2000 Punkte Dark Angels (Mal ohne Sammael oder Azrael + Imps)

  • Allgemein halte ich von Landspeedern mit Multimelter auch eher weniger. So gut kann man sie auf der kurzen Distanz einfach nicht verstecken. Sie gehen viel zu schnell kaputt.

    Auch wenn ihr mich jetzt für doof haltet - aber als absoluter Gelegenheitsspieler ohne allzuviel Gelegenheiten stehe ich vor folgender Frage: Welche Einheit kann ich denn überhaupt "verstecken", wenn ich mit ihr was beschießen will? Natürlich solche, die indirekten Beschuß erlauben, und ggf. solche, die nach dem Schuß sich per Sonderregel nochmal bewegen dürfen. Aber alle anderen muß ich doch in eine Sichtlinie bringen, danach schießen und anschließend ist der Gegner dran, ich stehe aber ja schon offen vor ihm ...


    Das Problem mit dem Speeder ist also, daß er dann zu schnell kaputt geht, d.h. ich habe eine Runde Beschuß frei, danach bekomme ich ihn weggefetzt, richtig? Aber auch robustere Einheiten könnte ich doch nicht "verstecken", oder sehe ich das falsch?

  • Nachtschatten


    Das Problem ist einfach die Reichweite. Der Multimelter kommt 24" weit. Wenn ich ihn richtig nutzen will, muss ich auf 12" ran. Das heißt allso, dass im Umkreis wohl noch viele andere Gegner auf meinem Landspeeder schießen können. Der Typhoon kommt allerdings 48" weit. Also kann ich diesen viel weiter weg aufstellen und trotzdem schießen. Zum einen kommen nicht alle Waffen des Gegners so weit, der Gegner steht auch nicht direkt vor meiner Nase und ich habe einfach viel mehr Möglichkeiten, meinen Landspeeder so zu stellen, dass er möglichst wenig abbekommt.

  • Ja, genau. Und was noch voll fies ist, ist: Den Typhoon hinter zB eine Runie/Gebäude stellen und nur den Raketenwerfer einer Seite rausschauen lassen. Weil die Sichtlinie wird vom Werfer gezogen, aber im Gegenzug kann er unter Umständen nicht beschossen werden bzw. bekommt immer den guten Deckungswurf.

  • @Nachschatten:


    Das mit den " Verstecken " ist ganz einfach .
    Ich nehm den Landspeeder um beim Topic zu bleiben ;)


    Man darf alles messen und kann somit sehen was ein pontenziell beschiessen könnte und was nicht .
    Da man nun die Bedrohungsreichweiten der Feindlichen Waffen kennt hat man 2 Optionen .
    Man verzichtet aufs schiessen und fliegt hinter eiin Sichtblockierendes Gelände Stûck um nicht beschossen zu werden .
    Oder man stellt sich möglichst so hin das dein Landspeeder nach möglichkeit nur sein Ziel sieht und umgekehrt .
    Dafür muss natürlich das Gelände passend stehen und man sollte das nach möglichkeit wãhrend der Aufstellung vorausplanen
    Aber da der Landspeeder schnell ist sollte das kein problem sein