1.500p Stadkampf

  • Um auch mal wieder meine aktuellen Listen zu protokollieren, die letzten zwei Spiele haben wir uns mal wieder an Stadtkampf gewagt, und um das Fazit vorweg zu nehmen, die neuen Eldar LIEBEN viel Gelände, auf kuschelige Reichweite drehen sie voll auf, da geht wirklich einiges.


    Erstes Spiel war gegen Orks mit 2*25 Boyz und einem Trupp Bossbiker mit Waagboss, 15er Kommandoz und 15er Sprungtruppen


    sah irgendwie so aus:



    dagen meine Eldar:



    Mein Gegner hat den großen Gardistenblob völlig unterschätzt, er blödelte noch vorher rum wie nett ich doch währe so einen quark aufzustellen, nachdem die aber einen Boytrupp durchgekaut und ausgespuckt hatten und noch 16 Gardisten standen (habe die Waffenplattformen vorne stehen gehabt um mit 3+/2+ Rüstung für die Gardisten zu saven, das hat er nicht erwartet. Als der Staub sich legte waren 25 Boys tod und es standen noch 16 Gardisten und 5 Warpsinnen auf der Flanke des Spiels.


    Auf der anderen Seite versuchte er seine Kommandos als Köder zu nutzen um meine Skorpione in Chargeweite der Bossbiker zu kriegen, ich fresse die Kommandos, und bekomme eine 5 für die Massackerbewegung, schwupps stehen alle Skorpione auf der ersten Etage einer Ruine und die Biker können sich nur noch an den Asuryans laben, dadurch stehen sie aber im herzen der Eldararmee, und Warpsensen + Spinnen + Skorpione beendeten das Gastspiel schnell.


    Seine Springer bekamen die Warpsensen voll zu spüren, erst sind sie zu nah dran gesprungen, mein Gegner hatte wohl auch vergessen das Flammenwerfer auch in die erste Etage feuern dürfen, dann wollten sie mitten in meine Armee springen um den Propheten zu jagen, dan Plan gab er auf um mir das Abwehrfeuer der Waprsensen zu ziehen damit seine Boys eine Chance haben anzukommen, gut dann gab es keine Stormboys mehr, die Boys kamen aber durch die Ruine trotz Waaagh nicht an. Damit war das Spiel auch schon entschieden, ich hatte minimale Verluste und von ihm standen noch ca. 20 Boys in einem ganz engen knäul in der Mitte der Karte und die Grotze hinten.


    Meine Falken bekamen ihren großen Auftritt, Verdammnis auf die Boys, schablone mitten rein, 7" Abweichung leider zu viel, da starben nur 5 Boys, sind damit trotzdem auf ca 15 runter, selbst wenn er die Falken nun töten würde käme er nicht mehr zum einnehmen der Ruinen, da bei Stadkampf alles ausser Angeschlossenen Transportern punkten kann hätte ich mit meinen Warpspinnen schnell die ganze Karte kontrolliert, selbst wenn der letzte Haufen Boys noch eine weile Wiederstand geleistet hätte (gegen 16 Gardisten, 4 Warpsensen und 8 Skorpione und Prophet+3 Jetbikes +5 Warpspinnen + 6 Falken sicher nicht allzu lange).


    Mein Serpent sollte eigentlich den Bomber runter holen, hat aber leider nicht einen einzigen Treffer landen können, hätten wir zuende gespielt hätte das aber noch klappen können. War auch für genau solche Fälle in der Liste, um da nicht völlig blank zu sein, und auch im die Asuryans mal schnell verlegen zu können wenn das gewünscht ist, auf blanken Platten sind mehr Serpents wichtig, mit genug Gelände reicht mir einer tatsächlich aus.


    Spiel 2 ging dann gegen die Imperiale Garde:



    Meine Liste leicht variiert um ein paar Verbündete rein zu quetschen, die wurden von einem Kumpel gespielt, war halt als Spaßfaktor gedacht, die Liste oben mit Prophet fand ich stärker:



    Die Skorpione zwirbeln sich nach Infiltrieren durch die gegnerischen Reihen, fressen 1,5 Trupps Penäler, fressen den Koloss und danach noch einen halben Trupp Veteranen, und eine auf sie gerichtete Schablone des Russen weicht ab und zerstört den Höllenhund und eine Chimäre, wahnsinnig erfolgreiches Spiel für die Jungs! Standen am Ende noch 2 Modelle von, haben aber wirklich viel Leistung getragen in diesem Spiel.


    Die Asuryans töten die beiden Gardistentrupps und eine Chimäre (über SEHR viele Runden, Streifer auf die 6 ist mit schlechten Würfeln zäh), ihr Serpent tötet eine Chimäre und stirbt im Melterfeuer der Gardisten, mein gegner mault noch über die krassen Imbaserpents, worauf ich ihn frage ob er mich veralbern möchte, ein drittel der eigenen Punkte vernichten und dann sterben ist nun wirklich keine Glanzleistung. An dieser Stelle muss ich auch wieder eine Lanze für meinen 10er Asuryans Trupp brechen, der hat einfach auf der Flanke eine Power gebracht, und mir eine Flanke gehalten, was ein 5er nicht geleistet hätte, es standen am Ende dieses Spiels noch 3 Stück.


    Warpspinnen haben eine Chimäre gepoppt, und habe ich dann zu agressiv gespielt, ich wollte dem Gegner auf die Nerven gehen habe aber dabei einen Veteranentrupp nicht bedacht, Plasmawerfer > Spinnen. Das ich doof bin macht die Einheit aber nicht schlecht.


    Falken haben mit ihrer Granaten einen halben Trupp Penäler ausgelöscht, Granaten in den Koloss hat leider nicht getroffen, und wurden dann im Gegenzug da sie mitten in der Feindlichen Armee standen umgeballert, haben dabei aber so viel Feuer gefressen, dass meine Skorpione so gut arbeiten konnten, ich gewinne die Kerlchen gerade richtig lieb, und wenn nur weil die Modelle hammergeil aussehen.


    Insgesamt war das Spiel sehr spannend, die geballte Feuerkraft der Imperialen hat sehr blutige Ernte gehalten, Marbo + Höllenhund + weiteres haben die Hagashin dezimiert, dafür konnte der Archon Marbo im Gegenzug fressen. Das DE Kontingent hat sehr viel Feuer gefressen, leider sehr wenig ausgeteilt, ich wäre wohl mit meiner ersten Liste glücklicher gewesen, wirklich schlecht war das so aber auch nicht.


    Am Ende der 5ten Runde standen von mir noch ca. 10 Gardisten mit Leser, 2 Skorpione und 3 Asuryans Rächer und der Archon, von meinem Gegner noch Warlord+Flagge+1Plasmawerfer aus dem Kommandotrupp. Mit der Geschwindigkeit der Eldar hatte ich meine Flaggen in 7 der 9 Ruinen auf der Karte gehisst, mein Gegner konnte also eigentlich nur auf Auslöschung gewinnen, als der Koloss starb war aber alle Hoffnung dahin, da meine 3 Asuryans Rächer weit außerhalb seiner Reichweite versteckt waren.


    Auch wenn es zwischendurch durchaus so aussah als könne die Auslöschung gelingen war es doch immer wieder überraschend wieviel Schaden ich doch auch mit nur noch sehr wenig übrigen Modellen anrichten konnte!


    Wenn ich an der Liste etwas verändern sollte würde ich wohl Liste 1 nehmen und die Plattformen zu Lalas aufwerten, dafür den Exarch aus den einen Spinnen raus, der war eh nur Punktefüller, gegen die ganzen Fahrzeuge in Spiel 2 hätte ich doch gerne noch etwas Antipanzer gehabt, ansonsten habe ich mich mit der Liste aber sehr wohl gefühlt. Ja die Liste lebt davon reichlich Gelände auf dem Tisch zu haben, sonst wird das schon alles etwas schwierig.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Hallo erstmal,
    habe deinen Bericht gelesen und du hast in mir den Wunsch erweckt, bald selbst wieder Städtekämpfe zu machen.
    Ich glaube aber, das du im Spiel gegen die Orks einen kleinen Fehler gemacht hast: Schocktruppen erscheinen zu Beginn der Bewegungsphase, Flüche/Segen werden zu beginn der Bewegung des Psionikers gemacht.
    Zudem hätte ich mich über ein paar Bilder gefreut.
    Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg weiterhin.


    mfg,Gaffer

  • Tjo das sehe ich einfach mal anders :D


    zu beginn der Bewegungsphase des Psionikers ist eine sehr doofe Formulierung da man das auf zwei Mögliche weisen auslegen kann, entweder das es zu beginn der Bewegungsphase in der der Psioniker bewegt werden soll, oder bevor der Psioniker bewegt ist wirken, so oder so, was hindert mich daran es zum Anfang der Phase zu wirken, wenn zwei Ereignisse zeitgleich stattfinden sucht sich der Spieler der dran ist die Reihenfolge aus, also kein Problem.


    Wenn dir das nicht reicht einfach nochmal die Regeln des Falkengranatwerfers anschauen, man muss unmittelbar nach dem eintreffen ein Modell benennen das den Granatwerfer abfeuern soll. Das abfeuern erfolgt dann während der Bewegungsphase. Das sind zwei Sätze eindeutig durch einen Punkt getrennt, ich kann also ohne Probleme die Falken schocken, Zaubern und danach erst die Granate abfeuern, da schreiben mir die Regeln nix anderes vor. (Sowohl im englischen als auch deutschen Eldarcodex)


    Da ich aktuell weder ein Handy noch einen Fotoapparat besitzt wird das mit Bildern nix. Es sei denn ich male was schönes!


    Wenn jemand zu den Listen anmerkungen und Tips hat können wir da ja auch gerne drüber sprechen, mich freuen auch andere Erfahrungen zu den Einheiten.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • @Liste 1:
    Hm, die Phantomdruiden hast du zu Fuss gespielt? Da war der Gegner aber auch nett zu dir, wenn die was haben umnieten dürfen. Da wäre ein Serpent ein gute Idee, um alleine den Bedrohungsradius zu vergrößern. Als MZ-Bewacher hast du eh schon den Gardistenblob.


    @Liste 2:
    Wieso haben die Hagas kein Transportfahrzeug und Impuslminen gehabt? Sonst, sie Anmerkung zu Liste 1.

  • Maxamato:
    Vielleicht beantwortet das thema "Stadtkampf" deine Fragen...
    Ich würde davon ausgehen das die ganze platte mit gelände zugestellt ist, da stören fahrzeuge eher als das sie nutzen und man kann sich in deckung bewegen.


    Archangle
    Die eldar sind schon immer freunde von gelände, und du hast ja auch die richtigen stadkämpfer mitgenommen. Grade warpspinnen sollten hier ideal sein

  • Jo wenn ich von Stadtkampf rede meine ich 9 Ruinen (größte in der Mitte und nach außen kleiner werdend), 3 LOS-Blocker und noch so ca. 10 kleine Geländestücke und Trümmer, auf 48x48" das ist SEHR kuschelig!


    Die Warpsensen habe ich gegen die aggressiven Orks in Runde 1 und gegen die feigen Impse in Runde 2 (vorher rennen) abgefeuert, und blute Ernte gehalten, ich habe die immer mittig an der Aufstellungslinie gehabt und mit Volldampf nach vorne, denen dann auszuweichen wäre für den Gegner sehr schwierig ... dank 2+ oder 3+ Deckungswurf mit dem hohen Widerstand sind die aber durchaus zäh und können sich das erlauben ...


    Missionszielbewacher? Meine Gardisten sind immer mit Volldampf nach vorne, im einen Spiel haben sie alleine eine Flanke gehalten, im zweiten waren sie der Aufräumer nachdem die erste Welle von mir eingeschlagen war um alles zu töten was noch stand, mit ihren 12" hinten zu stehen wäre doch arge Verschwendung, das kommt mir nicht in die Tüte, wenn ich hinten stehen will nehm ich Ranger ...


    @DE die Liste hat sich der DE Spieler selber geschrieben, ich hatte Impulsminen vorgeschlagen aber er sagte er will die lieber am Lord haben als an den Hagashin, hat sich im Spiel aber auch so bewährt, da die Mädels nur Opfer waren um den Lord lebend durch das S6 Feuer zu bekommen, er hat am Ende tatsächlich alleine eine Chimäre angegriffen ...


    Warpspinnen als punktende Einheit haben mir auch sehr gut gefallen, da hatte ich ja auch echt gehofft das die Gerüchte mit Aspekte in den Standard schalten wenn man einen Autarchen des Aspekts in der Liste hat gut gefunden .... aber man kann ja nicht alles haben.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Danke für die berichte, liest sich wie immer gut ;)
    die erste Liste finde ich für einen Stadtkampf echt gut, wirklich schade das wir keine Spinnen im Standard haben...


    Wird endlich mal wieder Zeit das ich selber zum spielen komme ;)

  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 6. Edition hinzugefügt