Neuer Codex - Neue Eindrücke

  • Mal noch ne Frage, falls jemand das tempestus Supplemnt kennt:


    Gibts da ne Mööglichkeit auf Infiltration oder Scouten?
    Wär interessant die Peilsender schonmal bischen vorzuschieben :8o:


    Im Tempestus Codex gibt es nur Valkyre und Taurox( Prime) als auswahlen.
    Dazu sind sie sich nicht ganz einig ob das HE-Salvengewehr gets hot ( in der rüstkammer ) oder nicht ( in der referenz ) hat.


    mMn. bietet der Tempestus Codex ausser den zwei Formationen und den Kriegsherren Traits + Befehlen nichts was man als IA Spieler braucht.
    Und bevor es kein Errata gibt was sicherstellt ob die Dinger überhitzen oder nicht - IA all the way, bei uns überhitzt der Kram nicht, und wenn du 3 Platoons Tempestus spielen willst - wer soll Dich aufhalten? :D

  • Im Tempestus Codex gibt es nur Valkyre und Taurox( Prime) als auswahlen.
    Dazu sind sie sich nicht ganz einig ob das HE-Salvengewehr gets hot ( in der rüstkammer ) oder nicht ( in der referenz ) hat.


    Ok, gets hot würde die ganze Sache natürlich ziemlich vermiesen, bei 4 shüssen keine Eins zu würfeln wird ja eher unwhs. :thumbdown:


    3 Platoons Tempestus spielen willst - wer soll Dich aufhalten? :D

    KEINER :flame:
    :D :D


    Doch, Standardeinheiten.

    Ja das ist natürlich was. :)


    2 Vateranentrupps und die restlichen Standards aus Scions beziehen. Durchgehend Rw4+,
    alle potenziell Punktend.
    Für nen Elite/Spezialtruppe schon sehr interessant. Sonst wärs whs zu teuer wenn man noch extra mehr Standars
    einpacken müßte, auch wenn nen Infantrriezug normalerweise ne sehr gute Wahl ist.

  • Ja gut Standards. Aber den RW4+ bekomme ich auf nem 10er Trupp Veteranen auch, plus zwei Spez Waffen, plus ne Chimäre.


    Meine Alternative wären Fusslatscher Scions oder Scions in einem Taurox ( lies: Fusslatscher ab Runde 2 ).


    Da fahr ich dann lieber mit den guten alten Veteranen in der Chimäre rum, was kurz im Kopf überschlagen....30 punkte weniger kostet als die gleiche anzahl scions in nem Taurox. ( Darauf bezog sich mein "nichts was man als IA Spieler braucht" )


    Trotzdem: Ja wenn man eine reine Gardisten Armee spielen will, ist der Codex tauglich. Was mir fehlt ist irgendeine Sonderregel das man eine komplette AirCav aus der Reserve spielen kann. Das geht meines Wissens nach ja leider nicht.

  • Trotzdem: Ja wenn man eine reine Gardisten Armee spielen will, ist der Codex tauglich. Was mir fehlt ist irgendeine Sonderregel das man eine komplette AirCav aus der Reserve spielen kann. Das geht meines Wissens nach ja leider nicht.

    Mitn Codex MT geht das. ;) Dort ist eine eigene Formation (heißt: Air Cavalry) enthalten. Bestehend aus einen HQ Sqaud, 1 Commissar, 3 Scions und 4 Walküren. Alles kommt mit einem Reservewurf rein, dürfen den Wurf für den Gravshcirmabsprung wiederholen und bekommen Split fire und Twin-Linked.
    Ist gar nicht so schlecht, eigentlich.

  • Mitn Codex MT geht das. ;) Dort ist eine eigene Formation (heißt: Air Cavalry) enthalten. Bestehend aus einen HQ Sqaud, 1 Commissar, 3 Scions und 4 Walküren. Alles kommt mit einem Reservewurf rein, dürfen den Wurf für den Gravshcirmabsprung wiederholen und bekommen Split fire und Twin-Linked.
    Ist gar nicht so schlecht, eigentlich.


    Jop vor allem für Deinen Gegner weil er dann automatisch am Ende der 1. Runde gewinnt. Siehe Seite 122 GRW, Siegesbedingungen. :)

  • Eine Armee komplett aus der Reserve zu spielen ging in der 6 Edi noch nie. Ausnahme natürlich sind die Marines.
    So was setzte ich voraus, wenn man sich über Möglichkeiten unterhält.

  • Eine Armee komplett aus der Reserve zu spielen geht in der 6 Edi noch nie. Ausnahme natürlich sind die Marines.


    Also geht es doch. :) Und wie ich schrieb: Mir fehlt die Regel eine _komplette_ AirCav aus der Reserve zu spielen - also so richtig. Weil "halbe AirCav" kann ich nach dem IA spielen.
    Wie gesagt, und das ist ein ganz subjektiver, persönlicher Eindruck: Der Tempestus Codex bringt mMn. nichts was man nicht auch innerhalb der IA spielen kann - ausser man legt absolut Wert darauf Gardisten als Standards zu haben - dann MT Codex.


    AirCav als Verbündete für die Imps ist bestimmt auch ganz witzig, sobald das mit dem gets hot geklärt ist. :)

  • Wie man es nimmt. Auch haben die im MT andere, tw. bessere, Befehle.
    Ich selbst finde diese Hot-shot volley gun auch überbewertet. Salve ist zwar gut, aber wie soll man einen Nutzen daraus ziehen, wenn man sich doch lieber bewegen will? Daher, für keine Option.

  • So nachdem ich sie endlich testen konnte
    ++ Wyvern - heftige Wundenfabrik -> 15-20 tote ( aufgelockerte ) Ganten durch 2 Wyvern je Schussphase.
    ++ Punisher + Pask + Punisher + Psyker - Fahrzeuge, Horden, whatever -> tot. ( 5 Rumpfpunkte von nem Falcon durch einmal schiessen, 31 Rüstungswürfe von Eldar Bikern durch einmal schiessen, etc. ).


    Zu testen bleibt auf meiner Häckchenliste noch der Exterminator Leman Russ.

  • Nach einem kleinen Briefing durch von Branitz zum aktuellen Codex, ist mir aufgefallen, dass ein neuer Balancingaspekt hinzugekommen ist. Durch die zweite(?) Kiegsherrenfertigkeit ist es nun wichtig, welche Zusatzregelwerke als Dataslate, Supplement und eben Codex deklariert werden.


    Ein Codex: Tempestus und Imperiale Ritter sind dadurch mMn (zumindest etwas) anfälliger als ein Supplement Tempestus oder Imperiale Ritter wäre.


    Etwas komisch wird es zudem, wenn man einen Inquisitor je aus dem GK- und dem Inquisition-Codex stellt. Gegen einen hat man Erzfeind gegen den anderen nicht.


    Edit: Irgendwie quatsch. :wacko: Besser erklärt ist: Bestimmte Listenkombos sind weniger anfällig, da mehrere Teile, die eigenen Codizes besitzen, eben nicht von der Erzfeind-Regel betroffen, wie es Kontingente aus bspw. Supplements wären.