2000 Punkte Dark Angels (Mal ohne Sammael oder Azrael + Imps)

  • Hi,


    normalerweise spiele ich bei meinen Dark Angels meistens Sammael und den dazugehörigen Ravenwing. Nun wollte ich aber mal gerne etwas anderes ausprobieren. Wichtig ist mir, nicht eines der so oft benutzten Konzepte (z.B. Sammael + Ravenwing und wahlweise Bolterbanner oder Azrael + Imps) zu spielen. Ich habe mir jetzt mal eine Liste mit Belial erstellt und wollte eure Meinung dazu hören. Ich muss dazu gleich sagen, dass es mir irgendwie schwer fällt, ein gesundes Maß zwischen Terminatoren und genügend Modellen auf der Platte zu finden. Ich hoffe, dass ihr mir hierbei helfen könnt. Aber hier erstmal die Liste:






    Taktik:
    Belial und der Sciptor sollen zusammen in den 10er-Trupp Termis. Dieser soll zusammen mit dem Land Raider und den Deathwing-Rittern offensiven Druck aufbauen. Die Schwarzen Ritter sollen hierbei unterstützen. Scouts, Devastoren und Taktische bleiben hinten bei der Aegis und schießen.



    Ich freue mich über jede Hilfe.


    PS: Wieso muss unser Termi-Sergeant eigentlich das blöde E-Schwert behalten -.-

  • Also ich sehe das altbekannte Problem einer jeden DW-Liste: Die Punkte reichen hinten und vorne nicht! Und das meine ich nicht nur als Sprichwort, sondern als Beschreibung der Situation auf der Platte. Weder bauen 15 Termis + RW-Knights + Land Raider genügend Druck vorne auf (vor allem weil der LR als einziges Ziel für die gegnerische Panzerabwehr schnell abrauchen wird ), noch machen irgendjemanden die paar Schüsse aus dem Hinterfeld Angst. Wenn der Gegner nicht blöd ist, bindet er den 12er-Trupp einfach mit einer billigen Wegwerfeinheit, konzentriert seine Feuerkraft auf RW-Ritter und Land Raider und macht sich ansonsten aus dem Staub. Bei der Masse an Beschuss, den schon normale 0815-Listen auf 2000 Pkt. stellen, sollte es für den Gegner ein Leichtes sein, LR und RW-Knights abzuschießen.


    Daher würde ich für's Hinterfeld einzig zwei billige Scouttrupps nehmen (die einzig Missionsziele halten sollen) und ansonsten alle Punkte in die Offensive investieren: mehr Termis, normale Bikes, vll. Kapselbots, Trikes oder Land Speeder -- halt alles was schnell nach vorne kommt. Dabei unbedingt auf kostengünstige Auswahlen achten, denn meiner Meinung nach ist es so: Bei anderen Listen dreht man an der Kostenschraube rum, um die Liste turnierfähig zu machen. Bei DW-Listen dreht man an ihr rum, damit sie überhaupt spielbar wird. Um Punkte frei zu kriegen würde ich auf jeden Fall Scriptor, LR, Devas und wohl auch die Aegis raus nehmen. Braucht man mMn alles nicht. RW-Ritter sind gut, aber mMn zu teuer für die Liste. Da würde ich eher normale Bikes + Trikes nehmen.

  • Erstmal danke für deine Antwort :)


    Im Grunde sprichst du genau das an, was ich selbst schon befürchtet habe (ich wollte es nur nicht wahrhaben^^)


    Ich fühle mich fast wieder, wie beim letzten Codex. Damals habe ich versucht vom Deathwing wegzukommen und heute weg von Ravenwing^^
    Ich habe versucht, einige Tipps von dir umzusetzen, habe aber immer noch das Gefühl, dass man einfach nicht genug Punkte frei bekommt. Zur Zeit sind Ravenwing-Listen und/oder Bolterlisten wohl einfach effektiver...




  • Nicht das ich groß Ahnung von Dark Angels hätte aber warum wollen alle immer nur irgendwelche Wings spielen.
    Warum nicht alles mischen was die Dark Angels zu bieten haben? Ein bissel Deathwing und Ravenwing welche eine Gefechtskompanie unterstützen? Man könnte eine gute Gunline aus Marines bilden und dieser mit den Offensivelementen der Wings den nötigen Punch verleihen. Das wäre zumindest meine Idee wenn ich Dark Angels spielen würde.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Man könnte eine gute Gunline aus Marines bilden und dieser mit den Offensivelementen der Wings den nötigen Punch verleihen.


    Ja, sowas wird ja auch zumeist gespielt (oder Sammael-Listen). Aber Bobby will ja gerade mal was anderes stellen. :zwinker:


    Bobby197: Die zweite Liste finde ich wesentlich besser. Ich spiele fast was identisches auf 1750 Pkt:

  • Hobbes


    Ich habe auch schon überlegt, einen zweiten Cybot zu spielen und dafür ein paar Bikes zu streichen. Ich glaube, da werde ich ein wenig rumprobieren...



    Eldracor
    Meiner Meinung nach stellt es eher eine Ausnahme dar, Deathwing zu spielen. Entweder wird Ravenwing gespielt (was ich ja eigentlich auch mache) oder dein Vorschlag wird benutzt. Man sieht doch oft genug Listen, welche möglichst viele Bolter stellen u.ä.
    Man braucht sich ja nur mal die ETC-Listen ansehen. Dort sieht man nur Sammaels, Azraels und Scriptoren^^

  • Jetzt muß ich mal ganz blöd fragen: In Hobbes Liste sind mehrere 5er-Trupps mit Termis, und zwar jeweils 2x Energieklauen, 2xHammer/Schild und eine Spezialwaffe. Ist denn nicht einer von den 5 automatisch immer ein Sergeant, und muß der Sergeant nicht sein Schwert und den Sturmbolter behalten? Das hat man mir zumindest in meinem Listen-Thread gerade so erklärt ... ?!?

  • Nachtschatten hat recht , laut Errata muss ein DW Sarge immer eine Ewaffe und Sturmbolter haben .


    Wenn man etwas mehr Masse haben will würde ich die Cybots kicken .
    Besonders in der Konfiguration Multimelter und Schwerer Flamer .
    Der eine Luck Shot mit den Multimelter ist zu unsicher , wenn man unbedingt Cybots spielen mõchte würde ich eine Sturmkannone statt des Multimelters empfehlen .
    Die Sturmkannone kann Autos und Infanterie gefährlich werden , dank S6 Rending und er kann auch besser auf Distanz arbeiten .
    Wenn die Landungskapsel zu weit abweicht muss der Multimelter auf seine Melterregel verzichten .
    Zudem der erst treffen , Durchschlagen muss und der Gegner sollte am besten keine Deckung haben .
    Die Sturmkannone kann dank ihrer etwas hõheren Kadenz besser arbeiten .
    Aber insgesamt würde ich Cybots in Landungskapsel nicht spielen .
    Rumpfpunkte und Granaten mag der gar nicht :) und stirbt deswegen zu schnell .
    Schade eigentlich Cybots sind vom Modell und Hintergrund echt Cool

  • Ist denn nicht einer von den 5 automatisch immer ein Sergeant, und muß der Sergeant nicht sein Schwert und den Sturmbolter behalten? Das hat man mir zumindest in meinem Listen-Thread gerade so erklärt ... ?!?


    Regeln... was kümmern uns Regeln... wir sind die erste Legion, die Auserwählten des Imperators, die Söhne des Löwen!


    Ne, stimmt schon; der Sergeant darf nur Schwert und StoBo kriegen ( :thumbdown:X( :wacko:  :whistling: ).

  • @Old Faithful


    Ich hätte auch lieber in meiner Liste die Sturmkanone, ich weiß aber nicht wirklich, woher ich die Punkte nehmen soll.


    Ich könnte natürlich auch den Cybot kicken, wenn er nicht funktioniert. Entweder gegen mehr Ravenwing oder halt noch einen Bikertrupp raus und dafür nochmal Termis...



    Auf jeden Fall danke für eure Hilfe.



    Nachtschatten
    Du hast dir die Regeln ja sofort eingeprägt^^

  • Ich wüsste was ich rauswerfen würde .

    Zb ein der extra Marines vom Devastor Trupp oder man macht den Scriptor zum Stufe 1 Psioniker .
    Was für Psi Krãfte soll der Scriptor eigentlich kriegen .
    Prophetie ? Biomantie ?


    Meiner Meinung nach würde ich den Cybot ganz weglassen und die Bikes vergrôssern oder 3 Bike Trupps spielen


    Ich würde persönlich würde die Bike Einheit grôsser machen .
    Um evtl auch mal NK tauglich zu sein oder um Verluste im voraus zu kompensieren , denn sobald 1 bis 2 Melter weg sind , schwindet die effektivität .


    Das Trippeln wãre auch nicht schlecht , damit überfordert man die Zielauswahl des Gegners und es besteht eine etwas grôssere Chance einen Melter an den Mann zu bringen .
    Bloss in Mission 2 u 4 ist das etwas doof .
    Mission 2 ist Killpoints und in M 4 kriegt der Gegner Punkte für tote Sturm Slots .
    Dafür Punkten Bikes in Mission 4 , was auch praktisch ist .

  • Du beziehst dich glaube ich noch auf meine alte Liste^^


    Ein paar Beiträge weiter unten habe ich die Liste schon mit Hobbes Hilfe geändert.


    Ich setze sie einfach nochmal rein:


  • Hab beim hin und her scrollen scheinbar die Listen verwechselt :wacko:  :)
    Ob jetzt Devastoren da sind oder nicht ist eigentlich wurscht , ich hab mein Fokus auf Bikes und den Cybot gelegt .:zwinker:
    Und die waren ja in der Liste . :)


    Irgendwas fehlt .
    Ich denk etwas Luftabwehr wãre von nöten , Flieger können der Liste egal sein aber Fliegende Monster könnten zum Problem werden .
    Die DA Flieger lass ich mal aussen vor , deswegen würde ich versuchen den Scriptor wieder zu integrieren statt des Cybots .
    Leitender Geist und etwas Massenbeschuss kann Fliegende Monster schonmal zum abstürzen bringen .
    Denn wenn sie die nicht gestoppt kriegen tanzen die ein auf der Nase rum , Terminatoren siind zu langsam und die Bikes in der Konfiguration können es nicht mit den im NK aufnehmen .
    Deswegen muss man die schnell zum abstürzen bringen und dann erschiessen .


    GG Masseorks seh ich auch ein Problem , der Beschussanteil ist sehr gering .
    20 Terminatoren fressen keine 100 Boys usw

  • So, ich habe jetzt nochmal den Cybot gestrichen und dafür wieder einen Sciptor dabei. Der Sciptor wird natürlich mit Prophetie gespielt. Ich habe jetzt noch einen Whirlwind in die Liste getan, um besser gegen Masse vorbereitet zu sein. Dafür musste ich bei einem Bikertrupp auf Flammenwerfer umsteigen. Ich weiß aber nicht, ob dies gegen Massearmeen ausreicht. Es ist halt echt schwer, irgendwie Punkte frei zu bekommen. 25 Terminatoren sind halt schon teuer...


    Ich spiele zwar meistens gegen Chaos, trotzdem will ich halt gegen alles vorbereitet sein und keine Antilisten spielen.





  • Finde ich ganz gut so. Als Alternative für


    ist vielleicht das hier noch eine Überlegung wert:


    Mit drei Bikes mit Flammenwerfer habe ich nämlich noch nie gute Erfahrungen gemacht -- zumindest nicht gegen Massenarmeen. Da bringen es Flammerbikes meiner Meinung nach nur in 6er-Trupps. Der LS wäre als Panzerabwehr sogar mobiler und verlässlicher als das Trike; allerdings ist er etwas schwieriger zu verstecken.

  • Ein zweiter Whirlwind wäre vielleicht echt gut gegen Masse.


    Sollte ich beim Landspeeder nicht vielleicht eher einen Typhoon benutzen? Dann könnte ich für den großen Termitrupp wieder einen 4. Sturmschild kaufen.

  • Der Typhoon ist sicherlich der beste Allrounder. Aber ich würde in der Liste eher zum MM-Speeder tendieren, da auf 2000 Pkt doch auch einiges an Panzerung 12+ kommen kann. Und dann sind 2 Melter-Bikes und 1 MM-Trike etwas wenig.

  • Vom Landspeeder mit doppel Multimelter würde ich abraten .
    Wenn der effektiv schiessen soll muss der auf 12 Zoll ran und ist somit zumeist in Schnellfeuer Reichweite .
    Das wãre ein Einweg Ticket , PZ 10 u 2 RP ist ein gefundenes fressen für Bolter :)


    Ich denk die Typhoon Variante wäre besser , allein wegen der Reichweite und der Waffen .
    Zur Not kann man den auch mal aggressiver spielen um in Flanken zu gelangen .
    Evtl würde ich ein Terminatoren Trupp statt einer Sturmkannone , ein Cyclon Launcher geben .
    Die 2 Feueroptionen sind gut gg alles .


    Zum Thema 3 Bikes seien schlecht gg Massenarmeen .
    Das stimmt nicht ganz , wenn zB ein grosser Ork Trupp anhält um den 3 Trupp anzugreifen hat man schon etwas Zeit gewonnen .
    Am besten versucht man den Mob den angriff zu nehmen und die Orks stehen miz S3 gg W5 blöd da , den Boss fordert man und schon haben 165 P 250 P total ausgebremst
    Und wãhrend der Mob 1 Runde gebunden ist kann man noch Verstärkung mit reinjagen.

  • Allgemein halte ich von Landspeedern mit Multimelter auch eher weniger. So gut kann man sie auf der kurzen Distanz einfach nicht verstecken. Sie gehen viel zu schnell kaputt.


    Bei den Bikes habe ich mir das gleiche gedacht, wie Old Faithful. Natürlich richten sie nicht wirklich schaden an, aber sie sollen den Gegner halt ein wenig "nerven". Außerdem habe ich so noch ein Trike. Bei Hobbes gefällt mir halt die Idee, einen zweiten Whirlwind spielen zu können, auch wenn ich wohl wirklich eher die Typhoon-Variante beim Landspeeder favorisieren würde. Hier kann ich mich aber wirklich noch nicht entscheiden, ob ich Bikes+Trike oder Whirlwind+Landspeeder spielen soll...
    Vielleicht sollte ich das auch einfach mal ausprobieren...