Orks die Unaufhaltsame Masse

  • Halle Liebe Fanworld,
    wir hatten heute mal wieder ein Freundschaftsspiel 2 VS 2 (1000 Punkte Pro Seite).
    Blood Angels & Black Templa gegen Orks & Eldar.


    Kurz und Knapp: Das Verbündetenkontingent Space Marienes wurde erfolgreich von der Platte geputzt-.-


    Gegen den Orkspieler der einfach mit seinen Truppenfahrzeugen nach vorne fuhr dann austeig und uns Niedermetzelte hatten wir nicht wirklich eine chance.
    Das was nicht im Nahkampf gebunden war wurde einfach von den Eldar weggeschossen.


    Das Problem daran ist nun folgendes:


    Selbst wenn der Ork spieler alleine antritt haben wir nicht wirklich eine Chance gegen ihn, wie hält man also eine Übermacht an Orks auf die auf einen zustürmt ?


    Bei den Boyz muss man halt nur versuchen so viel wie möglich wegzuschießen jedoch der waahgboss mit seinen 5 Bossen im Rücken fängt alles mit dem RW 2+(Megarüstung oder sowas) ab und was da doch durch geht leitet er mit Achtung Sir an die anderen weiter.


    Sobald er im Nahkampf ist hat er ja gefühlte 200 würfel zum angreifen.


    Blood Angels als gegner (sind zwar auf nahkampf ausgeleget aber ich hab das gefühl gegen orks kommt nix an) sind da auch ganz schnell vom Feld verschwunden.


    Wie also geht man Gegen Orks vor und auch gegen Verbündetenkontiongente wie OrksEldar/Necrons/Tau mischmasch?


    MFG


    Berklay

    Für Rechtschreibfehler wird keine Haftung übernommen und wer welche findet darf Sie ab sofort sein eigen Nennen.

  • Das Problem bei der Kombi ist halt: Extreme Fernkampfgötter treffen auf Nahkampfgiganten^^ gegen die von dir erwähnten Orks hilft vorallem eines effektiv: Ein Vindicator! Ein Schuss und Tod da die Megabosse meines Wissens nach keinen Rettungswurf haben. Die Bosse bekommst du im Fernkampf mit allem Klein, vom Bolter über den Schweren Bolter bis hin zum Raketenwerfer. Auch die Fahrzeuge kriegste problemlos kaputt.


    Alternativ: Bekämpfe Feuer mit Feuer! Oder andere Worte: Egal wie viele Orks er stellt, an einer Einheit Todeskompanie beißt sich JEDER die Zähne im Nahkampf aus.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Nunja bis jetzt hatte ich wohl Würfelpech und auch zu kleine Truppen aber irgendwie hat der auch die Todeskompanie vom Feld geputzt.
    Wir spielen zur zeit 750 bis 1000 Punkte da kann ich dank dem Codex 5 edition nicht soviel stellen wie ich es gerne hätte ( Selbst die anderen Space marine codizes sind mir zahlenmässig überlegen).


    Somit bekommt man nicht alles Kaputt bis er da ist.


    MFG
    Berklay

    Für Rechtschreibfehler wird keine Haftung übernommen und wer welche findet darf Sie ab sofort sein eigen Nennen.

  • Also in der 6sten Edition war noch rcht effektiver Warbosskiller Skriptor Digitalwaffen Psiwaffe 1 treffer Warboss tot trotz Medic (in Challange auch kein achtung sir oder Ähnliches) bei den BA is auch Baal predator ne super wahl. Ich persönlich halte nicht sooo viel von Todeskompanie. Auch noch nicht wirklich gute erfolge mit erzielt im vergleich zu billigeren einheiten. Gegen Eldar hab ich ewig nicht gespielt daher kann ich nicht sagen das das gegen die hilft.

  • Sowas liest man als Ork Spieler immer gerne :D


    Ich habe mich früher immer unheimlich schwer gegen Schablonenwaffen getan. Sprich Salvenkanone und vor allem der Vindicator!! (Ich weiß nicht inwiefern die Einheiten von Blood Angels eingesetzt werden können)


    Eigl. sollte man eher versuchen die Orks am Nahkampf zu hindern, als mit ihnen den Nahkampf zu suchen. Zumindest wenn sie in voller Stärke sind.
    An deiner Stelle ( je nach dem, was ihr für eine Mission spielt) würde ich die Orks kommen lassen und auf dem Weg zu dir schon so dezimieren, dass ein Nahkampf machbar ist. Dem Ork Spieler bleibt meist nichts anderes übrig als den Nahkampf zu suchen.

  • Ich stimme meinen Vorrednern zu was die Orks betrifft: Mehr Dakka! Wo einen Thread weiter unten noch über stand & shoot gejammert wurde, kann es gegen Orks durchaus hilfreich sein, mit viel Beschuss den Schwung raus zu nehmen. Nur rumstehen geht im Maelstrom aber nicht mehr. Wichtig ist gegen Orks, die Geschwindigkeit raus zu nehmen. Dazu benutze ich gern schnelle Einheiten, wie Biker, die zwar gefresssen werden, aber immerhin steht er erstmal.
    Ich glaube, dass Orks besiegbar sind, aber die Kombi Eldar/Orks ist schnell böse. Ich musste mal gegen Necrons/ Orks ran und das war ein ähnliches Massaker. Ein Nachmittag rumsitzen und dabei zusehen, wie die Necrons unsere CSM vom Tisch pusten, während wir ihm grünen Mob festsaßen.
    Ohne die SM jetzt im Detail zu kennen (Parallelen zu den CSM sind ja da), finde ich einen Gedanken noch wichtig: Mach das Spiel. Es ist ein Faktor, das Spiel der Orks mit Gegenmaßnahmen zu behindern. Der andere ist, ihn zu durch Bedrohungssituationen zu Reaktionen zu zwingen. Wir haben ja durchaus starke Spezialisten, die auch vorn Druck machen können.

  • Naja, ein großes Problem an dem Spiel gestern war vermutlich, dass 50% deiner Einheiten als Schocktruppen hinten bei den Eldar gelandet sind und 3 Eldar mitgenommen haben, bevor sie selber komplett zum Verlust wurden.
    Da hat halt einiges an Firepower an eurer Front gefehlt, was mir mit meinen 3 Pick-Ups eine gemütliche Fahrt über Land ermöglicht hat.
    Das war ja mehr Sight-Seeing als Krieg.
    Dazu kommt, euer Schrei nach mehr Deckung ist verständlich, aber wie ich schon sagte, ich bin vermutlich der, der sich am meisten drüber gefreut hat.
    Ich konnte fast komplett komplett hinter Sichtblockern in eure Aufstellungszone fahren. Und was sind schon 20" im Waaagh?


    Die Hauptprobleme an dem Spiel gestern:


    -Die Deckung war absolut hinderlich für euch, um Orks auf Distanz zu halten.
    -Schablonenwaffe war 1? vorhanden in eurer Armee
    -BA hatten einen Rhino mit nem 10er taktischen Trupp, Rest war Schocktruppe
    -Eldartaktik ging auf


    Stell dir mal vor, wie das ausgesehen hätte, wenn beide Trupps neben deinem Scriptor stehen und die Psikraft mit den Trefferwürfen durchführst.
    Dann hätten 4 Einheiten alle Hits auf meinen Bossmob wiederholen dürfen.
    Und selbst wenn der WB am Ende noch stehen würde, so müssten mindestens 3 Bosse durch Achtung, Sir! gefallen sein.

  • Moin


    Wie hier ja schon gesagt wurde, sind Schablonenwaffen das Maß aller Dinge. Dabei dann besonders Schablonen, die Deckung ignorieren können. Du kannst dafür mal ein kleines SM-Kontigent ausheben und somit eine Salvenkanone bekommen oder du fängst bei deinen BA klein an und kaufst dir erstmal einen Whirlwind. Der ist nämlich um einiges günstiger als ein Vindicator und schießt Brandraketen ab, die Deckung ignorieren. Deckung ist nämlich das übel gegen Vindicatoren und die sollten eigentlich nur die Bosse als Ziel haben bzw. alle ihre Kollegen mit 2 LP.


    Des weiteren ist ein Baal Predator oder zwei eine feine Sache, um von der Flanke über die Orkz herzufallen und eignet sich auch gut gegen alles mit 3+ Rüster, weil die Flamestormcannon DS3 besitzt. Pack da auch bloß keine schweren Flamer noch an die Seite, weil das A schnell in die Punkte geht und B nicht so oft in Aktion treten kann (durch mangelnde Drehung und dem entsprechenden Sichtkorridor). Einfach nur einen Baal mit Flame-Cannon und eine Bulldozerschaufel dran tackern und fertig ist der Flamestorm-Killer.


    Dann wäre es nicht verkehrt, auch Sturmtrupps mit Flamer zu besitzen. Ein 10er Trupp mit Doppelflamer und einem Sarge mit Energiekolben plus einem Sanguiniuspriester, alle mit Sprungmodul, ist eine hervorragende Kontereinheit, um den Orkz die Spitze zu kappen. Beachte deine und die Bewegung des Gegners, messe aus und errechne im Kopf die Wahrscheinlichkeiten. Du musst der Angreifer sein, damit du auch vom Rasendem Angriff des Sang-Priesters profitierst. Ein Ordenspriester oder besser ein Reclusiarch wäre auch noch eine gute Verstärkung für den Trupp, damit sie Zelot bekommen und richtig hart zuschlagen können.


    Bei 1000 Pts einer stylischen BA-Armee sehe das so aus =>


    Ich habe hier den Scriptor dabei, um die dämlichen Weirdboyz nicht alles gewähren zu lassen. Der schließt sich dem Sang-Sturmtrupp an und schützt bzw. unterstützt diesen somit noch mehr.


    Ab 1500 Pts kannst du auch den Reclusiarch mitnehmen =>


    Hier ist noch ein Konter in Form eine Furioso-Klauen-Bots dabei, um deine Linien zu säubern und ein weiterer Melter-Sturmtrupp, um lästige Pikkups abzufangen und für die Schablonenwaffen zu knacken. Hier übernimmt der Reclusiarch den Supportjob bei dem Sang-Sturmtrupp und der Scriptor schließt sich dem anderen 10er Sturmtrupp an.
    Der Speeder kann flexibel unterstützend wirken und zur Not hält der Furioso allein dein hinteres Ziel und beschützt den Whirlwind dabei.


    Das wären so meine Gedanken dazu. Vielleicht kannst du damit ja etwas anfangen?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Die Listen sehen schon ganz gut aus (gegen orks) da ich totaler Newbie in dem spiel bin hatte ich mir die Streitmacht der BA geholt und einen Cybot (saguinische garde war ein Spontankauf ) und nur das kann ich aktuell auf den Tisch stellen alles andere müsste ich mir in nächster zukunft dazu kaufen.
    Die probleme bei unseren Spielen liegen meistens darin das ich nur das auf den Tisch bringen kann :



    Der Eldar/Necron spieler schreit immer nach mehr deckung und selbst wenn wir reichlich Deckung aufbauen ist der Ork Spieler in der 2 Runde im nahkampf das heißt wenn alles gut läuft hätte ich 2 Schussphasen für die ausdünnung seiner Armee und da liegt das Problem.
    Er Fährt dierekt in der ersten Runde seine 18" auf mich/uns zu sind also nurnoch knapp 6 bis 10 Zoll für ihn zu Überbrücken. Da ruft er schon den Waagh! aus und ist im Nahkampf. Ihn in dieser Zeit stark zu dezimieren fällt uns immer sehr schwer ( einfach kein würfelglück ).
    Und bei 3 Trukks mit Orkboyz einem Trukk mit seinem Waaghboss Trupp kommen da knapp 2-3 Trupps unverletzt an.
    Bis er im Nahkampf ist haben die Looter die auf seinem Offenen Panzer stehen uns doch schon um einiges dezimiert.


    Alles was er irgendwie übrig lassen sollte oder aus den augen Verliert wird dann kurzer hand von Necron/Eldar/Tau verbündeten unter einem Großen feuerhagel dem erdboden Gleichgemacht. wenn er alleine spielt machen das halt seine looter mal so nebenbei damit die auch beschäftigt sind.


    Ich werde mir die Liste wohl irgendwann (wenn geld,zeit und motivation da sind ) mal anschaffen und mal schauen was er dann noch so auf den Tisch stellt.


    MFG
    Berklay

    Für Rechtschreibfehler wird keine Haftung übernommen und wer welche findet darf Sie ab sofort sein eigen Nennen.

  • Ich weiß zwar nicht wie Pickupps in gefährlichem Gelände zurecht kommen, aber das schreit ja gerade zu nach der Tremormunition der Salvenkanone. Das dürfte die Pickupps richtig ausbremsen.
    Als BA kannst du zwar nicht mitnehmen, aber der BT schon. Oder du alliierst ein Kontingent SM wie BF schon geschrieben hat.

  • Mal so ne dumme Frage am Rande aber wie gros is eure Spielefläche? Dann Todeskompanie find ich in der konstellation recht nutzlos. für den cybot vielleicht irgenwo andere waffenoptionen besorgen (Maschinenkanone/Schwerer bolter konnte ich letztens als recht gut gegen orcs einstufen und denke gegen eldar auch nicht all zu schäbig). Wenn dein Farbchema das zulässt würd ich vielleicht lieber die Todeskompanie nutzen um den Sturmtrupp auf zu füllen. Ps an Lord Titan, Pickups mit upgrade wiederholen würfe für Gelände und die Salvenkanone steht BA nicht zur verfügung.

  • Mal so ne dumme Frage am Rande aber wie gros is eure Spielefläche? Dann Todeskompanie find ich in der konstellation recht nutzlos. für den cybot vielleicht irgenwo andere waffenoptionen besorgen (Maschinenkanone/Schwerer bolter konnte ich letztens als recht gut gegen orcs einstufen und denke gegen eldar auch nicht all zu schäbig). Wenn dein Farbchema das zulässt würd ich vielleicht lieber die Todeskompanie nutzen um den Sturmtrupp auf zu füllen. Ps an Lord Titan, Pickups mit upgrade wiederholen würfe für Gelände und die Salvenkanone steht BA nicht zur verfügung.

    Bitte ein wenig auf die Rechtschreibung achten. Das geht übrigens an alle, ist hier teilweise unter aller Sau.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich als Black Templars Spieler würde es so gegen Orcs machen:


    Predator zerschießt erst mal mit Laserkanonen die eher schwach gepanzerten Transporter der Orcs, Salvenkanonen erledigt die Meute die aus den Wracks klettert.
    Land Raider Redeemer kann so gut wie jeden Orc Mob auseinander nehmen und schön weg brennen mit seinen Flammensturmkanonen (DS3) die Sturm Termis mit Schilden und Hämmern + Priester im Inneren können es so gut wie mit jedem Nahkampfgegner auf nehmen (S8 DS2 Retter von 3+ und und und) .
    Nen Whirlwind wäre optional auch nicht schlecht gegen Orcs da er sehr kostengünstig ist und selbst die schlechten Rüstungen der Orcs durch schlägt, oder ein Devastoren Trupp mit 4 x Plasmakanonen !


    Sicherlich ist man bei 1000 Pkt begrenzt , aber für eine der Optionen wird Platz in der Liste sein.
    Natürlich ist die Kombo Orcs + Elder ziemlich mies
    schönen Sonntag noch

    Es ist besser für den IMPERATOR zu sterben als ewig zu leben !!!!

  • Bitte ein wenig auf die Rechtschreibung achten. Das geht übrigens an alle, ist hier teilweise unter aller Sau.


    Sorry bin Legasteniker also wirklich drauf achten kann ich nicht (habn Schein) aber ich werd versuchen mir mehr mühe zu geben, vergess das nur manchmal.


    Zur Spielfeldgröße, das is normal so würd ich sagen. Hätte ja vielleicht was klein sein können.

  • So nun einmal zum Zwischenbericht:
    Wir haben gestern eine Runde gespielt (Dämonen und BA gegen Orks (Testspielchen für die neue Dämonenspielerin und mich da ich auch noch nicht alles so drin habe )).
    Ich habe mit unserem Ork Spieler ein Paar Sachen ausgemacht so dass ich mir die Modelle nicht extra kaufen muss sondern mal gucken kann wie die sich so spielen ich hatte folgende liste dabei:


    Kurzfassung des Spieles: Wir haben mit 9:8 Gewonnen !
    Resultat aus dem Spiel: Kaufen möchte ich mir um meine Armee zu erweiter 1-3 Weitere Sprungtruppenpackete 1 Landungskapsel und einen Baal-Predator.


    Den Scriptor möchte ich gerne auch austauschen gegen einen Reclusiarch mit Sprungmodul.


    Mfg Berklay


    Edit : Gut dann halt mit 10:9 auch ok :D Sieg ist Sieg. :thumbsup:

    Für Rechtschreibfehler wird keine Haftung übernommen und wer welche findet darf Sie ab sofort sein eigen Nennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Berklay ()