Maxamato zieht in den Krieg

  • Werte Komandeure!


    Es ist mal wieder soweit, ich ziehe in den Krieg und plane, meine Impse dafür zu verwenden (oder meine DE, dass weiß ich noch nicht so genau).


    Jedenfalls, mein Liste soll als Grundstock 1650 Punkte sein, da ich im Jänner, auf ein größeres Turnier gehen werde. Daher möchte ich gerne diese Punktegröße als Basis verwenden.


    Das wäre nun eine Abwandlung, meiner standardmäßigen Turnierliste, mit der ich bisher gute Ergebnisse eingefahren bin.


    Die Liste gibt mir viel Flexibilität. Durch die Gardisten und Harker, habe sehr bewegliche Trupps, die sehr gut auf die Aufstellung des Gegners reagieren können.
    Die Manits sorgen für die benötigte Feuerkarft. Vendetta gegen CSM Darchen und Walküre ist so einfach ein Gunboat, speziell im Schwebemodus langt die gut zu.
    Das Zippo-Hq, in einem Flieger, die Inf-Trupps in Reserve wegen eigenes MZ einnehmen (da ist allerdings der Astor ewtas nervig) oder als Mob wohin.
    Die Meltervets und das Plasma-HQ sorgen für den Closerange support. Astro deshlab, damit meine Flieger und event. flankende Truppen rasch kommen.


    Jedenfalls, möchte ich aber irgendwie, Sturmpanzer einbauen. Mit gefällt der Teufelshund sehr gut, aber auch der Höllenhund hat was.


    Meinungen, Ideen?


    Edit fragt noch:
    Wie wäre sowas? Wäre mal was anderes.


    Die Belagerer bilden das Zentruim, flankiert von den Sturmpanzer und Chimären.
    Ist 40 Punkt drüber, was könnte man rausstreichen? Vorausgesetzt, dass sich das Konzept als, theoretisch, tauglich erweisen sollte.

  • Also ich finde die Liste ganz interessant, weil sie mir nicht so statisch vor kommt, wie ich die Imps sonst so spiele.
    Du bist, wie du schon gesagt hast, recht flexibel und einigermaßen schnell unterwegs auf der Platte.


    Wie möchtest du denn deine Mantis schützen? Durch deinen Inf Trupp? Durch Harker wirst du die Plasma-Vets ja wahrscheinlich offenisv einsetzten, aber was hälst du davon Harker zu einem Melter-Vet-Trupp zu stecken und mit den Plasma-Vets hinten zu verteidigen und auf Flankende/Schockende Truppen zu reagieren?


    Wenn du unbedingt ein Sturmpanzer dabei haben willst, würde ich in deinem Fall den Todeswolf nehmen, da du ja schon sehr viel gegen normale Infanterie hast und somit ganz gut Bestien und Space Marines umhauen kannst ;) Dafür würde ich die einen Melter-Vets rausnehmen.

  • Danke für die Anwort.


    Ja, man kann Impse, mMn, gut auf Mobilität spielen. Stationäre Inf-Züge, mag ich nicht so, weil dann der Gegner mir sein Spiel aufzwingt und ich kann nur reagieren bzw. das beschiessen, was der Gegner mir als Ziel gibt. Ich will mir meine Ziele selber aussuchen und das geht mit den Chimären ganz gut.


    Hm, Harker in einen Meltervets Eine gute Idee, irgendwie. Ja, das hat was, werde mir das durch den Kopf gehen lassen.
    Meistens lasse ich die Gardisten und Harker flanken, dass sorgt für ordenlich Wirbel beim Gegner.


    Mantis schützen? Vor was denn? :D
    Spaß beiseite, normalerweise, werden sie hinter LOS-Blocker gelände gestellt. Wenn ich sehen, dass der Gegner schockende Melter hat, dann wird der Inf-Zug geblobbt und ein Schutzschirm gebaut.


    Naja, Sturmpanzer muss nicht sein, wäre aber mal was anderes.

  • Bisher hatte ich immer gute Erfahrunf mit Harker in einem Meltervetranentrupp in der Chimäre gemacht. Ansonsten spiele ich sie auch gerne als Pioniere mit Meltern in der Chimäre.


    Ich finde Deine Listen auch sehr schön spielbar.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Sodale, ich habe mir die Liste, mit den Belagerer Panzer etwas weiter gedacht.


    Raus kam das:



    Statt Belagerer, Medusas, weil die eine höhere Reichweite haben. Harker ist auch dabei, und sein Trupp soll inflitrieren. Entweder in die Nähe eines MZ's oder in die nähe von gegnerische Panzern.


    Was haltet ihr davon?

  • Die Wechsel sagen mir nicht so zu. Melter haben in einer Chimäre mehr Schutz und einen größeren Aktionsradius. Gerade das Flanken zusammen mit den Gardisten hat mir bei der ersten Liste gefallen. Auch die Belagerer gefallen mir besser als die Medusen wegen der besseren Panzerung.
    Was ich noch empfehlen würde ist eine Standarte im HQ für die Beseitigung von Moralproblemen. Ansonsten fand ich beide ersten Listen gut.

  • Danke dir.


    Ich Schwanke noch zwischen Medusa und Belagerer. So wie du auch schon geschrieben hast, die Panzerung der Belagerer ist eindeutig besser. Muss mich aber mit ihnen auch in das Gefahrengebiet von Grav-Waffen, Gauss-Waffen und Psi-Bolter bewegen mit ihnen. Mit den Medusen kann man reltativ gut auf Distanz spielen.


    Bei meinen bisherigen Spielen hat ich die Standarte beim HQ nicht vermisst. Ich spiele auch meist Mech, da ist es nicht so "tragisch".


    Leider ist es auch so, wenn ich mit Panzer/Artillerie spiele, dann muss auch der Gardistentrupp rausfliegen.


    Hier wäre eine überabreite Belagerer Liste:



    Sturmpanzer wieder rausgeflogen, dafür ein weitere Vendetta rein. Hätte noch 40 Pkt. frei. Einen Astro vielleicht? Oder gibt es andere Ideen?

  • Ich würde für 40 Punkte Halblinge mit Bier und Wurst aufs Spielfeld locken. Aber mit Zwei Vendetta's und Harker wäre der Astropath besser geeignet ( denke ich mir zumindest ). Mir gefällt die Liste Recht gut und wenn es bei dieser bleibt, wünsche ich dir damit viel Freude, Erfolg und Ruhm für die Imperiale Armee.

  • Jo die Liste ist ziemlich garstig. Eine gewisse Standardschwäche kann man ihr nicht wegreden, aber ich denke, dass das zu handlen ist.


    Ich würde anders spielen, aber das wird funktionieren, davon bin ich überzeugt.
    Wenn du bisher keine Moralprobleme hattest, dann ist ja alles gut. Ich verhaue halt gefühlt jeden zweiten Test, die Standarte ist doch ziemlich cool.


    Achso ein Vorschlag noch:


    Ich würde bei dem Schrotflintentrupp ein Lasergewehr drinlassen, dann reichen deine Melter beim Verluste entfernen weiter als 12", wenn das Lasergewehr mitschießt. Just in case...

  • Die Liste macht mich gerade so nostalgisch :D
    Erinnert mich etwas am Leafblower Konzept der IA :love:


    Ich könnte mir vorstellen das die Liste echt Probleme gg Ballerork Listen bekommen könnte .


    Du bist super Equiped gg Monster und Dosen aber Crowd Control kommt etwas kurz finde ich .
    Ich möchte dein Listenentwurf jetzt nicht kaputt machen und den Einheitsbrei heraufbeschwõren finde aber das ein Zug das Masse und Standard problem etwas lôsen könnte .



    Und 3 Standards finde ich genau wie Nazdreg etwas wenig , viele Spiele könnten in einer Standardjagd enden .

  • Zitat

    Und wie oder was?


    Ich würde aus zwei Gründen anders spielen:


    1. In der Liste ist nahezu kein Fleisch. Das ist nicht schlecht, sondern einfach nicht mein Stil, ich würde immer noch einen oder zwei Trupps zu Fuß noch dabeipacken, damit die Chimärentrupps entbehrlicher sind, bzw. auch tatsächlich vorne arbeiten können. Du hast die Möglichkeit, mit dem Plasmatrupp hinten zu bleiben, das kann ausreichen, aber mir würde es nicht liegen.


    2. Zwei Vendetten und zwei Manticore wäre mir schon zu "lame". Ich mag halt Spielereien, wie Straflegionäre, Marbo, Gardisten (meine Lieblingseinheit im Codex), Psioniker. Ich versuche halt in "tallarnischem Stil" mit Finesse zu gewinnen anstatt mit Brachialgewalt. Die Liste wäre mir dafür zu geradlinig.

  • Verstehe.


    Gardiesten mag ich auch, Marbo ebenso, aber irgendwie kann ich auf die echten "Damagedealer" nicht verzichten und mir fehlen halt auch die Punkte für andre Sachen.


    Ich frage mich ja auch schon, was ich reduzieren könnte? Brauch ich zwei Belagerer? Oder tut es einer? Braucht es zwei Mantis? Oder tut es auch hier einer? Ich habe halt öfters die Erfahrung gemacht, wenn die Schablone nicht trifft, ist es essig. Und, bei mir treffen die Schablonen öfters nicht. :(


    Allerdings, mache ich mir jetzt schon sorgen, um die ganze Wraithknights, Ripiptides udgl. die da draussen herum laufen.

  • Das Standardproblem würde ich nicht unterschätzen .
    5 v 6 Missionen haben 1 oder mehrere MZ .


    Ich frag mich auch gerade wie deine Liste mit Mission 5 u 6 klar kommt .
    Ich befûrchte das endet in einer Standardjagd .
    Ich hätte mal eine 1500 Liste als Bsp für dich um das Standardproblem zu lõsen allerdings ist das keine Turnierliste .


    Wenn du willst poste ich sie mal , könnte aber etwas unübersichtlich werden ohne OC

  • Kleine Info das ist keine Turnierliste und dient nur zur Inspiration
    In der Liste hab ich Flieger bewusst weggelassen weil in unseren Spielerkreis Flieger grôsstenteils gemieden werden .


  • Danke dafür.


    Ich muss sowieso die Liste neu ausdenken, da ich mir die Turniermissionen nochmals durchgelesen habe. Ich denke, es wird die erse Lsite werden. Vielleicht statt den Gardisten einen Belagerer.

  • Joa, habe mal etwas weitergedacht. Das mit den Standards hat mich dann auch wieder etwas gestört.


    Jetzt ist mir das eingefallen, auf 1650 Punkte:


    Die Inf-Trupps blobben. Das U-Trupp (ja ich weiß, Michbewaffnung ist kacke, habe aber zur Zeit nur MaschKa Teams und 3 LasKa Teams gehen sich punktetechnisch nicht aus) hockt auf einem MZ. Zippo-HQ in eine Detta.
    Das Kommpanie-HQ ist, je nach Gegner, in der Nähe des U-Trupps oder beim Blobb. Oder, noch besser, in Befehlsreichweite zu beiden.


    Denke, die Liste hat ordenlich Wumms und ist gut im Standard bestückt. Auch habe ich mit dem Blobb einen guten NK-Konter.


    Da es am WE auf ein Turnier geht, wo allerdings 1850 Punkte gespielt werden, würde ich dann die obige Liste um das erweiteren:


    Meinungen? Besser bzw. härter?

  • Hm, die Rückmeldungen halten sich in Grenzen. Schade.


    Wie auch immer, Turnier ist vorbei. Die Spiele kann man hier nachlesen.


    Fazit zu Liste:
    Die Liste hat sich gut geschlagen und bin eigentlich zufrieden damit.
    Mir hat gut gefallen:
    - Mantis. Die Matchwinner schlechthin. Gute Reichweite und brauchen keine Sichtlinie. Zerstören so ziemlich jedes Fahrzeug.
    - Gewaltmob. Im ersten Spiel etwas enttäuschend, aber sonst solide. Haben das gemacht, was sie sollen. Gegner beschäftigen.


    Mich hat aber folgendes gestört:
    - Das U-Team. Hat, bish auf Missionsziele halten nicht viel gemacht. Event. tausche ich es aus gegen einen vierten, nackten Inf-Trupp. Der kann das gleiche ist aber billger.
    - Die Belagerer: Klar, die sind gut, aber nur 2 Schablonen auf 24 Zoll (damit bin auch meistens in dem Bedrohungsradius des Gegners), die auch noch unabhängig von einander Treffen bzw. Abweichen. Hier bin ich am Überlege, ob ich nicht einen dritten Manti enpaclken soll. Der macht fast das gleiche.


    Was hat mir nicht gefällt?
    Naja, Spiel 1 zeigte mir, dass ich etwas brauche, um Dinge zu erwischen, die ich nicht mit den Mantis angehen kann. Also, ein Marbo oder etwas flankendes.



    Was meint ihr dazu?