Ohja... Den Tipp hättest du mir ruhig eher geben dürfen.
Naja, umsetzen muss es ja noch immer der Spieler, was augenscheinlich auch klappt.
Auch grats zum 88. Platz.
Ohja... Den Tipp hättest du mir ruhig eher geben dürfen.
Naja, umsetzen muss es ja noch immer der Spieler, was augenscheinlich auch klappt.
Auch grats zum 88. Platz.
Naja es sagt schon was aus. Nämlich, dass man konstant dabei ist und gute Ergebnisse liefert. Es kann sein, dass ein großartiger Spieler nicht im Ranking ist, weil er einfach nicht oft Turniere spielt, aber dass jemand sein Handwerk versteht, wenn er in den Top 100 oder 50 ist, darauf kann man sich schon verlassen. Klar kann man sich auch hochschlafen über Teamturniere beispielsweise, aber das sehe ich bei dir nicht wirklich Disa.
Also, Glückwunsch!
Oh ja, der Mittwoch ist für uns T3-Liebhaber immer der schönste Tag
Glückwunsch zur Top 100 Platzierung
Danke für den Bericht
Und Gratz zur Top 100. Ich Dümpel (noch) bei 120 Rum.
Eine Frage habe ich wie hat FInn das hier gespielt?
ZitatAlles anzeigen---------- Fast Attack (3 + 0) ----------
[1] 5x Assault Squad (105 points)
- 2x Meltagun
- Sergeant
__- Bolt Pistol
__- Chain Sword
- Drop Pod
__- Storm Bolter
[1] 5x Assault Squad (115 points)
- 2x Meltagun
- Sergeant
__- Bolt Pistol
__- Ranged Weapon
____- Combi-melta
- Drop Pod
__- Storm Bolter
[1] 5x Assault Squad (115 points)
- 2x Meltagun
- Sergeant
__- Bolt Pistol
__- Ranged Weapon
____- Combi-melta
- Drop Pod
__- Storm Bolter
@Erzfeind : Finn hat als HK bloodies gespielt. Da können die Sturmtruppler so ausgerüstet sein. Oder was war da dran die Frage ?
@ Ibel: Das weiß ich mir ging es darum, ob er die Assault Marines mit Sprungmodulen damit aufs Feld gebracht hat.
??? assaukt können doch die Sprungmodule umsonst tauschen gegen ein Pod... versteh die frage vieleicht immer noch nicht... bin verwirrt ..
Kannst bei den Assault Marines zwischen Drop Pod, Rhino oder Jumppacks wählen.
Und die Ausrüstung ist bei Assault Marines möglich, wenigstens bei den BA. Bei den normalen SM gehen meines Wissens nach nur Flamer oder Plasmapistolen......ziemlicher Mist übrigens. Pod Assault mit 2x Grav + Kombigrav wäre witzig
ZitatKannst bei den Assault Marines zwischen Drop Pod, Rhino oder Jumppacks wählen.
Ah okay! genau diese Info fehlte mir
Wann steht denn das nächste Turnier an?
Morgen.
Da geht es, wieder einmal, zu den Würfelgöttern.
Super, Daumen werden gedrückt!
Na, ich bin gespannt, welcher Rang dann nach dem Wochenende in Disas Signatur steht ... Mach' sie platt!!
Viel Erfolg auf dem Turnier.
Deine Berichte lese ich gerne. Die Fotos bieten einen guten Überblick. Die Spielbeschreibung ist manchmal etwas kurz, aber gibt das Wichtigste wieder und ich weiß, wie viel Mühe ein lang geschriebener Bericht kostet und bei deiner Menge an Spielen finde ich es klasse, dass du davon berichtest.
Am meisten gefallen mir übrigens die taktischen Überlegungen zu deiner eigenen und vor allem der gegnerischen Liste. Gerade die Gedanken und die Taktik zum Spiel kommt bei anderen Berichten manchmal zu kurz.
Weiter so.
12. Würfelgötter Turnier (Gelsenkirchen). Platz 8 von 44 (1850 Punkte).
Ergebnisse:
Spiel 1 vs. Max "ThanaXos" Theben (NTR-Platzierung: 392, Turnierplatzierung: 16)
Astra Militarum/Space Marines 14:6 Chaos Space Marines/Chaosdämonen
Spiel 2 vs. Matthias "Vulk4n" Grudzinski (NTR-Platzierung: 535, Turnierplatzierung: 13)
Astra Militarum/Space Marines 13:7 Necrons
Spiel 3 vs. Alexander "Sargarn" Hackenberg (NTR-Platzierung: 39, Turnierplatzierung: 14)
Astra Militarum/Space Marines 14:6 Orks
Meine Liste:
[1] Astra Militarum (Combined Arms detachment, Primary detachment)
[2] Space Marines (Allied detachment)
---------- Chapter (0 + 1) ----------
[2] White Scars (0 points)
---------- HQ (1 + 1) ----------
[1] Tank Commander (595 points)
- Warlord, Knight-Commander Pask
- Leman Russ (Leman Russ Punisher, Lascannon, Multi-melta Sponsons, Dozer Blade)
- Leman Russ (Leman Russ Punisher, Lascannon, Multi-melta Sponsons, Dozer Blade)
- Leman Russ (Leman Russ Punisher, Lascannon, Multi-melta Sponsons, Dozer Blade)
[1] Ministorum Priest (25 points)
[1] Ministorum Priest (25 points)
[1] Ministorum Priest (25 points)
[2] Chapter Master (255 points)
- Artificer Armour, Auspex, Space Marine Bike
- Chapter Relic (The Shield Eternal)
- Melee Weapon (Thunder Hammer)
---------- Troops (2 + 2) ----------
[1] Infantry Platoon (305 points)
- Platoon Command Squad (4x Lasgun, Platoon Commander (Laspistol, Close combat weapon))
- Infantry Squad (Sergeant (Laspistol, Close combat weapon), Heavy Weapons Team (Autocannon))
- Infantry Squad (Sergeant (Laspistol, Close combat weapon), Heavy Weapons Team (Autocannon))
- Infantry Squad (Sergeant (Laspistol, Close combat weapon))
- Conscripts Squad (35x Conscripts)
[1] Veteran Squad (80 points)
- 8x Lasgun
- Veteran Sergeant (Laspistol, Close combat weapon)
- Heavy Weapons Team (Lascannon)
[2] 5x Tactical Squad (125 points)
- Sergeant (Bolt Pistol, Ranged Weapon (Combi-Melta))
- Special Weapon (Meltagun)
- Drop Pod (Storm Bolter)
[2] 5x Tactical Squad (125 points)
- Sergeant (Bolt Pistol, Ranged Weapon (Combi-Melta))
- Special Weapon (Meltagun)
- Drop Pod (Storm Bolter)
---------- Fast Attack (0 + 1) ----------
[2] 5x Assault Squad (95 points)
- 2x Flamer
- Sergeant (Bolt Pistol, Chain Sword)
- Drop Pod (Storm Bolter)
---------- Heavy Support (3 + 0) ----------
[1] Wyvern Battery (65 points)
- Wyvern (Heavy Bolter)
[1] Wyvern Battery (65 points)
- Wyvern (Heavy Bolter)
[1] Wyvern Battery (65 points)
- Wyvern (Heavy Bolter)
______________________________________________
1850 points
Gedanken zur Liste:
Da es sich nur um eine leicht veränderte Version meiner letzten Liste handelt kopiere ich einfach die Gedanken vom letzten mal rein.
In diversen Testspielen hat sich gezeigt das die Conscripts mit Hit&Run richtig übel sind. So kann ich mit ihnen gefährliche Einheiten des Gegners angreifen, in seiner Runde festhalten und sie so daran hindern in seiner Runde böse Dinge zu tun. Am Ende der gegnerischen Nahkampfphase springt die Einheit raus und Pask kümmert sich mit seiner Gang um das Problem. Sollte die Einheit danach noch stehen, greifen die Conscripts wieder an und halten die Einheit wieder fest. Zudem ist der Chapter Master einfach ein hartes Vieh. Mit 2+ und 3++ schüttelt er im Nahkampf einfach alles ab, sofern die Hymne der Priest durch geht. 2+ Rüstung reroll ist einfach echt mächtig. Der 20iger Mob kann auch was, kurzfristig, wegbinden oder mit den MaschKas den Gegner etwas nerven. Die Pods umgehen so ein bisschen das Problem der Geschwindigkeit und mit 2 Meltern kriegen sie auch mal was geknackt. Die Wyvern hab ich jetzt in 3x1 gesplittet, einfach um den Overkill zu umgehen und wenn der Peilschuss, trotz sync, nicht trifft landen dann 12 Schablonen irgendwo im nirgendwo, das ist schon bitter.
Was habe ich geändert und warum?
Als erstes flog die Salvenkanone raus. Das hat den einfachen Grund das Wyvern etwas besser sind und weniger kosten. Zudem braucht es im aktuellen Meta nicht so wahnsinnig viele Schablonen, sodass 3 Wyvern für die Massen-Abwehr mehr als nur ausreichend sind. Nur geht damit auch das Droppod der Kanone. Welches nur in der Liste war, damit ich die 2 Standardpods in der ersten Runde abwerfen kann. Nun kann ich nur ein Pod werfen und muss für das andere Würfeln. Blöd. Also muss eine 3te Einheit im Pod her. Da hatten sich für mich zwei Kandidaten heraus kristalisiert. Zum einen der Ironclad Cybot. Ein P13 Läufer möchte eigentlich niemand so wirklich vor seiner Haustüre haben und ich halte ihn generell für eine gute Auswahl, allerdings kostet der mehr Punkte als die Salvenkanone frei macht und da ich nichts anderes streichen möchte musste eine Alternative her. Diese war schnell in Form von Sturmmarines mit Flamern gefunden. Die nicht nur weniger Punkte kosten als die Kanone sondern einfach nochmal 5 Marines aufs Feld setzten mit denen sich der Gegner irgendwie beschäftigen muss.
Durch diese Änderung waren noch ein paar Punkte über, sodass ich das Platoon um 10 weitere Typen erweitern konnte.
Spiel 1 vs. Max
Seine Liste:
[1] Chaos Space Marines (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
__- Imperial Armour 13
[2] Chaosdämonen (Alliiertes Kontingent)
---------- HQ (1 + 1) ----------
[1] Be'lakor (350 Punkte)
- Kriegsherr
[2] Herold des Khorne (155 Punkte)
- Geringere Belohnungen, Mächtige Belohnungen, Erhabene Präsenz des Zorns, Moloch des Khorne
[2] Herold des Tzeentch (150 Punkte)
- Erhabene Belohnungen, Psioniker Grad 3, Flugdämon des Tzeentch
---------- Standard (2 + 1) ----------
[1] 10x Chaoskultisten (52 Punkte)
- 9x Maschinenpistole
- Champion der Kultisten (Schrotflinte)
[1] 10x Chaoskultisten (50 Punkte)
- 9x Maschinenpistole
- Champion der Kultisten ()
[2] 11x Rosa Horrors des Tzeentch (99 Punkte)
---------- Sturm (2 + 1) ----------
[1] 3x Chaosbiker (90 Punkte)
- 2x Melter
- Champion der Chaosbiker (Boltpistole, Handwaffe)
[1] 3x Chaosbrut (108 Punkte)
- Mal des Nurgle
[2] 10x Bluthunde des Khorne (160 Punkte)
---------- Unterstützung (3 + 1) ----------
[1] Kyborgs (76 Punkte)
- Mal des Nurgle
[1] Klauenmonstrum (135 Punkte)
- Zwei Sätze Peitschententakel
[1] Chaos Fire Raptor (255 Punkte)
- Armoured Ceramite, Four Balefire Incendiary Missiles
- Reaper Autocannon Batteries ()
- Legacies of Ruin: Vessels of Tzenahk the Occluder
[2] Seelenzermalmer (170 Punkte)
- Dämon des Slaanesh, Hexenfeuerschwall
______________________________________________
1850 Punkte
Analyse der Liste:
Gegen Max hatte ich bereits beim letzten Würfelgötter Turnier spielen dürfen. Er hat seine Liste ziemlich verändert, wobei ich diese um längen besser finde als die alte. Der Raptor ist einfach nur ein Brocken und macht richtig was kaputt, da ist ignorieren angesagt. Er will, bzw er muss, zu mir, hat aber nichts was Pask im Beschuss wirklich gefährlich werden könnte. Von den Melter-Bikes und Kyborg mal abgesehen. Also ab in die erste Reihe! Gegen Belakor mache ich natürlich auch wenig, also ebenfalls ignorieren. Ansonsten sind die Aufgaben ziemlich klar. Pask auf das Monstrum, Melter-Marines auf den Malmer und die Conscripts boxen die Hunde um. Sind diese Bedrohungen raus kann ich beginnen ihn von den Markern weg zu drücken.
Missionen und sonstiges:
Aufstellungsart: Hammerschlag
Primär: Kein Kontakt „Mahstrom des Krieges“
Sekundär: Wille des Imperators „Ewiger Krieg“ (Spieler wählen Marker in der Aufstellungszone)
Tertiär: Entscheidender Schlag (Besondere Regeln, s.o.), Töte den Kriegsherren, Durchbruch und Vernichtung.
Entscheidender Schlag (tertiär Mission):
Du erhältst 1 Siegpunkt, wenn du die Einheit des Gegners zerstörst die am meisten Punkte kostet. Gibt es mehrere Einheiten mit demselben Punktwert, so entscheidet der Spieler der Einheit welche seine teuerste Einheit ist.
Vernichtung (tertiär Mission):
Du erhältst 1 Siegpunkt, wenn zum Ende eines Spielzuges keine gegnerischen Modelle auf dem Spieltisch stehen.
Seitenwahl: Ja
Erster Spielerzug: Nein, Ini will ich nicht klauen. Stehe eh etwas defensiv.
Nachtkampf: Nein
Bilder:
Fazit:
Sehr sehr ausgeglichenes Spiel. Mit einigen aufs und abs. Er kam in der ersten Runde natürlich hart auf mich. Malmer über links, mit den Bruten. Monstrum über rechts, in der Mitte Belakor. Mit Belakor holt er sich Schleier, hier machte er jedoch den richtig dicken Schnitzer. Er hatte die Entfernung zum Monstrum nicht abgemessen, sodass sich dieses nicht in 6 Zoll zu Belakor befand, ergo nicht vom Schleier profitierte! Was für mich sehr gut war, sonst hätte er einen 2+ Decker gegen den Beschuss von Pask gehabt, so blieb es beim 4er.
Ansonsten ging der Plan recht gut auf die Melter-Marines machten den Malmer kaputt, Pask das Monstrum und die Conscripts boxten die Hunde sehr zuverlässig weg, blieben jedoch hängen. Seine Reserven, Raptor und Kyborg, kamen in Runde 2 nicht, ansonsten passierte nicht viel in seiner Runde, außer das 10, in Runde 1 beschworene, Dämonetten den Hunden zur Hilfe eilten und ebenfalls umgeboxt wurden. Das machte er ziemlich gut, er verwickelte mich mit beschworenem Zeugs immer wieder in Nahkämpfe oder blockierte Wege, dadurch konnte ich nicht in sein Backfield vorstoßen um die in arge Bedrängnis geratenen Marines zu unterstützen.
Jedoch kämpfte ich mich Zoll für Zoll durch seine Armee. Ab Runde 3 zog er keine Karten mehr, so konnte ich in Mahlstrom richtig gut davon ziehen. In seiner letzten Runde greift er mit beschworenen Dämonetten meine letzten 3 Marines an, großer Fehler, da sie 15 Zoll von seinem Homemarker weg standen und meine Marines Hit&Run haben! Er kann sie nicht töten, ich springe aus dem Nahkampf heraus und stehe 4 Zoll an seinem Homemarker, an dem nur noch 2 Horrors standen und ich habe noch einen Zug! Natürlich töte ich die Horrors, so dass ich seinen und meinen Homemarker halte. Somit gewinne ich Primär und Sekundär sehr klar.
Tertiär gab ich leider ab. Aufgrund eines sehr mächtigen Relikt am Raptor. Dieses besagt das man vor dem Spiel einen W6 würfeln muss. Bei einer 1 bekomme ich einen Siegespunkt wenn ich den Raptor vom Himmel hole. Bei 2+ bekommt er W3 Siegespunkte wenn der Raptor überlebt und er würfelt die 6, somit gewann er klar Tertiär. Ärgerlich.
Spiel 2 vs. Matthias
Seine Liste:
Kombiniertes Kontingent: Necrons
*************** 2 HQ ***************
Orikan the Diviner
- - - > 120 Punkte
Destruktor-Lord, Kriegssense, Regeneratorsphäre, The Nightmare Shroud
- - - > 190 Punkte
*************** 2 Elite ***************
5 Lychguards, Hyperphasenschwerter und Dispersionsschilde
- - - > 150 Punkte
1 Triarch Stalker, 1 x Synchronisierte Schwere Gauss-Kanone
- - - > 135 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Necron-Warriors
+ Geister-Barke -> 105 Pkt.
- - - > 235 Punkte
13 Necron-Warriors
- - - > 169 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
3 Tomb Blades, 3 x Partikelstrahler, 3 x Schildplatten, 3 x Nebuloskope
- - - > 72 Punkte
6 Kanoptech-Wraiths, 6 x Fesselspulen
- - - > 258 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
1 Heavy Destroyer
- - - > 50 Punkte
1 Heavy Destroyer
- - - > 50 Punkte
1 Heavy Destroyer
- - - > 50 Punkte
Royal Court: Necrons (Hauptkontingent)
*************** 3 HQ ***************
Nemesor Zanndrekh (Kriegsherr)
- - - > 150 Punkte
Vargard Obyron
- - - > 120 Punkte
Cryptek, Stab des Lichts, Gedankenkontrollskarabäen, The Veil of Darkness
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Necrons : 1849
Analyse der Liste:
Necrons ohne Decurion, schon mal komisch, dadurch haben die Phantome halt kein REAP, schon mal gut. Stalker mit +1BF Blase und Heavy Desis, schon mal schlecht. Viele krasse Typen die munter in der Gegend rum teleportieren, schon mal noch schlechter. Aber an und für sich fühlt sich die Liste irgendwie händelbar an. Böse Einheiten binden und mit Pask erschießen. Viel Gauss ist natürlich schlecht für Pask und auf Feindberührung habe ich auch nicht so große Ausweichmöglichkeiten. Die Missionen sind schwer einzuschätzen in diesem Matchup. Er hat halt kein Decurion und viele kleinere Einheiten wie die Desis und wenn die Charaktere gehen zerfallen auch seine "dicken" Einheiten. Wird schwer dort den Hebel an zusetzten.
In jedem Fall möchte ich Nachtkampf haben. Das +1 auf den Decker wird Pask brauchen.
Missionen und sonstiges:
Primär: Kriegsbeute „Mahlstrom des Krieges“
Sekundär: Vernichte die Xenos "Ewiger Krieg"
Tertiär: Erster Abschuss, König des Hügels (Besondere Regeln, s.o.) und Vernichtung.
König des Hügels (tertiäre Mission):
In die Spielfeldmitte wird ein besonderer Marker aufgestellt. Am Ende jedes seiner Spielerzüge erhält ein Spieler der die Spielfeldmitte hält einen Halte-Punkt. Der Spieler der zum Ende des Spiels mehr Halte-Punkte besitzt, erhält einen Siegpunkt für die Tertiären Missionen. Hat er doppelt so viele Halte-Punkte, so erhält er zwei Siegpunkt.
Vernichtung (tertiär Mission):
Du erhältst 1 Siegpunkt, wenn zum Ende eines Spielzuges keine gegnerischen Modelle auf dem Spieltisch stehen.
Seitenwahl: Nein
Erster Spielerzug: Nein, Ini möchte ich nicht zocken.
Nachtkampf: Ja, sehr gut!
Bilder:
Fazit:
Der Moderator des Tyraniden-Bereichs in der GW-Fanworld gegen den Moderator des Eldar-Bereichs der 40k-Fanworld!!! Der eine mit Necrons der andere mit AM/SM. Natürlich war eine gewisse Rivalität und Aggressivität in der Luft, frei nach dem Motto: "Es kann nur einen geben!"
Er fing an und teleportierte direkt wild in der Gegend rum. Als erstes kamen Cryptek, Nemesor samt Guard sehr offensiv nach vorne! Im Schlepptau Vargard mit 13 Kriegern die Punkt genau vor meine Reihen schockten. In Schnellfeuerreichweite zu Pask, zum Glück hatte ich damit gerechnet und stellte die Wingmans von Pask vor ihn. Erstmal 6 RP mit 4+ Cover vorne. Aber 26 Schuss Gauss könnten böse werden (Um die Spannung hoch zu halten verrate ich noch nicht wie es ausging :P). Die Phantome kamen mit DesiLord und Orikan ebenfalls nach vorne. Trotz Orikan waren die erstaunlich schnell vorne. Die Desis positionierten sich etwas um ebenfalls auf die Punisher und gff Wyvern schießen zu können. Die Jetbikes nahmen ein paar Soldaten raus. Die 13 Krieger schafften 2 Streifer die ich gekonnt abwürfelte. Lediglich einer der Desis konnte einem Punisher einen RP zocken. Sonst verlief seine Runde sehr entspannt für mich. Lediglich 4 Conscripts, 5 Soldaten und ein RP an einem Punisher standen auf der Verlustenliste.
Da war mein Zug schon etwas schlimmer für ihn. Die Melter-Marines killten den Läufer, weg mit der +1 BF Blase bevor die anfängt zu nerven. Pask und seine Gang erschossen alle Krieger, bis auf 2. Die wurden vom Chapter Master alias "Das Vieh!" und den Conscripts im Nahkampf weg gewischt. Die Wyvern killten ein Bike und nahmen Nemesor einen LP, schon mal gut. Das waren dann 3 Killpoints auf der haben Seite.
In seinem zweiten Zug passierte ebenfalls wieder nicht viel. Desis holzten etwas auf Pask rum, Nebelwerfer regeln. Die Phantome und die Garde griffen die Conscripts an, sehr gut genau das wollte ich. Natürlich starben ein paar Conscripts, aber alles halb so wild. Am Ende seiner Nahkampfphase sprang ich natürlich heraus, nun standen Garde und Phantome wie auf dem Präsentierteller vor meinen wütenden Mündungen!
In meiner Runde blieben eigentlich nur 2 Probleme akut, Phantome und Garde. Die Phantome würde ich mit Pask niemals auch nur ansatzweise weg bekommen, da der Desilord mit seiner 2+ Hose vorne stand und durch Orikan darf er Einsen wiederholen, was auch die Phantome sehr zäh macht. Also schoss Pask auf die Garde, ein kurzes SPRATZ und es bissen Nemesor und 3 Gardisten ins Gras! Zufällig hatte ich noch die Karte "Königsmord" auf der Hand, sehr gut! Also standen noch 2 Gardisten und Cryptek. Damit sollte "Das Vieh" und seine Conscripts fertig werden. Bleibt die Frage was mit den Phantomen ist. Die Desis würde ich mit den Marines angreifen können, also schossen die Wyvern auf etwas gedrängte Phantome und nahmen tatsächlich 2 raus. Den Multicharge auf Gardisten und Phantome wollte ich mit den Conscripts eigentlich nicht ansagen. Aber ich hatte ja noch so einen 30iger Mob der hier so auf der faulen Haut lag und ruhig mal etwas beisteuern könnte, kurz überschlagen wie lange diese gegen 4 Phantome, DesiLord und Orikan halten würden. Ich kam auf ca 2-3 Nahkampfrunden. Also rein da. Die Marines holten sich die Desis, 2 Killpoints. Das Vieh boxte die Gardisten und Cryptek um, wieder 2 Killpoints und der 30iger Mob hielt tapfer gegen die Phantome.Damit hatte er noch die Barke mit 10 Kriegern drin, einen Desi, zwei Bikes und die Phantome + Anhang. Schon mal gut.
Der Rest des Spiels ist auch schnell erzählt. Der letzte Desi stirbt durch Pask. "Das Vieh" schlägt noch die Bikes kaputt und die Phantome boxten sich mit 30iger Mob und Conscripts, die ich in Runde 3 noch rein geschickt hatte. Doppelt hält einfach besser. Mahlstrom gewann ich mit 2 Punkten Vorsprung. Killpoints spielten wir 9:3 für mich! und Tertiär teilten wir uns die Punkte. Sodass es einen knappen Sieg für mich ergab.
Spiel 3 vs. Alex
Seine Liste:
Horde Kontingent: Orks
*************** 3 HQ ***************
Warboss
+ Trophä'enstangä, Warbike -> 30 Pkt.
+ Knarre, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 50 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Painboy
+ Warbike -> 25 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Zhadsnark 'Da Rippa' [IA8]
- - - > 150 Punkte
*************** 1 Elite ***************
3 Gargbosse, 1 x Trophäenstange
+ Battlewagon, Schleuda, Vastärktä Rammä -> 125 Pkt.
- - - > 250 Punkte
*************** 3 Standard ***************
20 Boyz
+ Boss, Knarre, E-Kralle -> 25 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte
10 Boyz
+ Boss, Knarre, Fetter Spalta -> 15 Pkt.
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 110 Punkte
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
14 Waaghbikaz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt.
- - - > 291 Punkte
Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä
- - - > 35 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
4 Mek Gunz, 4 x Kustom mega-kannon, 4 x Munigrot
- - - > 132 Punkte
4 Mek Gunz, 4 x Lobba, 3 x Munigrot
- - - > 81 Punkte
12 Lootas
- - - > 168 Punkte
*************** 1 (War)Lord of War ***************
Ghazghkull Thraka WARLORD
- - - > 225 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1849
Analyse der Liste:
Die Ork-Liste kenne ich, spiele eine ähnliche und Alex kenne ich auch, da wir öfters zusammen zocken. Daher weiß ich ziemlich genau was auf mich zukommt. Ein sehr guter Spieler mit einer sehr guten Liste!
Ich muss!!!auf jeden Fall den ersten Zug haben. Hab ich diesen nicht, wird er wohl zu weit vorne stehen. Wobei ich dem "Vieh" und den Conscripts durchaus zutraue sich mit den Biker, erfolgreich!, zu kloppen, würde aber wahrscheinlich etwas länger dauern. Ich muss halt möglichst schnell die Autos auf machen. Am besten alle in der ersten Runde, wie immer eigentlich. Ansonsten ist die Rollenverteilung klar. Pask tut, was er immer tut, er macht irgendwas kaputt. Conscripts halten die Mitte sauber. Wyvern sind natürlich Gold wert gegen fiese Orksäää und sonst bleibt mir nichts anderes über als zu versuchen die aktuell größte Bedrohung zu bekämpfen.Missionen sind okay, das halt JEDER! Marker an Spielende 3 Punkte wert ist, ist schon happig. Also werde ich Versuchen, spätestens!, ab Runde 3 voll auf die Marker zu gehen!
Missionen und sonstiges:
Aufstellungsart: Aufmarsch
Primär: Säubern und sichern „Mahlstrom des Krieges“
Sekundär: Kreuzzug „Ewiger Krieg“ (6 Marker)
Tertiär: Erster Abschuss, Töte den Kriegsherren, Durchbruch und Vernichtung.
Vernichtung (tertiär Mission):
Du erhältst 1 Siegpunkt, wenn zum Ende eines Spielzuges keine gegnerischen Modelle auf dem Spieltisch stehen.
Seitenwahl: Nein
Erster Spielerzug: Nein , Inizock???? JAWOHL!!!
Nachtkampf: Ja
Bilder:
Fazit:
Der Inizock hat mir vermutlich das Spiel gerettet. Er hatte die Bikes wirklich sehr dicht gedrängt und auch noch die Lobba dazwischen. Die Gelegenheit konnte ich mir nicht entgehen lassen. Also 1x5 Marines mit Meltern an einen Trukk und 1x5 Marines mit Flamern vor die Bikes. Fristblood musste ich mir nun in jeden Fall sichern, da er 5 Marines einfach wegwischt und es ansonsten ziemlich "easy" einstreichen kann. Ich war bereit den Bikes mit Flamern und Wyvern maximale Gewalt entgegen zu werfen. Das klappte auch sehr gut. Es starben ~7-8 Biker. Die Melter-Marines bekamen den Trukk nicht auf, blöd. Pask und seine Gang bekamen den Battlewagon nicht auf, blöd. Ebenso scheiterte die Veteranen Laserkanone und die MaschKas. Also noch kein Firstblood, blöd und ich hatte nur noch die Bombe vom "Vieh", welche ich so anlegte das ich den Trukk mit den Lootaz drin und 2 Bikes erwischte. Nun brauchte ich einen Hit und tatsächlich. Dort lag ein Hit, so starb noch ein Biker und der Trukk explodierte. Schwein gehabt. Die Lobbas verkackten noch ihren Moralcheck und flohen 8 Zoll über die Kante, sehr gut!
Man merkte Alex an das er keine besonders große Lust mehr hatte. Lieblos schob er seine Modelle hin und her. Der Battlewagon fuhr nach vorne, in Reichweite zu Pask. Die Bikes gingen etwas vor, ebenso die 20 Boyz und der letzte Trukk. In der Schussphase passierte nicht viel. Lootaz gepinnt, Plasmakanonen scheiterten am Deckungswurf. Im Nahkampf fegten die Bikes die 5 Flamer-Marines und ihre Kapsel bei Seite, Firstblood ausgeglichen.
Meine zweite Runde war wieder sehr defensiv. Die letzten 5 Marines fielen mit Melter, Kombi-Melter vom Himmel. In die Seite des Battlewagon. Ich war kurz in Versuchung die Bikes mit den Conscripts anzugreifen, würde allerdings eine 8 brauchen und durch Gelände eine 10. Also entschied ich mich dagegen, zuviel Risiko und dafür stand es nicht schlecht genug. Daher fiel meine Bewegung sehr sehr mager aus. Pask wurde gedreht um ggf auf den Battlewagon kaputt zu kriegen, sollten die Marines scheitern. Sollten die Marines das schaffen könnte Pask direkt auf Ghaz und die Gargbosse ballern. Soweit der Plan. Die Melter-Marines schossen, einer traf, gut. Ein Volltreffer, wo er nichts gegen macht und SPRATZ. Battlewagon kaputt. Pask und seine Gang liefen dann komplett Amok. Drückten Ghaz und seinen Homeboyz sagenhafte:
5/6 S8 DS1 Wunden
3/3 S9 DS2 Wunden
5/20 Rending Wunden
37/60 S5 DS- Wunden
Boah waren die sauer. So ging dann Ghaz und die Gargbosse. Sonst passierte nicht viel, die Wyvern schossen hier und da in der Gegend rum. Ein paar Biker starbenAlex ging mit den Bikern wieder etwas vor. Nun rächte sich ein Fehler von mir. Pask hatte ich in meiner Runde gedreht, da ich dachte das die Plasmaschablonen nur S7 haben. Aber die haben S8! So drückt er mir 3 Volle und 1 Streifer. Gut 4+ Cover, alles verkackt, erster Punisher wurde über die RP aufgeraucht und Pask explodiert. Gaaaaanz toll. Aber bei Alex darf auch ruhig mal etwas klappen. Die 5 Marines die den Battlewagon zerstört haben wurden nun von den Bikes angegriffen und tatsächlich überlebt ein Angry-Marine! Nun standen die Bikes sehr nahe an meiner AZ.
Meine 3te Runde, Alex hat nicht mehr viel. Ein paar Boyz, die Bikes und die Kanonen. Allerdings merkt man leichte Aufbruchstimmung, wie sehr ein explodierter Pask den Gegner doch beflügeln kann. Allerdings ist der Rest schnell erzählt. "Das Vieh" und die Conscripts boxen die Biker um und alles andere, bis auf die Plasmakanonen, stirbt. So halte ich 5 von 6 Markern, Mahlstrom gewinne ich auch knapp und Tertiär werden sich die Punkte geteilt.
Generelles Fazit:
Zum Turnier selber habe ich in der Vergangenheit wohl schon alles erzählt. Einfach super! Auch wenn es im Keller etwas warm wurde, aber es war zu ertragen.
Von meiner Liste bin ich nach wie vor sehr angetan. Die kleinen Änderungen waren ein großer Schritt in die richtige Richtung! Evtl fliegen die Waffenteams raus, die machen sowieso nicht viel.Ich freu mich jedenfalls tierisch auf den SM-Dex und hoffe er bringt leere Kapseln mit. Dann kommen da Veteranen rein und kriegen Plasmawerfer in die Hand! Sonst gibt es eigentlich nicht viel zusagen
Und weil es so schön ist, die Abschlusstabelle.
1. Necrons
2. Space Marines/Clan Raukaan/Space Wolves
3. Eldar
4. Orks
5. Sororitas/Inquisition
6. Space Wolves
7. Dark Eldar
8. Astra Militarum/Space Marines
9. Necrons
10 Astra Militarum/Inquisition
So ich hab jetzt fast eine Stunde versucht diese komischen Doppel-Spoiler weg zu bekommen.
Keine Ahnung wo die her kommen.
Müsst ihr halt ein bisschen mehr klicken... Sry!
Hallo Disa,
die Doppelspoiler könnten an der Formatierung mit dem Editor liegen - wenn Du den Quellcode ansiehst, wirst Du wahrscheinlich Doppelungen finden.
So, jetzt zum "Geschäftlichen":
Vielen Dank für die Berichte und die Listen samt Analyse . Immer wieder interessant!
Platz 8 ist auch nicht schlecht, oder? Bist Du zufrieden? Jedenfalls Gratulation zu den Erfolgen!
Cya!
Jimmy
Herzlichen Glückwunsch! Ein tolles Ergebnis, dass wird dich am Mittwoch einige Plätze nach oben katapultieren
Ein schöner Bericht, mit einem guten Mix zwischen Mitfiebern und Taktikschulung. Gerade Deine Überlegungen zu den Listen und den Entscheidungen im Spiel finde ich sehr hilfreich. Da kann man noch was lernen
Grats zum 8. Platz.