1850P. Tuniertest

  • Ich habe vor eine Tunierarmee zusammen zu stellen. Gleich mal vorne weg, eine reine DAVU Standardliste sagt mir nicht so zu. Ich mag kämpfende Standards und das geht mit 5er Rächertrups nicht. Deshalb hab ich mich für Gardisten entschieden. Sie sind etwas günstiger von den Punkten her.
    Was haltet ihr davon? Zu einseitig?
    Werde Berichte von den Testspielen hier reinstellen.


    +++ Übungs Eldar (1845pts) +++
    +++ 1850pt Codex: Eldar 6th Edition (2013) Roster (Primary Detachment)) +++


    Selections:


    Codex: Eldar 6th Edition (2013) (Primary Detachment) Selections:


    + HQ + (70pts)


    * Spiritseer (70pts)
    * Spiritseer (70pts)
    (Ancient Doom, Battle Focus, Fleet, Independent Character, Psychic Disciplines: Runes of Battle, Telepathy, Psyker (Mastery Level 2), Rune Armour, Spirit Mark)
    Witchstaff



    + Troops + (1225pts)


    * Dire Avengers (200pts) (Codex: Eldar (2013) p31)
    (Ancient Doom, Battle Focus, Counter-attack, Fleet)
    5x Dire Avenger (65pts)
    * Wave Serpent (135pts)
    Holo-fields (15pts) (*), Serpent Field, Twin-linked scatter lasers (5pts), Twin-linked shuriken catapults



    * Dire Avengers (200pts) (Codex: Eldar (2013) p31)
    (Ancient Doom, Battle Focus, Counter-attack, Fleet)
    5x Dire Avenger (65pts)
    * Wave Serpent (135pts)
    Holo-fields (15pts) (*), Serpent Field, Twin-linked scatter lasers (5pts), Twin-linked shuriken catapults



    * Guardian Defenders (240pts)
    (Ancient Doom, Battle Focus, Fleet)
    10x Guardian (90pts)
    * Heavy Weapons Platform (15pts)
    (Relentless)
    Shuriken cannon (15pts)
    * Wave Serpent (135pts)
    Holo-fields (15pts) (*), Serpent Field, Twin-linked scatter lasers (5pts), Twin-linked shuriken catapults



    * Guardian Defenders (240pts)
    (Ancient Doom, Battle Focus, Fleet)
    10x Guardian (90pts)
    * Heavy Weapons Platform (15pts)
    (Relentless)
    Shuriken cannon (15pts)
    * Wave Serpent (135pts)
    Holo-fields (15pts) (*), Serpent Field, Twin-linked scatter lasers (5pts), Twin-linked shuriken catapults



    * Wraithguard (Troops) (345pts)
    (Ancient Doom, Bulky, Fearless)
    * Wave Serpent (135pts)
    Holo-fields (15pts) (*), Serpent Field, Twin-linked scatter lasers (5pts), Twin-linked shuriken catapults
    * 5x Wraithguard (210pts)
    5x D-scythe (50pts)



    + Fast Attack + (60pts)


    * Vyper Squadron (60pts)
    * Vyper (60pts)
    Shuriken cannon, Shuriken cannon (10pts)



    + Heavy Support + (490pts)


    * War Walker Squadron (140pts)
    (Ancient Doom, Battle Focus, Fleet, Power Field, Scouts)
    * War Walker (70pts)
    2x Brightlance (10pts)
    * War Walker (70pts)
    2x Brightlance (10pts)



    * War Walker Squadron (140pts)
    (Ancient Doom, Battle Focus, Fleet, Power Field, Scouts)
    * War Walker (70pts)
    2x Brightlance (10pts)
    * War Walker (70pts)
    2x Brightlance (10pts)



    * War Walker Squadron (210pts)
    (Ancient Doom, Battle Focus, Fleet, Power Field, Scouts)
    * War Walker (70pts)
    2x Scatter laser (10pts)
    * War Walker (70pts)
    2x Scatter laser (10pts)
    * War Walker (70pts)
    2x Scatter laser (10pts)




    Profile Summary:


    Name Unit Type WS BS S T W I A LD Save Pg Ref
    Dire Avenger Infantry 4 4 3 3 1 5 1 9 4+ 31 Codex: Eldar (2013) p31
    Guardian Infantry 4 4 3 3 1 5 1 8 5+ 40
    Heavy Weapon Platform Infantry - - - 5 1 - - - 3+ 40
    Spiritseer Infantry (Character) 5 5 3 3 2 5 1 9 -/4++ 29 Codex: Eldar (2013) p29
    Wraithguard Infantry 4 4 5 6 1 4 1 10 3+ 49


    Name BS Front Side Rear TypeTransport CapacityFire PointsAccess Points Pg HP Ref
    Wave Serpent 4 12 12 10Skimmer, Tank, Fast, Transport12 models None Rear 45 3


    Name BS Front Side Rear Type Pg HP Ref
    Vyper 4 10 10 10Fast, Open-topped, Skimmer 43 2


    Name WS BS S Front Side Rear I A Type Pg HP Ref
    War Walker 4 4 5 10 10 10 4 2Walker, Open-topped 42 2


    Name RangeStrength AP Type Pg Ref
    Avenger Shuriken Catapult 18" 4 5Assault 2, Bladestorm 63 Codex: Eldar (2013) p63
    Brightlance 36" 8 2Heavy 1, Lance 62
    D-scythe Template 4 2Assault 1, Distort 62
    Plasma grenades 8" 4 4Assault 1, Blast62 (40K) 40K Rulebook p62
    Scatter Laser 36" 6 6Heavy 4, Laser Lock 62
    Serpent Field 60" 7 -Assault D6+1, Pinning, Ignores Cover 67
    Shuriken Cannon 24" 6 5Assault 3, Bladestorm 63 Codex: Eldar (2013) p63
    Shuriken Catapult 12" 4 5Assault 2, Bladestorm 63 Codex: Eldar (2013) p63
    Shuriken Pistol 12" 4 5Pistol, Bladestorm 63 Codex: Eldar (2013) p63
    Witchstaff Melee User -Melee, Armourbane, Fleshbane, Soul Blaze 65


    Selection Rule Summary:


    * Ancient Doom (Codex: Eldar (2013) p25)
    * Battle Focus (Codex: Eldar (2013) p25)
    * Bulky (Warhammer 40K Rulebook p35)
    * Counter-attack (Warhammer 40K Rulebook p35)
    * Fearless (Warhammer 40K Rulebook p35)
    * Fleet (Warhammer 40K Rulebook p35)
    * Holo-fields (Codex: Eldar (2013) p67)
    * Independent Character
    * Power Field (Codex: Eldar (2013) p67)
    * Psychic Disciplines: Runes of Battle, Telepathy
    * Psyker (Mastery Level 2)
    * Relentless (Warhammer 40K Rulebook p41)
    * Rune Armour
    * Scouts (Warhammer 40K Rulebook p41)
    * Spirit Mark


    Created with BattleScribe (http://www.battlescribe.net)

  • Und eine weiter Listenidee. Auch diese werde ich testen.


    Hier sind nun zwei 6er Jetbike Einheiten mit drin die das Spiel in Reserve beginnen werden. Sie sollen später im Spiel entweder eigenen Missionsziele halten oder durch ihre Geschwindigkeit dafür sorgen die des Gegners zu bedrohen.
    Ich bin ja eigentlich ein großer CC Fan bei 40k, da man damit jedoch keinen Blumentopf mehr gewinnen kann verzichte ich auf die meisten CC einheiten. In der vorrangegangen Liste ist sogar überhaupt keine davon enthalten was mich geschmerzt hat. Darum nun hier eine Einheit Skorpione.
    Auch sie soll in Reserve beginnen und später Flanken. Sie soll unruhe in den Hinterraum des Gegners bringen und seine Missionsziehlbrüter bedrohen. Die Einheit ist so groß damit sie genügend Bedrohungspotential hat um nicht einfach ignorriert werden zu können.
    Der Rest sollte ziemlich klar sein.
    Die Liste ist diesesmal wieder vom Online Codex und im Spoiler da ich diesesmal nicht nur mit dem Handy online binn^^


  • Hi!


    Ich kenne mich bei den Eldar nich so aus (btw: was ist eine DAVU Liste?), aber ich wurde am letzte WE von so einer Bikerliste (ist aus dem Gedächnis herasu) ziemlich vermöppelt:
    [spoiler]
    *************** 2 HQ ***************


    Runenprophet, Runen der Klarheit, Eldar-Jetbike


    + Shurikenpistole, Hagun Zar -> 0 Pkt.


    - - - > 130 Punkte




    Runenprophet, Runen der Klarheit, Eldar-Jetbike


    + Shurikenpistole, Hagun Zar -> 0 Pkt.


    - - - > 130 Punkte




    Rat der Runenleser


    + Runenleser, Hagun Zar, Eldar-Jetbike -> 50 Pkt.


    + Runenleser, Hagun Zar, Eldar-Jetbike -> 50 Pkt.


    + Runenleser, Hagun Zar, Eldar-Jetbike -> 50 Pkt.


    + Runenleser, Hagun Zar, Eldar-Jetbike -> 50 Pkt.


    + Runenleser, Hagun Zar, Eldar-Jetbike -> 50 Pkt.


    + Runenleser, Hagun Zar, Eldar-Jetbike -> 50 Pkt.


    + Runenleser, Hagun Zar, Eldar-Jetbike -> 50 Pkt.


    + Runenleser, Hagun Zar, Eldar-Jetbike -> 50 Pkt.


    + Runenleser, Hagun Zar, Eldar-Jetbike -> 50 Pkt.


    + Runenleser, Hagun Zar, Eldar-Jetbike -> 50 Pkt.


    - - - > 500 Punkte




    *************** 6 Standard ***************


    9 Gardistenjetbikes, 3 x Shurikenkanone


    - - - > 183 Punkte




    9 Gardistenjetbikes, 3 x Shurikenkanone


    - - - > 183 Punkte




    9 Gardistenjetbikes, 3 x Shurikenkanone


    - - - > 183 Punkte




    3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone


    - - - > 61 Punkte




    3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone


    - - - > 61 Punkte




    3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone


    - - - > 61 Punkte




    *************** 2 Sturm ***************


    6 Speere des Khaine, Exarch, Impulslanze, Monsterjäger


    - - - > 165 Punkte




    6 Speere des Khaine, Exarch, Impulslanze, Monsterjäger


    - - - > 165 Punkte




    Gesamtpunkte Eldar : 1822[/spioler]
    Wie ich dagegen gespielt habe, sind mir die Jetbikes nur so um die Ohren geflogen.


    Vielleicht gibt das einen Gedankenanstoß?

  • ja sowas habe ich auch schon überlegt... allerdings übersteigt die anzahl der dafür nötigen Bikes sogar meine Sammlung und ich habe immerhin 20 davon plus 5 Speere und einen Rat auf Jetbikes...


    Eine Davu Liste sind lauter 5er Einheiten AR´s in Serpents. Die 5er AR Einheit ist nämlich Punktetechnisch die billigste möglichkeit einen Serpent frei zu Schalten.

  • Ja, genau. Jetzt wo du es schreibst, fällt es mir wieder ein: DAVU = Dire Avenger Vehicle Upgrade.


    Na, dann weißt so ein Bild sicher zu schätzen: :D


    Die Liste hat alle drei Spiele zu "0" gewonnen gehabt und ist sehr unangenhem gewesen als Gegner. Gerade der Jetbike Rat ist echt, echt Hart.

  • genau diese Listen leider noch nicht da ich leider leider nicht so oft zum spielen komme wie gewünscht.


    Mit einer ähnlichen Liste hab ich jedoch kürzlich gegen Necrons verlohren. Wass jedoch grosteils auf eigene Spielfehler zurückzuführen ist.
    Irgendwie hakt es mit der Konzentration und der Spielerfahrung nach der 6. Edi... ich falle leider immer wieder in verhaltensweisen der 3. zurück und das funktioniert einfach nicht.
    Aus dem Gedächtnis herraus war das meine Liste:


    Und das ungefähr die Liste meines Gegners:


    Wir spielten die Mission mit 6 Missionszielen in der Sturmeinheiten ebenfalls Punkten, kann mir nicht merken wie sie heißt, und stellten gegenüberliegend auf den kurzen Spielfeldseiten auf. Ich gewann den Wurf um die Initiative und beschloss anzufangen. Die Missionsziele waren wie folgt verteilt: Eines in meiner Aufstellungszone, zwei in der meines Gegners, der Rest im Niemandsland zwischen uns.
    Und dann begannen meine Fehler...


    Ich stellte mich zu offensiv auf und hielt keine meiner Einheiten in Reserve, die ersten zwei Fehler. Ich hätte mich defensiver aufstellen müssen damit ich nicht gleich im Ersten Spielzug in die Feuerreichweite der Crons geraten hätte können falls er mir die Initiative stahl.
    Des weiteren hätte ich die große Einheit Kampfläufer und die beiden Jetbike Einheiten in Reserve lassen sollen, die Kampfläufer um sie später zu Flanken und seine eigenen Missionsziele zu bedrängen, aber mein Hirn meinte ja "Cool ich fange an! Ich will ihn in meiner ersten Runde mit meiner geballten Feuerkraft eindecken! Mit allem was ich habe!!"
    Der zweit größer Fehler jedoch war das ich mich mit dem 3er Kampfläufertrup UND mit meinen Vipern ganz ganz vorne in meiner Aufstellungszone aufbaute, ich fange ja an ...
    Er stellt sich in einer Phalanx auf.
    Sprich alle 4 Extinktor Einheiten nebeneinander, im Zentrum hinter den Exis die beiden Skaraeinheiten eine davon mit angeschlossenem Destructorlord, an den Nahtstellen der beiden Flanken je die Barken Dahinter und hinter jeder flanke und dem Zentrum je ein Jagdläufer...
    Er meinte scherzhaft... "Soll ich versuchen dir die Initiative zu klauen? Hm weiß nicht... ich würfle einfach mal, haut ja eh nicht hin ;-)" Die Extinktoren standen alle an der Vordergrenze seiner Aufstellungszone....
    Der Würfel rollte...... und es viel die 6!!!
    Jubel und lachen seinerseits.... meiner seits
    Los ging es also. Er bewegte seine ganze Phalanx vorwärts und Positionierte den Jagdläufer seiner rechten Flanke und den im Zentrum so dass sie meine Kampfläufer und meine Vipern die ihm auf meiner Linken Flanke gegenüberstanden.
    Die Extinktoren rückten maximal vor... alle und die Skaras preschten im Zentrum nach vorne.
    er legte mit seinen Jagdläufern an, einer schoss auf die Kampfläufer der andere auf die Vipern, fuck jetzt sind seine Teslakarabiener Synchro... beide haben getroffen. Meine beiden Schwadronen verloren je einen Rumpfpunkt doch das war ja nur das vorspiele.... Jetzt kamen die Extinkroten! Teslawaffen verursachen bei jedem Trefferwurf von 6 nicht einen sondern gleich 3treffer! Zusätzlich waren sie durch die Jagdläufer synchron sprich er traf fast alles...
    Als sich die Gewitterblitze der Tesslawaffen verzogen lagen meine beiden Viper zu tode gestreift am Boden und waren beide zerstört, First Blod für ihn, und von meinen Kampfläufern Stand nur noch einer, der auch noch lahmgelegt war...
    Auf meiner anderen Flanke mussten noch 3Jetbikes ins Gras beißen und eine seiner Barken zerschoss mir zwei Ranger.
    Also gut das war schlecht... aber jetzt kommt mein Zug.
    Ich bewegte meine verbliebenen Einheiten so dass ich ihm meine Linke Flanke verweigerte und Preschte mit beiden Jetbikeinheiten, mit Turbobust hinter seine Linke Flanke. Die Serpents der Feuerdrachen und der Phantomwache bewegten sich aus meinem Zentrum, wo sie zusammen mit dem der Gardisten geparkt waren, volle 12Zoll auf seine Linke Flanke zu. Mit meinen schweren Waffen nahm ich die Jagdläufer aufs Korn...

    Das hätte ich tun sollen... tat ich aber nicht...
    Stattdessen blieb ich defensiv. Ich zog mich leicht zurück um aus seiner Reichweite zu kommen, zog die zweite Jetbeikeinheit aus meinem Center in die rechte Flanke und begann zu schießen... Nicht jedoch auf die Jagdläufer sondern auf die Extinktoren und die Scaras....
    ja ich killte ein paar Scaras und schoss ein paar Exis um, aber die standen fast alle wieder auf.
    So ging das ganze dann weiter...
    Ich blieb defensiv und schoss auf die falschen Einheiten.
    Einziges Highlight war das meine Phantomwache, als sie ausstiegen einen fast vollen Trupp Scaras einfach in den Warp jagten mit ihren Flamern als wären sie aus Papier...
    Das Spiel endete mit der VOLLSTÄNDIGEN Vernichtung meiner Armee.


    Fazit, die Warpsensen sind geil! Aber ich habe gespielt wie der reinste Anfänger...

  • Danke für den Bericht! :up:


    Cool, du und dein Gegner spielten die gleiche Liste? :D


    Naja, gegen Ini-Klau kann man nichts machen, aber zumindest passiert dir das kein zweitesmal. Jetzt, wo du es auf die harte Tour gelernt hast. Das ist auch am prägendsten. Beim nächsten mal, tablest du ihn. OK? :)

  • Danke für den Spielbericht, auch wenn es leider nicht sehr glücklich lief ;)
    Ich finde sowohl die Liste mit der du antreten möchtest als auch die getestete stark, nur die Ranger find ich jetzt nicht soo der hammer, habe sie aber auch schon paar mal gespielt, meist mit eher unterdurchschnittlichen Leistungen, aber teilweise halt auch mir wirklich starken leistungen, da muss dann aber auch viel glück mitspielen...


    Was hältst du eigentlich von den Speeren des Khaine? Je häufiger ich drüber nachdenke desto stärker finde ich die, vielleicht eine alternative zu den Skorpis?

  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 6. Edition hinzugefügt