[Dataslate] Tyraniden: RISING LEVIATHAN II

  • Sodele, dann mache ich mal die Zusammenfassung für die Freunde des Papiers. Schon jetzt vorneweg: Ab sofort braucht sich wohl tatsächlich keine Nidenspieler mehr über die fehlende Möglichkeit Aliierte zu nehmen Sorgen machen - hier kommt der Ausgleich:



    Dann fühlt euch mal frei zu diskutieren - ich guck mal, was die Punkte der Formationen so machen. Der Skyblight Schwarm wird wohl kaum eine andere Formation zulassen... ;-)


    Dies ist der Fortsetzungs-Thread vom Gerüchte-Forum...

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuzzwyr ()

  • Zum ersten: Finde ich ziemlich cool in Verbindung mit dem Endlosen Schwarm (hat jemand so viele Ganten [bemalt]?)
    zum zweiten: so lala. Sicherlich gut wenn mans braucht und/oder einbauen kann. Find ich aber die "schlechteste" Formation hier.
    zum dritten: Find ich gut, wenn auch teuer. In 2000+ Spielen würd ich das auf jeden Fall benutzen. Drunter evtl auch, weiß nicht genau.
    zum vierten: Mein Favorit. Endlich Exocrine und Biovoren nutzen ohne die umkämpften U-Slots zu blockieren!
    zum fünften: Wer auf Masse gehen will kommt da nicht drum rum. Wie schon gesagt, in Verbindung mit Formation 1 sicher extrem witzig.

  • Nachdem ich mich bisher überall aus jeder Tyranidendiskussion heraus-
    gehalten habe muss ich nun doch ein paar Worte von mir geben. :rolleyes:


    Incubator Node: Werde ich nicht spielen aber ist ein nettes Trostpflaster für eine Mehrheit eher einfallsloser Tyranidenspieler.


    Synaptic Swarm: Very nice! Werde ich aber wohl nur in Kampagnen und den Spezialsystemen einsetzen da ich
    so viele Krieger in Endless War kaum mehr dabeihaben werde. Mit 18" hat man sowas wie ein Mega-Failsave für riskante
    Aktionen oder aber einen guten ausbaufähigen boost mit dem man auch Neulinge besser für Tyraniden begeistern kann.


    Skyblight Swarm: DAS nenne ich mal eine starke Apocalypse-Formation. Wie nicht für Apo?
    Für was denn dann? Total übetrieben, wird natürlich jeder spielen der die Modelle stellen kann.
    Das könnte das dataslate werden das entscheided ob man vor dem Spiel alle slates erlaubt oder verbietet.


    Living Artillery Node: Das erste dataslate dass mich in die beschämende Lage versetzt etwas spielen
    zu wollen das ich normal so nicht stellen würde. Werde ich ausiebig antesten da ich sehr gerne (s)pinne.


    Endless Swarm: Tja das gibt es ja schon sehr lange für Apo und ist wohl eine der meistge-
    spielten Formationen überhaupt. Jetzt nur minimal abgeschwächt für normale Spiele? Genau
    diese Kombination füllt bei mir meistens den Standard. Wie soll ich das nur meinen Mitspielern erklären? 8|


    Allgemein: Die erste Packung slates für die Tyras hat mir vom Stil besser gefallen,
    hatte aber nicht so ein erschreckendes Potential wie das hier, die Möglichkeit
    sich zu verbünden würde die Tyraniden jetzt nur noch unnötig schwächen. :S


    Sehr schade das wieder nichts für den Haruspex dabei war.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Wow, das liest sich mal wie ein echter Hammer! Die Formationen sind meiner Meinung nach durch die Bank sehr reizvoll und jede kann in bestimmten Listen gut untergebracht werden.


    Inkubator Knoten: Ziemlich nett, um wirklich mal ordentlich Ganten zu brüten, vielleicht kann man sogar mal einen Pasch durch die Wiederholung verhindern. Einziges Manko ist, dass der Tervigon wohl nicht als Standard gilt, dazu bräuchte es da noch eine Sonderregel, sonst behält er ja seine normale Rolle auf dem Schlachtfeld.


    Synaptischer Schwarm: Den finde ich echt genial, für knappe 400 Punkte löst man das Problem mit der Synapse sehr effektiv. Allein schon einen Alpha mit festen 18" Synapsenreichweite freizuschalten, finde ich richtig wertvoll.


    Himmelsvernichtungs Schwarm: Ein sattes Paket, das nicht gerade billig ist, aber enorme Vorteile bekommt. Tyraniden sind allgemein schon sehr stark im Kampf um Missionsziele, diese Stärke wird mit dieser Formation nochmal extrem angehoben. Das Halten theoretisch umkämpfter Ziele ist schonmal ein Hammer, dass Gargoyles ggf. sogar wieder kommen und so in den letzten Runden gleich wieder auf die gegnerischen Ziele Schocken können, grenzt schon an Wahnsinn. Immerhin kostet der Spaß auch mindestens 805 Punkte, die Vorteile sind das aber locker wert.


    Lebender Artillerie Knoten: Das beste ist wohl, dass man schöne Unterstützungsauswahlen bekommt, die aber keinen Slot belegen. Das Pinning ist eher ein Pseudobonus, von der Exocrine abgesehen haben das die meisten Waffen dieser Formation eh, aber die Abweichungs-Rerolls sind super. Sind die eigentlich auf die Formation beschränkt, oder profitieren bspw. Carnifexe in 12" um die Krieger auch davon? Sind die Biovoren eine Einheit oder einzelne Einheiten, die man ggf. noch austocken darf? Gefällt mir mit am besten, einfach weil ich die Exocrine oft deshalb nicht mitnehme, weil meine U schon voll ist.


    Endloser Schwarm: Endlich wieder Angriffswellen für Ganten, auch wenn sie etwas schlechter sind als damals. Finde ich persönlich großartig, weil ich die Lösung über den Tervigon nicht gerade optimal finde; wenn ich Gantenmassen spielen möchte, will ich dafür nicht auf Monster angewiesen sein. Besonders schick ist das natürlich in Kombination mit dem Trygonen-Tunnel, dann kan man den tatsächlich mal sinnvoll nutzen.



    Dass die Formationen ziemlich gut sind, steht wohl außer Frage, ganz glücklich bin ich damit aber nicht, weil ich allgemein kein Freund von Formationen bin. Mir ist das einfach zuviel Bonus auf einmal, während kaum nennenswerte Nachteile entstehen. Der Arty-Knoten zB. besteht fast nur aus Einheiten, die man ggf. eh mitnehmen möchte, dann nicht die Formation zu nutzen, ergibt überhaupt keinen Sinn und ist mir somit eine Ecke zu sympathisch; ein bisschen mehr Trade-Off würde meiner Meinung nach den meisten Formationen gut tun, damit man sich ihren Einsatz doch mal etwas besser überlegen muss. Der Himmelsschwarm ist wohl eine sehr effektive Strategie reichlich Flieger zu verkaufen :whistling:

  • Inkubator Knoten: Ziemlich nett, um wirklich mal ordentlich Ganten zu brüten, vielleicht kann man sogar mal einen Pasch durch die Wiederholung verhindern. Einziges Manko ist, dass der Tervigon wohl nicht als Standard gilt, dazu bräuchte es da noch eine Sonderregel, sonst behält er ja seine normale Rolle auf dem Schlachtfeld.


    Mmhhh, wäre interessant ob das 1er Wiederholen tatsächlich so gut ist. Immerhin muss ich auch bei einer Kombi von 1+5+6 wiederholen und hab gute Chancen zwar ne satte Rotte zu brüten aber eben auch zu verstopfen.


    Was den Tervi als HQ/Standard betrifft: Folgt man den Regeln von Formationen, so sollte auch hier die Tervigon Sonderregel greifen, sprich wenn einer der drei Termaganten-Rotten 30 Ganten enthält, könnte er auch die "Standard-Rolle" wieder übernehmen...? Müsste man mal auf der Facebook-Seite der DE von GW fragen. Da bekommt man eigentlich recht schnell Antwort.


    Synaptischer Schwarm: Den finde ich echt genial, für knappe 400 Punkte löst man das Problem mit der Synapse sehr effektiv. Allein schon einen Alpha mit festen 18" Synapsenreichweite freizuschalten, finde ich richtig wertvoll.


    Und vor allem wird endlich der Wunsch erfüllt, dass der Alpha keinen HQ-Slot mehr belegt. Extrem wertvolle kleine Formation!


    Himmelsvernichtungs Schwarm: Ein sattes Paket, das nicht gerade billig ist, aber enorme Vorteile bekommt. Tyraniden sind allgemein schon sehr stark im Kampf um Missionsziele, diese Stärke wird mit dieser Formation nochmal extrem angehoben. Das Halten theoretisch umkämpfter Ziele ist schonmal ein Hammer, dass Gargoyles ggf. sogar wieder kommen und so in den letzten Runden gleich wieder auf die gegnerischen Ziele Schocken können, grenzt schon an Wahnsinn. Immerhin kostet der Spaß auch mindestens 805 Punkte, die Vorteile sind das aber locker wert.


    Ich fürchte auch, mein Gegner wird mich hassen...




    Lebender Artillerie Knoten: Das beste ist wohl, dass man schöne Unterstützungsauswahlen bekommt, die aber keinen Slot belegen. Das Pinning ist eher ein Pseudobonus, von der Exocrine abgesehen haben das die meisten Waffen dieser Formation eh, aber die Abweichungs-Rerolls sind super. Sind die eigentlich auf die Formation beschränkt, oder profitieren bspw. Carnifexe in 12" um die Krieger auch davon? Sind die Biovoren eine Einheit oder einzelne Einheiten, die man ggf. noch austocken darf? Gefällt mir mit am besten, einfach weil ich die Exocrine oft deshalb nicht mitnehme, weil meine U schon voll ist.


    Die Sonderregel bezieht sich nur auf Modelle der Formation.


    Endloser Schwarm: Endlich wieder Angriffswellen für Ganten, auch wenn sie etwas schlechter sind als damals. Finde ich persönlich großartig, weil ich die Lösung über den Tervigon nicht gerade optimal finde; wenn ich Gantenmassen spielen möchte, will ich dafür nicht auf Monster angewiesen sein. Besonders schick ist das natürlich in Kombination mit dem Trygonen-Tunnel, dann kan man den tatsächlich mal sinnvoll nutzen.


    Jo, wenn jetzt noch ne Warhammer 40k Formation mit Trygon / Venatoren in Dataslate III kommt, werden die letzten Schwächen der Codex-Sonderregeln echt ausgeglichen.


    Mir ist das einfach zuviel Bonus auf einmal, während kaum nennenswerte Nachteile entstehen.


    Naja, ich mag dazu mal zwei Hinweise geben, die ich auch meinen Mitspielern mit auf den Weg gegeben habe (und das mit Erfolg ^^ ):


    Erstens ist das nur der Ausgleich zu all den Taudar, Supplyment, Aliierten Möglichkeiten (Imperial Knight, Inquisition und, und, und...) und zweitens gibt es eine natürliche Begrenzung zum Einsatz der Formationen: Das Punktelimit. Bislang kommt mir die Sache tatsächlich endlich fair vor...

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Bin grad auf der Arbeit, hab das Dataslate also grad nicht bei,bei den Biovoren steht aber Rottengröße 1 Biovore, bin mir allerdings nicht sicher ob da steht, dass man noch welche zufügen kann. Die Info schieb ich heute spät abends nach falls das noch kein anderer getan hat.
    Der Tervigon kann bei einer 30er Rotte immer noch Standard sein, diese Sonderregel steht im Dataslate mit bei, da bin ich mir 100% sicher.

  • sehr interessant, danke für die zusammenfassung!!!

    Gern geschehen... :)


    Bin grad auf der Arbeit, hab das Dataslate also grad nicht bei,bei den Biovoren steht aber Rottengröße 1 Biovore, bin mir allerdings nicht sicher ob da steht, dass man noch welche zufügen kann. Die Info schieb ich heute spät abends nach falls das noch kein anderer getan hat.
    Der Tervigon kann bei einer 30er Rotte immer noch Standard sein, diese Sonderregel steht im Dataslate mit bei, da bin ich mir 100% sicher.


    Da steht nur 3 Biovoren - keine Rede einer Rottengröße, bzw. wie du sie aufstellen musst / darfst. Dementsprechend alle Kombis möglich.


    Die Sonderregel als Standard zu gelten steht bei den Termaganten (nicht beim Tervigon) tatsächlich dabei. Ist mindestens eine Rotte also 30 Modelle stark, dann kann auch ein Tervigon Standard sein. Da die Sonderregel von der Armee insgesamt spricht (nicht vom FOC) gilt es auch in der Formation.

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuzzwyr ()

  • Grad nachgeschaut. Man kann tatsächlich 3x3 Biovoren in die Formation packen.
    Man kann ja mal rumspinnen:


    Ein Ork Spieler von uns spielt gerne mit 200+ Boys. Theoretisch kann man dagegen 18 Biovoren stellen. Lol!


    Beispiel (total theoretisch):



    Find ich ja ganz witzig.

  • wie gesagt weiss ich grade nicht ob man optional noch welche zufügen darf.


    Es steht da genauso wie im Codex (da wird im Dataslate auch nie was geändert - bislang zumindest), dass man bis zu zwei Biovoren hinzufügen darf. Dementsprechend entsprichst du dem Dataslate, wenn du eine Rotte Biovoren mit dreien nimmst oder halt eine Rotte mit zweien und eine mit einer.


    /edit Da warst du selbst schneller mit deinem eigenen edit... :D

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Mmhhh, wenn man es wörtlich nimmt, darf man nur 3 Biovoren mitnehmen (nicht 9 zum Beispiel), da in der Formation nicht von drei "Biovore-Broods" sondern tatsächlich von drei "Biovores" gesprochen wird. Überall sonst sind die Rotten als "Broods" gekennzeichnet, auch die Biovoren im Codex. Also nix mit 9... Lediglich 3 in jeglicher Rottenkombi.

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Wenn ich mir nun den Codex mit dem Erweiterungsblat hier hole muss ich dan für eine Formation noch was extra kaufen wie Standards ? Weil mich der Himmelsvernichtungs Schwarm anspricht und ich ggf daraus ein Armeeprojekt machen würde.

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Ja, du musst trotzdem noch den Armeeorganisationsplan nehmen. Sprich Himmelsvernichtungsschwarm + 1HQ und 2 Standard. Nimmste einfach 2x3 Absorber und eine Flügelmama, fertig.^^


    Danke :) , finde es schade das wohl keine reinen Flugarmeen gehen.

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Die mit Flügeln sind doch Sturmtruppen...? Die kannst du als Standard nicht verwenden... Nimm die normalen und lass sie ggf. Schocken (das machen die durch den Boden...).


    /edit: Sorry, hab deine Idee falsch verstanden... ;-) Proxen kannst du natürlich, damit es zu Schwarmthematik optisch passt. Musst du nur den Gegner drüber aufklären...

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Inkubator Knoten
    Ein zweischneidiges Schwert... die Chance auf mehr Ganten - in Verbindung mit einer höheren Chance auf Verstopfung. Wenn ich den Tervigon als Standard will, brauch ich für die Formation allein 50 Ganten (1x 30 für Standard + 2x10 um die Vorraussetzung zu erfüllen). Ob sich das durchsetzt???


    Synaptischer Schwarm
    Die Begeisterung erstaunt mich etwas. Nachdem Krieger wegen fehlendem Ewiger Krieger doch erst noch so gebashed wurden. Egal... wenn ich den Alpha sowieso aufstellen will, bietet sich die Formation an. Ansonsten imho nicht.


    Himmelsvernichtungsschwarm
    Eine imho typischer Verkaufs-Formation zur Förderung der neuen/teuren Modelle (oder mit den Gargoyles die, die nur wenig verkauft wurden). Spielerisch gesehen nett... reizt mich persönlich aber gar nicht.


    Lebender Artillerie Knoten
    Auch nett... wenn man die Exocrine spielen will. Ich will das nicht. Gefällt mir nicht und passt auch nicht in meine Armeekonzepte.


    Endloser Schwarm
    Hier schlägt mein Herz schneller. Damit werden nicht nur Massenkonzepte spielerisch sinnvoll sondern auch die Möglichkeit den Tunnel des Trygon endlich vernünftig einzusetzen. Mein persönlicher Favorit!!!


    Fazit:
    Ich sehe hier keine Gamebreaker... und das ist gut so!