Papier statt Plastik?

  • Hallo Freunde,


    ich habe hier letztens einen Beitrag gefunden mit dem Link zu einer Papercraft Website.


    http://www.papercraftsquare.com
    Da findet man auch unter Warhammer Farzeuge und anderes Zeug. Würde das gerne mal ausptobieren, wollte vorher mal wissen ob jemand da schon Erfahrung gesammelt hat. Quallität, größen, spielbarkeit, schwierigkeit des Bauens usw.


    Besonders mit:


    Danke für eure Antworten

  • Nen origami Thunderhawk könnt ich mir gut als winterprojekt vorstellen :-D

    Bastelherausforderung III September :thumbsup:
    Bastelherausforderung IV Oktober :thumbdown:

  • Ich hab mal ein bisschen mit den Papier Modellen rumgebastelt. Dabei habe ich festgestellt, eine gute Anleitung für den Anfang schadet nie
    Dazu gutes Werkzeug und ein bisschen Geduld, damit sollte dem ganzen nichts im Weg stehen ;)


    Hier ist ne Anleitung für eine Chimäre, die Baupläne müsste ich auch noch irgendwo haben
    Bauanleitung (Vorsicht Englisch!) ;)


    Die Chimäre bildet ja sowieso das Grundmodell für die meisten deiner Umbauten :)

    :!: Achtung, flacher Witz! Niveauvolle Leser bitte ignorieren! :!:


    Was macht der Seuchenmarine wenn er mal keine Vanillas verkloppen kann?


    Rumgammeln x)


    clap

  • In der Theorie sind die Papiermodelle natürlich ne tolle Sache. Allerdings würde ich überlegen ob der Zeitaufwand bei den "normalen" Modellen überhaupt Wirtschaftlich ist. Sowas wie ne Chimäre würde ich lieber Kaufen und mir den Bastelaufwand sparen, soviel kostet die ja nun auch nicht. Bei größeren Forgeworldmodellen würde ich mir allerdings überlegen auf die Papiervariante zurück zu greifen. Zumal die Modelle von Forgeworld ja auch häufig noch einiges an Bastelarbeit benötigen. Da hat man dann wohl kaum mehr Arbeit investiert aber dabei ne Menge Geld gespart.
    Interessant finde ich auch dieIdee die Schablone vor dem Drucken am Rechner zu colorieren, dann muss man das nurnoch zusammenbauen und alles ist fertig. Ist dann nur die Frage wie gut das aussieht.

  • Naja, es ist schon ein Unterschied ob ich 30Euro für eine Chimäre ausgebe oder vllt 1 Euro für Papier, Karton und Kleber

    :!: Achtung, flacher Witz! Niveauvolle Leser bitte ignorieren! :!:


    Was macht der Seuchenmarine wenn er mal keine Vanillas verkloppen kann?


    Rumgammeln x)


    clap

  • Wenn ich dafür mehrere Stunden länger am Zusammenbau sitze und dafür ein sehr viel weniger stabiles Modell habe, das im Zweifel auchnoch einen tick schlechter aussieht gebe ich lieber die 29€ mehr aus.


    edit: Ausserdem kostet ne Chimäre im netz ja nochmal 10% weniger ;)

  • Da stimm ich daggins erstmal zu...für "Standardmodelle" würde ichs nicht.machen...aber die großen fw bausätze sind halt so ne sache ;-)

    Bastelherausforderung III September :thumbsup:
    Bastelherausforderung IV Oktober :thumbdown:

  • Also bei nem Thunderhawk oder ähnlichem würde ich wohl zum Papier tendieren. Das Ding kostet aber auch ne Kuh

  • Mein Warhound zum Beispiel ist aus Papier...

  • Ich hab es selber zwar noch nicht gemacht, hab mich zu dem Thema aber schon schlau gemacht ;)
    Wobei der Begriff Papier etwas irreführend ist, für solche Modelle solltet ihr schon Karton nehmen.
    200g/m2 ist wohl das minimum, einige Laserdrucker gehen auch mit Plastikkarton ganz gut ;)
    Grundsätzlich sind Imps und Space Marines geradezu perfekt für diese art von Modellen. Eldar und Tau gucken z.B. in die Röhre...
    Ich hab auch drüber nachgedacht, die teile auf Papier zu drucken, auf Plastikkarton zu kleben und dann mit dem Bastelmesser auszuschneiden. Einfach die Klebelaschen weglassen und dann mit Plastikkleber zusammen bappen.

    Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebenschance für jeden auf Null…

  • Wer ein guter Bastler ist, sich die Mühe macht, mit Plasticcard zu arbeiten und auch einen großen Bit Fundus hat, wird mit so etwas sicherlich Spaß haben.
    Wer mit der Mentalität dran geht, ich druck mal schnell was aus, klebs mit Uhu zusammen und hab 30€ gespart wird keinen schönes Ersatz für GW Modelle erhalten.
    Ich muß auch immer wieder feststellen, dass ich Warhammer vor allem wegen den sehr schönen Modellen spiele und auch weiter sammle, obwohl mein Mini Fundus mehr als ausreicht.
    Die Minis sind halt ein wichtiger Teil des Hobbys und es gibt bei GW eine große Palette an sehr schönen Modellen, die Optisch gut zusammenpassen und ein großes Publikum ansprechen.


    Ich habe ja selbst mal mit Papier gearbeitet und ein Schiff für Freebooters Fate basteln wollen (ist leider bei einem Umzug kaputt gegangen):
    Freebooters Fate

  • Spass am basteln hat wohl jeder, egal ob Papier oder Plastik. Mir geht es hauptsächlich darum ob diese Modelle taugen um damit auch ein Match zu bestreiten. Nur zum Spass sich mal ebend drei Basilisken kaufen und dazu drei Medusa/Koloss Umbausätze finde ich zu teuer. Daher ist das Papiermodell grade für mich einen spielerisch interessante und günstigere Variante neue Modelle zu testen. =)


    CommanderBelial: Danke für den link für das zusammen bauen der Chimäre. Kombiniert man diesen mit der Idee den Plastikkarton von brut5 hat man eine schöne stabiele Attrappe.

  • Da stimm ich savage skull zu...die "neueren" gussrahmen bieten langsam mal ein detailreichtum, der mir zusagt!
    Klar, basteln und umbauen macht mir riesigen spass,den hätte ich wohl auch bei nem titanen oder dem Thunderhawk....leider reicht meine Geldbörse nicht dafür, und ganz ehrlich...400€+ find ich.schon ne sportliche ansage!

    Bastelherausforderung III September :thumbsup:
    Bastelherausforderung IV Oktober :thumbdown:

  • Natürlich hat ein Papiermodell nicht den Detailgrad von einem aus Plastik :rolleyes:


    Was die Zeit angeht, so denke ich, dass das Papiermodell hier ebenso gnadenlos vorne liegt, da das Bemalen ja wegfällt und das Entgraten ebenso. Das braucht bei mir immer am meißten Zeit fürs pure Basteln.


    Ich finde das eigentlich super, um einfach mal neue Listen ausprobieren zu können, ohne großartig unautentisch proxen zu müssen. Fürs dauerhafte Spielen und Mitnehmen ist das wahrscheinlich nichts, aber das sollte klar sein.

  • Savage Skull +1
    Treffender hätte ich es nicht sagen können. Gedruckte Proxys haben mir schon bei Magic den Spaß verdorben ;)

    Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebenschance für jeden auf Null…

  • Jo. Definitiv. Gedruckte Proxies sind aber dennoch definitiv besser als der Joghurtbecher oder was sonst noch so da ist. Von dauerhaftem Spielen rede ich ja gar nicht ;)

  • ich denke man muss da differenzieren.


    genau wie PowerPaule es schon sagte. diese "Modelle" sind eigentlich nichts für dauerhaft. ermöglichen es aber Neulingen, oder auch erfahreneren Spielern, mit einheiten zu experimentieren ohne viel Geld auszugeben. noch dazu sieht es schöner aus einen LR, etc "wirklich" da stehen zu haben als der erwähnte Joghurtbecher.

  • Mir wäre das zu viel Bastelaufwand um dann nur ein Proxy zu haben. Da versuch ich dann lieber mir von anderen Spielern entsprechende Modelle zu leihen. Mir wäre meine Zeit da sonst zu Schade wenn am Ende nichts von Dauer bei rumkommt.