars oder Imperial Fists. Auch die Legion of the Damned gewinnen für mich an Attraktivität und ausprobieren werden die auch erstmal (Vassal machts möglich!).


    Für die Templars sind jetzt einige Umgewöhnungen notwendig =>

    • Was mache ich mit dem Champion des Imperators? Er ist gegen normale Truppen schlechter und hat nur sein S6-Schwert in Herausforderungen. Natürlich nimmt ein kluger Gegner die nicht an.
    • Wie nutze ich die Kreuzfahrertrupps? Die 5er-Fernkampftrupps hasse ich persönlich wie die Pest. Hier müssen für mich NK-Trupps her und LRC-Wellen. Das auszuprobieren wird meine vornehmliche Herangehensweise sein.
    • Grimaldus ist angepasst worden an die neuen 6. Editions-Regeln. Taugt der noch was oder nicht, das bleibt abzuwarten?
    • Helbrecht finde ich schon mal gut. Der haut rein, wenn er 1x im Spiel zur richtigen Zeit allen Templars Hass und Sprinten verleiht. Wenn man das mit beispielsweise mit Grimaldus kombiniert (Zelot innerhalb von 6" für alle Modelle) und den Reliquien von Askalon (6+ Retter für alle Modelle innerhalb von 6"). Das könnte schon nett sein. Das Timing ist dabei entscheidend und macht die Sache spannend.
    • In punkto Feuerkraft haben sie natürlich jetzt einiges bekommen. Die Salvenkanone für die Templars mag unstylisch sein, aber unglaublich effektiv.

    Das sind so meine ersten Gedanken dazu, aber das werden sicherlich noch mehr mit der Zeit. Der Codex ist jetzt einen Tag alt und nun heißt es Listenschreiben und Modelle umbauen/bemalen, sowie bestehende Einheiten umgruppieren, also die spannenste Zeit eines Armeesammlers wie mich. :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Na klar. War so gedacht, dass man evtl. bei vielen kleinen, beim Schmökern auftauchenden Fragen, die evtl. auch mal längere Antworten als KFKA erfordern nicht weiß, wohin posten und nicht gleich einen ganzen Thread für jede Frage aufmachen will... Wobei... wäre vielleicht ein "Willkommen Brüder! Fragen zu Euren neuen Möglichkeiten"-Thread erwünscht/machbar?

  • Lord Daidalos: Hau rein! Natürlich kannst du Threads eröffnen mit sinnvollen Themen! :up:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.