Erfahrungen-Salz und/oder Haarspraytechnik!

  • Hey!


    Ich habe diesen Thread eröffnet, um mal zu schauen, was Ihr so für Erfahrungen mit dieser, ja doch extravaganten Technik gemacht habt-oder habt ihr noch garkeine Erfahrungen damit gemacht oder euch nicht rangetraut, dann könnte dieser Thread Euch ja evt. dazu bringen, es vierleicht mal auszuprobieren! Erzählt doch mal und vierleicht hab ihr ja auch noch Bilder dazu? Lg maxu


    Hier mal ein Panzerwrack von meinem Bruder, der das Modell für eine kleine Platte erstellt hat! Das Wrack, geht langsam aber sicher, im Wüstensand unter! Als Beispiel, hätte ich jetzt auch etwas von meinen Necrons zeigen können, aber ich denke, das der Panzer durch seine großen Flächen, es ganz gut zur schau stellt, wie das in Etwa aussehen kann!

  • Warum extravagant?! Die Techniken sind ziemlich bekannt, und es gibt mehrere hersteller die malmedien dafür anbieten (ak interactiv, ammo by mig, mig production, valejio, tamiya). Ausserdem gibt es glaub schon 2 o. 3 threads sowie verschiedene tutorials zu dem Thema. Ich kann nur für mich sagen das man viel falsch machen kann und n modell damit richtig versauen kann weil. Man muss auf n menge achten und schnell arbeiten. Es kommt auf den auftrag des haarsprays und die art des salzes an. Du kannst auch beides zu gleich verwenden. Aber es ist keine leichte technik. Und braucht echt Übung. Ich hab mal n tut darüber gemacht und in einem meiner threads auch drüber gesprochen.

  • Ja, da hast Du recht, die Technik ist bekannt und schon recht verbreitet! Das man ein Modell damit ziemlich verhunzen kann, ist mir ebenfalls bekannt :D- jedoch, kann man super Ergebnisse damit erziehlen, wenn man die Technik beherscht und sie vierleicht auch mit anderen Techniken verbindet! Das schon 2-3 Threads, zu diesem Thema offen sind ist mir endgangen.....!
    Das Du/Wir, in deinem Thread dieses Thema schon besprochen haben, ist mir sehr wohl bekannt :)! Hast Du nicht lust, dein Tut in diesem, oder einen der anderen Threads hochzuladen-oder ist das schon der Fall gewesen, dann sry, für meine Unwissenheit!

  • Sorry ey :D ich hab das heute morgen im halbschlaf halbschlaf geschrieben. Jetzt ists mir mega peinlich das ich so aggro kling 8|:whistling: ... ich wollte sowie so mal wieder was in mein tut- thread posten. Kann aber auch hier noch mal drüber sprechen. Dann nur später jetzt hab ich ersma uni und zwaaarr ..... grundlagen modelbau :D .

  • Ich kann zwar inhaltich nichts beisteuern, würde aber sehr gerne wissen, wie es geht! Daher: Bitte erklärt's mal schön ausführlich! ^^

  • Eigentlich wollt ich ja gestern schon was schreiben, aber mein Internet war dagegen. Dann also heute!


    Als Modellbauer kenne ich diese Technik natürlich auch und möchte vorweg folgendes los werden. In Punkto Übung schließe ich mich Maught und maxumus an. Auch das man viel versauen kann kenne ich.


    Aber kommen wir nun zur eigentlichen Technik! Denn es gibt 2 Vorgehensweisen dazu...


    Nummer1 beruht auf der Verwendung von Wasser statt Haarspray/-lack und Salz. Kann aber nur bei Einsatz einer Airbrush genutzt werden! Das liegt daran das das Salz nach dem trocknen zwar haftet, aber nur so schwach das es nicht abfällt. Das ist der gravierende Unterschied zur Haarlack/Salzmethode.


    Denn bei dieser ist die Verbindung wesentlich stärker und es ist möglich hierbei auch mit dem Pinsel zu arbeiten! Gerade für Leute die keine Airbrush haben oder lieber Pinsel eine tolle Sache sich diese Technik auch zunutze machen zu können.


    Beim Salz benutze ich eigentlich herkömmliches Salz, aber in größeren Maßstäben kann man auch grobes Meersalz nehmen! Man kann aber auch auf das Salz verzichten und die Schäden später mithilfe von Zahnstochern oder ähnlichem selber einbringen. Dazu muss man aber den Haarlack mittels Wasser (lauwarm) wieder aufweichen. Das ist der kniffligste Teil an der Sache, denn zu kurze Zeiten lösen nicht richtig an und zu lange dann hat man unter Umständen alles runter. Keinesfalls darf der Aufweichprozess unter fließendem Wasser stattfinden, da es bei zu langer Dauer einem alles runterwäscht!


    Dazu mal folgendes Beispiel...



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • @Plastiker und Maught: Vielen Dank, für euer Beisteuern zu dieser Technik! Da ich in Kürze, auch mal ein Tut zu dieser Technik und dessen Optionen machen möchte, habe ich hier schonmal eine Kleinigkeit vorbereitet! Da ich schon sehr lange, heimlicher Deatguard-Fan bin, habe ich es gleich als Test, für eine solche Armme verwendet. Wenn es gefällt, kann ich das Tut, in diesem Shema präsentieren, gerne aber auch ein Anderes. Ausschauen tut mein Shema dann so!

  • Um Rosteffekte plastisch aufzupeppen.
    Einfach eine Salzlösung anrühren bis sich kein salz mehr im Wasser löst.
    Danach die grundierte stellen des model(ich bin der Meinung es sollte auch schon eine erste Farbschicht drauf sein)
    die rosten sollen damit einpinseln. nach dem trocknen den Vorgang beliebig oft wiederholen bis die Salzblume die gewünschte Größe hat.
    dann mit verschiedene Farben und tuschen die Roststellen bemalen.
    Damit erhält man richtig plastischen Rost am Modell.
    Mit etwas Übung meiner Meinung nach die beste variante für solche Effekte.
    Pics folgen..
    Eignet sich auch gut um sich lösend Lack darzustellen.
    Lg
    Gasifier

  • Gasifier: Das klingt doch interessant und Fotos währen da nen schicke Sache, damut man sich ein Bild davon machen kann. Ich höhre das zum ersten mal und man lernt nie aus! Also her mit da Picse :8o:

  • Also es war bei mir nach der ersten Schichte Farbe drüber selbst mit ner Bürste nicht mehr zu lösen...
    ich würde die Figuren vllt nur nicht in Wasser lagern ^^
    maxumus: Bilder folgen sobald ich wieder zuhause bin, ich kann leider nur fertig bemaltes zeigen hab grad nicht work in progress mäßiges.

  • Gasifier, das ist mal ein interessanter tipp. Kannte ich so bisher auch nicht und werde ich bei Gelegenheit mal austesten. Zu der gezeigten Stelle muss ich sagen das es gut zu Größe des Teils passt, sprich Maßstäblich ist. Farblich kann man sofern das jetzt Rost sein sollen noch was rauskitzeln. Optisch ist das Ergebnis aber soweit gelungen.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich finde das Ergebnis durchaus gelungen! Bemaltechnisch, finde ich es auch super-na klar, hat Plastiker recht, da kann man durchaus noch was raushohlen, aber einen realistischen Eindruck, sehe ich hier auch schon! Evt. kann man mit Boltgun Metal(Leadbelcher) und/oder mit Mithril Silver,(Ironbreaker?) noch nen bissl an den Kanten langrattern?! Da werde ich bestimmt :zwinker: mal mit expirimentieren......

  • Moinmoin


    Ich bin auch ein Fan der Salz & Haarspray- Technik, da man damit m.M. verhältnismäßig einfach Schäden darstellen kann.
    Allerdings finde ich die Technik jetzt nicht so schwer oder gefährlich. Die einzige Gefahr ist m.M., das man die ge- airbrushte Farbschicht zu sehr aufweichen kann und dabei zu große Flächen einfach vom Modell runter schiebt.
    Das sieht dann etwas unnatürlich aus.
    Ansonsten ist, wie bei so vielem, weniger oft mehr.
    Hier mal 2 Bilder von meinem Landraider ohne Seitenkuppel. Der Uhrzeit geschuldet nur mit etwas doofer, künstlicher Beleuchtung.




    Sicher nicht die Spitze der Weathering - Kunst aber für den Spieltisch m. M. nach ausreichend.



    mfg

  • Fuchs ich muss sagen das es dennoch überzeugend wirkt und man darf ja nicht vergessen das es für den TT Einsatz ist und kein Vitrinen Schaustück, sprich man geht anders an die Sache und setzt die Maßstäbe anders.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich will meinen Senf auch mal dazugeben. Ich habe die besagte Technik vor gut einem Jahr auch einmal ausprobiert, was aber rein garnicht funktioniert hat. Das Salz ging nach dem Auftragen nicht mehr ab, und anstelle des Salz ist dann sogar die Farbe abgegangen, und zwar nicht an den gewünschten Stellen. Seitdem lasse ich die Finger von dieser Technik.


    MfG Ferienchiller

    Jetzt gehts rund, rief der Papagei und flog in den Ventilator.


    Zitat von Bakison

    Ja mir ist bewusst das Steiner der absolut Härteste Basdard der Armee ist, Ein Mann der Morgens aus seinem Schlafsack Steigt den Stummel seiner Ziggare ausspuckt (um damit einen Blutdämonen zurück in den Warp zu schicken), erstmal einen Strahl Napalm pisst und sich dann an sein Reichhaltiges Frühstück, bestehend aus Stacheldraht, Panzerplatten, Rostigen Nägeln und einem Schuss Ahornsirup, macht.


    Knapp vorbei ist auch daneben. Außer bei Nuklearraketen.


  • @Carnifuchs: Schickes Ergebnis, gefällt mir!


    Ferienchiller: Das ist natürlich mies :pinch:! Was hast du denn genommen, um das Salz am Modell festzuhalten? Haarspray, Wasser, oder gar was Anderes?

  • @ Ferienchiller : Da bin ich aber auch neugierig was Du als Haftmittel fürs Salz verwendet hast und beschreibe mal dein Vorgehen genauer wie Du das Salz entfernt hast bzw entfernen wolltest! Jedenfalls hört sich dein Versuch wenig ermutigend an.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"