1.750 Punkte gegen Tau

  • Nachdem mein Kumpel so über die Space Wolves geschimpft hat und sich über ihre aktuelle Untauglichkeit ausgelassen hat, habe ich ihn prompt mit Space Wolves herausgefordert. Seine Liste wird 1-2 Sturmfluten, Krisis, Breitseiten, Feuerkrieger und Hammerhaie enthalten. Flieger setzt er keine ein... ich deshalb auch nicht.
    Um ihn so richtig den Zorn der Wölfe spüren zu lassen habe ich mich auf eine meiner alten Turnierlisten besonnen:



    *************** 1 HQ ***************
    Wolfslord, Saga des Bären, 1 x Frostaxt, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung, Melterbomben
    - - - > 260 Punkte


    Wolfslord, Saga des Bestientöters, 1 x Frostaxt, Donnerwolf, Runenrüstung, Wolfszahnkette
    - - - > 210 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    Graumähnen-Rudel
    10 Graumähnen, Melter, Melter
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 190 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    10 Graumähnen, Melter, Melter
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 190 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    Donnerwolf-Kavallerie
    3 Donnerwolf-Reiter, 1 x Sturmschild
    - - - > 180 Punkte


    Donnerwolf-Kavallerie
    3 Donnerwolf-Reiter, 1 x Sturmschild
    - - - > 180 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Wolfsfang-Rudel
    6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
    - - - > 140 Punkte


    Wolfsfang-Rudel
    6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
    - - - > 140 Punkte


    Wolfsfang-Rudel
    5 Wolfsfänge, 4 x Laserkanone
    + Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    *************** 1 Befestigung ***************
    Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
    - - - > 85 Punkte



    Gesamtpunkte Space Wolves : 1750


    Die Wolfsfänge kommen allesamt hinter die Aegis. Die Laska-Wolfsfänge bedienen auch die Ikarus. Hier sitzt die unterstützende Feuerkraft!
    Die Graumähnen im Pod killen den Hammerhai mit den Melter. Danach sollten sie eine deutliche Bedrohung sein und das Feuer von den Donnerwölfen ablenken.
    Denn die Wolflords schließen sich je einem Trupp Donnerwölfe an und versuchen so schnell wie möglich in den Nahkampf mit den Sturmfluten zu kommen.
    Alles in allem wenig überraschendes. Etwas Oldschool... aber ich hoffe immer noch (bzw. wieder) wirkungsvoll. Was meint ihr???

  • Also ich würd sagen wenn die Kapseln nicht wirklich ordentlich rocken u die Mähnen nicht in den Nahkampf kommen zerschießt der Tau dich mit ziemlicher Sicherheit (der nimmt dir als erstes die Fangs mit Marker u so denk ich wenn er sinnvoll stellt u spielt).... Schon allein das abwehrfeuer. Ich hasse diese Xenos mit eldar zusammen am meisten mit meinen Wolves. Würd dir gern n Tipp geben aber bis auf Kapsellisten ist mir noch nichts gescheites gegen Tau u Eldar eingefallen ...(schande über mich). Kapslen mit Viel 3-10 Gardisten mit kombiwaffen und lauter 5erTrupps in Kapseln kann sehr gut funktioniern also mal bei mir.

  • Wenn schon Landungskapseln, dann eher mehr. Die zwei Standardtrupps sind doch schnell zerschossen. Und wer hält die MZ?


    Vielleicht noch ne Kamikazeeinheit einpacken?


    *************** 1 Elite ***************


    Wolfsgarde-Rudel
    3 Wolfsgardisten
    - 3 x Kombi-Melter
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 104 Punkte



    Gesamtpunkte Space Wolves : 104

  • Versteif Dich nicht auf den Hammerhai. Wenn er eine Ionenkanone hat ist er sehr gefährlich für Dich, wenn er einen Massebeschleuniger hat eher nicht. Auf jeden Fall gefährlich sind die Broadsides, also Melter vielleicht lieber die Jungs weg. Wie mein Vorposter schon schrieb, lohnen sich mehr Kapseln um den Tau zu überfordern in seiner Zielpriorität und damit auch mehr Einheiten gleichzeitig in den Nahkampf wollen, damit nicht eine Einheit das komplette Abwehrfeuer nehmen muss und dann eh nicht mehr ankommt. Generell hast Du Dir da aber ein schweres Los ausgesucht. Tau rocken zZ so ziemlich alles weg.

  • 2 Landungskapseln sind sowieso sehr ungünstig.
    Entweder 1 oder 3 ... jedenfalls ungerade.


    Ausserdem würde ich Deinen Long Fangs noch ein zusätzliches Modell der Wolfsgarde spendieren. Am besten in Terminatorrüstung, da kannst Du etwas besser dessen Raketenhagel überstehen und wenigstens 1 Runde zurück schiessen.


    Um die Punkte dafür zu bekommen, würde ich die Ikarus einsparen.
    Einen Raketenwerfer bei den Long Fangs aufzuwerten kostet Dich 15 Punkte. Die Ikarus kostet Dich 35 Punkte, also ...


    Nebenbei bemerkt sind 2 Standards viel zu wenig für Spiele nach Regelbuch, in denen es Missionen zu erfüllen gilt.
    Wenn die sowieso nicht offensiv schocken sollen, dann wenigstens von hinten etwas output generieren. Daher könntest Du je einen Cyclone Terminator anschliessen.


    Hab einfach mal Dein Grundkonzept versucht bei zu behalten und meine Ideen mit zu verwursten.
    Ideal sieht für mich auch anders aus.



    *************** 1 HQ ***************
    Wolfslord
    - Saga des Bären
    - 1 x Frostaxt
    - 1 x Sturmschild
    - Donnerwolf
    - Runenrüstung
    - Melterbomben
    - - - > 260 Punkte


    Wolfslord
    - Saga des Bestientöters
    - 1 x Frostaxt
    - Donnerwolf
    - Runenrüstung
    - Wolfszahnkette
    - - - > 210 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    Wolfsgarde-Rudel
    6 Wolfsgardisten
    - 6 x Kombi-Plasmawerfer
    4 Terminator-Gardisten
    - 4 x Sturmbolter
    - 2 x Cyclone-Raketenwerfer
    - 4 x Energiewaffe
    - - - > 330 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Graumähnen-Rudel
    5 Graumähnen
    - Flammenwerfer
    - - - > 75 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    5 Graumähnen
    - Flammenwerfer
    - - - > 75 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    5 Graumähnen
    - Melter
    - - - > 80 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    Donnerwolf-Kavallerie
    3 Donnerwolf-Reiter
    - Sturmschild
    - - - > 180 Punkte


    Donnerwolf-Kavallerie
    3 Donnerwolf-Reiter
    - Sturmschild
    - - - > 180 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Wolfsfang-Rudel
    6 Wolfsfänge
    - 3 x Raketenwerfer
    - 2 x Laserkanone
    + Upgrade zum Rudelführer
    - - - > 170 Punkte


    Wolfsfang-Rudel
    6 Wolfsfänge
    - 5 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Rudelführer
    - - - > 140 Punkte


    *************** 1 Befestigung ***************
    Aegis-Verteidigungslinie
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Space Wolves : 1750

  • Mit SpaceWolves kenne ich mich garnicht aus. Aber ein kleiner Tipp. Klärt bevor ihr losspielt, ob er mit den Waffensystemen, die keine Sichtlinie brauchen, auch abfangen darf oder nicht :D Dazu gab es hier im Forum auch mal ne Diskussion.

  • Ungerade Anzahl an Kapseln ist nur dann besser, wenn die Trupps so schnell wie möglich verfügbar sein sollen. Bei nur 2 Standards in Kapsel will ich das gar nicht. Also 2 sind schon in Ordnung!


    Die Ikarus eintauschen... mal durchkalkulieren. Evtl. verzichte ich auf 2 Raketenwerfer und nehme die Ikarus + 5. Laska. Aber um noch einen Termi zum Wunden saugen reinzubekommen, muß ich noch einen Trupp Wolfsgardisten aufstellen. Das passt von den Punkten nicht mehr.


    Ich spiele meist mit 2-3 Standards. Und meistens reichen sie mir. Wobei 2x 10 in Kapsel imho immer noch stärker sind wie 3x 5 zu Fuß.