1500 Punkte CSM gegen SM

  • So!


    Endlich haben wir es mal wieder geschafft zu zocken (erst das 2. mal seit der 6. Edition 8| )
    Und gleich gabs ne Abreibung


    Alles mit viel Blätterei in den Codizes verbunden.
    Ich hab ja schon in der 5. Edition mit den Erinnerungsfetzen aus der 4. zu kämpfen gehabt, aber jetzt ist der Ofen ganz aus... Ich muß neu angelernt werden. :D


    Vorab: Die Liste ist eher den Modellen geschuldet die ich da hatte.
    Hier meine Liste:


    Gegnerliste:
    (die bekomm ich jetzt leider nicht mehr 100% zusammen)


    Ablauf:


    Meine Erkenntnisse daraus.
    Auch wenn der Focus etwas mehr Richtung Beschuss verlegt wurde, rocken die Chaoten immer noch tierisch im Nahkampf.
    Fahrzeuge sind recht zerbrechlich. Gerade mit der Streiferei



    Was meint ihr?
    Ist die Liste Blödsinn?
    Bin ich einfach nur ein schlechter Stratege? :whistling:

  • Hallo,
    Schöner Spielbericht und ne gute Platte. Mein Beileid zu der Niederlage (das Problem mit unfähigen Männern kenne ich. Mein Tipp anbrüllen hilft da manchmal X(). Die Liste finde ich schon in Ordnung für Spiele im Freundeskreis, meine Kreationen bewegen sich da auf dem selben Niveau. Aber ein Fehler ist mir doch aufgefallen wenn du schon die Aegis mitnimmst dan stell auch den Pretator dahinter, deine Taktischen brauchen normalerweise keinen rundumschutz.

  • Hey!


    Super Bericht. Mit Bildern, schön klar beschriebenem Ablauf und Listen, was will man mehr. ;)


    Zu deiner Frage am Ende:


    Drei Dinge hätte ich anders gemacht:


    1. Die Aegis schützt so nur dein Zentrum. Wenn du eine lange Linie damit machst, dann kannst du viel mehr von deinen Truppen schützen. Gerade den Predator ungedeckt und dem Schmiedemonstrum noch auf dem Silbertablett vor der Nase aufzustellen , ohne die erste Runde zu haben, ist natürlich ein Verbrechen. ;)
    2. Die Termis würde ich allerhöchstens mit einem Trupp schocken lassen. Die haben dir hinten gegen die Biker gefehlt. Wenn sie nach dem schocken direkt erschossen werden können, dann hast du sie auch verkehrt schocken lassen. Termis sollten keine Suizidtruppen sein, eine Runde Beschuss rechtfertigt ihre Punkte nicht.
    3. Ich persönlich hätte mich nicht so breit gefächert aufgestellt. Alles, was du tun musst, ist, dein rechtes Ziel halten und die Mitte umkämpfen, dann hast du das Unentschieden schon mal. Solltest du nach Sekundärzielen vorne liegen, reicht das, wenn du hinten liegst, musst du auch die Mitte nehmen. Dafür muss links aber nichts stehen. ;) Es ist also ausreichend, gerade weil die Biker auf deiner linken sind, bei der Aufstellung komplett nach rechts auszuweichen und die Aegis als Deckung zu nutzen. Das gibt dir etwas Zeit gegen die Biker und du hast deine Truppen auf einen Punkt konzentriert, wo sie sich dann gegenseitig besser unterstützen können.


    Achso nochwas: Auseinanderstellen der Leute (du musst ja nicht in Base to Base stehen, 2" Abstand ist die Grenze, daran kann man sich ruhig mal bewegen), wenn du in Reichweite der nervigen Brandfackel kommst, ist ziemlich hilfreich. Dann kommen weniger Marines unter die Schablone. Aber ja, das Teil ist anstrengend. Du darfst dich auf die Drachen freuen... oO


    Davon abgesehen, gleich nach der ersten Herausforderung zum Dämonenprinz zu werden, ist natürlich richtig übel. Das sind halt Würfel...


    Was die Liste angeht, ein oder zwei Transporter wären nicht verkehrt, die würden etwas Geschwindigkeit liefern können und Sichtlinien blockieren. Aber ich würde nicht behaupten, dass sie der Chaosliste sehr unterlegen wäre.

  • Danke für die Antworten/Tips.


    Den Hauptkampf haben wir echt gegen das Regelbuch ausgetragen... wenn man von einer Seite auf eine andere verwiesen wird und da dann gleich wieder auf ne noch andere Seite dann muß ich da an der Zusammenstellung zweifeln.


    Nazdreg:
    Ja da hast du recht das mit dem Panzer war die eine dumme Sache... Eigentlich wollte ich mit dem ein wenig herumfahren, aber nach dem Erlebnis kommt mir das mit dem eingemauerten Panzer auch sinnvoller vor.
    Das Geschocke mit den Termies war der 2. Griff ins Klo...
    Zu 3.
    Fürs Ausweichen empfand ich es als zu spät... zumal das ja alles Devastoren waren ich ich zumindest die chance nutzen wollte noch einmal zu schießen. Was ich z.B. bei meinen Rak-Leuten auch sagenhaft vergeigt habe... 4 Schuss, 1 Teffer, keine Wunde... Die Plasma Kanone hat auch nicht wirklich noch etwas ausgerichtet, obwohl ich immer getroffen hab...
    Vor dem Moped hätte ich sowieso nicht weglaufen können. Und hätten die Truppen rechts überlebt, wäre er mit seinem General in der nächsten Runde bei denen gewesen... aber so hats ja die Brandfackel gerichtet...

  • Toller Spielbericht!


    Die Fotos sind gut,
    die Runden anschaulich und nicht zu ausführlich beschrieben.


    Weiter so!
    Und viel Erfolg beim nächsten mal :)

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Ein Spielbericht der gefällt...viele (mich eingeschlossen) machen sich ja nicht die Mühe Fotos zu machen und noch einmal zu rekapitulieren ;) wobei ich sagen muss das dein Gegner auch echt Schwein mit der doppel 6 auf der reward Liste hatte ;) das sind dann ja doch 115 Punkte mehr die er auf einmal auf dem Feld hatte das macht doch nen großen Unterschied aus :( Ansonsten Flammenwaffen mit der Regel "Schwall" gibt es mittlerweile ja öfter der Flamer der Nemesisritter, Flamer bei den Höllendrachen um nur ein paar Beispiele zu nennen ;)
    Was ich persönlich seit dem neuen SM Codex nur empfehlen kann ist der Ordensmeister auf Bike mit E-Hammer,Schild der Ewigkeit, Meisterhafter Rüstung und IH Ordenstaktik...der kostet zwar auch ordentlich Punkte aber wischt den Boden mit allem was da kommen mag und steckt extrem viel ein. Generell finde ich das in deine Armee mehr mobile Elemente vertragen könnte. Also die Taktrupps in einen Rhino oder selber Bikes spielen ;)


    Gruß


    Cris