Allgemeiner Fortschritt des Fluffs

  • Was einmal verschoben wurde kann auch ein zweites mal verschoben werden.

    Das stimmt allerdings, doch fragt man sich dann durch wen oder durch was. Ich denke Lord Arthurus liegt da gar nicht so verkehrt mit seiner Einschätzung. Wenn das unvermeidliche Ende als Thema käme, dann wäre das Hobby sehr schnell ausgelaugt, sobald man den Content durch hat. Das will GW vermeiden und eben die Spieler am Hobby halten (aus mehr oder weniger materiellen Gründen). Wenn sie jetzt die Endzeit einläuten würden, dann wäre es vielleicht noch eine Sache von ein paar Monaten, bzw. wenigen Jahren, bis alles zum erliegen käme. Oder die Fans würden sich wieder an die alten Editionen wagen und sich einfach nur noch mit dem existenten, nicht-Endzeit-Teil befassen. Leider können wir aber nicht in die Köpfe derer schauen, die für Fortschritte im Fluff oder ähnliches verantwortlich sind.

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Ich glaube Solomen Kain hat da den richtigen Ansatz.


    Ohne das ich selber inhaltlich werden möchte:


    Das ist doch in allen Spielen ähnlich, die Diskussion kenne ich von WarmaHordes, "Seit Fluff Jahrzenten herrscht Krieg, immer die gleiche Generäle (Warcaster/Warlock) führen Schlachten aber nix passiert/ändert sich wirklich."


    Man kann als Unternehmen da nihct 'zu aktiv' werden, erkläre ich das Imperium für tot habe ich Probleme Marines und Astra Figuren zu verkaufen und so weiter.
    Man muss den Plot in der Schwebe halten, bevorzugte Stilmittel:

    • Ereignisse auf Planeten/Sektoren begrenzen, die man anschließend im 'Großen und Ganzen' als irrelevant erklärt.
    • In die Vergangenheit blicken und dort agieren / nachspielen (Ist immer heikel, da der Aussgang ja bekannt ist.
    • Alternative Realitätsebenen (Wieso keine komplette Kampagne IM WARP, bzw auf Systemen auf 'der anderen Seite'?)


    Ist doch auch bei Serien etc so, "leave the set as you found it" ist die eiserne Regel für Folgenschreiber.




    ODER man verwendet den größten Kunstgriff aller Zeiten: "Die DALLAS Lösung", Pam kommt aus der Dusche und man erklärt die gesamte vorherige Stafel einfach für 'geträumt'.


    Der Imperator hat ein Nickerchen auf dem Thron gemacht und alles nur geträumt. Willkommen in der 3. Edition :D :8o: clap :cheer:

  • Wie ich schon angedeutet hatte, wie soll der Fluff denn weitergehen, ohne jemanden zu verprellen ?


    Du hast Ultramarines ? Pech die sind raus, dafür gibts jetzt aber ähnlich blaue Tyraniden.
    Du magst die Steellegion ? Oder findest Cadia irgendwie toll ? Tja...
    Oder hey, die Tau haben sich soweit ausgebreitet, dass das Imperium was gestartet hat, nachdem rausgekommen ist, dass die Alphalegion eiegntlich doch loyal sind, also wenn du Alphalegion CSM hast oder Tau is halt doof.


    Der Fluff lebt ja imens von seiner jetzigen Festgefahrenheit mit den ikonischen Stellen im Imperium, an denen verbittert gekämpft wird und den entsprechenden Helden.
    Wenn man also wirklich was weoterführen will, ohne da massiv was umzubauen, dann ist halt der 13. Schwarze Kreuzzug gescheitert, aber hey, der 14. läuft grad, mit dem 5. Krieg um Armageddon usw. und wir hätten zwar ne neue Jahreszahl, aber im Prinzip bleibt trotzdem alles gleich. Das wäre ja auch nicht Sinn der Sache, oder ?


    Richtig große Neuerungen kanns leider nicht ohne weiteres geben.

  • Moin


    Ihr könnt ja gerne weiter diskutieren, aber ich sehe das als völlig klar an: Wenn eine Geschichte vorbei ist, warum soll ich sie dann wieder und wieder aufwärmen? Die Storyline läuft auf einen Endkampf hinaus, schon seit Jahrzehnten, und damit hat es sich. Es wird nicht weiter geführt, weil das grundsätzlich Blödsinn wäre, aus den hier schon vielfach genannten Gründen. Wer also Hoffnungen hegt (und auch das passiert schon seit Jahrzehnten, warum auch immer), die Story würde von diesem zugespitzten Punkt weitergehen, der gibt sich Illusionen hin.


    In diesen zehntausend Jahren 40k-Geschichte des Imperiums und der damit einhergehenden Menschheit gibt es noch unglaublich viel zu erzählen, also warum strebt ihr nach einer Weiterentwicklung? Falls es die Intention ist, das Schicksal eurer Lieblings- oder auch Hassfraktion zu sehen, dann findet euch damit ab, dass ihr das nicht erleben werdet. Ihr müsst es eben selbst erspielen. Das ist der Sinn der gesamten Storyline! :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich sehe beim Fortführen des Fluffs ehrlich gesagt kein Problem. Momentan sieht es ja so aus als ob die Eldar irgendwann in den nächsten 1000 Jahren an ihrer stagnierenden Geburtenrate, echten Zielen (Raumpiraten) und gleichzeitigen Angriffen zugrude gingen. Elder werden aber dennoch trotzdem gern gespielt, obwohl sie beinahe ausgerottet sind.


    Andererseits könnte man die Geschichte einfach wie jetzt fortführen, und das Imperium zerfallen lassen. Die Marines kämpfen so verbissen dagegen an das sie +1 auf ihr Geschick erhalten :D:D:D


    Aber im ernst, man kann das Imperium bis zu einem bestimmten Punkt zerfallen lassen! Ich habe damit keinerle Problem. Mann muss nur dafür sorge tragen, das es eine möglichkeit gibt die Menschheit irgendwie zu retten. Sprich Fortführung des Fluffs in 2 Schritten
    Jetzt: Chaos gewinnt im Krieg die Oberhand und kommt Terra immer näher.
    Dieser Status bleibt für die nächsten 5 Jahre oder sowas in der Art erhalten. Ich stelle mir das recht spannend vor, was man dadurch für neue Regeln und einheiten schaffen könnte. Vorallem die Menschen müssten, da sie zunehemend von ihrern Welten abgeschnitten sind und keine Truppen mehr erhalten zunehmend auf Roboter setzten.


    Nach einer gewissen Zeit ereignet sich nun etwas, wodurch das Imperium wieder etwas Luft kriegt, oder die Chaosflotte in der entscheidenen schlacht um Terra schlägt und es dadurch wieder einen Funken hoffnung gibt.

  • Netsrac: Was sind denn Retcons?


    Das es eine Verbreiterung des Fluffs gibt ist richtig, aber dass nur eine solche Vergrößerung stattfindet ist meiner Meinung nach falsch. Das beste Beispiel ist hierfür die Space Marine Battles-Reihe, die sowohl neue Schlachten einführt (bspw. Death of Integrity, Legion of the Damned) als auch bekannte Kriege detaillierter ausführt (bspw. Fall of Damnos oder Maldorax).


    Mein Post sollte auch eher dazu dienen, dem "Stagnieren" des Fluffs einen grauen Anstrich zu verpassen, weil ich denke, dass man die ganze Sache nicht nur schwarz-weiß betrachten sollte. Für das Anhalten der Chronik gibt es ja gute Gründe dafür und dagegen, wie die bisherigen Posts der Forencommunity gut zeigen.


    Wie ich schon angedeutet hatte, wie soll der Fluff denn weitergehen, ohne jemanden zu verprellen ?


    Da stimme ich zu. Das wird definitiv schwierig. Die Beispiele sind zwar sehr überspitzt, aber zeigen recht gut die Probleme, vor denen GW mit der Weiterentwicklung des Hintergrunds steht (bzw. stehen würde).


    Im Gegenzug ist der Fluff aber zumindest andeutungsweise weitergeponnen worden. Hjalfnar hat die Cain-Reihe als Beispiel dafür ja schon genannt. Die Inquisitorin, die Cains Memoiren kommentiert, schreibt auch ein zwei mal indirekt, dass der 13. Schwarze Kreuzzug beendet ist, ohne jedoch Hinweise auf den Ausgang zu liefern.


    MfG

  • Du hast Ultramarines ? Pech die sind raus, dafür gibts jetzt aber ähnlich blaue Tyraniden.

    Hat wer was davon gesagt einen Orden oder ein Volk auszulöschen?


    Du willst was mit den Ultras ok dann schau dir Taris Ultra an.


    Geniale Story, wichtig für die Ultramarines und der Verlust von ca. 60 Millionen Leben dürfte fürs Imperium mehr als nur eine Akten Notiz sein.
    Trotzdem verändert es die Lage in gesamt nicht sonderlich.


    Tyraniden?
    wir haben inzwischen 15 Schwarmflotten.
    Wie wäre es mit einer Story über Naga und Gorgon?
    z.B. könnte man Missionen um Genproben machen.
    Sind vielleicht doch Teile von Behemoth nur das sie sich inzwischen Getrennt entwickelt haben.


    Tau?
    Vielleicht finden die in der dritten Sphäre etwas was besser verborgen geblieben wäre.
    Die PSI Impuls beim erwachen eines Uralten gefangenen Dämon bringt die anderen Mächte auf den Plan.
    Vielleicht festigt sich seine Dämonische Macht innerhalb des Taureiches.
    Kann man ein schönes Event draus machen.
    Mit neuen Helden / Modellen.


    Tau haben sich soweit ausgebreitet, dass das Imperium was gestartet hat


    ja da werde Welten fallen (oder auch nicht).
    Planeten können zurück erobert werden.
    Eine Gruppe von Tau Himmlisch werden gefangen aber schaffen es sich auf den Flug zur Imperialenforschungsstation zu befreien.
    Vielleicht auch eine Rebellion anzuzetteln und keine Planeten weit weck vom reicht der Tau zu beherrschen.
    Oder ein paar Imperiale werden Tau Söldnern / klauen den Tau Waffen (mit regeln).





    Soll was größeres sein?
    Wegen den Angriff auf die Tau fehlen Kräfte um eine Rebellion zu stoppen. Diese breitet sich aus und ein Mini Imperium entsteht.
    Jahe später (Echtzeit) fällt dieses mini Imperium im Thronsaal findet man eine Rüstung der Alphalegion.


    Oder wie wäre es mit einer "Straße des Rums + Blutlande" Kampanie.
    So das die Spieler ihre eigenen Mini Imperien errichten können.
    Am ende wird der bereich zurück erobert/vernichtet /verschlungen
    Aber das muss nicht das Ende sein. Gerüchte machen die Runde.


    usw.

  • Aber im ernst, man kann das Imperium bis zu einem bestimmten Punkt zerfallen lassen! Ich habe damit keinerle Problem. Mann muss nur dafür sorge tragen, das es eine möglichkeit gibt die Menschheit irgendwie zu retten. Sprich Fortführung des Fluffs in 2 Schritten

    Kannst du ja gerne selbst so in deiner Spielergruppe erspielen, aber für eine langfristige Planung bringt das nichts, siehe Codexveröffentlichungen z.B.!


    Willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, dass Eldar sich so einer freudigen Fangemeinde erfreuen? Aufgrund des Hintergrunds? Wohl kaum! Sie sind momentan etwas mehr beliebt bei einige, weil sie spielerisch stark dank Codex sind. Das legt sich wieder mit der Zeit und sie bleiben das Nischenvolk, wie Tau und Necrons übrigens auch. Das Imperium und das Chaos verfügen über die beliebtesten Codizes des Spiels und Space Marines sind das Mass aller Dinge, nach wie vor und auf Ewigkeit! :zwinker:


    Vorallem die Menschen müssten, da sie zunehemend von ihrern Welten abgeschnitten sind und keine Truppen mehr erhalten zunehmend auf Roboter setzten.

    Du möchtest damit aber ein anderes Spiel und einen anderen Hintergrund. Bei mir würde das nur auf Ablehnung stossen, denn ich möchte weiterhin die momentane Grim Darkness und am liebsten nichts groß weiter verändert sehen. Wohin das führt, haben wir bei den Necrons gesehen und die sind für meine Begriffe nun flufftechnisch versaut.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Immer diese Extreme. Mensch, alles was ich mal sehen möchte, ist eine Globale Kampagne mit Flufffortentwicklung. Beispiel? BA-Dex, letzter Eintrag der Zeitlinie, alle Nachfolgeorden der BA versammeln sich, um die Tyranidenbedrohung ihres ursprünglichen Heimatsystems Baal zurückzuschlagen, während zeigleich auch das Chaos dort aufmarschiert. Wo ist das Problem, daraus eine neue globale Kampagne zu schmieden?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hat wer was davon gesagt einen Orden oder ein Volk auszulöschen?


    Du willst was mit den Ultras ok dann schau dir Taris Ultra an.


    Geniale Story, wichtig für die Ultramarines und der Verlust von ca. 60 Millionen Leben dürfte fürs Imperium mehr als nur eine Akten Notiz sein.
    Trotzdem verändert es die Lage in gesamt nicht sonderlich.

    Weil genau das passieren würde, wenn man am Rand der verdammten, bekannten Galaxis sein "Reich" aufgebaut hat. Wenn sie den Tyraniden-Fluff weiterspinnen, gibt es keine Tau und keine Ultras mehr, so einfach ist das und die ganzen Weltenschiffe in den östlichen Segmentum sind auch Futsch.


    60 Mio. Verluste ist ein Witz, verglichen mit den Menschenmassen über das das Imperium verfügt. Die haben zig Trilliarden Menschen in der Galaxis. Aber wenn nur das Chaos oder die Tyraniden die Oberhand bekommen würden, wäre das Imperium im Allerwertesten. Necrons, Tau, Eldar, Orks, etc. interessieren alle nicht. Die einzige wirkliche Bedrohung, die der Menschheit den garaus machen könnte, sind die beiden Genannten. Aber die Diskussion hatten wir hier schon mehr als genug und es wäre das Ende des Spiels, wie wir es kennen.


    Gebt euch keinen Illusionen hin. Eine Weiterentwicklung der Zeitperiode wäre der Tod des Spiels und ihres Hintergrundes.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • @Net


    Nö, aber wie willst du denn weitermachen ?
    Sie soll der 13. Schwarze Kreuzzug denn weitergeführt werden, oder mal tief ins Imperium vorstoßen, ohne Cadia zu zermalmen, inkl. der entsprechenden Orden, die da drum rum stationiert sind, oder dahin entsannt worden sind ?


    So Pille Palle wie joa der 13. ist jetzt durch, alles beim Alten und mit dem nächsten CSM Dex kommt der 14., der wieder an Cadia zerschellt, ach bitte, das ist doch kein Fortführen des Fluffs.
    Auch ein die Niden sind da und da wurden aber zurückgeschlagen, das ist doch generisches blabla und kein Fortführen des Fluffs.


    Schau dir mal Battletech an, da wurde wirklich Fluff gemacht im Sinne es änder sich tatsächlich was und nicht nur Status Quo, aber die Jahreszahl wird größer und ein paar mehr Schlachten hier und da. Und die Nummer vor den generischen Großereignissen erhöhen, ohne das effektiv was passiert.

  • Retcons ist ein Begriff der bei Veränderung schon bestehender Storys genutzt wird.



    Wird häufiger bei Comics benutzt.



    z.B. Beyonder Classic
    Original Wesen von Jenseits den Marvel Universum millionen mal mächtiger als alle anderen im Universum.



    Retcon Kosmischer Würfel


    nein so mächtig ist er gar nicht. Die kosmischen Großmächte hatten nur eine Abmachung getroffen.
    Man wollte wissen was aus einen Kosmischen Würfel würde wenn man ihn erlaubt sich zu entwickeln uns so tut als wäre er der aller mächtigste.
    (war den Autor zu mächtig)



    Retcons Nichtmensch
    Nein alles ganz anders. Der Beyonder ist ein Mutant welcher zur Rasse der Nichtmenschen gehört. Xavier hat es gleich gemerkt aber durfte nix sagen.
    (Autor brauchte geheime Großereignisse von denen die normalen Helden nichts wissen durften)


    Retcons Autoren erklären sich


    Alle drei Storys sind richtig. Der Beyonder ist so mächtig das alles stimmt woran er glaubt. Und jemand hat ihn diese anderen Entstehungen eingeredet um ihn unter Kontrolle zu halten.


    ----------------
    WH
    Verteidiger von Tyran
    400 Imperiale


    Retcons alles muss größer werden


    8000 Imperiale Soldaten dau Xyz



    Necros alter fluff vs. Necrons neuer Fluff

  • Weil genau das passieren würde, wenn man am Rand der verdammten, bekannten Galaxis sein "Reich" aufgebaut hat. Wenn sie den Tyraniden-Fluff weiterspinnen, gibt es keine Tau und keine Ultras mehr, so einfach ist das und die ganzen Weltenschiffe in den östlichen Segmentum sind auch Futsch.

    Auch als Fan der Tyras muß ich sagen so Extrem sind die dann doch nicht.
    Die ultras haben isch von den Tyra Kriegen gut erholt und das Imperium der Tau dürfte für eine Schwarflotte ein ziemlicher brocken sein.
    Anders als die Mensche konter diese ja die Tyraniden Evolution mit technischer weiter Entwicklung.


    allein ein Tyraniden / Tau Krieg (Verbündete, Verrat, Entwicklung, Grenz Änderung) hat das potential für Jahre von neuen Fluff.

    Aber wenn nur das Chaos oder die Tyraniden die Oberhand bekommen würden, wäre das Imperium im Allerwertesten.

    Das Schlachten Glück kann sich wandeln und Schwarmflotten sind nicht grade für ihre Schnelligkeit bekannt.

    Sie soll der 13. Schwarze Kreuzzug denn weitergeführt werden, oder mal tief ins Imperium vorstoßen, ohne Cadia zu zermalmen, inkl. der entsprechenden Orden, die da drum rum stationiert sind, oder dahin entsannt worden sind ?

    Wie wäre es mit einen Durchbruch. Die Flotte durchbricht die imperiale Verteidigung. Augen zu und durch.
    Aber der Preis ist hoch. Für eine Angriff auf terra ist man nicht stark genug und nun ist man vom Wirbel abgeschnitten.
    Aber die Galaxie ist groß. Welten sind zu plündern / unterwandern / erobern um die Flotte zu verstärken.
    Und das Imperium ist immer auf der Suchen noch den Stützpunkten. Es kann nicht überall sein.


    Schau dir mal Battletech an, da wurde wirklich Fluff gemacht im Sinne es änder sich tatsächlich was und nicht nur Status Quo, aber die Jahreszahl wird größer und ein paar mehr Schlachten hier und da. Und die Nummer vor den generischen Großereignissen erhöhen, ohne das effektiv was passiert.

    Da kann ich nix zu sagen. Außer schau dir DSA an die Schwarzen Lande usw.





    es geht nicht darum schnell ein Finale zu erreichen (Bei dsa das 13 Zeitalter) sonder darum die Geschichte weiter zu erzählen.

  • Ladies and gentlemen,


    ich möchte kurz zum Wohle einer konstruktiven Diskussion anmerken, dass hier über unterschiedliche Dinge gesprochen wird. :D

    • Fluff-WEITER-entwicklung
      Die Fortführung der großen Handlungslinie welche wohl die Jahrtausendgrenze weit hinter sich lassen würde (aus Menschensicht) und erfordern, die Konflikte zwischen den Rassen aufzulösen. Dies würde wohl zwangsläufig zu Änderungen im Gesamtsetting des Universums führen und wäre wohl nicht glaubhaft zu machen ohne 'irgendwen' über die Klinge springen zu lassen. Dies wird von den meisten hier scheinbar in der Tat als "unwahscheinlich bis unsinnig" bezeichnet.


    • Fluff-Entwicklung (<- gemerkt? ohne 'WEITER' !)
      Die Vertiefung offener Fragen, Auflösung angerissener Themen, wie geht's weiter mit meinen XYZ....
      Dies sollte kein Thema sein und bietet ne Menge Raum, wäre aber in der Tat eigentlich 'belanglos' für das Gesamtsetting. Wie in einigen Beispielen/Wünschen beschrieben: Ohooooo.... Armee/Odrden/Volk A geht fast zu Grunde, rappelt sich aber auf und kämpft sich wieder hoch!
      Haha.... Rebellion in Sektor 7, Renegaten mit Xenos B an die Macht, aber in 2 (echten) Jahren ist es wieder vorbei, da vom Thron in die Knie gewzungen...


      Das ist zwar für manche spannend aber doch eigentlich nur Blabla. Ein Hin & Her und offensichtliche Verkaufsförderung der Modellreihe "Renegaten" und des Xenos-Conversion Sprue sowie der neuen Serie mit 'Schiffsmodellen' da die Hauptwelt ein Wasserplanet ist.
      Das treibt aber den universellen Konflikt nicht weiter.

  • was ich finde noch viel stoff bringen kann ist "the beast"
    der ork der fast das gesamte imperium zerschlagen hat ^^


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • aber ich würde mir wünschen das es langsam mal etwas weiter mit der 40k geschichte geht, wenn ihr wisst was ich meine

    otee hat es schon ganz gut erfasst. Die meisten Kontraschreiber gehen von deiner Kernaussage im Anfangspost aus und einer dementsprechenden Hintergrund-Weiterentwicklung, also nach 999.M41. Diese wird es aber nicht geben und somit ist eine direkte Weiterentwicklung der Fraktionen ausgeschlossen. Du scheinst aber von einer Hintergrund-Entwicklung auszugehen und die findet jeden Monat statt, wenn auch nicht in so massiven Umfang, wie du es anscheinend gerne hättest. Netsrac argumentiert aus ähnlicher Perspektive, bedenkt aber ebenfalls nicht die Auswirkungen des Ganzen. Allein ein Durchbruch, wie geschehen im 13. Schwarzen Kreuzzug (der übrigens schon seit Jahren als vorbei gilt, siehe Sturm des Chaos-Kampagne, wurde aber anschließend umgeschrieben), ist eine permanente Gefahr für das Imperium, dem sie nur schwer entgegen wirken können (da sie ansonsten woanders Fronten vernachlässigen würden). Momentan ist ein Status Quo erreicht am Ende des 41. Jahrtausends und alles was vorher geschah, führte genau zu diesem Punkt. Bis dahin kann man also die Story mit Neuem füllen, was aber den Status Quo am Ende nicht bedrohen darf und die Historie von bekannten Fraktionen nicht ad absurdum führt. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Momentan ist ein Status Quo erreicht am Ende des 41. Jahrtausends und alles was vorher geschah, führte genau zu diesem Punkt. Bis dahin kann man also die Story mit Neuem füllen, was aber den Status Quo am Ende nicht bedrohen darf und die Historie von bekannten Fraktionen nicht ad absurdum führt. :zwinker:

    Das sehe ich eigentlich genauso. Wir haben jetzt einen festen Punkt am Ende des 41. Jahrtausends und die 11.000 Jahre zwischen 30k und jetzt sind meiner Meinung anch nichtmal ansatzweise gefüllt. Es gibt noch so viel Zeit, wo man etwa einbauen kann und die auch geeignet ist für eine Kampagne, dass man sich eher Gedanken darüber machen sollte, wie man eben diesen Zeitraum füllt, was man den einzelnen Völkern als Fluff geben könnte und wie es eben insgesamt zu dem Punkt kommen konnte, an dem wir nun stehen. Da könnten so viele kleine Begebenheiten mit reinspielen, die sich alle aufsummieren und das Imperium zu dem Punkt geführt haben. Also ich sehe wirklich eher eine Tendenz zur FluffENTWICKLUNG als zur FluffWEITERENTWICKLUNG. Weiterentwicklung würde vermutlich das Ende bedeuten für das, was wir als unser 40k kennen und vielleicht auch den Anfang vom Ende für alles bedeuten. Dementsprechend ist mit die Entwicklung eindeutig lieber, das Füllen des großen Zeitraumes, was sich auch noch über Jahre hinweg ziehen kann und wenn man dann wirklich den Schritt der Weiterentwicklung geht, dann sollte dieser wohl durchdacht sein und nicht in einem generellen "Imperium überlebt" oder "Imperium stirbt" enden. Es müssen Alternativen geboten werden, andere Lösungsmöglichkeiten, Mittel und Wege.

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Netsrac argumentiert aus ähnlicher Perspektive, bedenkt aber ebenfalls nicht die Auswirkungen des Ganzen. Allein ein Durchbruch, wie geschehen im 13. Schwarzen Kreuzzug (der übrigens schon seit Jahren als vorbei gilt, siehe Sturm des Chaos-Kampagne, wurde aber anschließend umgeschrieben), ist eine permanente Gefahr für das Imperium, dem sie nur schwer entgegen wirken können (da sie ansonsten woanders Fronten vernachlässigen würden).

    Ok gehen wir das mal durch.
    Das Imperium hat über 100.000 Fabrikwelten (oder hatte)
    über 140.000 Makropolwelten
    und über 200.000 Agrawelten


    tun wir mal so als wäre der Durchbruch in der 3 Edition (Sturm den Chaos) gewesen.
    im Codex Chaos der 4 Edition erfahren wir nun von einen Dutzend Fabrickwelten welch geplündert wurden um die Flotte wider instand zusetzen.


    In der Fünften war Apokalypse Reload, Planetare Invasionen ok die Erstarkte Flotte erobert (zeitweilig) oder Zerstört zwei Dutzend Fabrickwelten.


    Im Codex der 6. verdoppeln wird die Verluste nicht sondern verdreifachen. (= 6 Dutzend.)


    Im Hintergrund Buch der 7 sind wir etwas Kreativer und versieben fachen den Schaden (= 42 Dutzend)


    Jetzt sind sind 612 Fabrikwelten zerstört dem Imperium bleiben als nur noch etwa 99.400 Fabrikwelten.


    Natürlich fehlen die Kräfte.


    Sagen wir die Sternengötter der Necrons erreichen das Level des Sternengott Galactus (Marvel)
    und haben richtig doll Heißhunger / brachen Energie.


    Necrons kamen 2002 raus (also der Codex. Davor gab es die ja auch schon), also vor etwa 12 Jahren
    Mein einer Vorschlag war 1 Monat Echtzeit = Ein Jahr fluff.
    Galactus schaft eine junge Sonnen in etwa 10 Tage. Für unsere bräuchte er etwa 5 Tage.
    Sagen wir die beiden C´tan futtern jede Woche eine
    2x52x12x12= 14.976
    Sagen wir die haben es auf die Makropolwelten abgesehen (um sich gleich noch an denen / deren Leid zu ergötzen)
    Bleiben dem Imperium etwa 125.000
    Oder anders Gesagt nach 120 Jahren Echtzeit könnten GW die Makropolen knapp werden (wenn keine neuen entstehen).


    Schwarmflotte Leviathan hatte damals 7 Tentakel. Wobei selbst Die größten Tentakel nur 4 Mutter- / Schwarmschiffe hatten.
    Machen wir es uns einfach und sagen 3 Flotten je 28(7x4) Schwarmschiffe jetzt hauen wir den Hydraeffekt drauf.
    3x28x4= 336 Splitter Flotten
    Das Imperium kann sich nicht um die kümmern. (s.o.)
    Gehen wir wider von den 12 Jahren und den Zeitfaktor aus haben die jetzt 144 Jahre um sich zu vermehren.
    Wenn die jedes Jahr ein Planeten fressen und sich verdoppeln gibt es hier tatsächlich ein Problem.
    Aber zum Glück sind die relativ Langsam.
    Nehmen wir also wider den Edition Faktor. 4 Editionen sind "Vergangen".
    336x2^4= 5.376
    Lassen wir die sich auf die über 200.000 Agrawelten stürzen.
    Bleiben etwa 195.000 oder Zeit bis zur 12-13 Edition.


    zu Orks kann ich nicht viel sagen. Ähnlich bei Dämonen und Verrätern. Die Verbreitung / Unterwanderung ist schon sehr hoch. So das hie Probleme kommen könnten.
    Die Tau haben ja ihre Fluff Expansionen bekommen.
    Und von den (Dark) Elder bracht man wohl was das Planeten Killen angeht nicht anzufangen.




    Ich habe hier bewusst auf besonders extreme Bedingungen gesetzt um zuzeigen wie Lange man den Fluff weiter spinnen könnte ehe das Imperium verschwindet.
    Und das alles berücksichtigt noch nicht mal etwaige Erfolge des Imperiums oder die Feindschaft unter den Feinden des Imperiums.


    Kurz um da ist noch viel Platz für Storys / Fluff. Ganz ohne die Vergangenheit zu ändern / auszuschmücken.