Symbole und Auszeichnungen der Space Marines

  • Es gibt ja eine ganze Reihe von Symbolen die auf den Rüstungen und Bannern der Space Marines dargestellt werden und jeweils auch entsprechende Bedeutungen haben. Das bekannteste wäre wohl das Imperialis, der geflügelte Schädel. Eine ganz nette Liste dieser Symbole gibt es auch im Lexicanum. Jetzt sehe ich da allerdings ein paar Symbole, hier insbesondere der Schädel mit den gekreuzten Knochen und die gekreuzten Schwerter, deren Bedeutung ich mir bislang überhaupt nicht entschlüsseln konnte. Hat da jemand irgendwelche Hinweise?


    Könnten die gekreuzten Knochen irgendetwas mit Xenos zu tun haben, oder ist es Zufall, dass der Orde Xenos sie in seinem Inquisitionssymbol verwendet? Ich wäre über jegliche Informationen dankbar, vielleicht wurde da ja etwas in irgendwelchen Büchern oder alten WDs erwähnt, die ich noch nicht gelesen habe.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • In den meisten Beschreibungen der Space Marines heißt es, dass sie ihre Rüstungen mit den Zeichen des Imperators und des Todes verzieren. Die gekreuzten Knochen hinter dem Schädel stellen wohl genau das dar: den Tod. Im dritten Reich gab es die SS-Division Totenkopf, die bekannt war für besonders rücksichtslose Kriegsführung; deren Kennzeichen war ein nach rechts geneigter und mit zwei horizontalen Knochen hinterlegter Totenkopf - und natürlich gibt es auch die recht ähnlichen Symbole für Gift und Piraten; das tertium comparationis ist die Assoziation aller drei Zeichen mit gefahr und Tod.


    Die gekreuzten Schwerter werden in historischen Atlanten oft genutzt, um Schlachtfelder oder Schlachten auf Karten zu markieren. Hier könnten sie also für bestandene Feldzüge oder aber, im Falle der Dark Angels, die sie ja noch eher tragen als der Rest der Orden, eventuell sogar für die Teilung und Kämpfe der Legion innerhalb und nach dem großen Bruderkrieg.


    Sind aber beides bloß Vermutungen. Grundsätzlich nehme ich eher an, dass eben besonders martialische Symbole als passend zu Marines angesehen und entsprechend häufig verwendet werden.

  • Es gibt ja eine ganze Reihe von Symbolen die auf den Rüstungen und Bannern der Space Marines dargestellt werden und jeweils auch entsprechende Bedeutungen haben. Das bekannteste wäre wohl das Imperialis, der geflügelte Schädel. Eine ganz nette Liste dieser Symbole gibt es auch im Lexicanum. Jetzt sehe ich da allerdings ein paar Symbole, hier insbesondere der Schädel mit den gekreuzten Knochen und die gekreuzten Schwerter, deren Bedeutung ich mir bislang überhaupt nicht entschlüsseln konnte. Hat da jemand irgendwelche Hinweise?


    Könnten die gekreuzten Knochen irgendetwas mit Xenos zu tun haben, oder ist es Zufall, dass der Orde Xenos sie in seinem Inquisitionssymbol verwendet? Ich wäre über jegliche Informationen dankbar, vielleicht wurde da ja etwas in irgendwelchen Büchern oder alten WDs erwähnt, die ich noch nicht gelesen habe.


    Also die einzigen Abzeichem mit gekreuzten Knochen die ich kenne wären das Deathwatch Symbol des Ordo Xenos,wobei der Totenkopf und die Knochen vor einem I fuer Inquisition prangern und natuerlich das Crux Terminatus
    [Quelle:Roman Deatwatch & C : SM]


    Gekreutzte Schwerter hingegen klingen sehr nach Dark Angels bzw. Ravenwing



    Gruss/
    Bruder MaK

  • Also die einzigen Abzeichem mit gekreuzten Knochen die ich kenne wären das Deathwatch Symbol des Ordo Xenos


    Einige Modelle der Todeskompanie haben die auch. Bei denen stehts entweder für die Wunden durch Horus klauen ( "X-Form") oder auch den Tod.

    "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut." (Sir Peter Ustinov)

  • Moin


    Gekreuzte Knochen sind, wie Rogan schon beschrieb, ein allgegenwertiges Todessymbol bzw. ein Symbol für die Menschheit selbst. Das ist in allen Astartes-Gussrahmen ziemlich häufig zu finden. Der Totenschädel allein ist auch bei den Astartes oder dem Imperium als solches ein Symbol für einen Anführer. Die gekreuzten Schwerter sind ein Symbol für die Sturmeinheiten eines Astartes-Ordens, eines unter vielen möglichen. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.