Codex Assassins: Neue Regeln für die Meister des Todes

  • Nightpaw:
    Wo ist eigentlich dein Problem :huh:
    Ihr seit mir witzig.. erst Anschuldigungen und dann noch behaupten ich wäre derjenige der angefangen hätte klug zu scheißen? ?(


    In der Etymologie ist nicht entscheidend ob ein Begriff in Verbindung mit Männern oder sonstwas gebracht wird. Oder warum heißt es sonst "die Waffe"? Entscheidend ist der Ursprung des Wortstamms.
    Ob die Ismailiten Männer waren ist uninteressant. Abgesehen davon, dass sie eben nicht alle Männer waren. Weil es die Bezeichnung für die Mitglieder eines Kultes war. Und zum Kult gehörten eben auch Frauen. Das Wort Assassine leitet sich auch nicht von der Sekte ab, sondern vom Wort für Haschisch, welchen sie benutzt haben. Kann man alles wunderbar auf Wikipedia nachlesen. Der direkte Bezug ist dazugedichtet und einfach nicht zutreffend. Das wollte ich zum Ausdruck bringen.
    Und wenn mir jemand eine Anschuldigung gegen mich macht dann werd ich doch wohl darauf antworten dürfen, insbesondere wenn dafür schlichtweg falsche Argumente benutzt werden. Ich habe nicht damit angefangen von einer islamischen Sekte zu sprechen. Warum ich jetzt der Buhmann und Klugscheißer bin muss mir erst noch jemand erklären. 8|


    Wenn dich das ernsthaft weiterhin so stört was ich sage dann bitte PN. Das hat jetzt nämlich langsam überhaupt nichts mehr mit dem Thema zu tun. :rolleyes:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Back to Topic!


    Ich selber werde mir das nötige Regelwerk nicht zulegen, aber muss Grundsätzlich sagen, das ich es eigentlich gut finde!


    Warum soll man nicht ein Gegenmittel einpacken, um dem Screamerstar mal ordentlich den Arsch zu versohlen?


    Abgeshen davon ist es einfach völliger Unsinn, das ein einziges Modell die Komplette Balance kippt. Mit wievielen Punkten wird auf Turnieren gespielt? 1850? und da macht 1 Modell den Unterschied? Sorry, kann ich gar nicht nachvollziehen.... das hier oder da vielleicht was umgestellt werden muss, um auf eine neue Bedrohung zu reagieren.... ja gehört mit dazu, passiert bei jeder Neuauflage vom RB oder den Codizes.


    Und das auf den großen Psi-Push durch die 7 Edition jetzt etwas kommt das diese einschränkt... war klar und unabdingbar.


    Zum Schluß, wie gesagt, leider habe ich keinen Dämonencodex zur Hand, aber da steht garantiert eine GUTE Option gegen den bösen bösen Assasinen drin!

  • zum x-ten mal mMn die ich habe bis zum Beweiss des Gegenteils:


    Zitat

    einfach völliger Unsinn, das ein einziges Modell die Komplette Balance kippt. Mit wievielen Punkten wird auf Turnieren gespielt? 1850? und da macht 1 Modell den Unterschied? Sorry,


    doch genau das tut dieses Modell, und nochmal nicht nur bei dem einen Screamerstar oder UnsichtbarkeitsDP sondern bei fast jeder Einheit weil eine Dämoneneinheit im Turnierumfeld ohne PSI-Unterstützung, Grimorie von der man nur eine hat und/oder Nurgel (der nichts austeilt) gegen ausnahmsweise nicht Deckung Ignorierende Waffen einfach mal die Überlebenschance eines Eiswürfels in der Hölle hat.


    Zitat

    Und das auf den großen Psi-Push durch die 7 Edition jetzt etwas kommt das diese einschränkt... war klar und unabdingbar.


    Stimmt aber wie rodbal schon mal erwähnte und ich stimme ihm zu die Dämonen brauchen diese starke PSI um nicht sofort auseinander zu fallen. Und was Anti-PSI einbauen ist ja ok, macht Sinn aber einfach wieder nen Auto Effekt der jedem Volk offen steht ?!


    Zitat

    aber da steht garantiert eine GUTE Option gegen den bösen bösen Assasinen drin!


    bisher absolut kein nahezu kosten adäquates Mittel gefunden was nicht a) total Nutzlos gegen den Rest der 1850 des Gegners wäre und oder b) nicht Slanneshflammer heißt bei dem sich der gegnerische Pask oder Centurion Star nen Ast freut wenn ich mindestens 2 davon mitnehmen muss die dann für ihre mehr als 300 Punkte nen halb so teures Modell jagen gehen oder c)vorraus setzt das mein Gegner sry das erste mal Tabeltop oder was vergleichbares spielt und einfach nur Grotten Grotten schlecht ist... Hippie es lebe die Simpsons Problemlösungskette! Und der Winter indem die Bären sterben ist dann die neue Edi oder der neue Dämonencodex, je nachdem was eher kommt... also warte ich.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • @ ibelknibel jaja ,wollte auch nur MEINE Meinung kundt tun....das du eine andere hast habe ich akzeptiert!


    Und da fällt mir auf das immer diverse "Supereinheiten" aufs übelste beschrien wurden, und nach den ersten Testspielen war dann auf einmal nix mehr zu hören... Heißt für mich das fast jeder ein passendes Gegenmittel gefunden hat oder die Einheit doch nicht so super war, wie man es aus dem Codexeintrag herraus gedacht hatte.



    EDIT: Unsichtbarkeit macht deine Dämonen deutlich härter, und das es sehr weh tut, wenn das auf einmal nicht der Fall ist, kann ich sehr gut verstehen, aber seit wann gibt es den die Unsichtbarkeit für Dämonen? Wie hat man das den vorher gespielt? Waren die Dämonen davor auch absolute Mist und unspielbar(im Turnierbereich)?


    Gleiches "Geschreie" wird es sicher auch geben, wenn man den NIden ihre Toxotrophe wegnimmt, bzw. da ich im Freundeskreis noch keine gespielt habe, wird das geschrei über diese OP-Einheit auch gigantisch sein. Muss hier aber sagen, das ich es doch immer geschafft habe meine Ganten auch ohne den Zusatz-Decker in "Wirkungsreichweite" zu bringen. LOS-Blocker, Zielüberlastung, anderes Bedrohungspotenzial deutlich höher etc. etc.
    Ja ist kein Turnierfeld, aber da mein Freundeskreis ungefähr auf dem gleichen Niveau spielt, vergleiche ich das einfach mal damit. Denn 50% vs 50% kommt fast auf das gleiche Ergebnis wie 100% gegen 100% und damit habe ich die "Härte der Liste" und den Skill gleichfalls gemeint.


    Fazit... ja die Assasine schränkt die Dämonen ein, viele andere PSI-lastige Armeen auch, ABER auch ne ganze Menge Armeen nicht, wie zB ne Ballerburg der Tau, was soll die den da "Weg-buffen"? Ergo wird sie da zum Punktegrab. Wie sehr müssen dann die Spezis ausmalen, dafür reicht meine Erfahrung nicht. UNd um richtig böse zu sein müssen 2 davon her, wenn ich das bis hierher richtig verfolgt habe, einfach um die Feldabdeckung groß genug zu halten. Ergo sind das schon 220 Punkte (wenn das stimmt???) die man gegen viele andere Builds nicht brauchen kann.... oder seh ich das zu falsch?


    Und damit zum Schlußwort.... auch die guten Turnierlisten haben immer eine Liste gegen die sie schlecht da stehen.


    EDIT 2:
    jedem Volk? auch Eldar und Necrons und Orks und Dark Eldar und Tyraniden? Ah Tau auch? Sry für die Frage aber wie oben erwähnt habe ich das passende Regelwerk nicht :D
    Sollte ich aber ins Blaue getroffen haben sind das 6 von wievielen Völkern die keinen zugriff haben?


    Also nix ist mit "ein Modell sprengt die ganze Balance in der Turnierszene" ! Sind lediglich einige Listen die betroffen sind!

  • hallo Schattenbild:


    also a) Das Supplement Assassine kann jeder in seine Armee unter "Verbündeten" aufnehmen (obs auf jedem Turnier erlaubt ist ne andere Frage aber auf den meisten würden die erlaubt sein) also hast du b) mit deiner Vermutung voll ins schwarze und nicht ins blaue getroffen. Auch Eldar, Orks, Necs, DE ja sogar Niden dürfen den Assassine wählen. Wenn's nur Imperium wäre und dadurch 1-2 MIssmatches wahrscheinlich mehr, ok shit happens. Aber respektive können es erstmal alle Völker, Sogar Dämonen aber nen Culexus gegen Culexus bringt nicht allzu viel.
    Hab schon über ne Callidus nachgedacht und wenn der Gegner den Culexus zuerst aufstellen muss die Callidus so steleen das mal ihn erwischen kann. Aber auch dann bleibt das KG von 1 (doofe Sache das).


    und @PSI/Unsichtbarkeit zu früher: a) hat mans auch damals schon (6.Edi) benutzt aber dann in Verbindung mit Deckung. Und da war es a) Einfacher durchzubekommen und b) nicht auf herkömmliche Weise block/bann bar. Zur 6. gabs ja zum Beispiel auch noch die Möglichkeit des FC der dadruch das nicht mehr alles DP ihre Sprüche versuchen werden können auch R.I.P. ist. Du siehts die Dämoen sind seid dem neuen Codex von der 5 zur 6 absolut von PSI abhängig. Und in der 5. ?! Was war anders? Ja da waren noch viele Fertigkeiten die jetzt PSI-Kräfte sind oder deren Rolle PSI Übernehmen müssen (Beschuss/Schutz etc.) als Dämonenfertigkeiten, Geschenke oder als Waffen verfügbar. Da war es dann wirklich nicht so.


    Edit: Und in der 5. Edition waren die Dämonen bis zum WD Update des Kreischer und Flammer auch eher maximal Mittelmaß im Turnierumfeld. Nur relativ gute Spieler haben das damals schon erfolgreich mit Krassen Konzepten Spielen können. Erinnere mich damals KevinB. mit 12 Flammern und 20 Kreischern oder so auf nehm Turnier gesehen zu haben (lange her). So on...

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • zum x-ten mal mMn die ich habe bis zum Beweiss des Gegenteils:


    Die Meinung dürfte er dann auch vorher schon mal gelesen haben. Und wieso stehen eigentlich diejenigen unter Beweiszwang, die meinen, das wird schon nicht so tragisch sein?


    Sei mir nicht böse Ibel, aber du scheinst mir in einem Umfeld der mittelmäßigen Turnierspieler aktiv zu sein, wo die Leute mit einfallslosen Todessternlisten um sich schmeißen. Und wo dem Todesstern des einen, ein anderer Todesstern entgegengestellt wird und jetzt natürlich das Geschrei groß ist, weil die Psitodessterne der Dämonen mit einem Mal ausgehebelt sind und sich so schnell kein neuer Todesstern im Codex finden lässt. Zumindest vermittelt sich mir dieses Bild. Deckung nutzen? Das geht nicht, der Gegner könnte ja Deckung ignorieren haben. Schablonenwaffen nutzen, um den Culexus früh rauszuholen? Geht nicht, die könnte mein Gegner töten. Willkommen im regulären 40k. Für alle, die ohne Todessterne spielen kann das mit jeder wichtigen Einheit passieren. Die wenigsten rennen mit 2++ rum und für gewöhnlich kann man selbst die 3++ an einer Hand abzählen. Und da wird dann einfach Massebeschuss generiert.



    schattenbild : Letztlich kann sich jeder Spieler Assassinen als Verbündete/Formation reinholen. Man muss halt die Zolldistanzen an Entfernung beachten.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Valenric


    Hier muss ich doch mal eine Lanze für ibel brechen. Auf der ETC 2014 kamen in den Dämonenlisten ausschließlich Kreischersterne zum Einsatz. Selbst wenn die Dämonen als Alliierte von CSM gespielt wurden war es ein Kreischerstern. Das hat also nichts mit Mittelmaß zu tun. Screamstars sind die Turnierbuilds der Dämonen.
    Das das auf Dauer einfach nur langweilig ist steht wohl außer Frage.
    Ich bezweifle übrigens, dass ein einzelner Culexus einen Screamstars aushebeln kann. Er macht es dem Dämonenspieler schwerer, aber nicht unmöglich. Bei zwei oder mehr Culexus sieht es allerdings schon anders aus.


    Gruß Titan

  • Mittelmaß ist in meinen Augen jemand, der sich nicht über Kreativität und Taktik profiliert, sondern über die ewig gleichen Todessterne. Als "guten Turnierspieler" würde ich entsprechend auch wirklich nur eine Handvoll Spieler betiteln.


    Erfolg sagt nicht zwingend etwas über das Talent aus.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Das ich nicht zu den top turnierspielern gehöre stimmt definitiv, aber ich spiele ja nicht, wie ebenfalls bereits öfter erwähnt denn olololol-Screamerstar (oder sogar doppel Star) oder die FC-Liste der 6. oder so (hab ich auch nie). Und auch wenn die einhellige Meinung anscheinend ist das man nur in alle zwei Wochen auf ein Turnierfahren muss und dort im Mittelfeld/hinten landen sollte um dort zu stehen Will lich das nicht diskeditieren. Will keine Namen nennen der Leute die ich meine den ich will niemanden hineinziehen.


    Aber warum ich das mit der Beweissführung sehen möchte, von den Leuten die behaupten es wird nicht so schlimm ist das wenn man die Fakten nimmt und zwar die Regeln steht unmissverständlich fest das der Culexus so funtkioniert wie er funktioniert und die Dämonen ebenfalls. Wer also beides kennt und meint der Culexus ist nicht so schlimm sollte das anhand von Fakten Darlegung zeigen können. Grundsätzlich geh ich davon aus das entweder beide Spieler gleich viele/schlimme Fehler machen oder eben gar keine und dann sehe ich die Situation eben so. Diese ganze Argumente mit,..ja aber man kann denn doch so und so bewegen und vielleicht (!) ist das Gelände ja so oder so und wenn ein LOS-Blocker da und da ... dann...! Ne alles theoretische angaben.


    Das in der Praxis irgendwem Fehler/einer der Bessere (ist) passieren und dabei (fast) immer Spiele entschieden werden mag man ja gar nicht abstreiten. Aber grundsätzlich möchte ich hier auf faktischen Klarheiten diskutieren und die ist nunmal das der Culexus in seiner bubble automatisch alle Segen/Buffs entfernt/negiert. Das ist als Fakt doch nicht wegzudiskutieren. Und das Argument was bei den Dämonen ohne PSI funtkionieren kann hat mir halt noch keiner gezeigt.


    @Deckung ignorieren: Sry das mittlerweile jede relativ ernsthafte Armee einfach mit Massig Ignore cover rumrennt.
    Fakten:
    Jeder Psioniker mit Zugriff auf Vorhersehung hat die Möglichkeit (z.b Centruion Star mit Tigurius, Runenpropheten in Gardisten usw.)
    Diverse Speerfeuer Waffen (Marines:Salvenkanone,Whirlwind AstraM: Wyvern Eldar:Warpnetzbeatterie dingens da usw)
    Serpent Spam
    nahezu jede Tau Armee mittels Maker
    viele viele PSi-Hexenfeuer
    usw. um nur einige zu nennen haben wir damit wohl so 70-80% aller Armeen/Listen abgedeckt (kenn jetzt auch nicht absolut jeden Codex auswendig) und von den anderen Prozent ist noch nen Teil Masseschuss (DA Ravenwing z.b) oder NK dabei (Wolfs, Orks etc.)


    Hoffe das macht das klarer warum ich also bei Dämonen, Nurgel (zusätzlich das Nurgel größtenteils nicht besonders fix ist) als Hauptangelpunkt der Armee (mittel Schleier und Deckung als genereller Schutzmechanismus) nicht wirklich als Gutes Tunrnierkonzept ansehe.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe


  • Dann gehen wir sie doch mal durch:
    Psioniker mit Zugriff auf Vorsehung -> Moment. Psioniker... Culexus... da war doch was?
    Sperrfeuerwaffen -> Als Spacemarine hat man davon für gewöhnlich eins bis zwei dabei. Das tötet nicht das Konzept. Bei AM hab ich das auch bislang eher selten massiert gesehen.
    Serpent Spam -> Gut, nie gegen gespielt, so jemand braucht bei mir gar nicht aufstellen.
    Tau Scout Marker -> Im Nahkampf markieren die gar nichts mehr...
    Psi-Hexenfeuer -> Moment. Psioniker... Culexus... da war doch was?
    Beim Problem mit dem Massebeschuss sind die Dämonen nicht allein. Da kämpfen die meisten elitären Armeen mit. Und SM kommen zum Beispiel nicht problemlos auf 10+ Meisterschaftsgrade um Unsichtbarkeit zu spammen.


    Wie wäre es mit ausgeglichenen Listen, die mit jeder Bedrohung umgehen können? Da soll das Spiel doch sowieso hin. Zu den Allroundern. Sobald die Psioniker pushen aber das Konzept notfalls ohne funktioniert ist das Ziel doch erreicht.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Frage: Ist das angekommen das ich a) eine weitere Automatik die ein Problem beseitigen soll indem es ein neues Aufmacht als nicht gut empfinde und



    b) es speziell für Dämonen in diesem Umfeld der Armeen mit diesem 7. Editions Regeln und ihrem jetzigen Codex mit dem Culexus ein erhebliches Problem gibt ?!?!


    Weil zu deinen Antworten:


    Psioniker mit Zugriff auf Vorsehung -> Moment. Psioniker... Culexus... da war doch was?
    ---> Wenn ich Dämonen stelle isses relativ unclever selbst einen hinzustellen weil ich a) mich selbst behindere und b) diese art von Problem Bewältigung nicht auch noch fördern will indem der in meiner Armee wäre!


    Sperrfeuerwaffen -> Als Spacemarine hat man davon für gewöhnlich eins bis zwei dabei. Das tötet nicht das Konzept. Bei AM hab ich das auch bislang eher selten massiert gesehen.
    ----> Doch genau so. 2 Salvenkanoen machen dir ein Nurgel lastiges System was auf 2-3er Deckung beruht extrem kaputt. Ich stell übrigens bei den Probe Marine Listen immer mindestens 1ne Salvenkanonen, ab 1,5k immer 2 Kanonen auf.


    Serpent Spam -> Gut, nie gegen gespielt, so jemand braucht bei mir gar nicht aufstellen.
    ----> Sucht man sich bei einem Turnier seltenst aus, und bei der Masse der FaceRoll Ololol Eldar Spieler ist die Chance relativ groß meine ich.


    Tau Scout Marker -> Im Nahkampf markieren die gar nichts mehr...
    ---> Wenn du dahin kommst mit Nurgeleinheiten (die die bei Dämonen eben von Deckung profitieren) ist der Tau einfach nur mies im Listen schreiben


    Psi-Hexenfeuer -> Moment. Psioniker... Culexus... da war doch was?
    ---> siehe 1.


    Beim Problem mit dem Massebeschuss sind die Dämonen nicht allein. Da kämpfen die meisten elitären Armeen mit. Und SM kommen zum Beispiel nicht problemlos auf 10+ Meisterschaftsgrade um Unsichtbarkeit zu spammen.
    ---> aber andere Elitäre Armeen haben von Haus aus entweder bessere Rüster/Retter (Marines/Termis) oder noch mehr billigere Masse (Orks,imps,Niden). Wenn man heute die komplette PSI entfernen würde wäre (fast) jedes Dämonenmodell 15-30% zu teuer. Was bringen den 100 Dämonetten ohne PSI Schutz bei nehme 80 synchro BF 5 S5 Schuss Tau draufhalten ?! Da sind 85 % tot vor dem Angriff ansagen und die Restlichen 14-15% sterben im verbesserten und Unterstützenden Abwehrfeuer! und jetzt bitte nicht wieder das "Deckung" oder LOS-Blocker Argument! Ich hab noch nie nen Tisch gesehen auf dem soviel LOS-Blocker sind das man mehr als 1 Einheit mit vielleicht 15-20 Modellen dahinter quetschen kann. Oder auf was für Tischen wird hier gespielt? Space Hulk Raumschiffschlachten mit maximal 8 Zoll längen Gängen?!
    Ein Marine brauch übrigens keine Massen Unsichtbarkeit. Der hat seine 3++er Decker auf den Bikes, nen durchgängigen W5, die meisterhaften Rüstungen die vorne Weg fahren die LR usw. Seine 2+/4++er synchro Unsichtbakrkeits Centurion Stars usw.


    Edit (da gerade erst gesehen) :

    Zitat

    Erfolg sagt nicht zwingend etwas über das Talent aus.


    Stimmt. Aber messbarer, vergleichbarer Erfolg ist der Anreiz und das Maß was uns, und damit meine ich die Menschen im allgemeinen, weiterbringt und anspornt besser zu werden was uns letztendlich zu dem gemacht hat was wir sind. Und ein bisschen davon schlummert in uns allen. Demnach ist eine vergleichende Aufstellung schon nicht schlecht. Das da die Nummer 1 nicht automatisch immer die Nummer 10 schlägt weiß ich auch.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von ibelknibel ()

  • Na, da haben wir doch mit eines der Probleme. Viel zu wenig/falsches Gelände. Da werden einige Codizes natürlich übermächtig...


    Und wenn er den Decker auf dem Bike nutzen will dann hat er nur noch Schnellschüsse. Spielt das eigentlich irgendjemand richtig aus?


    Was mich halt etwas wundert ist, dass du dich darüber beschwert, wie sehr der Culexus die Dämonen schädigt, dauernd aber mit gegnerischen Trupps wie dem 2+/4++ Synchro Unsichtbarkeits Centurion Stern aus dem LR argumentierst, als wäre der nicht betroffen. Was ich da sehe ist nämlich ein 2+/garnichts mit einem vergeudeten Tigurius. Davon abgesehen... Ich bräuchte alleine für diese Einheit das Glück, exakt mit dem einen Psioniker, den ich dabei hab auch den Retter bei Prophetie zu würfeln, sowie Unsichtbarkeit bei Telepathie. Und bekomme auch den Psionischen Fokus dann nicht. Vom Bannen müssen wir gar nicht erst anfangen. Das klappt vielleicht einmal pro Turnier so...


    Ja, das ist beides angekommen. Und in Punkt a) gehen wir sogar konform. Aber Probleme zu lösen, in dem man möglichst ausbalancierte Regeln schafft verkauft keine Modelle. Und was man da für Errata bräuchte, da wäre das Geschrei aber groß. Ich sehe das also einfach nicht kommen, also muss man leider entweder mit diesem Mechanismus klar kommen oder das System wechseln. Schach zum Beispiel. Die nutzen seit Jahrhunderten die gleichen Minis und gleiche Edition.


    Ich erinnere mich gerade halt gerne an den Beginn der 7. als die dämonischen Massenbeschwörungsarmeen aufkamen. Da war das Geheule irgendwie kleiner, auch wenn die zu Anfang auch unstoppbar erschienen.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Mhmm sag ich ja, bis zur nächsten Edi/Errata/neuem Codex: Dämonen haben die Dämonen halt definitiv ein Problem. Was den Centurion Star betrifft ist da noch Coteaz drin wegen 2 Würfen+Fokus auf Prophethie. Dann darf Tigurius Würfe wiederholen usw.... Der funktioniert in 3 von 4 Fällen schon ganz ordentlich. Und natürlich wird der auch vom Culexus Negiert, der Unterschied ist nur der Culexus stirbt vorher im Schusshagel den die Dämonen in keinsterweise zusammen bekommen. Es muss schon nen Seelenmalmer mit seiner Schablone ziemliches Glück haben um den abzuschießen.


    Ähnliches mit dem Beschuss gilt für die PSI-Sterne fasst jeder anderen Liste. Aufgrund dessen haben die Dämonen eben ein alleiniges Herausstellungsmerkmal in dieser Problematik.


    Ich sehe das mittlerweile als genialen Schachzug von GW an. Erst sollen sich alle Dämoen kaufen, in Massen weil man die ja auch beschwören kann, und dann bringt man einfach nen Modell raus was Dämonen Armeen, System konsequent bis zum Schluss umgesetzt, nahezu unspielbar macht so das sich X Dämonen spieler und neu Dämonen spieler ne andere Armee suchen und sammeln. Bravo. Clever GW!

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Toshiro ()

  • Was deinen letzten Abschnitt angeht hast du vollkommen recht. Ganz ehrlich, wenn meine Armee so heftig gepusht würde, wie die Dämonen in letzter Zeit bekäme ich echt Panik.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Ich würde es ja anders herum betrachten...sie haben gemerkt, dass sie die CD zu hart gepusht haben und wollten sie wieder abschwächen...und haben dann den Fehler gemacht, die Abschwächung vielleicht etwas heftig und allgemeinverfügbar zu machen. Typisch GW halt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • tja ja die alte Leier falsche Fehler mit neuen Fehlern zu begleichen... wie Nebenwirkungen von Medikamenten mit neuen Medikamenten bekämpfen die neue Nebenwirkungen hervorrufen. Bis der Patent am Medikamenten Cocktail erstickt...

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Schön, dass wir jetzt zu der Erkenntnis gekommen sind welche seit mehreren Seiten im Raum stand :P



    Wollt nur ein paar Kommentare abgeben, seht das bitte nicht als Versuch das erneut anzuheizen an :adore:


    Na, da haben wir doch mit eines der Probleme. Viel zu wenig/falsches Gelände. Da werden einige Codizes natürlich übermächtig...

    So zutreffend das Argument meist ist muss ich da doch etwas widersprechen.
    Ich selbst spiele meist auf ner Platte mit ca 3 Ruinen und 6 Containern als kleinere Sichtblocker plus ein paar andere Geländestücke. Auf jedem Spielfeldsechstel (also 24x24 Zoll) stehen mindestens 3 Geländestücke. Das ist mehr als auf den meisten Turnierplatten, welche man hoffentlich als einen guten Standard sehen kann.
    Und ob dus glaubst oder nicht, ich finde selten genügend Deckung für alles in meiner Armee. Schon gar nicht für große Infanterieeinheiten oder mehrere große Modelle. Dass auf der Gegenseite oft genug Wyverne oder Serpents stehen macht die Sache auch nicht einfacher. Wenn ich Schwarmwachen aufstelle freut sich mein Gegner ja auch nicht ;)


    Fazit: Es stimmt, dass man viel über Gelände arbeiten kann und sollte. Aber das hat auch Grenzen. Wenn du nicht gerade 50%+ der Platte vollstellst und damit stationären Beschuss im Grunde unspielbar machst wird es immer schwierig sein alles ausreichend zu schützen. Was glaubt ihr denn warum man so gern auf Unsichtbarkeit und Co zurückgreift? Eben weil man so unabhängig vom Gelände agieren kann und LOS-Blocker etc als Bonus nutzen bzw den Rest der Armee dort verstecken kann.
    Gelände hilft immer und viel. Aber es ist keine ultimative Lösung, vor allem nicht wenn es so weit geht, dass man stationäre Beschusseinheiten damit zu stark einschränken würde.



    Und wenn er den Decker auf dem Bike nutzen will dann hat er nur noch Schnellschüsse. Spielt das eigentlich irgendjemand richtig aus?

    Ich schreib mal was dazu wei ich gerade vorgestern ein Spiel mit Dark Angels gemacht. Ich habe das genaue Gegenteil an Glück gehabt im Vergleich zum letzten Versuch einer Bikerliste vor ca einem Jahr als der SM Dex rausgekommen war. (bei dem ich gleich bei den ersten drei Wunden auf meinen Chef drei 1en gewürfelt habe) :P
    Ich habe in meiner 6er Biker Einheit mit Sammael durch 30 Wunden genau einen Verlust erhalten durch den 2+ Deckungswurf den mir Ausweichen, Geschickter Fahrer und Turboboost gegeben haben. Insgesamt nach der ersten Runde 6 Modelle verloren (fast alle davon durch Flamer/Nahkampf), 80% der Armee in Schnellfeuerreichweite (ein paar habe ich zurück gehalten und halt verloren ;) ), fast alle LOS-Blocker umgangen und genügend Melterbomben und Multimelter in Reichweite um problemlos die halbe Armee auseinander zunehmen. Ich behaupte mal, dass es sich gelohnt hat nur Schnellschüsse mit meinen synkronisierten Bolter abgeben zu dürfen wenn ich den Beschussarmee-Spieler komplett in Nahkampfreichweite haben. Vor allem weil mein Gegner sofort aufgegeben hat :whistling:


    Das funktioniert natürlich nicht immer und gegen jeden. Aber es ist auf keinen Fall so, dass man mit seiner gesamten Armee ausweichen müsste und dem Gegner nichts mehr entgegenzustellen hat selbst wenn man es getan hat.
    Vor allem aber geht es bei dem Argument eigentlich darum, dass man mit der Bikerarmee nicht auf die Psikräfte oder auch nur aufs Gelände angewiesen ist. W5 und Ausweichen hilft dem Spieler das meiste zu überleben. Der Dämonenspieler kann höchstens mit den Kreischern ausweichen, was sie btw immer noch zu einer ordentlichen Einheit macht, zusammen mit den eingebauten Melterbomben, selbst ohne Psi. Aber der Großteil der Dämonenarmee hat keine solchen Vorteile und kostet zu viel um einfach über pure Masse arbeiten zu können.


    Das ist es worauf ibelknibel hinaus wollte. Die Armeen welche zur Zeit am häufigsten auf Turnieren zu sehen sind haben ihre eigenen Vorteile welche nicht auf die Anwendung von Psikräften aufgebaut sind, sondern vielmehr von ihnen "nur" verstärkt werden. Wenn du versuchst nur über Gelände und Masse auszugleichen geht das einfach schief.



    dauernd aber mit gegnerischen Trupps wie dem 2+/4++ Synchro Unsichtbarkeits Centurion Stern aus dem LR argumentierst, als wäre der nicht betroffen.

    Ist er. Aber bei weitem nicht so stark. Der Centuriostar kann sich recht bequem irgendwo hinpflanzen und Deckung/LOS-Blocker nutzen. Notfalls die Assassine auch selbst auslöschen. Insgesamt braucht er die Psikraft einfach nicht so dringend, da 2+ Rüster und massig Gravbeschuss auch ohne Psikräfte immer noch gut ist. Nicht unbedingt die investierten Punkte wert, aber immer noch gut.
    Ein Dämonenstern ohne seine Psikräfte ist meist kaum der Rede wert und sollte eigentlich von jeder guten Liste ohne größere Probleme überwunden werden können.



    Ich erinnere mich gerade halt gerne an den Beginn der 7. als die dämonischen Massenbeschwörungsarmeen aufkamen. Da war das Geheule irgendwie kleiner, auch wenn die zu Anfang auch unstoppbar erschienen.

    Da stimme ich dir auch vollkommen zu, dass es einfach zu stark ist wenn man tatsächlich ungestraft vollkommen darauf auslegen kann. Das funktioniert zum Glück nicht so einfach, weil es viele Armeen gibt welche das sehr schnell bestrafen können.
    Nichts desto trotz ist die Stärke des Listentyps auf Grund der Natur des Dämonendexes einfach zu hoch. Einer so Psi-lastigen Armee diese Möglichkeit geben und auch noch den Nachteil beim Beschwören den sonst alle haben negieren war einfach eine ziemlich... gewagte Idee.


    Wer sich btw noch dran erinnert oder nachsehen will wird sehen, dass ich da auch drüber gemeckert habe :P:up:




    Die Culexus wird wohl kaum die 180° Wendung bringen. Das wäre tatsächlich vollkommen übertrieben es zu behaupten. Auch bei Sternen mache ich mir da keine so gewaltige Hoffnung.
    Tatsächlich mache ich mir sogar mehr Hoffnung bei der Culexus Sterne zu beseitigen solange man den ersten Spielzug hat, da man dann noch keine Zeit hatte Unsichtbarkeit zu wirken und der Flamer zB einen Centuriostern sehr gut dezimieren und so das Spiel dagegen wesentlich angenehmen gestallten kann. Oder der Vindicare, welcher mit etwas Glück den Psioniker aus der Einheit schießt und so die Unsichtbarkeit verhindern kann bevor sie gewirkt wird. Und im allgemeinen etwas nützlicher ist gegen Armeen welche nicht auf einzelne Modelle angewiesen sind.
    Für Dämonenspieler jedenfalls könnte jetzt eine düstere Zeit einbrechen für mindestens mal ein halbes Jahr bis sie einen neuen Codex erhalten oder sich GW wieder irgendwas verrücktes ausdenkt :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • An dieser Stelle mag ich nochmal kurz Nachfragen, wer den schon alles Erfahrungen mit der Cullexus gemacht hat, egal ob selber gespielt oder beim Gegener bekämpft.
    Und was ist das Ergebnis dieser Spiele? Wirklich so hart wie von einigen vorhergesagt oder nur ein Blendwerk an Regeln und gut zu Handhaben wie von anderen vermutet?
    Gibt es schon erprobte Gegenmaßnahmen?

  • Selbst keine, weil ich bisher weder etwas gespielt habe wo mir das in den Kram gepasst hätte noch ein Modell dafür habe ;)


    Aber zumindest unter manchen amerikanischen Spielern welche auch häufiger mal auf Turnieren spielen scheint das Modell Gefallen zu finden ;)
    Gibt scheinbar noch ein paar andere Spiele in welcher mehrere der Assassinen verwendet wurden. Soweit ich das beurteilen kann (wenig Zeit für sowas gehabt) scheinen sie zum größten Teil relativ erfolgreich gewesen zu sein. Wer Lust hat kann sich ja auch durch ein paar Videos klicken ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23