X Rebirth Schlechter Scherz?

  • HI Leuts


    Sonst noch jemand am x Rebirth zocken?


    Ist im Moment ne ziemliche Enttäuschung. Ne Menge Detailfehler und fehlende Textausgeaben etc.


    Und die Bedienung ist echt mies und der Einstieg alles andere als einfach und unkompliziert. Ich weis nicht warum die im Vorfeld immer mit Einsteigerfreundlich argumentiert haben und diese blödsinnige ControllerSteuerung eingebaut haben, gibts eh nur für PC!


    Hatte mir auf Youtube so nen Spiele Channel angeguckt, wie jemand die ersten 30 min spielt. Und das war so klasse. Immer wenn der gesagt: häh was war das jetzt oder wie funktioniert das jetzt und fehlt das jetztz echt? dacht ich mir: JO genauso gings mir auch ^^


    Falls jemand damit liebäugelt, erstmal abwarten, da fehlt noch einiges ;(


    Und ich hab gestern extra noch auf 8 GB Ram aufgerüstet weil das empfohlen war, aber scheinbar wird das gar nicht genutzt :pinch:


    Und warum hab ich grad Zeit zumSchreiben? weil nach gestern 1,5 GB Release Patch heute schon der nächste Dicke am ziehen ist und das dauert leider :S


    nu ja, ich probiers nochmal, vlt.wirds ja besser (Der Shitstorm auf der Egosoft Homepage ist schon mal klasse :P ).

  • Naja die X-Reihe war noch nie unkompliziert und Anfangsbugs gabs auch immer.^^
    Sprich: Kommt ein neuer X Teil, warte 1 Jahr und hol es dir dann. :D


    Hab die Reihe eig. immer gern gespielt, das einzige Spiel auf dem PC wo es richtig gute Atmo gibt, wenn man mit nem Joystick spielt. (Natürlich nur bei einem guten Joystick^^)

  • Wollte mir das Spiel eigentlich als Lückenfüller zulegen, bis Elite: Dangerous dann endlich kommt. Aber wo ich das jetzt alles mitbekomme, lass ich das lieber. Battlefield 4 funktioniert ja jetzt langsam einigermaßen. Damit hab ich eigentlich auch keinen Grund, mir noch was anderes zu holen. Muss da erst mal ordentlich Spielzeit bekommen, damit das Preis/Leistungs-Verhältnis in Ordnung geht. :wacko:

  • Damn, das hätte ich heute mittag mitbekommen müssen... habe mir vorhin die Limited Edition geholt... na ja vielleicht lege ich die jetzt erst mal ne Weile zur Seite bis die ersten Patches draussen sind :)

  • Hab die Reihe eig. immer gern gespielt, das einzige Spiel auf dem PC wo es richtig gute Atmo gibt, wenn man mit nem Joystick spielt.


    Na wenn der Joystick diesmal unterstützt würde :!: Ist noch nicht implementiret, soll aber noch kommen, hoffe drauf.


    Damn, das hätte ich heute mittag mitbekommen müssen... habe mir vorhin die Limited Edition geholt... na ja vielleicht lege ich die jetzt erst mal ne Weile zur Seite bis die ersten Patches draussen sind :)

    Also hab heute nochmal gespielt. Gab nochmnal nen dickes Update. Jetzt funktioniert die Sprschausgabe bei den Missionen, gleich viel besser ^^


    Inzwischen macht es mehr Spaß. Der erste Schock ist verdaut und es gibt doch ein paar Highlights:
    Wenn man auf nem Schiff landet kann man je aussteigen. Und ich kann aus dem Hangar ins All gucken und da läuft es genauso weiter als wenn ich rumfliehgen würde. Das ist shon große Klasse. Früher gabs ja kein noch so kleines Fenster zum Rausgucken.


    Außerdem han ich rausgefunden wei man schnell zu viel Geld kommt :whistling: Einfach mal scannen und Kisten einsammeln.


    Mal sehen wie es morgen weitergeht. Das Universum sieht schon gut aus, man muss sich aber bissel dran gewöhnen.


    Mit ein paar Patches gehts schon besser, da idst noch vierl Luft nach oben :up:


    Servus Calculon

  • Außerdem han ich rausgefunden wei man schnell zu viel Geld kommt :whistling: Einfach mal scannen und Kisten einsammeln.


    Willste noch ein paar Tipps für gutes Startgeld?


    Spiel den Geier:
    Verfolge Frachtschiffe die aus ihrer zugehörigen Fabrik kommen. Dabei brauchst du nichtmal einen Frachtscanner. Zugehörigkeit erkennst du wenn du das Infomenü zum Ziel aufrufst.
    Achte dabei darauf, dass es eine Fabrik ist, die viele Rohstoffe braucht, aber nur eine Sache herstellt. Am besten sind Hersteller von Endwaren wie Raketen oder Schilden, denn die verkaufen nicht sondern kaufen nur ein.
    Verfolg das Frachtschiff bis es eingekauft hat, du musst natürlich ein bissl Vorarbeit reinstecken und dir Sektoren suchen, wo die Schiffe nicht innerhalb eines Sektors einkaufen.
    Am besten sind die, die durch ein Piratengebiet tingeln. Die werden fast zu 70% immer überfallen, und werfen auch schnell ihre Fracht bei Angriffen raus. Dann einfach die Waren schneller einsammeln, als die KI-Blödis und sich verkrümeln.
    Die brauchen immer ne ganze Weile bis sie dich in den Fokus nehmen. Das einzige was du investieren musst ist eben Zeit.^^


    Piratenjagd für Abstauber:
    Eigentlich selbes Prinzip wie oben nur einfacher.^^
    Wenn ein Piratenfrachtschiff seine Base verlässt verfolgst du es und wartest bis der Pirat von Sektorpatroulien Ärger bekommt, dann versuche ihn zu Last-Hitten. Am besten geht das mit Raketen.
    Irgendwann hast du den Bogen raus, bei wieviel Rumpfschaden die Rakete reicht.


    Aufträge:
    Die sind eigentlich immer gut. Nur von den "Bring mich zu der und der Station" würde ich die Finger lassen, mit etwas Pech war der Kunde ein Saboteur/Spion/Terrorist wodurch du im Ansehen sinkst.


    Erstes Ziel sollte dein eigener Frachter sein und die erste Fabrik eine Mine (Erz geht leichter als Silizium, da mehr Abnehmer^^).


    Diese Vorgehensweisen haben sich seit X2 eigentlich immer bewährt.

  • Willste noch ein paar Tipps für gutes Startgeld?

    Klingt auch net schlecht ^^


    Aber da ist Kisten suchen aber gllaube ich einfacher. Einfach mal nen Highway in der Pampa verlassen und dann gehts los.


    Da sind mal 100.000 Credits drin oder 132 Goldnuggets (je 500) usw. Die ersten 5 Millionne habe ich so schnell zusammen bekommen. Gleich mal bischen die Skunk aufgerüstet.
    Und immer wenn man eine hat taucht auch schon die nächste auf. Das kann man quasi unendlich machen. Die scheinen vom Scanner selbst gespawnt zu werden :whistling:


    Leider kann ich im Moment nicht weiterspielen. Alle savegames die ich ausprobiert habe sind koruppt X( So ne Sch.... Am montag gehts dann wieder 8| wenn ich keien Zeit mehr habe.
    Das ist wirklich ein tödlicher Fehler, ich offe die kriegen das bald hin! Immer von vorne anzufangen macht bei nem x-Spiel ja nicht so viel Sinn.


    Bis es mich rausgehauen hat war es aber eigentlich immer besser. Nachdem man in der Kampagne das Albion System verlässt wirds eigentlich ganz spannend.

  • Okay, das wär mir zu einfach und ich hoffe, dass sie das auch noch fixen.
    Sorry, aber X darf einfach kein simples System haben um schnell reich zu werden, dass macht immerhin den Reiz aus.

  • Zitat

    Sorry, aber X darf einfach kein simples System haben um schnell reich zu werden, dass macht immerhin den Reiz aus.


    So ist das. Wie war ich damals glücklich, als ich endlich in X2 meinen ersten Argon Zerstörer hatte :cheer:

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Lass mal ich hab mir ne ganze Flotte aufgebaut.^^
    Jeden M1 und M2 jedes Volkes, dazu ne Staffel an Jägern von je 20x M3, M4 und M5.
    Auch die Korvetten habe ich mir alle zugelegt.
    Und mein Industrienetzwerk hatte mir pro Minute 2-3 Mio Credits eingebracht. .... Okay waren auch über 200 Spielstunden. :D

  • schlechter scherz? guter witz... ich hatte es bislang noch nie, dass mir irgendein game bereits nach 2-3 stunden auf den keks ging und nach 12 stunden statt spaß nur frust bereitet. für die dämliche 100 energiezellen habe ich 8 stunden gebraucht und das auch nur durch die aufgetauchte save-game editierung überhaupt hinbekommen.


    bei x3tc konnte ich den ärger nicht ganz nachvollziehen, da vieles bis auf paar kleinigkeiten eigentlich lief. aber gegenwärtig läuft eigentlich gar nichts. ohne die abstürze durch gamebugs mal mit einzukalkulieren.


    zusammengefasst:
    - die controlls sind ein krampf. man qäult sich mehr recht als schlecht durch die nicht vorhandenen menüs. andocken mit joystick geht gar nicht. immer muss man zwischen maus, tastatur und joystick wechseln ohne dass es sich ergänzt wie bei den vorgängern. lahme, unübersichtliche menüs, die nur mist und keine brauchbaren infos enthalten. was z.b. soll der riesige bildschirm unten rechts? der zeigt nicht eine nützliche info an und das was interessiert kann man nicht mal lesen so schnell wie der wieder auf unwichtiges schaltet. die scanner lassen sich auch kaum bedienen.
    - der handel funktioniert nahezu gar nicht und ist völlig verbugt. wehe man befielt dem schiff nur eine einheit mehr zu laden als es möglich ist. die beladezeit ist ja ne nette idee, aber türme aus frachtern die sich dank selbiger und der bugs stapeln geht mal gar nicht. dazu noch völlig unverständlich und spartanisch.
    - auch spannend wie mehrere 100m frachter einfach durch eine station fliegen. sehr sinnvoll. dafür landet man selbst bei einer etwas ungünstigen bewegung gleich innerhalb der stationstextur und kommt nicht mehr raus.
    - apropos stationen. deutlich weniger als im vorgäger (wie auch die sektoren) dafür jede so groß wie ein damaliger komplex (nice). nur diese ganzen dämlichen suchspielchen werden spätestens bei der 3. stations nur noch langweilig und nervtötig. braucht kein aas. das innenleben ist zwar ne nette idee, aber so billig hingerotzt... 3-4 scheußliche npc-typen in dieversen farben stehen wie eine klonarmee herum, die haufenweise truhen enthalten immer den selben wertlosen mist. die 50% der handelswaren gehen auch nur innerhalb zum handeln und bringen ja mal gar nichts ein. nette idee, aber lausige umsetzung und völlig überflüssig in der form.
    - die minigames sind völliger nonsense. sowohl bei den npc die reputation, das springen auf den highways, suchspielchen etc.
    - der kampf an sich ist gar nicht mal so schlecht was waffen, entern und großkampfschiffe bzw. drohnen anbelangt. aber die nicht vorhandene zielkontrolle geht gar nicht. wenn mir einer in der arsch schießt kann man den nicht erfassen. dreht man sich um muss man suchen welches der roten dingelchen nur der angreifer ist. hat die träge autoerfassung ihn mal im ziel und es fliegt ein anderes schiff vobei ist der schon wieder aus der erfassung verschwunden weil die ki anderweitig aufschaltet.
    - der deutsche sound spinnt auch. mal kommt gar nix, mal wird es abgebrochen etc. auch jetzt noch, obwohl schon etwas besser...


    könnte man ewig so weiter aufzählen.


    das einzige was gefällt ist der sound und die grafik (ausgenommen das innenleben der stationen, die highways und der eigene frachtraum sowie die dämlichen non-skip-sequenzen). und ein teil des kampfes. alles andere: 6, setzen und eigene sitzgelegenheit + zeit mitbringen. bei den ganzen ohrfeigen die da verdient wurden wird das eine weile dauern.



    die alten games waren trotz paar anfangsbugs alle deutlich besser. kompliziert und unverständlich war da rein gar nichts. die meisten haben schlicht kompliziert mit komplex verwechselt. und wer damit nicht klar kam für den war das nun mal kein spiel. die serie war schon immer eine handels-und weltraumsimulation. und handel ist nun einmal komplex. gerade diese komplexität mit den vielen möglichkeiten hat den reiz ausgemacht. jetzt ist das wie ein pappkarton-ferrari mit fahrrad-hilfsmotor und eine digitalen motor-sound-simulation, die einem als das neuerste topmodell verkauft wird.



    alles in allem sind da so viele macken und scheiße enthalten, dass ich arge zweifel hege, dass man das auch nur ansatzweise zurech-patchen kann.... 3/4 des games sind einfach völliger mist. d3 war ja schon die große enttäuschung, aber x nun gleich oberndrauf. wie kann man klasse games nur so runterwirtschaften. werde wohl doch mal AP neu anfangen. hatte es damals nicht wirklich gezockt als rebirth vorzeitig angekündigt war. hätte das doch besser bekommen, hätte mehr sinn gehabt.

  • Dann bleib ich lieber bei X-2. ^^


    Da gabs wenigstens auch noch tolle Mod-Kits und Mods.
    Ich hatte auf einer meiner Spielstände die Andromeda :D

  • oh x3 is auch nett. grade mit ap angefangen was ich angsicht des xr-releases für letztes jahr verschoben hatte um nicht von neu anzufangen und schwups neues game. und obwohl ein jahr kein x zackzack sofort drinenn und man findet alles (ganz im gegensatz zu dem bughaufen von xr). zwar würe xr von der grafik und manchen guten ideen durchaus reizen, aber so schürt es einfach nur den frust angesichts dieser dilitanterei. wenn die schon finanzprobleme haben, so ist sowas natürlich die beste lösung. man sägt den ast auf dem man sitzt einfach ab.