Hallo nochmal!
Ich denke, wir könnten Robals Tabelle als Grundgerüst erstmal nehmen, dass wir etwas haben, worüber wir diskutieren können - ich denke Savages Tabelle ist auch nicht schlecht, aber Robals Tabelle denke ich spiegelt das KG der wirklich begabten Krieger besser wieder.
Bei den Modifikatoren würde ich erstmal Deckung rausnehmen, da übernehmen wir uns, denn es gibt, wie du mit den Symbionten selbst schon gezeigt hast, immer Einheiten die das massivst "ausnutzen". Das Problem mit dem Größenunterschieden ist, dass Terminatoren gegen menschengroße Modelle auf KG 3 gesetzt werden (auch gegen andere Marines), was sie als Eliteeinheit schon fast nutzlos macht, denn sie werden einfacher getroffen und treffen die anderen schwerer.
Das heißt nicht, dass ich das nicht benutzen will, ich denke nur, dass wir erstmal eine Tabelle finden sollten, auf die wir uns einigen können und uns dann durchringen einige Testspiele damit zu machen
(Ich würde übrigens sehr gerne welche machen, aber ich habe nur die Möglichkeit im örtlichen GW zu spielen, wo das nicht gehen wird (schon aufgrund der Gegner und Angestellten ), sollte also jemand in der Umgebung LU/MA am Rhein Spiele machen wollen, er/sie melde sich! )
Nehmen wir nun den Grßenunterschied nur in der Offensive, ich treffe also große Figuren besser, sie mich aber nicht schlechter. Dementsprechend Copy-Paste ich hier mal kurz von Robal:
Größenunterschied
Wir vergleichen verschiedene Modelle anhand der Sonderregel welche sie
haben und die Größe des Modells beschreiben sollen. Je größer die
Differenz der Größen desto mehr höher wird der Modifikator
Größen wären:
- Winzig - Sonderregel Schwarm
- Menschengroß - keine Sonderregel
- Groß - Sonderregel massig
- Sehr groß - Sonderregel sehr massig
- Monströs - Sonderregel Monströse Kreatur (wer hätte es gedacht..)
- Gigantisch - Sonderregel Gigantische Kreatur
Wichtig
hierbei ist, dass die größen Modelle immer benachteiligt sind und schlechter treffen bzw getroffen werden und entsprechend einen positiven bzw negativen Modifikator erhalten statdessen:
Größere Kreaturen werden von kleineren wie von Robal vorgeschlagen besser getroffen (Imp gegen Terminator ist dann KG (3+1) gg. KG 4).
Warum jetzt diese Änderung? Sehen wir uns Robals Tabelle noch einmal genauer an:
Ein um 1 höheres KG des Verteidigers hilft nix, dazu muss es um 2 höher sein, das beudetet, unser KG 3 Soldat trifft den Terminator mit KG 3 und 4 gleich gut. Daraus folgt, eine Kreatur mit um 1 kleineren KG und Größe (so wird es relativ oft sein), bringt es nichts, dass sie den Bonus erhält, einfache Nahkämpfer zerlegen also nicht leicht alles.
Außerdem denke ich, dass man einer Kreatur, nur weil sie groß ist nicht gleich so einen großen Nachteil geben sollte, denn viele Monströße Kreaturen verlieren schnell ihren Wert, wenn sie kein KG mehr haben, aber super getroffen werden (Man denke an Tyraniden gegen Marines, KG -3 für die Tyras ist übel, denn die Marines erhalten in ihrer Runde +3). Diese Änderungen sind dann nicht sofort so massiv, können getestet werden und wenn sie als zu "milde" erkannt werden können wir immer noch "draufhauen", zu massive Änderungen sind zu viele offene Baustellen.
Mein Urteil: Robals Tabelle nehmen, eventuell meinen Größenmodifikator (wenn er euch zusagt) und ausprobieren! Und dann haben wir zumindest ein paar Spiele, mit denen wir argumentieren können, auf deren Basis wir weiter entwickeln können. Ganze Tabellen umschreiben ist nun mal eine Aufgabe, die Ausdauer erfordert, aber wir können sie aufbringen.
Grüße
Arantor