Kleine feine 1000 Punkte Chaosdäonentruppe (gegen GK und Tau)

  • So, nach dem schweren ersten Schritt, zu meinem Völkchen zu finden, steht nun die Planung der Truppen ins Haus. Die heimischen Partien werden gegen Grey Knights und Tau stattfinden und vermutlich 1000 Punkte umfassen. Ich habe mir schon eine recht festgeplante Gruppe an HQs, Standards und Unterstützung zusammengestellt. Diese habe ich folgendermaßen geplant: (die Miniaturen sind auch bereits bestellt und auf dem Weg zu mir)



    Wenn ihr hier sehr große "Schnitzer" seht oder etwas sehr unsinnig erscheint, könnt ihr es anmerken, aber eiiiigentlich wollte ich eher Rat für die restlichen Punkte, die nun folgen :D Ich sage dazu, dass ich ein absoluter Tableoto und 40k-"Frischling" bin und mich sowieso erst mal ausprobieren möchte und muss. Mir erschien beim durchgehen der Einheiten (und der gefühlt 272534 Sonderregeln ;) ) eine der drei Grüppchen hier am sinnvollsten:



    Ich freue mich über Ratschläge und Hinweise. Leider kann ich nichts Weiteres zu meiner Spielweise oder so sagen - ich hab ja noch keine :P

  • Wenn du Lust hast kannst du die Liste auchmal gegen Necrons testen. Oberhausen und Bochum sind ja nicht sooo weit entfernt ;)


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Unser Tau-Mitspieler wohnt auch in OB :beck:


    Wenn ich mit der Armee eine spielbare Truppe zusammengestellt habe und das ein oder andere Heimspiel (hoffentlich erfolgreich) bestritten wurde, stürzen sich meine Dämonen zur Abwechslung sicher auch gerne mal auf ein paar Necrons!

  • Ich kann gegen Dämonen explizit nix sagen da ich gegen sie noch nicht gespielt habe, also sind meine Tipps bisher Theoretisch und rein auf GK Beschränkt ;)


    Die Rüstung ist schonmal beim Dämonenprinz Mist. GKs haben ALLE, Wirklich ALLE DS3 Waffen im Nahkampf und knacken die daher ohne Probleme :) Seuchenhüter kriegen wir im 1:1 Nahkampf locker klein, bessere KG, DS3 Waffen und natürlich höhere Ini sowie gleiche Stärke sind unsere Argumente. Für die Offensive wären vll mehr Dämonetten eine Idee, die Große Attackenmenge dürfte für einige Rüstungsbrechende Treffer sorgen, auch wenn wir sowieso wegen Hellebarden früher zuhauen. Der Auswurf ist Top, S8 DS3 damit knackst du ServoGKs. Warpschwert ebenfalls. Ich persönlich würde mehr Slaanesh nehmen gegen GK, da eben das Rüstungsbrechend immens wichtig ist vorallem sobald du dich mal an Terminatoren festbeißen musst. Die Jägerinnen sind auch schonmal fiese Gesellen :) Mein Tipp ist schonmal bei Grey Knights schön konzentriert vorzugehen, such dir ein Ziel aus, beharke das, zerlege es in seine Einzelteile und geh zum Nächsten über. So fokussierst du die Stärken und sorgt bei Grey Knights für Verluste, gerade die sind immens bitter für uns. Würdest du näher wohnen hätt ich dir ja gerne mal nen Testspiel angeboten^^ Ich würd gerne mal gegen Dämonen spielen.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Danke schon mal für die Hinweise aus den gegnerischen Reihen :up:


    Ich wäre wohl derzeit noch kein besonders interessanter Gegner, da ich mir sämtliche Sonderregeln noch nicht merken kann und daher mit 23 Karteikarten rumlaufe. Ich hoffe derzeit ja auch ein bisschen deshalb auf Siegchancen, da mein persönlicher Grey Knight ebenfalls gerade erst anfängt (auch wenn er mir weit voraus ist was generelle Spieltheorien usw. angeht).


    Ok, dann notiere ich mir mal, dass ich ggf, die Warpgeschmiedete Rüstung gegen die GK rausnehmen könnte und in mehr Dämonetten z.b. investieren kann. Gegen die Tau wäre sie aber wohl dennoch ganz gut bzw. kenne ich hier die Werte noch nicht so wirklich.

  • Danke schon mal für die Hinweise aus den gegnerischen Reihen :up:


    Ich wäre wohl derzeit noch kein besonders interessanter Gegner, da ich mir sämtliche Sonderregeln noch nicht merken kann und daher mit 23 Karteikarten rumlaufe. Ich hoffe derzeit ja auch ein bisschen deshalb auf Siegchancen, da mein persönlicher Grey Knight ebenfalls gerade erst anfängt (auch wenn er mir weit voraus ist was generelle Spieltheorien usw. angeht).


    Ok, dann notiere ich mir mal, dass ich ggf, die Warpgeschmiedete Rüstung gegen die GK rausnehmen könnte und in mehr Dämonetten z.b. investieren kann. Gegen die Tau wäre sie aber wohl dennoch ganz gut bzw. kenne ich hier die Werte noch nicht so wirklich.

    Bei Tau wirst du es auch mit der Rüstung schwer haben, viele gute Waffen (besonders der großen Kampfanzüge) haben DS 1-3 und knacken daher auch die. Bei den Tau lohnt es sich aber mehr als bei Grey Knights, vorallem gegen die Feuerkrieger. Wenn du mal noch Hilfe bräuchtest oder dein Grey Knights "Gegner" kann man sich ja mal per PN, Skype oder ICQ kurz schließen.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Ich kann dir nur Tipps gegen die Tau geben.


    Wenn du gegen tau spielst, achte darauf die sie möglichst schnell in den Nahkampf zu kriegen. Das ist ihr größter Schwachpunkt.
    Da sterben die im Regelfall wie die fliegen.
    Tau sind fast reine Fernkämpfer und haben kaum etwas effektives im Nahkampf und wenn ist es nicht unbedingt nennenswert.
    Du solltest eventuell Deckungen auf dem Schlachtfeld nutzen bzw. Sichtblockaden.
    Die Reichweite der Tau ist zwar groß aber sie können zum großteil nur innerhalb ihres Sichtfeldes schießen logischer weise.
    Da bringen auch 30 Zoll Reichweite von den Pulsgewehren nicht viel.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

    Einmal editiert, zuletzt von Shas'ui Nan ()

  • Wichtig ist das ihr vor allem mit genug Gelände spielt. Bei wenig Gelände wird der Tau auf jeden Fall die Nase vorn haben weil er dann die stärken seiner Armee voll aus spielen kann während du beim Vorrücken zu stark dezimierst wirst um noch etwas zu reißen. Bzw es liegt dann am Tau wie er würfelt ;)


    Das schöne ist aber auch das du 2 Gegner hast die nicht unterschiedlicher sein könnten. Gegen Tau willst du in den Nahkampf, gegen Grey Knights eigentlich nur bedingt.
    Als Grey Knight Spieler kann ich dir nur den Tip geben lass dich niemals von Grey Knights angreifen. Dann haben die genug Momentum und nehmen dir die Einheit auseinander. Wenn du selbst angreifen kannst sieht das wieder ein wenig anders aus zumindest gegen die "normalen" Servomarines. Termis sind etwas für deine Jägerinnen und auch die Servorrüstung beim Prinzen finde ich nicht so verkehrt. Gegen den Beschuss der Grey Knights bringt sie dir sehr wohl was auch wenn ihr nutzen im Nahkampf nicht vorhanden ist. Und gerade bei einem Dämonenprinzen für 250 Punkte würde ich mir das überlegen ob ich mir den von 10 Bolterschüssen zerlegen lassen möchte ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Habe gegen beides noch nicht gespielt aber was noch sehr gut im NK ist sind die Bluthunde mit nem Herold auf Moloch was auch was bringen könnte sind Kreischer mit nem Herold des Tzeentch auf Flugdämon gut gegen alles mit RP und die Überflugattacken sind auch nicht zu verachten. Beide kommen ja dank 12´´ Bewegung schnell in NK.

  • Für Nahkampf sind von den restlichen auf jeden Fall die Jägerinnen am besten, solange sie ankommen, was immer das Problem bei Slaanesh ist.


    Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob ich den Herold des Nurgle in dieser zusammenstellung spielen würde, am besten ist er in einem großen Trupp Seuchenhüter, finde ich, da so mehr Leute von seiner Präsenz profitieren. Trupps aus 10 Seuchenhütern sind grundsätzlich auch nicht die Truppen die nach vorne wollen, die wollen eher auf einem Missionsziel sitzen bleiben.


    Bei dem Dämonenprinz würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du ihm nicht noch den einen oder anderen Meisterschaftsgrad gibst, vorallem Eisenarm oder Kräftigen aus Biomantie könnten ihn noch deutlicher stärker machen. Beim Herold würde ich mir das gleiche überlegen.


    Beim Seelenzermalmer finde ich das Schwert nicht wirklich gut, den du bezahlst Punkte dafür das du mehr DS und weniger Stärke hast und kannst dafür nur einen Trefferwurf wiederholen, hier würde ich immer die Eherne Klaue nehmen.


    MfG


    Carion

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • Gerade mit GK und Tau hast du dir sehr undankbare Gegner für diese Liste ausgesucht. Ich möchte nicht unken, aber du hast auf dem Papier genau eine Einheit die schnell in den Nahkampf kommen kann um gegen die Feuerkraft der Tau zu bestehen. Dein Prinz. Der Rest wird vermutlich vorher getötet oder ist zu langsam um überhaupt in den Nahkampf zu kommen. Gegen Grey Knights sieht es noch düsterer aus da sie sogar deinen Prinzen mit ihren Nemesiswaffen im Nahkampf auslöschen. Beide Völker könnten sich entweder einfach verschanzen und deine Truppen auf Entfernung auslöschen da du zu ihnen laufen musst, die GK dich dazu noch im Nahkampf zerhacken.


    Der Prinz kann mit der Rüstung gegen Tau oder GK nur bedingt etwas anfangen. Beide Völker haben mehrere Einheiten um die Rüstung entweder im Fernkampf (Tau) oder im Nahkampf (GK) zu ignorieren. Statt der Rüstung könntest du auch Psi-Stufen für dein HQ kaufen oder mehr Einheiten mitnehmen.


    Du solltest beim Seelenzermalmer das Schwert weg lassen. Im Nahkampf ist ein Zermalmer höchstens gegen Tau sinnvoll da er dann nicht mehr beschossen werden kann und Tau eigentlich schlechte Nahkämpfer sind. Dafür müsste er dann aber seine Deckung verlassen und zu den Tau laufen. GK zerstören den Zermalmer im Nahkampf ohne größere Probleme. Nurglezermalmer mit Auswurf stehen normal hinter schützender Deckung und bieten Feuerunterstützung. Dort sind sie am nervigsten für den Gegner. Für das Schwert lieber Psi-Stufen für dein HQ oder mehr Einheiten.


    Stellen deine Gegner Fahrzeuge auf solltest du über Kreischer nachdenken. Dann muss sich dein Prinz sich nicht ganz allein um die Fahrzeuge kümmern. Sie haben außerdem einen lästigen Überflugangriff und ziehen ganz gut Feuer auf sich was deinen Nahkämpfern Zeit verschafft um auch in den Nahkampf zu kommen. Stellen deine Gegner keine Fahrzeuge auf würde ich zu Feuerdämonen raten um Einheiten in Deckung zu rösten. Jägerinnen ohne unterstützenden Herold machen keinen Spass. Wenn deine Gegner nicht gerade passende Einheiten offen auf das Feld stellen werden sie keine Opfer finden sondern selbst Opfer.


    MfG Borbarad

    "Warum lässt du diese Welt so sehr leiden?"


    "Weil sie existiert und ich es kann!"