Auf der Suche nach einer Turnierliste jehnseits von Serpentspam und Rittern

  • Hallo alles zusammen.


    Wie einige mitbekommen haben dürften habe ich am Batleground Ratisbona teilgenommen und bin 29er geworden.
    Gespielt habe ich dort volgende Liste


    Außer mir waren noch 8 weitere Eldarspieler anwesend. Von denen hatte nur ein weitere keinen Ritter dabei wie ich aber alle einschließlich mir spielten mit 4+ Serpents meiner ansicht nach den Serpentspam.
    Ich finde das irgendwie langweilig. Außerdem glaube ich nicht dass die Serpentspam Liste wirklich das beste ist was Eldar zu bieten haben. Ich find sie irgendwie zu wenig flexiebel.
    Gerade Tau mit Sturmfluts, Raketenkolossen und genügend Marker sind finde ich ein fast zwingendes Missmatch.
    Und auf diese Art Tau trifft man extrem oft so wie es im augenblick aussieht...


    Darum habe ich mir überlegt was man anders machen könnte...
    das ist dabei rausgekommen und ist enorm ungewöhnlich.
    Aber ich bitte euch ersteinmal selbst darüber nachzudenken.




    Ich werde mit absicht jetzt noch nichts zu meinen Überlegungen bei dieser Liste schreiben ich würde erst gerne eure höhren.


    lg
    Maugan Ra

  • Ich vermute die Skorpione mit Exarch infiltrieren im Serpent, damit du vernünftige Winkel kriegst, oder zu Fuß, um eine Mauer zu machen. Die Biker kommen aus der Reserve um überall hin zu können und die KL flanken oder schießen von Anfang an, je nachdem? Aber da du einen Autarchen hast, vermute ich mal, dass du mit Reserven kämpfen willst. ;)


    Kann man bestimmt spielen. Ich bin ja der Ansicht, dass es recht schwer ist, mit Eldar eine wirklich schwache Liste zu machen. Mein Stil wäre es nicht, aber nicht undenkbar.

  • Ich muss sagen, es fällt mir schwer zu der Liste eine Meinung zu bilden.
    Sie wird bestimmt gut spielbar sein und auch sehr flexibel, aber ich befürchte, dass der Verlust der Skorpione dir etwas den Wind aus den Segeln nehmen könnte. Auf der anderen Seite kannst Du natürlich gleich bei der Aufstellung - also noch vor dem Spiel - extrem viel Druck auf deinen Gegner aufbauen. Ich könnte mir die Liste auch komplett ohne Reserven gut vorstellen, aber auch mit Reserven wären einige Spielereien möglich.


    Vll solltest Du dann doch mal schreiben, was Du dir dazu vorgestellt hast. Ich sehe mit der Liste so viele Spielstile, dass ich das schlecht nachvollziehen kann.


    MfG Elysiel

  • Danke für dein Antwort wollte erst eine zweite Meinung abwarten biss ich was dazu sage.


    Ich habe die Liste mit absicht so geschrieben um sehr flexiebel auf verschiedene Gegner Reagieren zu können. Und möglichst viele strategisch Optionen zu haben.
    In meinem einen Spiel gegen Tau auf dem Battleground musste ich feststellen dass die Serpents gegen Tau fast Punktverschwendung sind. Eine Schussphaße hat ihm gerreicht um 2,5 meiner Serpents zu Killen und dass obwohl ich sogut es ging die Deckung genutzt habe bzw einen haufen LOS Blocker hate und nicht alle seine Einheiten voll schießen konnten trotz bewegung.
    In meinem ersten Zug habe ich dann 2/3 seiner Späher weggepustet und trotzdem hat er mir weiter alles mit leichtigkeit zerschossen.
    Das Problem waren nicht dir Sturmfluts... die sind fast zu vernachlässigen wenn er keine Marker mehr hat. Sondern die Raketenkolosse und die zerlegen die Serpents einfach zu leicht als dass sie ihre Punkte wert währen. Und die 5 Rächer die dan übrig bleiben sind auch ein witz.


    Ich konnte mit meiner uhrsprünglichen liste gegen die Tau einfach nur darauf spielen sowenig wie möglich Punkte abzugeben ich habe nach turnierpunkten 7 zu 3 verlohren und konnte von anfang an nicht auf sieg spielen sondern fast nur reagieren... und das nervt mich.


    Mit der Schnellen Lisste könnte ich zum beispiel ein oder zwei Jetbiketrups opfern die das Abwehrfeuer fressen um die Skorpione in den CC zu bringen. Dazu kommt dass die Liste den Beschussarmeehen enorm viele Ziele bietet die alle nicht ignoriert werden können.


    Aber vielleicht sind meine Gedanken ja auch alle Falsch.


    Ich würde mich auch freuen wenn hier Tau, Dämonen und auch SM spieler mitdiskutieren würden. Generell freu ich mich über jeden Input von spielern von gegnerischen Armeen egal welche es sind.


    P.s.


    Welcher Stiel währe denn deiner @ Nazdreg:

  • Ich würde entweder mindestens zweimal 10 AR im Serpent nehmen und dann Warpspinnen und ein paar Jetbikes dabei, oder Saim Hann mit Speeren des Khaine+Melterautarch und Runenprophet mit Lesern in Jetbikern.


    Ich mag keine Stehlisten, ich würde halt voll auf Battlefokus und Repositionierung setzen, um hinter BLOS zu kommen oder bessere Feuermöglichkeiten zu haben. Das hilft zwar gegen Raketenkolosse nicht, aber die 3+ Rüstung hilft dagegen und wenn man die Shuriken vernünftig fokussiert, sollten sie auch kaputtgehen.


    Ich spiele halt unglaublich gerne mit Gelände und Sichtlinien und mit der Bewegung, da wären Eldar für mich die perfekte Armee. ;)


    Serpents wären als beispielsweise Darkshroudkiller für First Blood da und um die AR in Position zu bringen. Der Rest sollte die Infanterie machen.

  • Wo ist meine Liste einen Stehliste? Die Jetbikes sind genau für das da was du meinst Repositonieren mit der Bewegung in der CC phase...


    Die Serpents sollen die Skorpione in Position bringen und die Skorpione durch Scaut die Serpents in Position.
    Die Läufer nutzen Batteltrance und ballern und laufen von Deckung zu Deckung.


    Die 10 Ars sind mir ehrlich gesagt zu teuer... und die kommen gegen Tau nicht in Feuerpostion bzw werden dann sofort zerlegt und dafür kosten sie mir viel zu viele Punkte... nämlich 530 mit serpents... das ist fast ein drittel der gesamtpunkte für eine Einheit die meiner ansicht nach sehr schleche Chancen hat irgendwo anzukommen gegen Tau und andere Eldar...


    Sorry aber der Ansatz erschließt sich mir nicht, da würde ich es ja als klüger empfinden Gardistentrups mit Plattform und Leser in die Serpents zu packen...


    Über die Speere des Khaine hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht aber die Finde ich irgendwie ebenfals als zu teuer für dass was sie aushalten...


    Alles nicht so leicht ich will nämlich schon eine möglichst ausgemaxte Liste nur ohne Serpentspam ( 4+ Serpents) und den hässlichen Rittern.

  • Naja die 3x10 Skorpione und die 3 Serpents stehen bei dir halt, so wie ich das sehe. Die Läufer sind halt Eckenkieker. Rausgehen, Ballern, wieder weggehen. An sich bewegen sich nur die Biker wirklich.


    Und die auch wohl eher weg als hin zum Gegner, oder? Oder fliegst du mit denen 12", vor, um dann zu schießen, und dann auch mal 2w6 weiter vor zu kommen, um danach die Katapulte zu nutzen, bzw. um die örtliche Überlegenheit auszuspielen, die man mit Mobilität erreichen kann?


    Zitat

    Sorry aber der Ansatz erschließt sich mir nicht, da würde ich es ja als klüger empfinden Gardistentrups mit Plattform und Leser in die Serpents zu packen...


    Über die Speere des Khaine hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht aber die Finde ich irgendwie ebenfals als zu teuer für dass was sie aushalten...


    Alles nicht so leicht ich will nämlich schon eine möglichst ausgemaxte Liste nur ohne Serpentspam ( 4+ Serpents) und den hässlichen Rittern.


    Muss er ja auch nicht. Ist ja nur meine Meinung. Ich bin davon überzeugt, dass er funktionieren sollte, aber du musst ja eh deine Liste finden. Meiner Ansicht nach ist es schwer, nicht-ausgemaxte Eldarlisten zu haben, man kann finde ich fast alles etwa gleichwertig spielen, wenn man es vernünftig konzeptioniert.


    Auch eine T6-Liste wäre möglich, aber finde ich todlangweilig.


    Gardisten in den Serpents haben nur 12", das reicht mir nicht. Und Speere müssen strenggenommen fast nichts aushalten, da sie reinkommen, schießen und dann verschwinden, um in der nächsten Runde angreifen zu können. Und dann mit Hit and Run sind sie echt sehr gut nutzbar, man muss halt umsichtig sein.

  • die Theroi zu den Speeren ist gut nur fürchte ich dass das in der prxis nicht funktioniert nach meiner bisherigen erfahrung. Mit Aussteigen und Battletrance haben die Gardisten eine Reichweite von 24 Zoll und ja das ist weniger als die Rächer sie kosten aber auch nen haufen Punkte weniger...


    Hin zum Gegner ist auch mit Eldar absolut tötlich... die Bikes werden sich immer wieder in die 24 Zoll Feuerreichweite ihre Kanonen bewegen und mit der Bewegung im CC wieder aus der Reichweite des Gegners raus...


    Die Skorpione jedoch sollen zum Gegner hin. Sprich sie werden mit den Serpents so nahe wie möglich rangekarrt und steigen dann aus um in den CC zu kommen. Das sind Nahkämpfer die wollen auch da hin.

  • Also eine Stehliste ist das wirklich nicht. Jede Einheit der Liste ist entweder antigrav, oder hat Kampftrance. Damit lässt sich ein Großteil Armee binnen eines Zuges neu positionieren.


    ARs zum Freischalten der Serpents wären hier wirklich etwas fehl am Platz, machen sonst aber meist schon Sinn.


    Wie wäre es vll mit einer Aufstellung, bei der die Serpents hinten stehen und als Feuerunterstützung dienen, die Skorps scouten und die Bikes mit KL eine Kampflinie bilden. Damit hat der Gegner dann mit einem Schlag so viele Ziele, dass er gar nicht alle bedienen kann...


    ..vll solltest die Liste einfach mal testen?

  • Ja das ist auch eine der Taktischen Optionen die ich im Kopf hatte. Dazu noch zwei der Bikesquats in Reserve zu halten.


    Tatsache ist dass vereinzelte Ziele ein gefundenes fressen für Tau und andere Eldar sind.
    Deshalb ist es unklug Einheiten einzeln aus der Reserve kommen zu lassen. Das ist für mich auch der Grund der gegen Speere des Khain sprich.


    5er AR Trupps hatte ich in meiner Liste die ich auf Ratisbona gespielt habe. Aber ich will weg von diesen dummyeinheiten die mir Serpents freischalten. Die haben einfach keinen Output mehr wenn der Serpent weg ist und dass ist gegen Tau wirklich verdammt schnell passiert. Genau wie gegen Armeen mit vielen Centurions.


    Als größte Schwachstelle meiner Listen Idee sehe ich die doch ziemlich fragilen Standards. Ich meine Ok sie haben ne SM stateline aber es sind immer nur 3er Trupps

  • Du wirst die Bikes aber zwangsläufig als Ziele anbieten müssen, weil ansonsten der ganze Fokus der Mittel- und Kurzstreckenwaffen auf den Skorpionen und/oder den Serpents liegt.


    Ich denke wirklich Du solltest die Liste mal spielen um zu sehen, wie der Gegner reagiert.

  • Ja es ist mir bewust dass ich die Bikes als Ziel anbieten muss. Und das will ich auch tun nur alle als Ziel anzubieten währe denke ich unklug da sie ja meine einzigen Standards sind.


    Ich bastle im Kopf immernoch an dem Konzept der Liste herum...
    3 Einheiten Skorpione sind denke ich doch etwas to much. Außerdem wird die Liste durch drei Skorpioneinheiten etwas zu unflexiebel.
    Mit den Kampfläufern habe ich eigentlich nur schlechte Erfrahrungen gemacht bis jetzt. Sie wurden trotz dem versuch sie aus der Sicht und Feuerlinie des Gegners zu halten meist zerschossen bevor sie überhaupt irgendeinen Schaden gemacht haben.
    Ich denke ich werde mal was anderes austesten. Die Illums sind für ihren einen einzelnen lucky shot finde ich auch zu teuer. Klar sie sind flexiebel durch die drei verschiedenen Feuermodie aber es bleibt ein Schuß. Die Phantomlords sind mir zu langsam und passen irgendwie nicht in meine Listenkonzepte. Das Gleiche gilt für die Unterstützungsplattformen.
    Und die Ritter mag ich sowieso nicht *ggg* zu teuer in der Anschaffung zu häßlich und zu groß... machen finde ich das Spielgefühl kaput genau wie Flieger ^^
    Was bleibt also... der Falcon!
    Sehen wir ihn uns also etwas genauer an.
    für die Basispunkte bringt er eine S8 DS2 Schwer2 Waffe mit die 48Zoll Reichweite hat, eine Shurikenkanone und ein synchronisiertes Shurikenkatapult unterm Rumpf.
    12/12/10er Panzerung, 3 Rumpfpunkte UND eine Transportkapazität von 6.
    Meiner Ansicht nach ist der Pulsar, den man leider nicht ersetzten kann, am besten dafür geegnet um auf Panzer zu Feuern. S8 kann alles zumindest streifen und mit DS2 bekommt er sogar noch +1 auf der Volltrefferschadenstabelle.
    Also liegt es für mich nahe die Shurikenkanone durch eine weitere S8 Waffe zu ersetzen. Da mir der Eldarrakwerfer eigentlich zu Teuer von den Punkten her ist fällt er für mich raus obwohl er 48" Reichweite hat allerdings nur DS3. Bleibt also nur die Laserlanze.
    Was definitiev nicht zu vernachlässigen ist ist die Transportkapazität!
    Aufgrund von ihr ist mir die Idee gekommen meine 3 Serpents duch zwei weitere Panzerziehle für den Gegner zu entlasten und eine Standardeinheit in die Falcons zu packen.
    die einzigen Standards die passende Einheitengröpen stellen können sind Asyrians Rächer und Ranger.
    5 Rächer sind ohne einen Panzer der sie schützt verdammt schnell tot und können selber nur innerhalb der 24 Zoll Todeszohne des Gegners auf den selbigen schießen.
    Die Ranger hingeben können sich dank ihrer Sonderregeln wenigstens im Gelände einigermaßen sicher fühlen und sie haben Waffen mit 36Zoll Reichweite. Und das Wichtigste! Sie kosten 5 Stück kosten 5 Punkte weniger als die AR´s ;-)
    Also fassen wir zusammen:
    Sie sollen als Panzerjäger fungieren und machen aus einer weichen langsamen Infanteriestandardeinheit eine harte und Schnelle Standardeinheit, zumindest so lange die Falcons überleben ;-)
    Um die Überlebenschancen noch zu verbessern noch Holofelder drauf.


    Ja ein dies Kombination ist 10 Punkte teurer als eine Standard DAVU Serpent, ja der Falcon ist nicht so stabiel wie ein Serpent.
    Aber dafür sind die Ranger stabieler als die AR´s und ich überschreite meine 3 Serpentgrenze nicht^^
    Will ja keinen Serpentspam spielen...


    Nach diesem endlosen Geschwafel volgt jetzt die Listenidee.
    Ich freue mich über JEDEN Diskusionsbeitrag dazu!

  • Da keiner will, oder noch niemand dazu gekommen ist, mach ich mal:


    Diese Liste gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut. Sie wird zwar spielbar sein und das auch nicht schlecht (es ist bei den Eldar momentan aber auch schwer ne schwache Liste zu schreiben) aber sie ist mMn nicht gemaxt und damit für ein Turnier wohl nicht die beste Wahl.


    Ich würde die Runen beim Propheten raus nehmen und dafür je ein Bike nehmen und nen 4ten Trupp mit ShuKa stellen. Drei Bikes sind zwar leichter zu killen, aber vier Trupps kommen doch leichter "durch" und bringen Dir im Lategame wahrscheinlich mehr. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine weitere ShuKa mehr Wirkung zeigen wird, als jeweils ein zusätzliches Katapult auf 12".


    Die Feuerdrachen finde ich ganz gut. Das erlaubt mehr taktische Spielereien und vor allem muss Dein Gegner seine Zielpriorität den Umständen entsprechend anders setzen. Das kannst Du gut für dich ausnutzen!


    Die Skorpione finde ich immernoch gut und zu zweit immernoch ähnlich wie in der vorherigen Liste einsetzbar. Ich würde aber in den meisten Fällen wieder Scouten lassen...vor allem mit dem Deckungsfeuer der Ranger.


    Wo wir auch schon bei denen sind: Ranger finde ich persönlich ganz gut und ich spiele sie auch immer wieder gerne. Meistens gibts nen Luckyshot oder meine Gegner verbeißen sich total in sie und machen einen riesen Heckmeck um 60 Punkte vom Tisch zu bekommen 8|


    Die Falcons sind mMn wirklich nette Panzer, aber halt absolut nicht gemaxt. Der Serpent ist besser und der Illum Zar letztlich auch. Schließlich heißt "1 Schuss" beim Zaren nicht auch zwangsläufig nur ein Treffer. Mit einer 3" oder einer 5" Schablone ist das Schadenspotenzial deutlich höher. Die Frage ist, brauchst Du 6 Schuss S8 für 300 Punkte um Panzer zu knacken, wenn Du a) nen Trupp Drachen dabei hast, b) Serpents dabei hast, die relativ leicht auf die Seiten gehen können und c) für 300 Punkte eine bessere P14 Abwehr möglich wäre?


    Btw: was hälst Du von ShuKas unter den Serpents?


    MfG Elysiel

  • Ja Serpents dind besser als Falcons aber ich will auf keinen Fall mehr als drei Spielen außerdem können die Ranger keinen bekommen.
    Die Idee mit dem 4ten Biketrup hatte ich selbst auch schon und ich werde auf alle fälle beide Listenvarianten Testen bevor ich mich für eine entscheide. Allerdings weiß ich wie leicht ein dreiertrup zerlegt wird. Das 4 Bike verhindert außerdem dass die Einheit beim Verlust eines Modells schon auf MW testen muss.
    Bei den Illums kann ich dir wirklich nicht zustimmen... bei mir haben sie JEDESMAL total versagt.


    Ja ich brauch die S8 Schuß meiner ansicht nach sehr dringend! Gerade bei den Nec die eigentlich so gut wie immer mit den Anhilatorgleitern daherkommen die bis zum ersten Volltreffer eine Panzerung von 13/13/11 haben!
    Serpents können die nur tot streifen und die Drachen durch die 24 Zoll Todeszohne der Necs zu bringen ist enorm Schwer. Vorallem da die meisten mit Phantomen spielen die einfach alles ohne größere Probleme abfangen können.
    Eigentlich herrscht auch, bis vor kurzem auch bei mir, die Meinung vor dass jeder Eldarspieler der nicht zusätzlich zu den Feuerdrachen noch mit mindestens 2 Lanzen aus dem Haus geht dämlich ist.


    Die Schablonen des Illums weichen zu leicht ab. Auf einem Turnier versucht jeder seine Einheiten so locker wie möglich zu stellen dass heißt man bekommt unter die 3" mit glück 2 oft sogar nur ein Modell. Bei der 5" sinds dann halt drei im Schnitt
    das ist zuwenig.. viel zu wenig für 115Punkte.
    Und der Lanzenmodus ist reines Lucky shot hoffen... das ist nicht gut das ist statistisch sogar Schwachsinn.
    Übrigens ^^ der Prophet hat den Stein weil ich 10 Punkte übrig hatte und nicht viel von den Shukas unter dem Rumpf halte
    so gut wie immer bewegt man sich mindestens 12 Zoll weit dass heißt nur Snapshoots erst recht wenn man auf 24" dran ist



    Aber danke das wenigstens einer, nämlich du Elysiel mitdiskutiert! Ja ich habe gegen jeden Einwand Argumente aber wenn ich die nicht hätte wäre es auch keine Diskusion. Ich Denke schon über erbrachte Einwürfe nach keine sorge^^
    Ich mag dieses Vorum ja echt gerne... aber es ist so dermaßen tot wenn es mal nicht um SM geht... in der GW-Fanworld bekommt man wenigstens Antworten...auch wenn die umgangsformen miserabel sind

  • Also, ich finde diese Liste nocht so toll.
    Ich versteh noch nicht ganz, warum die Skorpione 7 Stück + Exarch groß sind. Für was hast du die schnell dabei? Wegen dem Inflitrieren bzw. flanken? Dann brauchen es aber keine 7 Eldar sein.
    Aber, ich denke auch, dass sich das mit den Skropionen auf dem Papier besser liest, als es sein wird. Man wird (fast) immer seine gesamte Feuerkraft auf dem Tisch brauchen.


    Irgendwie vermiesse ich Warpspinnen und/oder Kriegsflaken. Das sind beide super Einheiten.


    Statt den Falcons täte ich sowas nehmen wollen:


    Str 8 Schablone, die immer in die Seitenpanzerung geht und gegen Inf DS2 haben kann. Den Schwallflamer darf man auch nicht vergessen. Die Matrix ist optional, habe es einmal auf einem Turnier gespielt und es hat gut geklappt. Einmal musste ich schnell weg, bin gebosstet und habe dann noch geschossen. Hehehehe.


    @Shukas beim Serpent:
    Ich spiele sie immer mit den Shukas. 3 Schuss (meistenes snyc), auch wenn Schnellschüsse, sind 3 Schuss mehr. Ist
    nicht zu verachten.

  • die Skorpione sind sieben um auch wirklich in den CC zu kommen^^ die sollen kämpfen... ich will wieder weg vom reinen geballer... das ist mir zu öde
    Und ja hatte ich auch überlegt aber ich denke ich werde zwei Standardeinheiten brauchen die gepanzert sind... und da ich nicht mehr als drei serpents spielen will^^


    die Warpspinnen hatte ich drinen sind dan aber zu gunsten von mehr standardeinheiten rausgeflogen
    die Falken mag ich nicht besonders die sind meiner ansicht nach zu teuer für dass was sie effecktiev auf dem Schlachtfeld an aufgaben erfüllen. Ich muss gestehen ich hab zwar 10 stück aber sie noch nie gespielt... von der 2. bis in die 6. nicht

  • Dann würde ich eher 2 Serpent mit Räöcher im Standard spielen und die Skorpione raushauen.


    Wenn Nahkampf, warum denn nicht Speere des Khaine? Die sind auch gut darin.

    die Falken..die sind meiner ansicht nach zu teuer..

    Da bin ich anderer Meinung, 6 Falken, die nach dem Schocken eine 5 Zoll Schablone mit Str4, DS4 mit Deckung ignorieren und braucht keine Schichtline, für 96 Punkte ist spott billig. Weiters darfst du in der Schussphase auf eine andere Einheit mit den Blastern schießen (sofern das Schblonenziel nicht anvisiert werden kann). Im nächsten Zug gehen sie wieder hoch und machen das ganze dann von vorne.
    So habe ich sie bisher gepsielt und wenn die Punkte über sind, nehme ich sie gerne mit.

  • für 96 Punkte gibt es aber besseres.


    Die Spere .... ja an die hab ich auch schon gedacht... bin aber noch zwiegespalten... bei den Skorpionen weiß ich halt was sie können und was nicht... die spere... irgendwie kann ich mir nur vorstellen dass die für nadelstiche oder fürs reine binden gut sind... nicht aber um wirklich einen CC zu gewinnen.


    Und nein Davus werd ich nur noch spielen wenn mir garnichts anderes übrig bleibt. Die 5 Asyrians können nämlich wirkich nur eins... in ihrem Serpent sitzen... sobald sie rausmüssen waruma auch immer sind sie nur noch reine Statisten... für mehr sind sie einfach zu wenige.
    Aber ich denke immerwieder über gardisten in serpents nach... vielleicht sogar eine Sturmgardisteneinheit...
    es ist einfach alles zu sehr copy und past...

  • für 96 Punkte gibt es aber besseres.

    Finde ich nicht. Du solltest sie mal spielen. :)


    Naja, wenn verhauen die Skorpione schon großartig? Phantome? Im Vergleich zu den Speeren, sind sie auch langsamer bzw. brauchen einen Serpent.


    Die Speere sind nicht schlecht, gewinnen, mMn, einen Nahkmapf wohl eher, als Skorpione. Zuerst ballert man die Lanzen ab und greift dann an, wobei dann alle Attacken mind. DS3 haben. Würde sie so spielen:


    Runenleser kann man machen, ist halt dabei für den Primärspruch oder man bekommt gar den RW+1 Spruch.


    Man kann natürlich auch 10 Gardisten im Serpent spielen.

  • Problem an deinem Plan ist das sich Runenleser nicht Aspektkriegern anschließen dürfen.


    Was würd ich nur für einen Leser in meinen Skorpionen geben ... +2 Deckung 2+ Rüstung +1 Str usw ... na dat wär was.


    Bei Schützengardisten aufpassen, die Waffenplattform nimmt 2 Slots, also kann dann kein Leser mehr in die Einheit und sich auch kein HQ mehr anschließen, wenn man in der Hinsicht Ambitionen hat könnten die Sturmgardisten wirklich eine Alternative sein ... ich hätte mich bei denen sehr über ein Plastikkit gefreut, das Finecast ist der einzige Grund warum ich keine Nahkampfgardisten besitze ...


    Zu deiner Liste kann ich recht wenig sagen, ich habe niemals etwas vergleichbares ausprobiert, ich kann mit Skorpione in Serpents aktuell nicht vorstellen, da das für mich einfach nicht zusammengeht. Wäre aber natürlich gespannt wenn da von dir anders lautende Erfahrungsberichte kommen.


    Auch finde ich es seltsam bei 3-5 Serpents von einem Spam zu reden, spam hat man wenn auf Teufel komm raus 6-7 oder noch mehr in eine Liste gequetscht werden. 3-5 ist eine ganz normale Mechliste wie sie auch früher sehr geläufig war, in zweiten wo die Serpents noch primär Transporter waren ...


    Von den Falkenkriegern lasse ich mich aktuell auch langsam überzeugen, mit punktgenauem Schocken, Falkengranatwerfer, Impulsminen bieten sie doch einiges, die S3 Funzeln muss man da echt ignorieren ...


    Wenn es aber wirklich der Skorpionsturm sein soll würd ich wohl die ganzen Panzer ganz raus lassen, volle Trupps infiltrieren und dann mit anderen schnellen Einheiten aus der Sturmsektion und evtl. Phantomen als Anker in der Standardsektion. Für die Reichweite müssten dann wohl die guten alten Kampfläufer herhalten, in den U-Slots sind leider die falschen Aspekte ...


    Mal so ganz schnell als Beispiel zusammen geklickt: wichtig wäre hier viel gutes Gelände, auf ner Wüstenplatte dürfte das nicht gut enden. Mir fehlt noch ein Prophet für den Support, aber irgendwie habe ich das Gefühl das bei diesem Konzept mehr Leiber wichtiger sind.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.