Neuer Codex - Neue Eindrücke

  • Werte Kommandanten!


    Leider habe ich den neuen Codex noch nicht. :(


    Jedenfalls, einige von euch dürfen ihn schon haben bzw. werden sich ihn noch holen (so wie ich).


    Hier ist mal ein Sammelsurium an Eindrücken/ersten Sichtungen was gelungen ist/was nicht; was gut geworden ist/was ist und ersteb Einshätzungen zum COdex.


    Also, haut rein. :)


    Euer
    Arichivator

  • Ich bin da so gemischter Gefühle. Einerseits gibt es jetzt einen Panzer als HQ, die Wyvern ist auch ganz schick und die Panzer sind auch billiger geworden. Andererseits haben die Einheiten jetzt englische Namen (warum auch immer), der Leman Russ hat seine Sonderregel "Behäbiger Koloss" verloren, wodurch Seitenkuppeln bei Geschützwaffen nun nicht wirklich mehr Sinn machen, und drei Artillerie-Panzer sind einfach weggefallen. Greif und Medusa kann man ja noch nach IA 1 spielen, aber der Koloss? Kommissar Yarrick ist gepusht worden und kostet gleichzeitig noch weniger.


    MfG Ferienchiller

    Jetzt gehts rund, rief der Papagei und flog in den Ventilator.


    Zitat von Bakison

    Ja mir ist bewusst das Steiner der absolut Härteste Basdard der Armee ist, Ein Mann der Morgens aus seinem Schlafsack Steigt den Stummel seiner Ziggare ausspuckt (um damit einen Blutdämonen zurück in den Warp zu schicken), erstmal einen Strahl Napalm pisst und sich dann an sein Reichhaltiges Frühstück, bestehend aus Stacheldraht, Panzerplatten, Rostigen Nägeln und einem Schuss Ahornsirup, macht.


    Knapp vorbei ist auch daneben. Außer bei Nuklearraketen.


  • Ich bin da so gemischter Gefühle. Einerseits gibt es jetzt einen Panzer als HQ, die Wyvern ist auch ganz schick und die Panzer sind auch billiger geworden. Andererseits haben die Einheiten jetzt englische Namen (warum auch immer), der Leman Russ hat seine Sonderregel "Behäbiger Koloss" verloren, wodurch Seitenkuppeln bei Geschützwaffen nun nicht wirklich mehr Sinn machen, und drei Artillerie-Panzer sind einfach weggefallen. Greif und Medusa kann man ja noch nach IA 1 spielen, aber der Koloss? Kommissar Yarrick ist gepusht worden und kostet gleichzeitig noch weniger.


    MfG Ferienchiller

    Die hatten früher auch schon englische Namen, nur so nebenbei. Das war etwas neues in der 5. Edi, dass die eingedeutscht wurden.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D


  • Ich bin da so gemischter Gefühle. Einerseits gibt es jetzt einen Panzer als HQ, die Wyvern ist auch ganz schick und die Panzer sind auch billiger geworden. Andererseits haben die Einheiten jetzt englische Namen (warum auch immer), der Leman Russ hat seine Sonderregel "Behäbiger Koloss" verloren, wodurch Seitenkuppeln bei Geschützwaffen nun nicht wirklich mehr Sinn machen, und drei Artillerie-Panzer sind einfach weggefallen. Greif und Medusa kann man ja noch nach IA 1 spielen, aber der Koloss? Kommissar Yarrick ist gepusht worden und kostet gleichzeitig noch weniger.


    MfG Ferienchiller


    bin der gleichen meinung (ausser das mit den LR panzern und dem behäbigen koloss da ich meine anders ausgerüstet hab)


    ausserdem ist noch wichtig:
    veterane haben nur noch 2 anstatt 3 spezialwaffen dafür sind 2/3 der doctrinen günstiger.
    und die imps können jetzt auch in die prophetie trickkiste greifen.
    und fans von pask wird es freuen das er echt stark geworden ist.


    alles in allem ist in meinen augen der codex sogar viel besser geworden auf den 1. blick


    mfg commissar maugh

  • veterane haben nur noch 2 anstatt 3 spezialwaffen dafür

    Ja, habe ich schon gelsen wo. Allerdings ist es im englischen wohl anders. Wenn man den Codex Leaks glauben schenken darf. Allerding, dürfen aus der Chimärenfeuerluke eh nur mehr zwei Modelle aus ballern, oder?

    ... der Leman Russ hat seine Sonderregel "Behäbiger Koloss" verloren...

    Na, dass wurde schon zu Beginn der 6 Edi gefaqt. Die galten "schon " als Schwer.


    Von daher, kein Beinbruch. :) Oder, was für Regel haben die jetzt?


    Was kann den der Primaris jetzt eigentlich?

  • LR ist ein schwerer Panzer


    Chimären 2 können oben raus schiessen (dafür kann man aber die lasergewehre an den Seiten nutzen (sprich 3 links und 3 rechts und die dürfen soweit ich gelesen hab auch auf unterschiedliche Ziele schiessen (also rechte Seite darf auf ziele die rechts sind ballern und linke Seite auf linke aber nur mit dem bf des Panzers) )


    Primaris kann ALLE Psidisziplinen nutzen hat aber nur Meisterschaftsgrad 1 (kann für 25 p zu Meisterschaftsgrad 2 aufgewertet werden) und kostet 50p Grund.

  • Auserdem ist er keine HQ Auswahl an sich mehr sondern man schustert pro Kontigent 0-3 Primaris dazu, die Psykergruppe geht nicht mehr bei Gefahren des Warp komplett hopps. Halblinge haben Tarnung und rennen nach dem Schießen, wir haben für 30P nen 4er Retter, Es stirbt nicht und Angst für nen Kommandant in Form eines Artefakts, Pask gibt je nach Leman Russ Art die er bemannt unterschiedliche Boni....immens viele Detailverbesserungen die imo immens cool sind.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • das mit den behäbigen koloss wurde gestrichen im imp codex weil diese regel für alle schweren panzer gilt, deshalb war es unötig der LR kann immer noch nach dem fahren alle seine waffen mit seinen bf verballern. der primaris und der priester sind jetzt wirklich nutzbar geworden und werd mir ein paar machen ogryns haben keine regeländerung erhalten und die bullgryns sind dann nochmal teuerer, ein sehr teurer spaß muss ich da schon sagen. Leider ist Sly Marbo aus dem Codex geflogen dafür ist Pask nun extrem gut als HQ

  • Für mich noch entscheidend:


    - Befehle sind besser (und mehr); Inspirierende Führung ist auch besser
    - Kriegsherrenfähigkeiten sind...naja, n paar gute aber auch n paar schlechte
    - (Sturm-)Sentinels sind billiger!
    - Erbstücke (legendäre Sachen; nur 1x pro Armee) sind mMnzum großen Teil zu teuer für das was sie können
    - Spez. LR teilweise deutlich billiger
    - Gardisten (bei mir werden die weiterhin so heißen) KÖNNEN fast wie ein normaler Standarttrupp gespielt werden (1-3 Trupps + Command Squad), haben aber ihre Spezialfähgkeiten verloren (Luftlandung etc)
    - Taurox ist noch genauso hässlich...dafür recht ordentliche Bewaffnung
    - Lord-Kommissar darf nicht mehr Kriegsherr sein wenn Kompanie-Kommandeur da ist


    Bin im großen und ganzen recht zufrieden...
    Primaris hat nur leider seine Psi-Schussattacke eingebüßt - war ein echter Fan davon

  • nichts neue außer das er jetzt auch Macht des Maschinengeists fahrzeugen geben kann :D

    Dazu noch darf er Rumpfpunkte wiederherstellen ;) Weiß nicht obs in nem Errata ihm gegeben wurde aber soviel ich weis stands im Codex nicht drin. Nur das der 5. Edi Maschinenseher Waffe zerstört/Lahmgelegt repariert hat.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Echt? Rumpfpunkte stellt dieser wieder her? Krass. :D Bist du dir sicher?


    Edit: Ok, im FAQ nachgelesen, dass war vorher auch schon. Ganz vergessen gehabt.

    Tja jetzt stehts im Codex :D Und ja ich bin mir Todsicher. Allgemein wurde, wie gesagt, an vielen Kleinigkeiten einiges verbessert und optimiert damit es runder und auch bedeutend effektiver ist. Wenn noch genauere Fragen sind kannst du ja mal mir ne PN schreiben mit allem was dir einfällt dann beantworte ich es dir gerne :)

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Die hatten früher auch schon englische Namen, nur so nebenbei. Das war etwas neues in der 5. Edi, dass die eingedeutscht wurden.


    Stimmt nicht. Ab der 2ten war außer den Fahrzeugnamen alles eingedeutscht. Und das war auch gut so.


    Der neue Kodex ist meiner Meinung nach so mit das erbärmlichste Stück denglischen Sprachwirrwarrs, das im Spielebereich jemals produziert worden ist. Einfach nur dämlich." Meine Veterans unterstützen, mithilfe des Veteranen-Waffenteams (das haben sie wohl beim Eindenglischen übersehen), die Platoon Command Squad, während die Heavy Wepaons Squad des zweiten Platoons über die rechte Flanke angreift. Derweil feuert der Ministorum Priest die Conscripts an."


    Da bekomme ich das kalte Kotzen.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Warte mal...ich hab nen englisches Ebook...haben die in der Printausgabe ernsthaft die englischen Einheitennamen beibehalten?!


    Ich habe nämlich auch nur die Fahrzeugnamen gemeint, das waren schon immer his zum letzten Dex "Demolisher" und "Vanquisher" für mich...aber die EINHEITENNAMEN SIND JETZT AUCH ENGLISCH?!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Warte mal...ich hab nen englisches Ebook...haben die in der Printausgabe ernsthaft die englischen Einheitennamen beibehalten?!

    Jop, leider. Das setzt dem Fass noch die Krone auf was GW an dummen Ideen bisher hatte

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Hi,
    also nach dem ersten durchblättern mag ich das Buch wirklich. Vieles ist günstiger geworden, manches generft (damit war aber zu rechnen). Alles in allem ein in sich runder, stimmiger und starker Codex ohne dabei übertrieben mächtig zu sein.
    Ein paar Pros und Contras die mir aufgefallen sind:


    Pros:
    1.) Vieles ist günstiger geworden (viele LR Varianten, die Berater und vieles mehr)
    2.) Yarrick. Vorher nicht schlecht aber jetzt ist er echt hart für die Punkte. Bufft Einheiten,kann Befehle erteilen, recht hartnäckig dank Ewiger Krieger und seiner Sonderregel und vernünftig ausgerüstet alles in allem ein Gewinn.
    3.) Tank Commander und insbesondere Pask. Die Buffs die er den Varianten bringt sind echt super ich mein Schwer 20 mit Stärke 5 und Rüstungsbrechend mit BS4 und evtl Synchronisiert ? Ja bitte ;)
    4.) Die Befehle. Alles in allem sehr stimmig und auch echt super, find ich gut. Da lohnen sich Funkgeräte auch wirklich.
    5.) Warlord Traits. Auch sehr stimmig und (aus meiner Sicht) nichts schlechtes dabei.
    6.) Psisupport für alle Gelegenheiten. Was man haben möchte kann man sich basteln ;)
    7.) Wyvern. Für das was er kann sehr,sehr günstig. In Kombination mit dem Engineseer der es erlaubt ihn zu bewegen und durch Macht des Maschinengeistes erlaubt alles an Waffen abzufeuern und das auf 2 Ziele.


    Contras:
    1.) Vendetta. Gut das war zu erwarten.
    2.) Executioner kann überhitzen -.-


    Fazit: Das ist jetzt nur mein Ersteindruck vom Codex ist das er trotz einiger Ausnahmen und den Englischen Einheitennamen (wer is auf die bescheuerte Idee eigentlich gekommen ?) sehr gut gelungen ist.


    Gruß
    Cris

  • Hätte aber eigentlich klar sein können, dass es so kommt.
    Seit man sehen konnte das auf den Boxen nur noch der englische Name steht , ist auch ne Art Übersetzer zu sparen, beim AM ist es ja noch machbar da bei der Arme auch immer mehr globalisiert wird. hoffen wir mal das der trend nicht auf andere Codecis und Armeebüchern übernommen wird.