CSM Codex nach gut einem Jahr


  • Geschwindigkeit? Wo?


    Das "Wo?" Wurde von den Gegnern schnell zu einem "Ooooooooooooooooooooooooo" wenn ich in Runde 1 einen Charge angesagt habe ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Erstmal danke für die tolle Resonanz. Supi! :) Und was bin ich froh, dass der Fred nicht in reines gewhine ausgeartet ist :rolleyes:


    Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass der Unmut einiger Spieler und mir auf die aktuellen Grundregeln (unsicherer Nahkampf, zerbrechliche Trasnporter) zurückzuführen ist. Ausm Rhino hüpfen und Dakka geben, klappt nicht mehr so recht. Man muss wohl umdenken.


    Tatsächlich ist man bei solchen Diskussionen immer schnell dabei, Spielfeldgegebenheiten ausser Acht zu lassen. Aufstellungszonen und mysteriöses Gelände können da vieles verändern. Generell besteht ein großer Teil des taktischen Anspruchs dieses Spiels darin, Wahrscheinlichkeiten abzuwägen und für sich das beste Risiko/Nutzen-Verhältnis herauszuholen. Die vielgesccholtenen Supplements (in meinm Fall Black Legion) haben übrigens viele spassige Missionsarten und Austellungen. Sehe die CSM dennoch als Hochrisiko-Armee.


    Zum Thema Power/Turniergaming hab ich nicht viel hinzuzufügen. Die meisten Turnierspieler leben eh in ihrer eigenen Welt. Hab auch immer noch net gerallt was "Meta" eigentlich ist. Es gibt ne kleine aber feine Linie zwischen "kompetativen" Listen und langweiligen Topgun-Kampfsau-Listen. Ich für meinen Teil finde es befriedigender, ordentlich Schaden auszuteilen und nach Punkten zu verlieren als umgekehrt. Den moralischen Sieg sozusagen.


    Dass sich Dämonen erst ab hohen Punktkosten zu alliieren lohnen find ich nicht. Z.B. ein billiger Tzeentch-Herold (bringt Prophetie) und 10 Horrors machen sich super um abseits stehende Kultisten zu unterstützen und kosten um die 180P. Blutdämon ist zusammen mit Nurglings am billigsten ist Spiel zu bringen und macht gerade bei kleineren Spielen *manchmal* alles allein. Und wenn nicht zwingt man dem Gegner idr trotzdem sein Spiel auf. Auch Zerfleischer oder Dämonetten haben für wenig Punkte nen ähnlichen Effekt.


    Meine gewandelte Einstellung zum Codex aus dem Eingangspost bezieht sich darauf, dass ich anfangs dachte: "Geil, ich kann ja so weiterspielen wie bisher und hab noch ne spassige Tabelle bekommen". Tatsächlich musste ich doch Neuanschaffungen tätigen um auch als Gelegenheitsspieler Spass haben zu können ("konkurrenzfähig bleiben" klingt an dieser Stelle zu doof und trifft den Sachverhalt auch nicht). 50 Kultisten warens zur Jahresmitte und kürzlich hab ich zwei Boxen Jägerinnen des Slaanesh bestellt (zum Flankieren und andere Späße). Nächstes Jahr werden ein Drache und 3 weitere Bikes folgen. Chaosbrut hab ich auch nur eine *seufz*. Teuer, das. Leidiges Thema, das.


    Eine Sache würd mich aber noch interessieren. Die Duelle. Gewinnt ihr sie? Wie? Und vor dem Spiel gekaufte Belohnungen - gebt ihr dafür Punkte aus? Ich kann der versuchung meist net widerstehen, obwohl man durchaus mal 50P in den Sand setzt. Hatte aber auch schon so lustige Dinge wie Schleier für Seuchenmarines, die dann mit nem 2er Dekcer, 3er Rüssi, FNP und W5 vorne in ner Ruine standen. Waren Spielstimmend.

  • Eine Sache würd mich aber noch interessieren. Die Duelle. Gewinnt ihr sie? Wie? Und vor dem Spiel gekaufte Belohnungen -


    Ich gebe keine Punkte mehr aus, es ist nicht wichtig, und bei mir bleiben selten Punkte über (für 50 krich ich nen neuen Kultistentrupp)


    Herausforderungen: Natürlich gewinne ich. Bsp: Gegner springt in meine Kultis um vor meinem Beschuss sicher zu sein, sagt noch "bitte überlebe" zu mir. Ich fordere mit dem Kultichamp heraus, erschlage seinen Sergeant und würfele auf der Tabelle der Verdammnis, hoffe wie immer bei den Kultis auf den Prinzen, währe mit einer Brut natürlich auch zufrieden. Was ich bekomme ist selbstverständlich unnachgiebig. Die Mundwinkel meines Gegners nähern sich seinen Ohren, aber als ob mich mein Würfelkarma nun verlassen würde. Ich verpatze den Moraltest mit einer 11 und blase ihm seinen Trupp und damit das hämische Lächeln aus dem Gesicht.


    Im Gegensatz zu den tausend Tabellen der Dämonen die mir auf die nerven gehen bin ich mit dieser recht zufrieden, sie ist lustig und kommt selten genug zum Einsatz um für mich nicht den Spielfluss zu stören.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Fast jede meiner Armeen hat standardmäßig eine Liste die stark gegen Oblis & Drachen ist.
    Also nicht direkt eine Antiliste, aber besonders tödlich gegen diese beiden. Das ist eine gute
    Möglichkeit um diejenigen abzustrafen die übertreiben (wegen einem Drachen oder drei Oblis
    packe ich die Liste nicht aus) und die anderen zu belohnen. :)


    Auf diese Weise interveniere ich schon seit einigen Jahren gegen einfallslose Massierungen
    (auch anderer Cdizes), und die daraus resultierenden Spiele machen besonders viel Spaß, auch
    wenn man nicht gewinnt. Hauptsache die vermeintlich starken Einheiten werden früh vernichtet. ^^


    Ich schätze die schleichende Unbeliebtheit des CSM-Dex rührt von den niedrigen Punktzahlen
    die meistens gespielt werden. Beim hiesigen Standard von 2,5K sind die CSM wirklich stark, vor
    allem massive Standards (Kultisten gemischt mit CSM-Trupps) glänzen in CoD. Wenn noch Dämonen
    dabei sind wird es erst richtig interessant, und die Möglichkeiten schier endlos. CSM sind eben keine
    besonders gute Alrounder für kleinere Spiele. Ich persönlich schätze z.B. Tau in einigen Szenarien
    als deutlich schlechter ein (schonmal auf einem Tisch voller LOS-Blocker gespielt?).


    Auch gegen die neuen Tyraniden, die zwar teilweise günstiger gespammt werden können, durch
    Optionen aber auch deutlich elitärer (und dadurch teurer als bisher), sehen die CSM viel Land da
    sie zu den wenigen Dexen gehören die wirklich Masse und Elite gut verbinden können.


    Was Listen betrifft spiele ich selbst sehr bunt. Von der absoluten Themenliste (Word Bearers +
    The Sanctified), über Fun Listen (nur Nurgle oder Tzeentch) bis hin zu meiner Kampagnenarmee,
    der Black Legion, die gleichzeitig auch mit effektiven CoD-Listen aufwartet. Letzteres ist das
    einzige was ich bei CSM gewinnorientiert spiele, ganz ohne Drachen und mit maximal einem Trupp Oblis.
    Bei der Black Legion gebe ich nie Punkte für Belohnungen aus; bei den anderen Listen ist es Standard.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich spiele Mono-Khorne und da wird man schon ziemlich eingeschränkt.
    Will jetzt keinen Jammer-Thread daraus machen von wegen "Angriffs-Armeen sind immer unterlegen", aber ich finde, dass hier schon einiges Potential auf der Strecke geblieben ist.


    Weshalb "Berserker" (welches ja eh von den Granaten des Gegners negiert wird), wenn man statt dessen auch etwas wie "darf nach dem Aussteigen angreifen" hätte machen können?


    Wir spielen in unserem Kreis ohne Flieger und deswegen ist für mich der Drache keine Option.


    Ich habe mir vom Codex ein wenig mehr erhofft.
    Er liest sich toll und auf dem Papier sieht auch alles sehr gut aus, aber das war´s leider.


    Meine Chaoten verschwinden jetzt erst mal im Schrank und machen den Käfern Platz *freu*

    "Krieg zieht auf, mit all seiner Pracht und all seinen Schrecken."

  • Ich spiel zwar keine CSM, aber spiele oft gegen sie.
    Ich weiß nicht was alle haben. Klar auf kleinen Punkten muss man als CSM gut überlegen was man mitnimmt aber so gehts mir mit den Space Wolves auch wenn ich nicht gerade Graumähnen in Massen spiele (und die CSM und Graumähnen sind ja eh fast das gleiche). Finde den Codex an sich sehr schön und hab schon öfter mit dem Gedanken gespielt mir ne kleine Streitmacht aufzubauen.

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Zitat

    Ich spiele Mono-Khorne und da wird man schon ziemlich eingeschränkt.


    Klar, das bringen Monogott-Armeen nun mal mit sich. Aber mit zwei Landraidern, Besessenen, Berserkern, Kharn und nem Apostel + Khorne-Kultisten und Spielkram (vielleicht noch ein Khorne-CSM-Trupp im Rhino) kann man grundsolide spielen, man muss nur unkhornehaft umsichtig mit den Landraiderleuten umgehen und erstmal die Laserkanonen arbeiten lassen. (Angriff ohne Beschussvorbereitung geht halt einfach nicht, das ist einem Khornegeneral zwar wurscht, aber der will auch, dass Blut fließt und dass er was kaputtschlagen kann, weniger, dass er die Schlacht gut führt, was dir natürlich nicht hilft, wenn du gewinnen willst... ;))


    Spiel mal Mono-Tzeentch, dann haste Spaß... :)

  • Schöner Thread, mit teilweise sehr unterschiedlichen Meinungen. Ohne das hier nur rumgeheult wird. Die Frage war ja was man nach einem Jahr mit dem CSM Codex von ihm hält und ich muss sagen ich kann es immer noch nicht genau sagen. Es liegt nicht daran das ich kaum spiele (min. 4 Spiele im Monat) oder den Codex erst seit gestern habe (den hatte ich mir schon an dem Tag besorgt an dem er raus kam), sondern das ich immer noch nicht alle Ideen und Einheiten ausgiebig ausprobieren konnte um mir ein abschließendes Urteil machen zu können. Und irgendwie macht es auch immer noch Spaß mal unkonventionelle Listenkonzepte oder Monogottlisten auszuprobieren. Durch die Möglichkeit Verbündete mit den CSM aufzustellen kann man so viele alte Legionen darstellen, das ich meiner bevorzugten BL schon so einige Male untreu geworden bin. Über zu wenig Punch in dem Codex kann ich mich auch nicht beschweren, gerade durch die Erscheinung des Supplement BL, ist nochmal ne ordentliche Schippe drauf gelegt worden.


    Was ich etwas bedauere ist, dass leider die schon erwähnte fehlende Mobilität für Infanterie, nicht durch Landungskapseln, einen fliegenden Transporter oder ein paar anderen LR Versionen aufgebessert wurde. Naja bleibt für unkreative Spieler noch die Möglichkeit sich mit den ganzen neuen Burgen gut zu positionieren und Ballerburg zu spielen. Klappt auch, schon getestet, ist aber langweilig.


    Wenn ich mir das so anschaue scheine ich wohl immer noch recht viel Spaß mit meinen CSM zu haben. Damit scheint der Codex wohl doch recht gut zu sein. Auch wenn man bei jedem neuen Codex erst einmal rumjaueln will wie krass der nun wieder im Vergleich zum CSM Codex ist.