Auf der Suche nach einer Turnierliste jehnseits von Serpentspam und Rittern

  • Ich verstehe schon, warum Du keine weiteren Serpents mitnehmen möchtest, aber 2 Lanzen bekommt man halt einfach besser, als auf Falcons. Und auch mehr...Ich bin aber auch der Meinung, dass man sich nicht ganz auf die Drachen verlassen darf. Man sollte immer noch ein Ass im Ärmel haben. Oder besser mehrere^^


    Gut, das mit dem Illum Zar ist so ne Sache...Ich verzichte eigentlich immer auf den konzentrierten Schuss. Und Dein Argument mit der Aufstellung, bzw. der 2-Zoll-Formation ist auch schlüssig. Die Idee mit der Schattenspinne ist auch schön, wird wohl aber das gleiche Problem haben.


    Von den Skorpionen halte ich viel, wie ich bereits erwähnt habe. Aber wie wäre es denn wirklich mit einem Aspektsturm? Sprich 1 Trupp Skorpione mit Serpent, 1 Trupp Speere des Khaine, 1 Trupp Warpsinnen, 1 Trupp Drachen im Serpent, vll 1 Trupp Harlequine? Viele verschiedene Einheiten, die sich alle anders spielen lassen, deren Einsatzgebiete sich aber decken. Im Standardslot dann 1 Trupp Sturmgardisten im Serpent, 3 Biketrupps und Ranger? Und im U-Slot noch ein paar Lanzen. Oder Lanzen in Schützengardisten...


    Und Kriegsfalken sind für 96 Punkte mMn schon brauchbar und echt günstig. Du kannst mit ihnen überall einspringen, wo gerade der Schuh drückt, oder den Gegner zwingen auf sie loszugehen.


    Du hast doch auch die Phönixkönige, könnte man die nicht irgendwie sinnvoll einsetzen? Denn wenn man sie in den NK bringt und ein paar Aspektkrieger dabei sind, gehts schon richig rund. Ich habe zB Asurmen mit nem Trupp AR gespielt und den Exarchen mit entwaffnender Schlag genutzt um den gegnerischen Sergeant herauszufordern. Dadurch konnte Asurmen schön den Trupp kleinhauen und Feuerkraft war auch noch vorhanden, sowohl für vor dem Angriff, als auch fürs Abwehrfeuer.

  • Danke für die vielen Antworten!


    Also die Serpents in meinen ersten Listen bei den Skorpionen waren eigentlich so gedacht dass sie lehr rumstehen und feuerunterstützung liefern die meiste Zeit. Man hätte sie aber auch Infiltrieren lassen können in dem man die Skorpione drin sitzen lässt. Und ihnen so bessere Feuerwinkel zu verschaffen.
    Auch kann man mit ihnen zur not auch schnell andere Trupen verlegen.


    Aber mit eurer Idee des Aspecktsturms angesteckt! Die gefällt mir enorm gut!
    Ich fürchte ich werde verdammt viel spielen müssen und verdamt viel Testen. Ich muss wieder meinen parsönlichen Pfad der Eldar finden. Das Turnier mit der Ballerliste, die auch schon mit absicht nicht 0815 war, hat zwar spaß gemacht. Aber ich hatte spaß an den Spielen nicht so sehr an meiner Armee wie früher...


    Ich hab mal drei Listen erstellt. Komplett ohne Panzer!
    Und voll auf CC ausgelegt.


    Die erste 1850P. Liste mit 2 HQ´s


    Und Variante 3 mit drei Kampfläuferschwadronen




    Und ja dreimal mit Karandras als HQ und Kriegsherr^^ Irgendwie finde ich die Idee mit den Phönixkönigen nämlich extrem Cool :thumbsup::thumbsup:

  • Kenne jetzt die Phönixkönige zu wenig, aber mir gefällt irgendwie keine der drei Liste sooo richtig.


    Liste zwei:
    Sollten im Jetbikerat denn nicht mehr Runenleser enthalten sein? 4 Runenleser finde ich da zuwenig, würde eher auf 8 oder so gehen.


    Die Kriegsfalken sollten mind. 6 Eldar groß sein, mit 5 Falken hast du die große Schbalone nicht.
    Die Speere kommen mir mit 4 Bikern auch recht klein vor.

  • ah das mit den falken wusste ich nicht
    dann muss ich umbaun


    Der Rat soll nichts reißen sondern nur eine weiterer bedrohung sein
    sprich groß genug um nicht ignoriert zu werden und darum nur 4Leser


    ich wollte einfach möglichst viele ziele haben. nur zwei hauptträger wie bei einer Phantomliste geht nicht bei den eldar dafür halten sie alle zu wenig aus

  • Hm, dann würde ich den Rat nicht einbauen. Der ist mMn dann zu anfällig.


    Aber, wie wäre es denn, wenn du eine Iyandenliste zB spielt? Also mit viel Phantomwachen und -klingen?

  • Vielleicht, etwas Windiges, schnelles?


    So in etwa:


    Denke, dass man auch ganz gut Jetbikerlisten machen könnte.

  • Das steht hier doch schon...


    keine ritter
    nicht mehr als 3 serpents
    und ich will in den CC und zwar nicht nur um zu kontern bzw den gegner am schießen zu hindern ich will SCHADEN machen und den CC als teil der Strategie zum sieg benutzen


    EGAL OB ES EINE BESCHUSSEDI IST!
    Ich will gegen den den Strom schwimmen^^


    :thumbsup:


    P.s. Kiel ist 1850P

  • Die Falken und die Speere würde ich auch größer machen. 6 Falken um die große Schablone zu erhalten und 6 Speere um mehr Power in dem Trupp zu haben. Außerdem halten sie dann auch ein wenig was aus.


    Außerdem wäre es vll nicht schlecht wenigstens 1-2 Serpents in der Liste zu haben. Diese ermöglichen dir halt noch mal ne ganze Menge weiterer taktischer Spielereien. Und je nachdem, wie gut sich deine Gegner mit den Eldar auskennen ziehen sie vll die meiste Aufmerksamkeit auf sich (Okay, es geht um eine Turnierliste, da wird das wohl weniger der Fall sein :D )


    Mal ne allgemeine Frage: Glaubt ihr, dass eine Aspektsturmliste wirklich auf einem Turnier bestehen kann?

  • Ich hab nochmal rumgebastelt:


    Ich werde jetzt volgende 4 Listen Testen.




    Und die 1850P. Varianten der beiden Listen




    Kommentare sind auf´s herzlichtste Willkommen.


    Und Morgen erfolgt auch schon der 1. Test einer der 1650er listen

  • Hm, der Falcon mag mir nicht so gefallen. Ich finde den zwar toll, aber die Nachtspinne zB ist auch super.


    Was kann der Karandras eigentlich?


    Ich bin schon gespannt, wie das Ergebnis des ersten Test sein wird.

  • Zur 3-Panzer-Liste:


    Ich würde vll etwas weniger Skorpione mitnehmen und dafür noch 1-2 Harlequine mehr rein packen, damit sie nach dem Abwehrfeuer noch was machen können. Die Skorpione dürften durch Karandras eigentlich genug Power haben um so ziemlich alles zu knacken. Könige und Exarchen funktionieren super im Team. Ansonsten bin ich auf den Falcon gespannt, der ist ja ganz schön teuer...Ich sehe in diesen Listen allerdings auch großes Potenzial für ihn, wenn er denn durch kommt.


    Zur 2x3KL-Liste:


    In diesen Listen fehlt mir genau 1 Serpent um eben doch in einem Panzer starten zu können, oder nen fiesen Plänkler zu haben. Dafür würde ich hier den einen Trupp Skorpione vergrößern und einen anderen Auflösen und in einen Serpent umwandeln. Ich hab nochmal drüber nachgedacht...klar, 2 Scouts zu haben ist gerade bei diesen hier sehr praktisch, aber was machst Du, wenn es Dein Gegner nicht zulässt, dass sie scouten? (Sei es durch Aufstellung oder entsprechende Deckungsignorierende Waffen oder irgendwas)


    Von den Spielen musst Du uns unbedingt berichten! Ich bin sehr gespannt darauf wie gut eine Liste abseits der 0815-Listen funktioniert und fü rwelche Du dich entscheiden wirst.


    €dit:
    Karandras hat (wenn er angreift) 6 Attacken S8 DS2 mit Ini7, kann zudem in Herausforderungen Treffer wiederholen (wenn er den Wurf schafft), kann 1 Mal alle Wunden auf 1 widerholen (und alle in 12Zoll Umkreis) und hat diverse Sonderregeln, mit denen er sich besser tarnen, besser bewegen und infiltrieren kann. Und er hat Monsterjäger. Und er macht bei Ini10 automatisch einen Treffer S6 bei allen im basekontakt befindlichen Modellen.

  • Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen das die Clowens in den Falcon sollen^^
    Die überlegung zu den Clowns war eine Jetbikeeinheit oder etwas anderes zuerst angreifen zu lassen was das Abwehrfeuer besser verkraftet oder als Opfer dient.

  • Särek 8 faust nach initiativereihenvolge
    ewiger krieger, durch deckung bewegen, infiltieren, tarnung, nachtsicht, sprinten, furchtlos, kampftrance, Meuchler Monsterjäger, lauernde Klingen (WLT), 7/7/4/4/3/7/4/10/2+


    ich glaub das wars...