[Diskussion] HQ-Sektion: Beraterstab (für Kompanie-Kommandotrupp]

  • - Bilder folgen -


    Oft werden imperiale Offiziere von einem Beraterstab begleitet, der je nach Lage und Situation in seiner Zusammensetzung variieren kann. Meistens setzt sich der Beraterstab aus einem Astropathen zur telepathischen Kommunikation, einem Flottenoffizier als Verbindungsmann zur Imperialen Flotte, einem Artillerieoffizie zur Koordination des Artilleriefeuers und aus Leibwächtern zum Schutz des Kompaniekommandeurs zusammen.


    Astropathen ermöglichen es mit ihrer Sonderregel Telepathisches Relais, dass die in Reserve gehaltenen Einheiten früher auf das Spielfeld eintreffen. Weiterhin darf man bei Einheiten, die via Flankenangriff das Spielfeld betreten, den Wurf zur Ermittlung der Spielfeldseite wiederholen.


    Der Artillerieoffizier bringt weitere Feuerkraft für wenige Punkte ins Spiel. Sein Artillerieschlag hat eine unbegrenzte Reichweite, ist Sperrfeuer, hat eine gute Stärke und einen guten Durchschlag, der alles, außer bis auf die am schwersten gepanzerten Modelle, durchschlägt. Mit dem Artillerieschlag kann man Horden genauso bedrohen wie auch Panzer und die Tatsache, dass eine große 5-Zoll-Schablone verwendet wird, verdeutlicht dies. Gegen Panzer hilft zusätzlich die Sonderregel Geschütz. Allerdings hat diese Schussattacke ein großen Nachteil: Der Artillerieschlag ist sehr ungenau, was oft eine hohe Abweichungsdistanz zur Folge hat.


    Der Flottenoffizier verfügt über die Fähigkeit Reserven Abfangen, welche den gegnerischen Wurf für Reserven verschlechtert und zusätzlich den Wurf zur Ermittlung der Seite bei einem Flankenangriff manipuliert.


    Leibwächter sind eine kleine Nahkampfunterstützung. Sie haben ein leicht besseres Profil als reguläre Imperiale Soldaten. Doch Aufgrund ihrer niedrigen Initiative und dem schlechten Rüstungswurf können sie dahingehend nicht Erfolg versprechend arbeiten. Ihre eigentliche Aufgabe ist es, für den Kompaniekommandeur mit der Sonderregel Deckung Sir... Argh als Schutzpolster zu dienen.


    Vorteile:

    • moderate Kosten (Berater)
    • relativ gute Unterstützung für die Armee (Berater)


    Nachteile:

    • spezialisiertes Aufgabengebiet (Berater)
    • sehr fragil
  • Auch hier nur ein paar Fehler in der Zeichensetzung.


    Ich, der von den HQ der Imperialen Armee keine Ahnung habe, wäre auch interessiert daran, ob es eine bevorzugte Zusammenstellung des Beraterstabs gibt, oder besser: gibt esModelle im beraterstab, die ein Muss sind und welche, die man meiden sollte?


    Ich bin auch etwas verwirrt wegen der Verwendung des Begriffs "Berater" bei den Vor- und Nachteilen. Sind diese Verweise nicht überflüssig, weil sich die Punkte sowieso auf die ganze Einheit beziehen?


    MfG

  • @ Gambler:


    Dieser Beitrag wird nachher in den Kompaniekommandotrupp integriert werden, denn sie sind für diesen Trupp upgrades und kein eigenständiger Eintrag. Daher auch der Hinweis, bei den Vor- und Nachteile.

  • Du solltest das ganze vilt etwas kürzen.
    Ist zwar wirklich nen toller Beitrag, aber wie ich schon an anderer Stelle sagte:
    Hier reichen 1-2 Zeilen pro Modell, die Modifizieren nur nen Wurf, schützen den Chef oder haben ne Schablone dabei.
    Das kann, die Wagschalle zwar beeinflussen, ist aber nur ein Punkt für Flexibilität des eigentlchen Trupps.

  • Eisschatten:


    Der Text war bevor Maxa dran war doppelt so lang .;(
    Weiteres kürzen wûrde evtl alles unverständlich machen .


    Einige der Berater lassen sich einfach nicht in 2 Sãtzen erläutern ohne das es unverständlich wird

  • Kann ich gerne machen:


    Dem Kommandotrupp können desweiteren folgende Modelle hinzugefügt werden:
    1 Flottenoffizier, welcher durch seine Sonderregel Reserven anfangen, dem Gegner einen Malus auf die Würfe für Reserven auferlegt und den Gegner zwingen kann Würfe für Flankenangriff zu wiederholen.
    1 Astropath, welcher durch seine Sonderregel Telepathisches Relais, einem selber einen Bonus auf die Würfe für Reserven verschafft und einen die Würfe für Flankenangriff wiederholen lässt.
    1 Artillerieoffizier, welcher durch seine Sonderregel Artillerieschlag, eine Schussattacke ähnlich der des Basiliken ausführen kann. Diese weicht jedoch immer ab, auch wenn der Abweichungswürfel einen Treffer zeigt, bei einem Pfeilsymbol sogar 3W6 Zoll.
    bis zu 2 Leibwächter, welche durch ihre Sonderregel Achtung, Sir... argh!, ihre "Achtung, Sir!" Würfe automatisch bestehen und einen verbessertet KG und eine zusätzliche Attacke verfügen.


    Das ist jetzt nur nen Rohbau^^

  • Eisschatten


    Ich hab doch alle relevanten Sachen kurz und knackig aufgeführt .
    Diese Kurzformen lesen sich etwas trocken .


    Ich wãre gg dein Bsp weil das langweilig zu lesen wâre .
    Bisschen Unterhaltung muss meiner Meinung nach sein

  • Da muss ich OF recht geben, seine Version finde ich persönlich ansprechender. Wenn ich es richtig verstanden hab soll das Kompendium ja auch für jene interessant sein die nicht nur auf den Effektiven nutzen einer Einheit aus sind sondern auch für die die etwas mehr Backround haben wollen.

  • Ich muß auch sagen, daß ich die Textmenge, die aktuell im Eingangsvorschlag zu sehen ist, absolut nicht zu umfassend finde. Aus meiner Sicht muß das nicht zwingend noch weiter eingedampft werden.

  • Ich hab mir mal andere Beitrãge hier angesehn die ähnlich wie meine sind .
    Es waren alle relevanten Fakten enthalten und interresant geschrieben , das animierte richtig zum lesen .


    Beitrãge nur mit Fakten find ich etwas fad und hab auch keine entdeckt die nicht etwas Hintergrund enthielten.