Ordensmeister und Termis als Tankguard

  • Moinsen,
    Ich wollte heute mal weniger um eine Liste als solches, sondern eher um einen spezifischen Part reden. Die Überlegungen sollen jedoch allgemein gehalten werden, dass man sie auf jede "Belagerungs"-Armee übertragen kann. Ich hoffe also, dass die Überlegungen auch anderen von Nutzen sein können.
    Aber nun weiter im Text:
    In meinem Kopf gärt die letzten Tag die Idee, meinen Ordensmeister anders ein zu setzten als früher. Wie vielleicht bekannt, hat er mit seinen Centurionen im Raider vorher immer die Angriffsspitze gebildet. Nun hat das aber mMn zwei Nachteile:

    • Sind das ein Haufen Punkte, welche ich in diese Kampfgruppe setzte. Die Centurionen kostem mit ihren Gravwaffen und dem Omniskop 260p., wozu dann noch der Raider mit 250p. und den 235p. des Ordensmeisters hinzu kommen. Zusammen machen das also 745p., also fast die Hälfte meiner Armee.
    • Geht eigentlich mit dem ersten Hand in Hand. Die ganzen Punkte in einen Korb (den Raider) geworfen, ist meiner Meinung nach recht gefährlich. Es muss theoretisch nur ein Trupp mit Meltern neben ihn schocken. Ich erinnere mich an die Meltergardisten von Toshi, und die Anspannung, die ich bei ihrem erscheinen empfand. Diese Angriffsspitze ist, glaube einfach extrem Fehleranfällig und wenn auch nur ein wenig was schief läuft kann es zu großen Problemen kommen.


    Da es sich bei meiner Armee um eine medium-Geschwindigkeitsarmee handelt, welche eher auf Feuerkraft und Panzerung fokussiert ist (Thema: Belagerungsarmee), habe ich weniger dass Problem, wenn meine Truppen (auch) zu Fuß neben den Vindicatoren vorrücken. Sie werden nicht so schnell abgehangen, wie in hoch-Geschwindigkeitsarmeen, wie Bikes und Sprungtruppen. Gleichzeit wirft das aber auch Probleme dabei auf, dass mein Gegner meist mit schnellen Nahkampftruppen gut gegen mich vorgehen kann. Die Centurionen sind dort nur eine geringe Hilfe, da sie kaum als Nahkampfkonter dienen können. Was könnte also statt dessen meinem geliebten Ordensmeister als Garde dienen?
    Meine Wahl fällt auf stink normale Terminatoren. Manche werden jetzt vielleicht aufschreien, dass das a) keine richtigen Nahkampfeinheiten sind im Vergleich zu Sturmterminatoren und sie außerdem b) zu langsam sind.
    Ich finde jedoch, sie sind gerade für eine Belagerungsarmee ideale Truppen. Erstens sind sie genauso wie der Rest sehr stabil und können zusammen mit dem OM viel aushalten. Zweitens Sind meine Truppen nicht all zu schnell, weswegen sie auch nicht so schnell abgehängt werden. Drittens haben sie fast den identischen Schadensoutput wie die Sturmterminatoren. Hier kompensiert der OM die etwas dahinter anstehenden defensiven Qualitäten. Weiterhin kann der OM als Läufer auch zu einem Beliebigen Zeitpunkt sein Bombardement legen.
    Außerdem gibt es mMn auch noch einen vierten Grund. Ich habe diesen von meinen Nec-Gruftspinnen übernommen. Wenn eine Einheit einzig für eine Aufgabe geschult ist, muss man die entsprechende Situation erzwingen um wirklich ihr Potenzial nutzen zu können. Wenn man jedoch eine Einheit flexibel hält, kann man das Aufgabenfeld je nach Spielsituation ändern, was wesentlich weniger anstrengend ist. Außerdem verunsichert es den Gegner, wenn er nicht weiß, wie die entsprechende Einheit agieren wird. Sie ist unberechenbar.
    Um auf mein Beispiel zurück zu kommen: Gruftspinnen, welche nackt gespielt werden haben neben dem Skarabäenproduzieren nur eine Handlungsmöglichkeit, wenn sie nicht untätig hinten herumlungern wollen und das ist "vorwärts!". Meine Spinnen verfügen jedoch auch über Partikelwerfer, die es ihnen auch ermöglichen, herum zu ballern und damit auch dann zu agieren, wenn es viel zu gefährlich wäre, nach vorne vor zu rücken.
    Das gleiche kann man gut mit den Terminatoren realisieren. Indem man ihnen einen Cyclone hinten drauf schnallt und die Bolter gut nutzt, macht man sie flexibler. Nicht nur, dass sie de vorhandene Fuerkraft meiner Liste damit weiter steigern; Mein Gegner wird damit in Bedrängnis gebracht, da er jetzt sowohl im Shootout, als auch im Nahkampf von dieser Einheit bedroht wird. Fehler geschehen mMn genau an diesem Punkt, wenn es um die Entscheidung geht, welche Vorgehensweise man bei mehreren möglichen Gefahrenpunkten wählt.


    Was meint ihr? Könnten OM und Termis mit meinem restlichen Belagerungskram gut harmonieren, oder habt ihr noch bedenken?
    Ich bin gespannt auf eure Meinungen.^^


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    Einmal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Wenn, dann nehme ich Ordensmeister mit Termirüstung, (oder Termi-Captain) Schild der Ewigkeit und E-Hammer zusammen mit mindestens fünf anderen termis mit Sturmschild und E-Hammer im LR-Crusader. Macht also für alle 2+ Rüstungswurf und 3+ Rettungswurf, womit die nicht so leicht niederzukriegen sein sollten. Mit dem LRC fahren sie dann in den Nahkampf und hauen mit den E-Hämmern die Gegner platt.


    MfG Ferienchiller

    Jetzt gehts rund, rief der Papagei und flog in den Ventilator.


    Zitat von Bakison

    Ja mir ist bewusst das Steiner der absolut Härteste Basdard der Armee ist, Ein Mann der Morgens aus seinem Schlafsack Steigt den Stummel seiner Ziggare ausspuckt (um damit einen Blutdämonen zurück in den Warp zu schicken), erstmal einen Strahl Napalm pisst und sich dann an sein Reichhaltiges Frühstück, bestehend aus Stacheldraht, Panzerplatten, Rostigen Nägeln und einem Schuss Ahornsirup, macht.


    Knapp vorbei ist auch daneben. Außer bei Nuklearraketen.


  • Mir ging es nicht darum, eine allgemein gute Verwendungsmöglichkeit für den OM zu finden, sondern ob er in der vorgestellten Variante mit einer medium- Geschwindigkeitsarmee harmoniert. Mir ist schon klar, dass die Raider-Sturmtermi Variante häufig gespielt wird. Aber wie ich Anfangs erwähnt hatte, sehe ich einfach ein paar Probleme (siehe Aufzählung im Anfangspost) und wollte nun eine Alternative besprechen.


    nichts für ungut.;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ich nehme jetzt an, dass du von einer Termi-Wand schreibst. Also 10 Termis mit 2 CML's.

    Was meint ihr? Könnten OM und Termis mit meinem restlichen Belagerungskram gut harmonieren, oder habt ihr noch bedenken?

    Klar kann das funktionieren, wenn man seine Liste darauf abstimmt. Wenn man aber Termi-Wand spielen will, dann sollte dort auch ein OP rein, zwecks Furchtlos.
    Du solltest noch bedenken, wenn du Termis nimmst, dass du deine Anti-MK/Panzer und schwere Infanterie anderweitig holen musst. Denn, die haben ja (leider) keine Grav-Waffen (und die ist einfach zu gut, sie nicht mitzunehmen).

  • Ein Vereinskollege spielt recht erfolgreich zu Fuß laufende Sturmtermis in einer sonst eher beschußlastigen Armee der imperial Fists.
    Und mit "erfolgreich" meine ich nicht dass die immer einen Nahkampf sehen - aber sie machen Stress wenn sie auf einen zu gehen und dann rennen und stecken ziemlich viel Beschuß ein. Das ist deren Aufgabe in seiner Armee: Von der restlichen Armee ablenken. Oft spielt er auch einen Scriptor mit Biomantie als kostengünstiges HQ-Modell, der deren Widerstandsfähigkeit weiter erhöht, je nachdem welchen Spruch er bekommt. (der sich allerdings nicht zwangsweise den Termis anschließt - er hat in der Regel auch Centurions mit Gravwaffen die auch vormarschieren)
    Allerdings hält er den Trupp klein, mehr als 5 sind es nicht - aber wie gesagt: es funktioniert.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Ich spiele ab 1500 Punkte immer einen OP mit Terminatortrupp.


    Funktioniert sicher auch mit einem Ordensmeister.



    Dank Crozius Arcanum, E-Schwert des Sargeants, E-Faust/Kettenfaust bei den Termis hat man eig immer die passende NK Waffe dabei.


    Beim Beschuss verlass ich mich auf die Stuka, gefällt mir einfach mehr. Panzerabwehr übernehmen andere Trupps....



    Ich bin mit diesem Trupp sehr zufrieden.


    Allerdings spiele ich nur im Freundeskreis, also nicht gegen Ultra Harte Turnier Armeen....

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14