Maxamato zieht in den Krieg 2.0

  • Morgen!


    Voriges Wochenende war ich auf einen 22 Mann Turnier mit folgender Liste:



    Hier dann ein kurzer Umriss, der Spiele:
    Spiel 1:
    Ziel #1: Eternal War: Kreuzzug - 4 Objectives (Marker 1-4; 3 Victory Points each)
    Ziel #2: Maelstrom of War: Tactical Escalation [Taktische Eskalation - Start mit 1 Karte, dann 2, dann 3, etc]
    Ziel #3: First Blood, Linebreaker, Slay the Warlord
    Aufstellung: Dawn of War [Aufmarsch]
    Gegnerische Armee: Tau: Buffcommander, 2x 10 Kroot, 1x3 Breitseiten mit Raketen, 2x Dornenhai, 2x Ionentides mit Abfangen; 1x Firesupportcadre mit 1 Ionentide und 2x3 Breitseiten mit Rakten und Abfnagen und Ageis.
    Warlord Trait: Erzfeind Tau
    Seitenwahl: Nein
    Erster Spielzug: Nein
    Nachtkampf: Ja
    Ergebnis: Sieg (0:20)
    Zusammenfassung:
    Ich habe, alles bis auf die Russen in Reserve gelassen, da mir sonst meine AV12 Autos zusammen geballert worden wären. Jedenfalls stürmt er auf mich zu, holt dank Abfangen meine Detten runter und zerstört mir auch meine ganze Artillerie. Ich dagegen schaffe es gerade so, seine 3 Riptides zu killen.
    Ich werde zwar nicht getabelt, aber verliere dennoch zu „0“.


    Spiel 2:
    Mission:
    Ziel #1: Eternal War: Das Osterei - 1 Objective (6 Victory Points) [Das Relikt - gilt als 7. Marker]
    Ziel #2: Maelstrom of War: Cleanse and Control [Säubern und Sichern - immer 3 Karten]
    Ziel #3: First Blood, Linebreaker, Slay the Warlord, Osterei
    Aufstellung: Hammer & Anvil [Hammerschlag]


    Osterei: Wer das Osterei am Ende des Spiels kontrolliert, bringt es am Ende des ersten Spieltages zur Orga und holt sich einen Preis ab! Wenn es umkämpft ist, kommen beide Spieler und holen sich je einen Preis ab! Solange der Vorrat reicht!


    Gegnerische Armee: AM: Paskpunisher mit 2 Exewingmans, 1 Tankcommander im Vanqiusher mit Eradicator Wingman, 2x Inf-Züge mit je 1 PCS und 2x10 Inf-Trupp, 1 Primairs, 1 Manti, 1 Basilisk und 1 Todesstoßrakete und 1 Devildog
    Warlord Trait: Erzfeind AM
    Seitenwahl: Nein
    Erster Spielzug: Ja
    Nachtkampf: Ja
    Ergebnis: Niederlage (20:0)
    Zusammenfassung:
    Ein Mirror also. Zu Beginn war klar: Wer anfängt hat klar den Vorteil und zum Glück für mich, konnte ich das auch. Dementsprechend beginne ich mit meinen Zerstörungswerk und nehme ihn nach der Reihe seien Optionen. Er wehrt sich, so gut er kann, hat aber i Laufe des Spiels immer weniger dagegen zusetzen und ich kann mir das Relikt holen.
    Daher gewinne ich mit 20:0.


    Spiel 3:
    Mission:
    Ziel #1: Eternal War: The Emperor’s Will (Marker 1 und 2 - platziere nach der Seitenwahl; 4 Victory Points for each EMPEROR'S WILL objective) [Der Wille des Imperators]
    Ziel #2: Maelstrom of War: Contact Lost [Kein Kontakt - Start mit 1 + 1 für jeden Marker den man zu Beginn des Spielerzuges hält. Max 6.]
    Ziel #3: First Blood, Linebreaker, Slay the Warlord
    Aufstellung: Vanguard Strike [Feindberührung]
    Gegnerische Armee: Necrons: Decurion Detachement mit Gondellord, 2x10 Krieger, 1x5 Exis und 3x Harvest - Formation mit jeweils 6 Phantomen, 1 Spinnen und unzählige Scarabases.
    Warlord Trait: Erzfeind Necrons
    Seitenwahl: Nein
    Erster Spielzug: Nein
    Nachtkampf: Ja
    Ergebnis: Sieg (0:20)
    Zusammenfassung:
    Er stellt sich sehr agresiv auf, ich bunkere mich ein und baue mit den Inf-Trupps einen Schutzschirm, so muss er sich durch 5 Trupps durchfressen um die Feuerbasis zu erreichen. Weiteres konnte ich ihm die Ini-Klauen.
    Nach drei Runden war das Spiel vorbei, da er a) alle Eternal War Marker hatte, b) bei den Taktischen Missoinszielen uneinholbar vorne lag (ich hatte zu diesem Zeitpunkt keine einzige eingelöst und er hatte alle eingenommen bzw. meines mir verweigert). Und, er war hatte mir auch schon meine Feuerbasis zerlegt gehabt. Ich hatte es gerade so geschafft gehabt, 6 Phantome, eine Spinne und eine Einheit Scaras zu zerballen. Daher habe ich dann aufgeben, weil das Spiel auch keinen Spaß gemacht hat und ich sowieso getabelt (naja, fast halt) worden wäre.
    Daher, ein 0:20.


    Spiel 4:
    Ziel #1: The Scouring - 6 Marker (1,2 = 1 VP; 3,4 = 2 VP; 5,6 = 3 VP) - Player1: 1,3,5; Player 2: 2,4,6 placed face down. Turn up before Seize the Initiative. [Fast Attack Einträge geben einen zusätzlichen VP am Ende des Spiels]
    Ziel #2: Maelstrom of War: Spoils of War [Kriegsbeute - immer 3 Marker, Control Objective 1-6 können nicht abgelegt werden]
    Ziel #3: First Blood, Linebreaker, Slay the Warlord
    Aufstellung: Hammer & Anvil [Hammerschlag]
    Gegnerische Armee: GK/Farsight 1 3 LvL Libby, 2x5 Termis mit Psi-Bolter, 3 x Nemesis-Ritter mit Psi-Bolter, 1 Taucommander mit Fusionblades, 1 x3 Krisis mit Plasma, 1 Bündeltide mit EPA und 1 Dornenhai
    Warlord Trait: Erzfeind GK
    Seitenwahl: Nein
    Erster Spielzug: Nein
    Nachtkampf: Ja
    Ergebnis: Sieg (20:0)
    Zusammenfassung:
    Spiel ist schnell erzählt: Er kann so gut wie nichts machen und ich erschieße ihn nach der Reihe.
    Im fünften Zug hat er nur mehr eine Drohne und ich alle Marker.
    Daher, Sieg mit 20 Punkten.


    Spiel 5:
    Ziel #1: Eternal War: Big Guns never tire - 3 Objectives (Marker 1 - 3) [Heavy Support Einträge geben einen zusätzlichen VP am Ende des Spiels]
    Ziel #2: Maelstrom of War: Deadlock [Pattsituation - Start mit 6 Karten, dann max. 5, dann max. 4, etc.]
    Ziel #3: First Blood, Linebreaker, Slay the Warlord
    Aufstellung: Dawn of War [Aufmarsch]
    Gegnerische Armee: Sororitas von Skavengarf, seine Liste siehe Post: 39
    Warlord Trait: Erzfeind Soros
    Seitenwahl: Nein
    Erster Spielzug: Ja
    Nachtkampf: Ja
    Ergebnis: Sieg (10:10)
    Zusammenfassung:
    Schlechtes MU für, viele Melter und Flamer und dann noch MSU. Zum Glück hatte ich den ersten Spielzug und beginne ihm seine Optionen zu nehmen. Jedenfalls konnte ich nicht genug vernichten von seiner Armee, so dass er dann doch den längeren Atem hat. Mein Glück war, dass das Spiel in Runde 5 endete, sonst hätte er (hoch?) gewonnen gehabt. So konnte ich dann noch ein Unentschieden, also 10:10, raus schinden.


    Somit beendete ich das Turnier auf dem 10. Platz. Zumindest konnte ich Best Painted abstauben. :D


    Auch war das nun mein letztes Turnier und mache, auf eine unbestimmte Zeit, jetzt mal Pause.


    Fazit zur Liste:
    Punisherpask mit Exe: Mit Erzfeind eine wucht. Passt! Größe war auch genau richtig.
    Enginseer: Ist ein lustiges Element, gerade wenn man ein großes Paskschwadron spielt, kann man darüber nachdenken. Denn drei Ziele beschießen zu können, ist oft nicht von Nachteil.
    Inqui: Hat auch nicht viel gemacht. Saß oft in der Detta und manchmal war er im Blob, wenn geblobt wurde. Psi-Bolter ist gut, im Nahkampf war er eine Niete.
    PCS: Haben nicht viel gemacht, saßen immer in der Detta.
    Inf.- Trupps: So wie ich sie gespielt habe, passt es. Geben halt schnell Killpoints ab, aber dafür sind sie auch dar. Haben zweimal gut meine Feuerbasis gedeckt. Gegen die Necs war auch das Pech dabei, dass ich durch eine abweichende Manti-Schablone mir meinen eigenen Schirm aufgemacht hatte. So konnte der dann in einem Zug zwei Schichten angreifen, statt einer.
    Veteranen: Waren Teil des Schirmes, dem entsprechend auch schnell gestorben. Passt aber.
    Vendettas: Waren nicht immer gut zu gebrauchen, als Taxi ganz gut. In den Spielen 4 und 5 waren sie aber Gold wert.
    Wyvern: Sehr gut.
    Mantis: Auf der einen Seite sind sie eine Wucht, auf der anderen Seite sind sie echt „launisch“. Die Reichweite ist aber dennoch sehr angenehm.


    Dann noch ein paar kurze Eckdaten zum Turnier selbst:
    Es ware von den 22 Spielern:
    5x Necs (3 davon mit Harvest-Formation Phantomspam)
    5x Tau ( 3 oder 4 mit Fire Support Cadre bzw. 3x3 Breitseiten)
    4x SM
    2x GK
    2x Eldar
    2x AM
    1x Dämonen


    Dementsprechend sahen dann auch ersten 5 Plätze so aus (so ca.):
    1. Necs (Harvset)
    2. Tau
    3. Dämonen
    4. Tau
    5. Necs (Harvest)


    Das Turneir selbst war super gut organisiert, die Tische waren alle in Ordnung und die Location war auch 1a. Von dieser Seite her, gibt es nichts zu bemängeln.


    Lg

  • Danke für den ausführlichen Bericht. :)
    Da lohnt sich für dich doch eigentlich auch schon fast eine Turnierecke. :P


    Aber die Wertungsmatrix würde mich mal interessieren... bei sovielen 20:0 oder 0:20

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Die Matrix ist jene, die auf der ETC verwedet wird/wurde. Selbiges trifft auf das Kartendeck zu, welches nur 18 Karten enthält und man darf nur 2 Karten pro Runde einlösen.

  • Moin werte Kommandeure!


    Hier mal ein adaptiertes Gedankspiel, basierend auf meiner Steelhost Liste.



    Die Idee: Erzfeind ausbeuten. :D
    Also, dass CCS sitzt im Bunker und verteilt Erzfeind an die LRBT's. Der Enginseer wird wohl auch im Bunker sitzten und verteilt Maschinengeist, welches für das Pask Schwadron nützlich sein kann/wird.
    Bei Pask habe ich mich für Demolisher entschieden, weil ich denke a) Str10 Schablonen kann man brauchen (Phantome mit REAP) b) passt das mit der Reichweite von Pask auch zusammen.
    Die Inf schirmt ab.


    Frage an euch:
    Soll ich die LRBT lassen oder event auf Exterminatoren umrüsten?
    Passen die Demos auch?


    Freue mich auf eure Antworten.

  • Joa... erstmal so was von mir generell (deine LRBT hab ich gar nicht gesehen nur Execuschener und so ?!)


    a) die Formation (Steelhost) kenn ich gar nicht. ist die Legal? darf Pask dein KH sein (ohne fällt sein Erzfeind flach)?
    b) 35 mann finde ich arg wenig wenn du von Abschirmen sprichts
    c) Die Reichweite deiner Waffen und Auswahlen... naja ich sag mal 1-2 mal invisibel beim Gegner und du hast kaum legale Ziele
    d) deine Bewegungsreicheite (was c noch schlimmer macht) ist arg eingeschränkt und Mahlstrom geht damit auch nicht weil die Panzer nicht weg dürfen vom Bunker


    ansonsten hast du natürlich enormen Output, wobei dir halt 1ne Warpfeldkanone das ganze Spiel/ den Plan kaputt machen könnte/wird. ich sag mal der Ansatz ist interessant
    aber ohne Feldtest will ich da keine Abschließende Meinung zu haben bzw. da sind mit ne Menge wenns und aber drin.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Steelhost gibt allen Schwadronen im Umkries von 12 vom Tank Commander Erzfeind. Das ist viel besser, als Pask KH-Fähigkeit. :)


    Mit Unsichtbarkeit hast du recht, dass wird aber aktuell sehr wenig gespielt. Und die Warpfeldkannone stimmt auch, aber muss erst mal in Reichweite kommen.


    Die LRBT's findest du ihm CAD, sind die 2 Heavy Support Auswahlen.


    Ich bin auch am Überlegen, ob ich die Demolisher wirklich brauche. :/

  • Mhmm das ist dann schon hart. Ist das Forge World ?!


    Mhmm ja ich weiß auch nicht, die Demolisher würde ich drin lassen für die (wie du selber sagtest) S10. Die LRBT (sry voll überlesen) mhmmmm weiss nicht 1 Eradicator ja (Ignore Cover oder ?! ) Mhmm.....

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ok. Ja dann ließt sich ganz gut. Ist halt ne Panzerkompanie nur noch ne Ecke härter, mit den gleichen Problemen und Schwächen und noch mehr gepushten Output. Nett.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Moin Zusammen!


    Was haltet ihr von dieser Idee?


    Bin am üblergen, ob ich nicht einen Sergeant aus einem der Inf-Blobs zum Warlord machen soll und auf der AM Tabelle zu würfeln. Da gäbe es einen Trait, der dem Kriegsherr und seine Einehit Relentless gibt. Was doch ganz lustig wäre.
    Jedenfalls, wird Dante/Mephi/Sang-Priester/die 2 AM Oriester in die Rekruten gestopft, soqausi als Todessternchen.
    Yarrick geht in eine Inf-Blob und die zwei Psyker in den anderen Blob.
    Das CCS und die zwei PCS gehen in die Drop Pods.

  • Sieht gut aus. Ein bisschen statisch vielleicht.
    Einen Sergeant zum WL machen ist eigentlich keine schlechte Idee, gibt ja noch ein paar Traits die man gebrauchen kann.


    Ansonsten fehlt mir ein bisschen ein 3++ in der Liste. Dante und Meppi haben ja "nur" einen 4++ wenn ich das richtig im Kopf habe??

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Ne, Mephi hat kein 4++ von Haus aus.


    Was ich machen könnte, wäre statt dem BA Detachment, eine SM Libby Conclave einzubauen. Dann als WS zwecks H&R und Invis würfeln. Ich kann mir dann auch einen 4++ herzuabern über Prophetie.
    Könnte so aussehen:


    Habe jetzt da Pask mitgenommen, um gegen die ganzen Blechbüchsen (aka Rhinos/Droppods) mehr Beschuss zu haben.

  • Was mir jetzt fehlt ist ein Tank. :(
    Evtl einen Libby in ne Termirüstung stecken??

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Mal eine Frage (ich habe ewig lange keine IA mehr gespielt, daher bin ich da nicht so auf dem Stand): Müssen die beiden Punisher immer auf das gleiche Ziel schießen? Wenn ja, ist das dann nicht absoluter Overkill?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Der Panzerkommandant kann einen Befehl geben dann können die ihr Feuer aufteilen. Wenn du noch Dämonenmodelle hast kannst mit der Conclave auf Dämomologie würfeln und welche beschwören. Die können das in gewisser Weise besser als die Dämonen selber :wacko:

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Grunsätzlich ja. Aber da es sich um eine Tank Commander Schwadron handelt und der Tank Commander (hier Pask) über (drei) Befehle verfügt, wovon einer "Feuer aufteilen" ist, ist es halb so schlimm. Für den Befehl hat der Tank Commander einen MW von 9.

  • Okay... dann hast nur das Restrisiko, 10-12 zu würfeln...


    Gleichwohl finde ich die Punisher mit Laserkanone und MM-Kuppeln etwas überfrachtet. Zumal LK und MM von der Reichweite her ziemlich unterschiedlich sind. Oder können die einzelnen Panzer in der Schwadron ihre Waffen durch den Befehl auch auf unterschiedliche Ziele setzen?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ja, ne. Weiß nicht so recht.
    Ist der echt so wichtig, wenn ich Invis bin?

    Die Frage ist brauchst du ihn wenn du invis nicht hast. ;)
    Und das würde ich definitiv bejahen.

    Okay... dann hast nur das Restrisiko, 10-12 zu würfeln...


    Gleichwohl finde ich die Punisher mit Laserkanone und MM-Kuppeln etwas überfrachtet. Zumal LK und MM von der Reichweite her ziemlich unterschiedlich sind. Oder können die einzelnen Panzer in der Schwadron ihre Waffen durch den Befehl auch auf unterschiedliche Ziele setzen?

    Das Rest"risiko" hat man ja recht häufig. Mir persönlich passiert das aber recht selten das Pask mal einen Befehl nicht durch kriegt.
    Ich spiele ganz oft 3 Punisher mit MM-Kuppeln und LK im Bug in der Schwadrone. Overkill ist das nur selten und gibt mir die Möglichkeit auch mal richtige Brecher-Einheiten des Gegners recht sicher raus zu nehmen. Die Jungs haben halt ne 30" Todeszone, was da rein kommt ist in der Regel weg. MM-Kuppeln und LKs sind dabei als zusätzliche DS2, bzw DS1, Wunden zu bekommen oder halt Fahrzeuge, auch mal auf größere Distanz mit den LKs, zu knacken.


    Aber die unterschiedlichen Waffen müssen trotzdem auf das selbe Ziel schießen.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Die Frage ist brauchst du ihn wenn du invis nicht hast. ;)
    Und das würde ich definitiv bejahen.

    Naja, stimmt schon. Dann kann ich aber keine Conclave spielen, weil nur 2 Detachments erlaubt sind. Und ohne Psi ist es eher düster mit dem Blob. Überlege mir das nochmal.