[Black Templars] the fluff is gone...?

  • Moin,
    Ich stell mich bei der Gelegenheit kurz vor, Michael, 32, neuling, über jahrelanges Starquestspielen hier gelandet.


    So, nun zum Thema.


    Ich möchte mir als erste Armee eine Black Templar Armee zulegen, der Grund: Ich steh auf den Nahkampffluff.
    Drauf und platt machen.


    Allerdings lese ich immer öfter, dass genau das bei der 7.Edition eigentlich passe ist, und die Templars nun ein normaler SM Orden geworden sind, Ultramarine standard.


    Daher bin ich etwas verunsichert, wie den jetzt meine erste Armee aussehen soll (750-1500).
    Finanziell hab ich derzeit noch enge Grenzen, das Studium ist noch nicht ganz vorbei.


    Als Bassis habe ich 25 Standard Sm's, einen Razorback, einen Cyborg und drei Bikes, ebay sei dank, und hoffentlich bald von Farbe befreit.


    Somit wären Elite, Standard und sogar ein bischen Sturm abgedeckt.


    Wie aber nun die SM's ausrüsten, als Standard trupp, oder wie die alten Templar mit NK Kettenschwert+Boltpistole Palas und Neophyten?


    Und was muss dringend dazu gekauft werden?


    Ist der Landraider unerlässlich? (immerhin knapp 47 Euro, also ein dicker brocken ;) )



    Vielen Dank schonmal für eure Antwort

  • Den Kreuzzügler-Trupp gibt es immer noch. Da würde ich auch mindestens einen von im Landraider Crusader spielen. Zusätzlich würde ich auch vorschlagen, als aller erstes mal den Codex Space Marines zu studieren.


    Generell krankt der Nahkampf schon seit einigen Editionen. Abwehrfeuer und das dauernde rumlungern auf offenem Feld zwischen den Angriffen helfen den Nahkämpfern nicht unbedingt dahin zu kommen, wo sie hin sollen. Der Landraider Crusader ist genau deshalb so unerlässlich, weil er nicht nur unheimlich fluffig für Black Templar ist, sondern weil er ihnen dank Sonderregel Sturmfahrzeug erlaubt, direkt aus seinem Inneren in den Nahkampf zu stürmen.


    Derzeit wirklich nahkampfstark sind die Space Wolves, weil man die so ausrüsten kann, dass die sofort vorne sind und in den Gegner reinbrettern.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Hallo und willkommen!


    Mit den Black Templars hast Du Dir sicherlich einen der fluffigesten und individuellsten Orden der 2. Gründung ausgesucht. Leider sind Nahkampfarmeen, befreit von Psionikern, in der Tat nicht die von der aktuellen Edition geförderte Aufstellung.


    Von daher wäre es im Vorfeld gut zu wissen, wie Deine zukünftigen Mitspieler aufgestellt sind. Wirst Du gegen Fluff- und Spaßspieler ins Feld ziehen, oder darfst Du Dich mit Tunierlisten und Powergamern auseinandersetzen?


    Vom Fluff her gesehen würde ich eine BT Armee immer mit mindestens 1-2 Kreuzfahrertrupps einsetzen, unterstützt von taktischen Trupps. Black Templars gehören naturgemäß in den Nahkampf, wobei sie hier meiner Ansicht nach nicht mehr so souverän sind zie zu Zeiten der 4. Edition, als der Ur-Codex seinerzeit erschienen ist.


    Insbesondere die Charaktermodelle haben seitdem an Schlagkraft verloren, vielleicht mal abgesehen vom Champion des Imperators.


    Diesen würde ich daher auch als Pflichtkauf betrachten. Auch ein Land Raider Crusader ist nie verkehrt, kann aber auch ein teures Punktegrab werden.


    Die Kreuzfahrertrupps würde ich standesgemäß mit NK-Waffe und BoPi ausrüsten, für den Beschuss sind taktische Trupps durch die Kampftrupps Regel flexibler. Allerdings können Kreuzfahrertrupps bereits bei 5 Mann eine Spezialwaffe und eine schwere Waffe erhalten, Taktische brauchen glaube ich noch immer 10 Mann dafür.


    Deine taktischen Marines sind vermutlich mit Bolter ausgerüstet? Welche Ausrüstung haben die übrigen Modelle?
    BT-Modelle leben auch von den optischen Upgrades, sind solche verbaut?


    Über die BTs gibt es, auch wenn sie jetzt Teil des Codex Space Marines sind, immernoch viel zu berichten, und sicherlich auch noch einige gute Listen. Bin mal gespannt, was die übrigen Forenmitglieder noch so alles schreiben und vorschlagen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Du mit den BTs eine gute Wahl getroffen hast, zumindest, was Space Marine Orden betrifft.


    Ich bin nach knapp 8 Jahren als fanatischer Black Templar Spieler zum Renegatenorden der Scharlachroten Schlächter übergelaufen...


    Gruß
    Vader

  • Moin,


    erstmal danke für eure schnellen Kommentare undsorry, der Alltag hat eine schnellere Antwort ein bischen verhindert.

    Den Kreuzzügler-Trupp gibt es immer noch. Da würde ich auch mindestens einen von im Landraider Crusader spielen. Zusätzlich würde ich auch vorschlagen, als aller erstes mal den Codex Space Marines zu studieren.

    Da bin ich munter dabei, und hab das auch gerade festgestellt, leider ist da wirklich nicht sehr viel über die Templars zu lesen.


    Generell krankt der Nahkampf schon seit einigen Editionen. Abwehrfeuer und das dauernde rumlungern auf offenem Feld zwischen den Angriffen helfen den Nahkämpfern nicht unbedingt dahin zu kommen, wo sie hin sollen. Der Landraider Crusader ist genau deshalb so unerlässlich, weil er nicht nur unheimlich fluffig für Black Templar ist, sondern weil er ihnen dank Sonderregel Sturmfahrzeug erlaubt, direkt aus seinem Inneren in den Nahkampf zu stürmen.

    Nach dem empfohlenen Codex Studium bin ich auch zum selben Schluss gekommen ;) Gerade, wenn man liest, das die BT's den Crusader erfunden haben. Und taktsich wohl beste Möglichkeit für die Kreuzfahrer ranzukommen.

    Derzeit wirklich nahkampfstark sind die Space Wolves, weil man die so ausrüsten kann, dass die sofort vorne sind und in den Gegner reinbrettern.

    Die sind eher nicht so mein Fall,irgendwie finde ich da den Fluff nicht so prickelnd. Leist sich ein bischen nach Wikingern in Servo, leider nicht so meins.



    Gegener werden bie mir eher Fluff und Spaßgamer sein, zu Turniern fehlt mir die Zeit, und Powergamer kenne ich nicht soviele bisher. Eigentlich keinen.


    Zu meiner bisherigen Ausstattung, zehn der Marines sind schon mit Kettenschwert und BOPI ausgestattet, die restlichen Fünfzehn Bolter und schwere Waffen.
    Mein Plan wäre demnach folgende Zusammensetzung:


    Elite:
    Ebay sei dank nun zwei günstige Cybots vorhanden:
    Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Synchronisierte Laserkanone


    *************** 4 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Paladine, 8 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Flammenwerfer
    - - - > 181 Punkte da dann nen LRC dazu


    Taktischer Trupp
    5 Paladine, 3 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Flammenwerfer
    - - - > 101 Punkte Mit nem Razzorback zum ärgern


    Taktischer Trupp
    5 Paladine, 2 x Bolter, 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Raketenwerfer, Melter
    - - - > 100 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Paladine, 2 x Bolter, 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Raketenwerfer, Melter
    - - - > 100 Punkte


    irgendwie kann ich bei dem Online Codex keinen Kreuzfahrertrupp erstellen, deshalb fehlt die Angabe Schwertbruder.
    Würde aber in jedem Trupp einen als Schwertbruder umgestallten, alos rotes Kreuz auf Schwarzem Grund und entsprechende E-Waffe.



    Für die optischen Upgrades habe ich einen Zustazrüstrahmen bei Ebay ersteigert http://www.ebay.de/itm/Black-T…253D&orig_cvip=true&rt=nc


    Mit dem sollte ich schon ein bischen was machen können.
    Problematisch wirds aber ein bischen mit den Schulterpads, die kriege ich von den gebrauchten trotz der Gefrierschrankmethode nur schwer abe. Naja, notfalls selbst modellieren.


    Und nun zum Codex, ich finde das schon ein bischen mau, was da so steht an Fluff und Ausrüstung. ich denke, in Zukunft werde ich mir gerade für letzteres mal einen alten Codex besorgen.
    Nun zu der Planung zukünftiger Einkäufe:


    Also, ich denke mal Standard Marines habe ich genug.


    Daher:
    -HQ
    den Champion (zum 10er Trupp) und dann noch nen Ordenspriester, (5 er NK Trupp) allerdings nicht den Grimaldus, der is mir zu teuer und frisst Platz mit seinem Gefolge.



    -Standard
    -Neophyten
    für den ersten 10er Kreuzfahrer fünf
    für den zweiten keine, der soll + Charaktermodell in meinen vorhandenen Razorback, oder den als Sichtschutz, Deckung und Unterstüzung nutzen
    würdet ihr noch welche für die beiden unterstützenden FK Trupps empfehlen?


    - Unterstützung
    Der Landraider Crusader


    Und evtel noch was, um den Sturm auzupollieren?
    Oder sind da meine drei Bikdes ausreichend?


    Soweit, so verwirrend :)


    Hm, warum der Überlauf?


    Gruß an alle, der Baer

  • Wenn du im OnlineCodex die entsprechende Ordenstaktik auswählst dürfte das eigentlich kein Problem sein mit dem Auswählen.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Mal ein paar Gedanken zu Deiner Liste:


    1. Schwertbrüder gehören meiner Meinung nach in jeden Kreuzfahrertrupp, der für den Nahkampf gedacht ist. Sie sind eine einzigartige Möglichkeit, eine zweite Nahkampfwaffe in den Trupp zu bekommen, die einen Rüstungs-DS hat. Allerdings: Spendiere den Schwertbrüdern Waffen, die nicht mit Ini 1 zuschlagen. Viele Charaktermodelle besitzen DS3 Waffen, es wäre blöd, wenn die teure E-Faust nie zum Einsatz kommt. Die Faust also in den Trupp, Klauen oder Schwert an den Schwertbruder.


    2. Der Razorback sollte eher Fernkampftrupps transportieren, da Nahkampftrupps, die aus ihm aussteigen, in der gleichen Runde nichtmehr angreifen können und dann auf offenem Feld rumgammeln.
    Ein 6er Protektorgardetrupp (also Marines mit Boltern und dekorativem Gedöns) wären eventuell eine Option.


    3. Das HQ sollte auf jeden Fall in den Land Raider Crusader. Kreuzfahrertrupps können einen LRC als angeschlossenes Transportfahrzeug erhalten, denke immer daran! Je nach gespielter Mission gilt dann auch der LRC als Standardeinheit...


    4. Ordenspriester sind nett, aber nicht mehr so stark wie früher. Grimaldus gehört da noch zu den härteren OPs. Seine Cenobiten sind jetzt eine Ausrüstungsoption, Du musst sie ihm nicht kaufen.


    5. Melter in einem Raketenwerfertrupp sind relativ nutzlos. Der Raketenwerfer will gerne stationär bleiben und hat eine hohe Reichweite, Melter bevorzugen kurze Reichweiten. Hier wäre ein Plasmawerfer die bessere Option. Alternativ: Du "kaufst" einen 10 Mann Taktischen Trupp mit 7 Boltern, 1x NK-Waffe+ Bopi (Sergeant), Melter und Raketenwerfer, die Du dann in 2 Kampftrupps aufteilst. Der Sergeant mit 3 Boltern und Meltern bleibt beweglich und macht Druck, 4 Bolter und der Rakwerfer bleiben stehen.


    6. Neophyten sind zum Auffüllen kleiner Trupps sehr beliebt: 6 Paladine und 4 Neophyten sind eine gängige Aufstellung.


    So, ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben ;)

  • Moin,


    so, das mit dem Online Codex habe ich hinbekommen. die neuste Version nutzen hilft ;)


    Danke auch nochmal für eure Tipps, sie haben mir wirklich sehr geholfen, und auf dieser Grundlage habe ich dann mal folgende Armeeliste zusammengestellt, es wird also konkreter:




    Die Protektorgarde ist eine super Idee, aber ohne Zufallstreffer bei Ebay erstmal zu kostenintensiv ;)
    Dafür hab ich mir dann aber gedacht, naja, die Schwertbrüder kann ich dann auch kaufen, hab ich gleich ein paar BT Bitz mehr.


    In den LRC würde ich dann den CDI und den 15er Trupp reinsetzen


    Dann hätte ich zwei Nahkampftrupps, einer läuft halt dem LRC hinterher, ein mobiler FK Trupp, der Stress machen kann, und ein eher stationärer FK Trupp.


    Die Cybots könne sich ebenfalls um event. Fahrzeuge kümmern, fuer auf sich ziehen und bedrohen, und die Bikes können pisaken, ablenken.


    Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt

  • Hallo Brummbaer!


    Deine Liste ist definitiv spielbar, aber bestimmt auch optimierbar. Meiner Meinung nach hast Du einige Punkte nicht gut investiert:

    • Plasmapistolen und Energieklauen für Schwertbrüdern sind sehr (bzw. zu) teuer und haben kein gutes Preis-/Leistungsverhältnis
    • einige Trupps können ggf auf Schwertbruder und Neophyten verzichten

    Eingesparte Punkte könnten investiert werden zB in

    • Landungskapseln für die Cybots (könntest Du ja erstmal proxen, zB mit leeren Konserven...)
    • Rhino für den zweiten Kreuzfahrertrupp

    Ansonsten habe ich noch anzumerken


    • 2 BCM-HQs sind zuviel bzw diese beiden auch sehr speziell was den Einsatzbereich angeht, um ihre Punkte wert zu werden. Stattdessen könntest Du den bewährten Hammer-Ordensmeister spielen (OM + meisterhafte Rüstung + Schild der Ewigkeit + Energiehammer). Der ist zwar teuer, aber ein relativ einfaches Rundumglücklichpaket (bis auf die Initiative), und sogar fluffig für BT, weil nahkampfstark!
    • Wenn Du irgendwo noch einen Melter herbekommen könntest, würde ich damit das zweite Bike ausrüsten, weil das den Trupp doppelt gefährlich macht (doppelte Chance zu treffen und potentiell doppelte Chance Durchschlag zu erzielen und Schaden zu machen)

    MfG, Ironhide

  • Im Hinblick auf Kosten/Nutzen empfehle ich Energiestreitkolben mit Boltpistole. Die meisten Herausforderungsgegner kommen meist sowieso mit 2er Rüstung und/oder einem Retter daher. Da bringt die höhere Stärke meistens mehr als der um 1 bessere DS.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Denkt daran, dass Black Templars C.Modelle in Herausvorderungen die Sonderregel "Rüstungsbrechend" haben, da ist nen DS von 2 gar nicht so nötig , wenn Man etwas Würfel Glück hat. Demnach ist nen Energiestreitkolben eine sehr gute Wahl, schaut halt optisch nicht so dolle aus. Aber das ist Geschmackssache ;-)


    Was auch gut passen würde wäre nen ironclad-Cybot als reiner Nahkampfbot mit 2 schweren Flammenwerfern, ab in nen Pot und los gehts. Er darf zwar nicht, wenn er aussteigt in nen Nahkampf aber die beiden Flammenwerfer richten schon ne menge schaden an. Desweiteren kommt Ihm noch seine gute Front von 13 zugute.


    Normale Cybots haben mich in letzter Zeit nur enttäuscht, nen Cybot muss an nen Haken von Stormraven oder in nen Pot, sonst werden die zu schnell weg geschossen. Nen Predator mit sync. Laserka und Kuppeln mit Laserka finde ich ist da die bessere Wahl.


    Protektorgarde kannst du einfach mit "stink normalen" Bolter Marines spielen, sehen zwar nicht wie Elite aus aber gut genug Sie erst mal zu testen und Geld zu sparen. pack Sie in nen geproxten Pot und zerschieß deine Feinde :D


    Du könntest auch Sturm Termis (5) mit Schilden und Hämmern (passt auch gut zum Fluff) spielen und die dann mit nen Ordenspriester in nen Redeemer packen, sehr sehr mächtig. die ini 1 ist gut weg zu stecken mit nem Retter von 3+ !!! Durch den OP darfst du Treffer wiederholen was bei deinen Hämmern sehr sehr wichtig ist, da du nicht so viele Angriffe hast.

    Es ist besser für den IMPERATOR zu sterben als ewig zu leben !!!!

  • Habe grade gesehen, dass offene Transportfahrzeuge also z.B. unsere Kapseln die Sonderregel "Sturmfahrzeug" besitzen, das ändert natürlich einiges !
    Das bedeutet Cybots, Termis oder Kreuzfahrer Trupps im Pot dürfen im gleichem Spielerzug angreifen in dem sie eingetroffen sind :D

    Es ist besser für den IMPERATOR zu sterben als ewig zu leben !!!!

  • Ähm, nein. Die Kapsel ist kein offenes Transportfahrzeug in diesem Sinne. Somit ist sie auch kein Sturmfahrzeug und du darfst nicht aus ihr heraus angreifen sondern nur schießen.


    Gruß Titan

  • Habe grade gesehen, dass offene Transportfahrzeuge also z.B. unsere Kapseln die Sonderregel "Sturmfahrzeug" besitzen, das ändert natürlich einiges !
    Das bedeutet Cybots, Termis oder Kreuzfahrer Trupps im Pot dürfen im gleichem Spielerzug angreifen in dem sie eingetroffen sind :D

    Du hast nicht ganz zu Ende gelesen, Backstein! Siehe dazu den letzten Satz im Kapitel Landungskapsel-Angriff auf Seite 99 im SM-Codex. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Dem Fehler war ich auch (sehr kurz) beim Studieren der 7. Edition aufgesessen. Wäre das ein Traum aus der Kapsel chargen zu können...

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Moin,


    wie ihr seht, es dauert bei mir leider immer etwas mit den Antworten, das Examen rückt näher.

    einige Trupps können ggf auf Schwertbruder und Neophyten verzichten

    Ich denke mal, du meinst die zwei FK-Trupps. Der eine hat 2 Neophyten bekommen, weil ich die zwei Scouts aus den Boxen nicht rumliegen lassen wollte ;) Ok, dann einfach noch mal einen normalen Paladin an Stelle der Schwertbrüder rein?


    Im Hinblick auf Kosten/Nutzen empfehle ich Energiestreitkolben mit Boltpistole

    Ok, das bezieht sich auch gleich auf die E-Faust und Kombiplasma Waffe. Zu den Streitkolben hätte ich dann die frage, wo es die Bits gibt, hab bisher keine gefunden, selber bauen mit green Stuff?


    Landungskapseln für die Cybots (könntest Du ja erstmal proxen, zB mit leeren Konserven...)


    Rhino für den zweiten Kreuzfahrertrupp

    Ja, das hört sich gut an, hab bei Youtube auch schon einige Anleitungen zum selberbauen einer Kapsel gefunden.

    Stattdessen könntest Du den bewährten Hammer-Ordensmeister spielen (OM + meisterhafte Rüstung + Schild der Ewigkeit + Energiehammer)

    Ok, den CDI würd ich in der Liste trotzdem erstmal lassen, für den 2. NK Trupp (und ich hab ihn bei Ebay für fünf euro bekommen ;) ). Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Ordensmeister bei den BT's Großmarschall Helbrecht, also den holen und umbauen, für den Fluff?


    Wenn Du irgendwo noch einen Melter herbekommen könntest, würde ich damit das zweite Bike ausrüsten

    Melter könnte schwer werden, ansonsten hätte ich noch ne Plasmawaffe (obwohl da das Überhitzen nervt)


    Was auch gut passen würde wäre nen ironclad-Cybot als reiner Nahkampfbot mit 2 schweren Flammenwerfern
    Nen Predator mit sync. Laserka und Kuppeln mit Laserka finde ich ist da die bessere Wahl.


    Du könntest auch Sturm Termis (5) mit Schilden und Hämmern (passt auch gut zum Fluff)

    Alles Optionen, die mir auch schon eingefallen sind, und gefallen ;) Allerdings erstmal aufgrund der Mittel eine Option zu späteren Erweiterung, evtl kann ich ja noch den Cybot umrüsten, falls ich die Waffen finde.


    Hier dann erstmal die aktualisierte Liste:



    Damit hätt ich sogar schon ne 1800er Armee zusammen.


    Freu mich wieder auf eure Meinungen, bis zum nächsten Mal

  • Ne, bloß nicht Helbrecht umbauen. Nutz den Ordensmeister als Count-as Marschall. Da kannst du dann gleich auch noch eigenen Fluff schreiben für ihn schreiben, wenn du magst.


    Bits für Streitkolben muss man etwas suchen. Ein paar findet man z.B. bei den DA.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Moin,


    und wieder danke für den Tipp ;)
    Die streitkolben Bits sind wirklich schwer zu finden, evtl. mit green Stuff modellieren?


    Beim Marschall schwanke ich noch, zwischen selber aus Bits zusammenstellen, oder einfach versuchen günstig einen Captain zu bekommen und den dann umzubauen.


    Inzwischen schreitet der Armeeaufbau langsam voran, die gebrauchten Minis werden nebenbei entfärbt, und auf ihren neuen Auftrag vorbereitet, spätestens im Oktober sollte dann das malen losgehen.


    Mittlerweile hab ich auch noch ein bischen nachgelesen, und überlege, dem ersten FK Trupp anstatt der PK eine LK zu geben, fällt das überhitzen weg. und beim zweiten FK evtl. den Flammer durch nen SB zu ersetzen, je nach Gegner Typ. Viel Kroppzeug Infanterie =Flammer, eher schwere Inf. und Panzer = Sturmbolter


    Mit der Protektorgarde tu ich mich ein bischen schwer. Die beiden FK Trupps sind ja schon son bischen unfluffig, und die Protektoren, naja, sieht nen bischen nach Vanilla aus finde ich... so wenig wie möglich Distanz und viel NK.
    Nach dem Motto Hunde, wollt ihr ewig leben.

  • Arghhh :( ihr habt ja so recht mit den Pots... echt ein jammer :(, ich hatte die letzten Sätze einfach vor Freude und Ekstase ausgeblendet XD. Sorry das ich so einen Mist in die Welt gesetzt habe ....
    Naja dann muss es halt der Ironclad mit doppelten s. Flammenwerfer ausbaden und aus der Kapsel springen.


    Ich finde es sehr lobenswert das du die Templars nach dem Fluff spielen willst , nur du wirst im Laufe der Zeit merken, dass nur Stumpfer Nahkampf dich nicht immer im Gefecht weiter bringen wird.
    Der Fluff und vor allem das Kreuzritter Aussehen der Templars war für mich der Grund sie zu spielen und Anfangs wollte ich mich komplett von den ganzen "standard Ultra Space Marines" abgrenzen und nur Nahkämpfer spielen.
    Jedoch ist es für mich immer sehr schmerzlich Paladine als Verluste vom Tisch zu entfernen, da ich meine Männer sehr schätze ... einige unfluffige Einheiten als Unterstützung und Ergänzung war da also keine schlechte Idee.


    Kein guter Kastellan oder Feldmarschall würde seine geliebten Brüder in eine Meute Tyranidenkrieger schicken, so das sie den Tod finden, wohl eher würde Er das Feuer eines Demolishergeschützes anfordern um die Feinde des Imperators zu zerschmettern !!!
    Natürlich musst du selber wissen was du willst und wie du die Söhne Dorns spielen willst.


    Wegen Streitkolben könntest du mal bei EBay = World of Bits nach schauen, vieleicht findet sich dort was, Streitkolben der Ketzer könnte man ja z.B. etwas umgestallten , wenn es reine SM Streitkolben nicht zu kaufen gibt.



    Es ist besser für den IMPERATOR zu sterben als ewig zu leben !!!!

  • Moin


    Vielleicht kann ich dir auch noch den ein oder anderen Tipp unterbreiten, aber du scheinst im Grunde schon verstanden zu haben, um was es geht. :kiss:

    Ja, das hört sich gut an, hab bei Youtube auch schon einige Anleitungen zum selberbauen einer Kapsel gefunden.

    Ehrlich, spare ein wenig und kaufe sie dir von GW direkt. Kapseln selbst zu bauen, hört sich erstmal nach Sparen und einfach an, ist aber eine elende Plackerei. Ich weiß, wovon ich rede und mit ein wenig Geduld findet man genügend SecondHand bei uns im Kleinanzeigenmarkt oder in auf anderen Plattformen.


    Melter könnte schwer werden, ansonsten hätte ich noch ne Plasmawaffe (obwohl da das Überhitzen nervt)

    Versuche zu tauschen. Wenn du keine Melter besitzt und Plasma nicht gebrauchen kannst (obwohl die nicht schlecht sind), dann ertausche sie dir. Es ist auch nie verkehrt, den Taktischen Trupp als Box zu erwerben. Dort erhält man so viele nützliche Bitz, neben den zehn möglichen Marines, das man damit sehr viele weiteres ausstatten kann. Besonders interessant sind die Fülle an Spezialwaffen. Für Biker wären Gravwaffen beispielsweise auch eine sehr gute Überlegung, weil die Biker diese Salvenwaffen immer abfeuern können, als wenn sie stationär wären.


    Die streitkolben Bits sind wirklich schwer zu finden, evtl. mit green Stuff modellieren?

    Du musst deine Suche weiter streuen. Allein der Chaosritter-Gussrahmen von Fantasy hält einige gute Streitkolben bereit, die man leicht für SM-Umbauten nutzen kann. Nimm z.B. eine Energieaxt, schneide den Axtkopf sauber ab und klebe dort den Streitkolbenkopf vernünftig drauf. Voila = Energiestreitkolben fertig. :zwinker:


    Beim Marschall schwanke ich noch, zwischen selber aus Bits zusammenstellen, oder einfach versuchen günstig einen Captain zu bekommen und den dann umzubauen.

    Kommt auf deinen Geschmack an. Das Modell von Lysander ist z.B. ein sehr gerne gesehener Marschall-Ersatz oder kaufe dir eine Sturm-Termibox und baue ihn dir selbst aus den Bitz. Kannst dir auch vielleicht den Fellmantel der Space Wolves-Terminatoren besorgen/erstauschen und somit deinen Marschall noch imposanter gestalten, ohne viele mit GS arbeiten zu müssen.


    Mittlerweile hab ich auch noch ein bischen nachgelesen, und überlege, dem ersten FK Trupp anstatt der PK eine LK zu geben, fällt das überhitzen weg. und beim zweiten FK evtl. den Flammer durch nen SB zu ersetzen, je nach Gegner Typ. Viel Kroppzeug Infanterie =Flammer, eher schwere Inf. und Panzer = Sturmbolter

    Eine Laserkanone ist durchaus gut zu gebrauchen als Langstreckenunterstützung. Ein Rak ist flexibler und eine Plasmakanone spezialisiert auf schwere Infanterie mit guter Rüstung. Es kommt eben darauf an, was du als Gegner hauptsächlich erwarten kannst.


    Ein Stubo ist gegen Panzer nicht zu gebrauchen mit Stärke 4 und gegen schwere Infanterie auch nicht, weil nur DS5. Der ist einfach nur ein Bolter mit zwei Schuss auf 24", der nach dem Ballern noch in den NK kann. Ein Flamer ist viel besser, auch gegen schwere Infanterie, weil du automatisch mit der Schablone triffst. Gegen gute Rüstungen sind halt höhere Stärken und DS wichtig, aber bei den relevanten Waffen (Gravgewehr, Melter, Plasmawerfer) sind nur immer weniger Schuss dabei und nur mit dem Melter kannst du ebenfalls anschließend noch in den Nk, wenn du gefeuert hast. Bei dem Flamer macht man mehr Treffer für gewöhnlich und zwingt den Gegner zu mehr Rüstungswürfen. Das macht sich meistens bezahlt, weil auch mehr Möglichkeiten bestehen, dass er seine Schutzwürfe verpatzt. Um so kleiner die beschossene Gegnereinheit ist und du also um so weniger Treffer bei ihr machen kannst mit der Schablone, um so besser sind andere Waffen gegen sie. Immer davon ausgehend, dass die relevanten Gegner über eine gute Rüstung verfügen (3+ oder 2+) und keinen Widerstand höher als 4 besitzen.


    Mit der Protektorgarde tu ich mich ein bischen schwer. Die beiden FK Trupps sind ja schon son bischen unfluffig, und die Protektoren, naja, sieht nen bischen nach Vanilla aus finde ich... so wenig wie möglich Distanz und viel NK.

    Die Black Templars haben jetzt vollständigen Zugriff auf alle normalen Astartes Einheiten und das ist eigentlich auch bitter nötig, wie hier ja schon öfter durchgeklungen sein dürfte. Der Nahkampf ist nur sehr schwer vernünftig auszuführen und Marines haben es da nicht so leicht, wie es oftmals klingen mag. Protektoren haben halt den Vorteil, dass sie massiven Beschuss liefern können auf eine 12" Distanz, also am besten frisch aus einer Kapsel aussteigend. Hinzu kommt ihre Spezialisierungsmöglichkeit des Beschusses, z.B. 2x Melter und 2x Kombimelter, um in einem Spielerzug vier Schuss Melter abgeben zu können und ein Fahrzeug (inkl. 14er Panzerung Landraider) direkt zu bedrohen.


    Laser-Preds finde ich z.B. schwächlich, weil sie nur wenn sie stehen bleiben, ihre volle Schusspracht entfalten können. Das ist für eine mobile Streitkraft eher hinderlich. Dann doch lieber gleich eine Salvenkanone, die immer stationär bleiben muss, aber auch indirekt feuern kann und somit die Möglichkeit besitzt, völlig hinter BLOS aufgestellt zu werden und damit unsichtbar für den Gegner zu sein. Für Panzerkiller empfehle ich Melter, Vindicatoren (die auch gegen schwere Inf. hervorragend sind) und Energiehämmer im NK (also Sturmtermis). Auch Multimelter auf die Landraider-Varianten zu packen als Zusatz ist nie verkehrt, wenn man sie eh schon als Transportmöglichkeit hat bei den Templars.



    Noch ein paar Anmerkungen zu deiner letzten Liste =>

    • Dem Ordensmeister brauchst du keine Melterbombe geben, wenn er doch einen E-Hammer hat. Der erledigt den Job im Nk ebenfalls und das meistens besser.
    • Die Waffenmischung bei den Bots ist nicht gänzlich daneben, aber dennoch nicht so praktisch. Mit dem Flamer willst du Infanterie grillen und die Laka soll Fahrzeuge schrotten, also kommen die beiden nur bei Infanterie zusammen und das nah beim Gegner, obwohl die Laka eine Langreichweitendistanz besitzt. Die Sturmkanone wäre für Inf.-Kurzreichweite sinnvoller und die Laka passt gut zu einem Rak oder einer normalen Faustbewaffnung. Nur ist der Cybot bei dir halt flexibler, wenn auch sehr semi-spezialisiert. Du kannst den Flamer halt auch gut im Abwehrfeuer nutzen. Such dir mit den deine Gegner gut aus und denke mal über Ehrwürdige nach.
    • Der Landraider- und Rhino-Trupp benötigen Paladine mit Nahkampfwaffe und Boltpistole als Bewaffnung. Lass die Bolter dort zwingend weg, denn sie nehmen dir gerade beim LR-Trupp das Nahkampfpotenzial. Also Nahkampfwaffen für alle Fronttruppen, während die Beschusstrupps darauf verzichten können.
    • Der Multimelter wird nicht oft etwas vor die Flinte bekommen, aber das kann auch Sinn machen, um bedrohende Feuerkorridore zu schaffen. Teste mal aus, aber ich denke, du wirst irgendwann davon abweichen und lieber Rak/Laka oder Plaka nehmen wollen.
    • Ich würde ehrlich gesagt den kleinen Bikertrupp draussen lassen und dafür lieber noch dem anderen Beschusstrupp ebenfalls einen Razorback mit Laka spendieren. Das macht mehr Sinn. Wenn du eine panzerbedrohende Bikereinheit haben möchtest, brauchst du mind. 5 Bikermodelle plus Trike und die volle Melterbewaffnung, die geht. Also Kombimelter beim Sarge, zwei Melter bei den Bikes und Multimelter beim Trike. Dann machen die Sinn als Panzerjäger, alles andere ist eher halbherzig und nicht wirklich effektiv. Drei Trikes mit MM machen auch einen guten Job.
    • Den Extra-Sturmbolter an den Fahrzeugen kannst du dir übrigens auch sparen und lieber die Punkte woanders investieren. Wenn du Punkte übrig hast, dann nehme vielleicht einen Auspex beim Ordensmeister oder verpasse anderen Fahrzeugen noch Bulldozerschaufeln. Auch den Sergeanten Melterbomben zu geben, wenn sie sonst nichts haben, macht Sinn. Das sind immer gute Punktlückenfüller.

    Vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen? :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Moin Leute,


    Sorry, viel zu lernen, es dauert bei mir etwas länger.


    Black Backstein, du hast Recht, es sollte schon ordentlich wumms da sein.
    Aufgrund deines und der Tipps von Black Fist hab ich mal eine neue Armee liste erstellt.
    Und dank Ebay hab ich jetzt sogar einen Ironclad und ne Landungskapsel ;)


    Erstmal die Liste für 1800 Punkte (die kann dan erweitert werden):



    Somit hab ich dann einen Nahkampf und einen Fernkampf Cybot, wobei die Bewaffnung erstmal spontan gewählt ist.
    Für die Feuerunterstützung habe ich dann einen Devastatortrupp eingbaut.


    Gegener, soviel stet erstmal fest, werden vorranging die Chaos Space marines sein.


    Richtug gut, quasi als Erweiterung, gefällt mir die idee mit dem Panzerjäger Bikes.


    Die würde ich dann in weiner höheren Punkteliste inbauen.


    So, ich muss leider weiterlenen, und nebn dem Waschen meiner Figuren wird wohl bis Ende übernächster Woche nicht viel laufen, würd mich aber freuen, wieder von euch Kommentare zu lesen.


    Bis die Tage