Armee fast nur aus Taktischen und Scouts!?

  • Und du hast immer Platz, um genau neben deinem Ziel zu landen? Manchmal ist ein möglicher Landeplatz
    ja schon mal ein paar Zoll vom Ziel entfernt, was ja durch Gelände etc. mal passieren kann. Wenn man dann blöd abweicht
    und der Trupp z.B. durch Gelände laufen muß, kann es schnell zu Reichweiten-Problemen führen.


    Ich sag ja nur, das man die Reichweitenhalbierung nicht vergessen soll!


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Ist schon klar, aber mit einer Landungskapsel kannst du direkt neben das Ziel schocken, ohne dir Gedanken machen zu müssen. Daher ist dann auch die Abweichung kein Problem.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich werde mich hüten, neben ein Ziel zu schocken, das direkt an der Tischkante steht... :8o:


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Also wenn deine Gegner ihre Land Raider immer direkt an die Kante stellen, haben die den Zweck des Panzers nicht ganz begriffen...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich sehe in den 9 Zoll auch keine Probleme. Bisher hab ich meine Protektoren immer mit Meltern gespielt, und die hab ich auch fast immer auf 6 Zoll an den Feind bekommen ;)

  • Ich sag doch gar nicht, dass man dadurch Probleme hat. Ich sage nur, dass man diese 9 Zoll-Halbierung nicht vergessen sollte!

    Also wenn deine Gegner ihre Land Raider immer direkt an die Kante stellen, haben die den Zweck des Panzers nicht ganz begriffen...


    Ich musste mit meinem Raider schon mal ganz nach aussen an die Tischkante, weil die einzige andere Durchfahrt vom lahmgelegten Cybot meines Gegners blockiert war. Geplant war das auch nicht, aber soll ich den Raider nutzlos hinten stehen lassen, nur weil er an der Tischkante seinen "Zweck" nicht erfüllt?


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Schon. Aber nicht im 1. Zug^^. Da kommt ja die Landungskapsel. Mit Meltern ist es normalerweise schon kein Problem, auf 6 Zoll ranzukommen mit ner LK, auf 9 Zoll sollte dann noch weniger ein Problem sein. Und glaub mir, bei mir gibts NUR Spiele mit viel Gelände. :zwinker:

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich sag doch gar nicht, dass man dadurch Probleme hat. Ich sage nur, dass man diese 9 Zoll-Halbierung nicht vergessen sollte!

    Das hast du nun ja mehr als deutlich gemacht. Nur hat dies ja niemand hier vergessen und der Zeigefinger ist somit etwas unangebracht.


    Zumal ihr hier jetzt wirklich herumfaselt und am Topic des Threads schon völlig daneben liegt. Halten wir mal fest: Sicherer als mit einer Landungskapsel kann man nun wirklich nichts genau dorthin schocken, wo man es gebrauchen und direkt anwenden kann! :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich hatte es ursprünglich nur erwähnt, weil im Text was von 2 Schuß nach der Bewegung stand, aber eben nicht auf die Reichweitenhalbierung hingewiesen wurde...


    Vergesst es einfach... ihr habt Recht. Landungskapseln haben immer Platz neben dem gewünschten Ziel, weichen nie ab, und wenn doch, ist es auch egal, weil man sich ja immer die vollen 6 Zoll bewegen kann. Damit habe ich eure Aussage bestätigt und alle sind zufrieden.


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Vergesst es einfach... ihr habt Recht. Landungskapseln haben immer Platz neben dem gewünschten Ziel, weichen nie ab, und wenn doch, ist es auch egal, weil man sich ja immer die vollen 6 Zoll bewegen kann. Damit habe ich eure Aussage bestätigt und alle sind zufrieden.

    Nun eingeschnappt zu reagieren, ist auch nicht gerade sinnvoll, oder? Du zeigst aber eine zu große Skepsis und die ist bei Kapseln, wenn man sie einigermaßen geschickt schockt, nicht vonnöten. Natürlich kann ein Gegner darauf reagieren und Wege zustellen, aber das muss man bei nur 1500 Pts auch erstmal schaffen. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Damit ist ja jetzt denke ich alles zum Thema Landungskapseln gesagt.


    Würde mich freuen wenn es jetzt wieder um das eigentliche Topic gehen könnte :)

  • Gibt ja nicht mehr viel zu sagen, eigentlich^^. Die Liste sieht soweit gut aus, ist schlagkräftig, und außerdem (da ja Death from Above) absolut marinig^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ja das ganze kommt mir vom Gefühl her auch erstmal ganz gut vor. Hab mir die Liste gestern mal in auf den Tisch gestellt, und muss sagen das mir diese Armee auch optisch sehr gefällt. Ist alles in allem stimmig. Und da die Waffen meiner Protektorgarde zum Glück magnetisiert sind muss ich da auch nur die Gravstrahler und Kombi-Grav anmalen :thumbsup:


    Fehlt nur noch ein Gravstrahler......

  • Zu den Gravwaffen in der Konstellation:


    Nein, die killen ein Fahrzeug nicht in einer Runde. 6 Schuss sind dafür nicht ausreichend. Da muss man schon Glück haben, wenn eine 6 kommt. Die tödliche zweite 6 fällt fast nie. (Klar, es kann passieren, aber nach der Logik brauche ich nur einen Melter in meiner Armee, um absolut sicher vor Landraidern zu sein. ;))
    Das kann man nicht mit Gravkanonen mit Gravverstärker vergleichen, die mit ihren (zu dritt) 15 Schuss tatsächlich extrem sicher ein Fahrzeug pro Schussphase rausnehmen.

  • Ja sie werden wohl kaum in einer Runde allein ein Fahrzeug ausschalten, evtl aber einem den Rest geben. Ich sehe sie eher im Einsatz gegen Monster/Schwere Infantrie. So kommt dann auch das Bolterfeuer der übrigen Jungs zum Einsatz. Die Gefahr für gegnerische Fahrzeuge sehe ich eher als nützliche Option.

  • So hier mal eine weitere Überlegung nach zwei Spielen




    Aktuell soll sich Tigurius der Garde anschliessen und mit Prophetie deren Output verstärken.
    Hatte auch überlegt ihn an einem Devastortrupp hinten stehen zu lassen, aber irgendwie bekomme ich den Trupp beim besten willen nicht in meine Liste.

  • Für einen ausführlichen Spielbericht fehlt mir leider die Zeit, aber ich kann ja kurz ein paar Takte zu einem Spiel gegen Tau zum besten geben:


    Gespielt wurde Das Relikt.


    Die Tau haben es trotz erstem Zug nicht geschafft mir das First Blood abzuringen. Das einzige was er im ersten Zug überhaupt zu Gesicht bekommen hat war mein defensiver TT, nebst Razoback, in einer befestigten Ruine. Da er starkes Pech beim Markern hatte haben die seine Runde dank gutem Decker tatsächlich relativ unbeschadet überstanden. In meiner ersten Runde kamen meine Garde und ein TT in Landungskapsel runter. Die Garde hat dann auch gleich mal störende gegnerische feuerunterstützung in form eines Broadside vernichtet. Das war dann mein erster Siegpunkt.


    Da es aber immer noch Tau sind, gab es von da an ein hartes Ringen um den Sieg. Die Salvenkanone hat gemacht was sie machen sollte, und auch sonst ist das Konzept gut aufgegangen. Bin alles in allem recht zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn am ende "nur" ein unentschieden bei raus kam.

  • Spiel doch lieber die Gavwaffen auf den Bikern!
    Infantire mit grav is nicht so gut! Wenn man sich bewegt hat man 2 Schuss auf 9". Das is furchtbar!
    Die Biker sind unhaufhaltsam und haben daher immer 3 Schuss auf 18". Also nimm der Garde die Gravsachen
    und gib sie den Bikern.


    Ein weiterer Tipp: Ich würd bei der Garde immer nur Kombiwffen nehmen. Du bezahlst 7 Punkte mehr für nen Gardisten und 5 davon für die Spezmuni.
    Wenn du ihm jetz ein Gravgewehr oder oder kaufst verschenkst du diese 5 Punkte.

  • Ja das klingt erstmal ziemlich logisch. Allerdings kommt es mir so vor als wenn ich bei den Bikern nicht genug Schuss zusammen bekomme. Hatte bisher den Eindruck das Gravwaffen eine hohe Kadenz brauchen um ihr Potenzial vernünftig ausnutzen zu können.