Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Space Marines - 7. Edition

  • Moinsen.


    Frage!


    Wenn ich Clagar mit seiner Antilochosrüstung aufstelle und ihn zu einem Trupp Termis mit Sturmschild und Hammer stopfe, hat der Trupp dann auch Nachsetzen?

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -

  • hast du ne Quelle dafür?

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -

  • Codex Space Marines s126 "...dürfen nicht nachsetzen"


    Codex Space Marines s105 "Dies ist eine Terminatorenrüstung, die das Nachsetzen nicht verhindert"


    Regelbuch s173 "... Sonderregeln ... übertragen sich nicht auf die Einheit."

  • thx....

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -

  • Darf ich die Sonderregel "zornige Himmel" des Stormraven-Landungsschiffs dazu benutzen, zwei Kampftrupps des selben in das Landungsschiff eingetiegenen Taktischen Trupps, nacheinander in Abstand voneinander abzusetzen.
    Also z.B. auf der Flugbahn des Fliegers nach 12" den ersten Kampftrupp und nach 24" den zweiten abspringen lassen?


    Wenn nein, welche Regel verbietet dieses Vorgehen?

  • Ein Transporter kann jeweils nur 1 Einheit + UCM transportieren. (eng. BRB Seite 80, Transport Capacity)
    Und Kampftrupps werden vor Beginn in 2 Einheiten aufgeteilt, oder?
    Ergo dürfen die nicht einmal im selben Transporter sitzen.


    Sonderregel Kampftrupps, aufgeteilte Kampftrupps dürfen im selben Transporter drinsitzen :)

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Darf ich die Sonderregel "zornige Himmel" des Stormraven-Landungsschiffs dazu benutzen, zwei Kampftrupps des selben in das Landungsschiff eingetiegenen Taktischen Trupps, nacheinander in Abstand voneinander abzusetzen.
    Also z.B. auf der Flugbahn des Fliegers nach 12" den ersten Kampftrupp und nach 24" den zweiten abspringen lassen?


    Wenn nein, welche Regel verbietet dieses Vorgehen?


    So zurück zum Thema: Gibt nichts das es verbietet nach dem was ich sehe kannst du also machen.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • So zurück zum Thema: Gibt nichts das es verbietet nach dem was ich sehe kannst du also machen.


    Ich denke doch, nämlich das GRB: Aussteigen vor oder nach der Bewegung (S.81). Die 6 Zoll-Beschränkung ist beim Stormraven aufgehoben, aber nicht der Passus, dass vor oder nach der Bewegung ausgestiegen wird. "Zwischendrin" geht also nicht.

  • Sorry, das verstehe ich jetzt nicht ganz, da selbst bei einem Trupp ein belibieger Punkt auf dem Weg des Fliegers bestimmt wird, ist es doch sowieso mittendrin?


    Ach so, ja, stimmt wohl. Überschreibt dann wohl das GRB komplett.

  • Nicht wirklich. Im Codex steht wenn man genau sein will das man den Trupp an einer Stelle platziert, über die sich der Raven bewegt hat. D.h. in Wirklichkeit bewegst du dich die volle Distanz ZUERST und dan danach platzierst du die Trupps auf der Flugbahn....im Einklang mit dem GRB.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Kann man Sichtlinien durch geöffnete Landungskapseln ziehen/durch schießen? Wenn ja, bin ich gezwungen diese zu öffnen nachdem sie gelandet sind?


  • Du bist nicht gezwungen sie nach dem Landen zu öffnen. Ergo kannst du keine Sichtlinie hindurchziehen. Aber das ist nur eine Vermutung, die ich nicht belegen kann. Außer damit, dass das Innenleben der Kapsel eine Sichtlinie sowieso unmöglich macht. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Gruß Titan

  • Achtung regeltechnisch irrelevant:


    Die Türen werden aufgesprengt, bei geschlossenen Türen kann niemand die Kapsel verlassen. ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Lord Titan: Für normale Marines stimmt das, aber der arme Dreadnought wird da eben dann doch von den bösen Meltern auf der anderen Seite gesehen wenn die Türe offen ist ^^


    Tol: Das Fluff aber nicht unbedingt gleich Regel ist erkennt man ja an der Diskussion die gerade im Tyraniden KFKA wütet^^ Aber flufftechnisch hast du sicherlich recht, ich komm auch nicht durch Türen ohne sie zu öffnen ;)


  • vorab sorry für diese noob-frage...


    was ist im online codex mit der waffenauswahl "energiewaffe" gemeint?
    da stehen ja eigentlich alle energiewaffen einzeln nochmal dabei also auf was bezieht sich dann diese auswahl?
    sind damit die gladius kampfmesser gemeint die im gußrahmen dabei sind?


    ich bin verwirrt...

  • vorab sorry für diese noob-frage...


    was ist im online codex mit der waffenauswahl "energiewaffe" gemeint?
    da stehen ja eigentlich alle energiewaffen einzeln nochmal dabei also auf was bezieht sich dann diese auswahl?
    sind damit die gladius kampfmesser gemeint die im gußrahmen dabei sind?


    ich bin verwirrt...


    Da haben sich wohl die Codexprogrammierer gedacht das sie noch einen Überbegriff einführen falls du es auf der Armeeliste nicht deklaieren möchtest welche Ewaffe das nun ist...frag da lieber im Onlinecodexforum nach die wissen warum :)

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."