Valiums erstes Jagdkader

  • Hallo Leute


    da bald mein erstes Spiel ansteht würde ich mal gerne meine Liste checken lassen, ich bin ziemlicher Krisis liebhaber (sind zwei Teams fail?)
    deswegen die zwei Trupps, ich lasse mcih aber gerne eines besseren belehren darum bin ich ja hier!
    Ich habe Null erfahrung was das Spielen angeht und habe einfach mal drauf losgelegt.
    Was haltet ihr davon? Ich konnte mich beim kaufen der Figuren leider nicht entscheiden also habe ich mir von allen GW Tau Minis gleich ein paar gekauft, von da an bin ich flexibel was das angeht. Ist es nicht doch sinniger einen Krisis Trupp oder die Haie durch XV88 zu ersetzen?
    size=3]Sternenreich der Tau


    ---------- HQ (1) ----------


    Commander (179 Punkte)


    - Kriegsherr, Synchronisiertes Plasmagewehr, Hochentwickeltes
    Zielsystem, Multiple Zielerfassung, Waffenstörfeldemitter,
    Reinflut-Neurochip, XV08-02 Krisis 'Iridium', 2x Schilddrohne



    ---------- Elite (3) ----------


    XV104-Sturmflut (188 Punkte)
    - Synchronisiertes Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger, Hochentwickeltes Zielsystem


    XV8 Crisis Team (200 Punkte)
    - Klingenbund
    - Shas'vre (Synchronisiertes Plasmagewehr, Hochentwickeltes Zielsystem, 2x Angriffsdrohne)
    - Crisis Kampfanzug (Synchronisiertes Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung, 2x Angriffsdrohne)
    - Crisis Kampfanzug (Synchronisiertes Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung)


    XV8 Crisis Team (227 Punkte)
    - Shas'vre (Raketenmagazin, Plasmagewehr, Hochentwickeltes Zielsystem, 2x Angriffsdrohne)
    - Crisis Kampfanzug (Raketenmagazin, Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung, 2x Angriffsdrohne)
    - Crisis Kampfanzug (Raketenmagazin, Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung)



    ---------- Standard (3) ----------


    9x Feuerkrieger-Team (130 Punkte)
    - 8x Pulsgewehr
    - Shas'ui (Pulsgewehr, Zielmarker/Zielerfassung, 2x Angriffsdrohne)


    9x Feuerkrieger-Team (130 Punkte)
    - 8x Pulsgewehr
    - Shas'ui (Pulsgewehr, Zielmarker/Zielerfassung, 2x Angriffsdrohne)


    9x Feuerkrieger-Team (130 Punkte)
    - 8x Pulsgewehr
    - Shas'ui (Pulsgewehr, Zielmarker/Zielerfassung, 2x Angriffsdrohne)



    ---------- Sturm (2) ----------


    6x Späherteam (101 Punkte)
    - Shas'ui (Filteroptik, 2x Markiererdrohne)


    6x Späherteam (101 Punkte)
    - Shas'ui (Filteroptik, 2x Markiererdrohne)



    ---------- Unterstützung (2) ----------


    Hammerhai (131 Punkte)
    - Zwei Angriffsdrohnen, Massebeschleuniger (Streugeschosse), Filteroptik


    Hammerhai (131 Punkte)
    - Zwei Angriffsdrohnen, Massebeschleuniger (Streugeschosse), Filteroptik



    ______________________________________________
    1648 Punkte


    Link
    auf diese Armeeliste


    für eine Beurteilung bin ich sehr dankbar!


    Für das höhere Wohl!


    Valium :8o:

  • Hey Valium,
    erstmal viel Glück bei deinem Spiel.


    Wenn du Krisis Liebhaber bist kann ich dir auf lange Sicht die Erweiterung Farsight Enclaves ans Herz legen weil so kannst du maximal deiner Lieblinge spielen ;)


    Krisis Teams zu spielen ist nicht wirklich direkter Fail, sie sind zwar im direkten Vergleich manchmal dem XV104 unterlegen aber etwas mehr flexibel was die Bewaffnung angeht.


    Deine Liste sieht wirklich schon nach etwas aus wo du dir was gedacht hast, nur es gibt ein paar Dinge die man "verbessern" könnte


    - Du spielst sehr viel mit den Zusatz Systemen rum und es ist nicht immer ganz ersichtlich wofür du die holst, da bei gleicher Bewaffnung das MZE mir sich jetzt nicht direkt erschließt.
    - Dein Commander hat schon BF 5 , warum hat er eine Synchro Waffe
    - Deine Krisis können 2 Waffen abfeuern, warum hast du nur eine Waffe und warum synchro wenn du 2 Waffen haben kannst.(Selbe Statistische Chance , jedoch kann der Output höher sein)
    -Späher mit Filteroptik? Lohnt nicht. Du markierst ja nur das Ziel und gegen das markieren ist kein Deckungswurf erlaubt.
    -wenn du Hammerhaie spielst dann mit Störsystem am besten, die sind so teuer und so einfach kaputtbar :X


    WEnn du ein Freund der XV88 bist (musst du halt austesten) dann pack die ein anstatt bsp Rakmag Krisis.
    Ich spiel auch keine und man gewinnt trotzdem spiele :)


    aber teste die Liste ruhig so, die ist nicht verkehrt.
    Richtig Verbessern kann man nur das die KRisis alle 2 Waffen haben, das wäre wichtig der Rest ist Feintuning :)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Danke für dein Post Cowe!
    Also wären 2 Pulsbeschleuniger besser als ein Sync.? Die MZE hatte ich drinne damit alle unterschiedlich schiessen können hast aber recht kann ich im Prinzip rauslassen! Das Zielsystem habe ich drin damit ich gefährliche einheiten direkt heraussnipern kann, denke das geht in Ordnung oder?
    ich bin leider mit den Regeln nicht wirklich vertraut wie man an der Bewaffnung zb. sieht^^ was ich mir noch überlegt hatte, dem zweiten Krisis squad zu Panzerjägern zu machen dh. Fusionsblaster, die Haie raus und dafür ein XV88 Breitseiten team mit den Raketen rein da der XV104 ja schon sehr gut gegen schwere Sachen ist und die Haie sollen ja auch so eine Glückssache sein was das treffen angeht, die Haie hatte ich hauptsächtlich fr schwere Panzer und halt für die Schablonen drinne ich denke das muss ich einfach mal austesten in paar spielen was ich da jetzt bevorzugen soll.


    Valium

  • Aber gerne doch , was man nicht alles nach der nachtschicht gerne tut :)


    2 Waffen sind immer besser als eine (4 Schüsse sind halt mehr als 2 ) :uzi:
    ( 1 Schuss wiederholbar ist im grunde genommen dasselbe wie 2 Schüsse ohne wiederholung , jedenfalls statistisch gesehen mit der Ausnahme das das Ausgangsresultat höher sein kann )
    und
    Mischbewaffnung die vernüftig zusammengesetzt sind wie bei dir (plasma+rakmag) können auch gut funktionieren, auch wenn ich ein Freund der einheitlichen BEwaffnung ist find da einfach für dich raus wie du das spielen kannst und magst.


    Aus erfahrung kann ich sagen : Luck Shot Hammerhaie sind witzig aber zuverlässig ist anders.
    Einzelne Melter KRisis sind da effektiver oder Melter Teams , die man aber schocken muss sonst nimmt jeder kluge gegner der auf Panzer setzt die zuerst raus.


    Sieh das mit den Sondersystemen nicht soooo eng : Da hat jeder nen eigenen Stil.
    Ich zum Beispiel spiel viel mit Abfangen und BF 2 Abwehrfeuer ;)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • So habe dann noch etwas optimiert




    *************** 2 HQ ***************


    Commander
    + - 1 x Plasmagewehr
    - Streugranatwerfer
    - Hochentwickeltes Zielsystem
    - Multiple Zielerfassung
    - Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
    - Reinflut-Engrammneurochip
    - Waffenstörfeldemitter
    - 1 x Angriffsdrohne
    - 1 x Schilddrohne
    - - - > 189 Punkte


    Himmlischer
    -
    - 1 x Angriffsdrohne
    - 1 x Schilddrohne
    - - - > 79 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'vre
    - 2 x Fusionsblaster
    + Krisis-Shas'ui
    - 2 x Fusionsblaster
    + Krisis-Shas'ui
    - 2 x Fusionsblaster
    - 2 x Angriffsdrohne
    - 2 x Schilddrohne
    - Klingenbund
    - - - > 217 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'vre
    - 1 x Plasmagewehr
    - 1 x Raketenmagazin
    - Hochentwickeltes Zielsystem
    + Krisis-Shas'ui
    - 1 x Plasmagewehr
    - 1 x Raketenmagazin
    + Krisis-Shas'ui
    - 1 x Plasmagewehr
    - 1 x Raketenmagazin
    - 2 x Angriffsdrohne
    - 2 x Schilddrohne
    - Klingenbund
    - - - > 220 Punkte


    XV104 Sturmflut
    - sync. Plasmagewehr
    - Ionenbeschleuniger
    - Frühwarn-Reaktivsystem
    - Luftzielverfolger
    - - - > 210 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    9 Feuerkrieger
    + Aufwertung zum Shas'ui
    - 1 x Angriffsdrohne
    - 1 x Schilddrohne
    - - - > 115 Punkte


    9 Feuerkrieger
    + Aufwertung zum Shas'ui
    - 1 x Angriffsdrohne
    - 1 x Schilddrohne
    - - - > 115 Punkte


    9 Feuerkrieger
    + Aufwertung zum Shas'ui
    - 1 x Angriffsdrohne
    - 1 x Schilddrohne
    - - - > 115 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    4 Späher
    - - - > 44 Punkte


    4 Späher
    - - - > 44 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Hammerhai-Gefechtspanzer
    - Massebeschleuniger
    - Streugeschosse
    - Zwei Angriffsdrohnen
    + - Reparatursystem
    - Filteroptik
    - Störsystem
    - - - > 151 Punkte


    Hammerhai-Gefechtspanzer
    - Massebeschleuniger
    - Streugeschosse
    - Zwei Angriffsdrohnen
    + - Reparatursystem
    - Filteroptik
    - Störsystem
    - - - > 151 Punkte



    Gesamtpunkte Tau : 1650




    Wobei ich mir noch eine Liste machen werde ohne Haie und dafür mit XV88, wobei die Kanone von den Werten her einfach so toll aussieht^^ nur wenn ich ständig daneben schiesse werde ich wahrscheinlich in den Tisch beissen^^
    Ich könnte die MZE beim Commander noch rausnehmen, der geht in den FuBla Squad, denke da ist er gut aufgehoben da die anderen dann doch den Buff Panzerjäger bekommen wenn ich das richtig verstanden habe, bin leider gerade auf der arbeit und kann nicht im Codex nachschauen^^
    Wie ist deine meinung zu den Himmlischen? ich wollte den bei den Feuerkriegern unterbringen oder nimmt man da besser eine Feuerklinge?
    Die krisis habe ich auch angepasst und habe die Zusatzsysteme soweit unten wie möglich gehalten. Reicht die Anzahl Späher in den Trupps? 9er FK Trupps sind doch okay oder? Fragen über Fragen ist halt meine erste Liste die ich zusammenstelle :wacko:  
    Nur ich würde gerne erst die Liste fertig haben damit ich weiss auf was ich das bemalen priorisiere :up:
    Und wir wollen uns ja nicht ganz blamieren beim ersten Match :thumbsup:


    Valium

  • Warum soviele Schilddrohnen? Die bringen es nicht so. Würde alle Drohnen als Angriffsdrohnen spielen. Mit entsprechender Deckung, funktionieren sie fast genauso gut wie Schilddrohnen.


    Der Himmlische passt zu den Feuerkriegern, aber Drohnen braucht er max. die Angriffsdrohnen.


    Das Krisis-Team mit der Mischbewaffnung würde ich auf Doppel Raketenmagazin spielen. Die hast eh genug DS2 bzw DS1 Beschuss in der Liste, aber es fehlt etwas an Reichtweitenfeuer.


    Die Hammerhai lesen sich leider nur gut auf den Papier, nimm lieber Breitseiten. Ich habe die Hammerhai oft genug gespielt und bin von deren Leistung enttäuscht.

  • Also wenn die Schilddrohnen rein gar nichts bringen im vergleich zu den Angriffsdrohnen fliegen die natürlich raus.
    Das mit dem Krisis lass ich mir mal durch den Kopf gehen und werde da beide Varianten mal testen wenn ich dann spiele, und das mit den Haien naja ist halt ärgerlich für die 100 € die hätte ich dann besser in andere Breitseiten gesteckt, da werde ich dann nächsten Monat wohl nochmal welche dazu kaufen müssen, was taugen die Haie denn mit den Ionenkanonen? In meiner Konfig würden die ja keinen Sinn machen aber so im ganzen? Wie steht ihr zu den Ionenblaster an Krisis Suits und was ist mit den Gewehren für die Scouts? Machen die Sinn oder sind das auch nur Punkte aus dem Fenster geworfen? Ich dachte mir dabei das die Späher eh zu schnell sterben werden als das sich das lohnen würde...

  • ICh wiedersprech Maxamoto :D


    Schilddrohnen spiel ich immer an den Krisis
    Himmlische mag ich acuh in (bei mir sind 8er ) Feuerkriegerteams in Deckung ohne Drohne
    Hammerhaie sind witzig , auf jedenfall mit Ionenkanone, zu den MBG hab ich ja schon was gesagt.
    Zur Mischbewaffnung auch



    sonst alles richtig verstanden der Commander bufft den Trupp und kann dann dank MZE woanders drauf ballern.
    8 Späher sind was knapp vllt auf die Punktzahl (ich spiel eig mindestens 10 auf 1250-1500 xD ) aber probier es einfach aus , wenn du mit 8 Spähern gut fährst ist das top dann sollte ich vllt überdenken wieso ich soviele brauche :)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Naja, ich finde den Hammerhai in keiner der möglichen Konfigurationen wirklich toll. Leider. Ich habe selbst zwei Panzer und die verstauben im Moment. Der Unterstützungsslot bei den Tau ist halt gut gefüllt: Breitseiten und Jagddrohnen sind zum Beispiel super Auswahlen.


    Der Inonenblaster ist nett, mMn. Mehr nicht. Ausserdem darfst du nur einen haben davon.


    Die Späher sind eine tolle Einheit. Klar sterben die relativ schnell, aber billiger bekommst du keine MArker in Liste. Würde ihnne daher eigentlich keine andere Waffen geben. Bei mir haben sie die Aufgabe, Marker zuverteilen. Was aber nicht bedeutet, dass man sie anderwertig einstzen kann. Aber, wenn ich zB was zum flanken haben will oder inflitrieren möchte, dann nehme ich Kroot. Die sind Standard und können eine ähnliche Aufgabe übernehmen.


    Crowe:
    Eh klar, du schon wieder. :D

  • Zitat


    Crowe:
    Eh klar, du schon wieder.


    @Maxamoto: wäre langweilig ohne mich oder? :P


    Ich spiel auch nur einen Hammerhai um die DS 3 abzudecken und sonst nüs im Unterstützungsslot (nen RVARNA wenn ich mal das geld habe vllt in Freundschaftsspielen einfach nur weil ich den toll finde oder nen BArracuda *.* )
    Zudem HAsse ich XV88 und deswegen spiel ich se einfach nicht :P
    => wie kommst auf den Ionenblaster? bzw warum nur einen davon wir sprechen doch von der Ionenkanone :P


    Gut zum Thema Kroot und flanken geb ihc dir recht für ca 150Punkte den 20er Gewaltmob mit HUnd und Former einfach hinten einfallen lassen hat schon dem ein oder anderen Leman RUss/Vindicator/wichtigem Trupp das leben Gekostet und zudem feuer gefressen und einfach genervt *.* (Ohne 20er KRoot geht meine Liste nicht mehr ausm Haus :) )
    Und das Thema SPäher ist ja eh hinfällig => Späher sehen toll aus und sind die wahrscheinlichst wichtigste Einheit einer Tau Armee , wie ich für mich gelernt hab. Aber es gibt Armeen die mit relativ wenigen auskommen können.
    Muss jeder für sich entscheiden

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • da der Himmlische an den Feuerkriegern angeschlossen wird, brauchst du sie nicht wirklich zum Shas'ui aufrüsten.


    Zum Thema Kisis:
    meiner Meinung die Flexibelste TAU Einheit! man kann sie mit allen denklichen Fernkampfwaffen aufrüsten (und diese für 5 Punkte Syn.). womit man sie wirklich zu spezialisierten jägern macht.
    z.B.: Space Marine Jäger: 3 Krisis mit 2 Syn. Plasmagewehren und Abwehrfeuersytem. sind 6 Schuss auf 24" und 12 auf 12". welcher trupp soll das überleben?
    --> ok, ist unsinn :wall:
    danke iGRooVy

  • Wird so nicht klappen wie du dir das vorstellst ;)
    Ein Krisis darf maximal 3 Ausrüstungen bekommen.
    2x synch Plasma und Abwehrfeuersystem ergeben aber 4 Ausrüstungen daher unzulässig.
    Ich bevorzuge meine Krisis mit 2x Plasma und fertig, Commander auch mit 2x Plasma in das Team und ab geht die Luzi :D

  • *huch* ja öhm
    da hab ich wohl den text nur überflogen (wenn auch 4 mal weil du das meintest ) aber es nicht gefunden
    ...
    tjaaa
    und sorry fürs falsch betiteln maxamAto ... ich werd dran denken


    iGRooVy: jap die Kombination klappt hervorragend und rockt auch gut das Haus
    und 2x mal Sync+ Zusatzsystem sind sogar 5 ausrüstungen, die kann noch net mal ein Commander aus dem Bereich haben ;) (Sonderausrüstungen wie REinflut Chip gelten ja seperat aber sonst darf der normale Krisis nur 3 Sachen bekommen => 2 Waffen+ 1 Ausrüstung)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut