Rekrutenfibel: Themensammlung

  • Punkt 3 müssten wir etwas thematisieren, wenn es das richtige Wort ist. Vieles ist schon im Kompendium beschrieben. Also was sollen wir dazu beitragen? Im Codex stehen ja auch die Besonderheiten der Einheiten usw. drinnen. Ich für meine Person weiß nicht wirklich auf Anhieb, was ich zu diesem Punkt schreiben könnte. Vielleicht ist mein Hirn auch einfach nur verknotet.

  • Danke an alle für die ganze Rückmeldungen, schön langsam wird's! :)


    Was den Punkt drei angeht, meine Intention war, dass man eben kuzr erklärt, wie jetzt das Zugssystem funktioniert (also 1 PCS und 2 Trupps Pflicht usw) oder wie und wann Befehle gegeben müssen und was passiert beim Wurf einer doppel 6 oder doppel 1 usw. Sprich, alles was für einen Anfänger verwirrend erscheinen mag.


    Eine Einheitenanalyse soll hier nicht enthalten sein, dass findet man dann auch im Kompendium.


    Ich (und die event. Nutzer) bin dbzgl. für jeden Verbesserungsvorschlag und weiter Beiträge dankbar.


    Lg

  • Achso bei Punkt 3 ging es nur um Befehle und die Zugstruktur? Das z.B. hatte mich irritiert, als könnten jetzt noch die Besoderheiten, die man individuell interessant findet, Erwähnung finden. Pasks Spezialschuss oder die Lordkommissarblase wären jetzt auch Beispiele und man könnte sicher zig andere noch herauspicken.


    Was aber Züge und Befehle angeht, da fände ich auch wie gesagt in der Rekrutenfibel einen Verweis auf den Kompendiumseintrag "Infantry Platoon" nützlich. Dann weiß man sofort, wo man gucken muss und kriegt es auch gleich umfassend erklärt. Das ist nämlich wirklich etwas, was man nicht unbedingt sofort versteht. Ebenso bei Befehlen, da gibt es ja vielleicht auch einen Eintrag zu, beim "Company Command Squad".


    Ich finde sowas effizienter als alles mehrfach zu wiederholen und dann noch möglicherweise abstimmen zu müssen, damit es im Einklang bleibt und die Infos sich nicht selbst widersprechen.


    Das relativiert sich natürlich solange das im Kompendium nicht Thema ist. Dann muss man es ja zum Thema machen, was man natürlich dann auch hier kann.

  • Das z.B. hatte mich irritiert, ..


    Das "z.B." war deshalb dabei, weil ich hoffte, dass event. ein AM Anfänger/Veteran der mit AM beginnt hier zb geschrieben hätte: "Jo, aber funktioniert das mit dem.....? Kapier ich irgendwie nicht." Ich wollte keinen Endpunkt setzt, sondern es offen lassen.


    Wie schon geschrieben, Verweise auf das Kompendium machen durchaus Sinn und unbedingt zu viel Doppelt will ich dann auch nicht haben. Wäre ja auch viel Wartungsaufwand zu betreiben.


    Die Überarbeitung des Kompendium kommt bei mir als nächstes dran. Das bedeutet aber nicht, dass man schon damit Anfangen könne. :)



    Jedenfalls, hoffe ich noch, dass der eine oder andere einen Beitrag dazu liefert. :)

  • Also haben wir Punkt 3 soweit geklärt. Müssen wir uns alle dann mal ans Kompendium setzen und schauen was da noch zu machen ist. Was mir noch zu den Beispiel listen/Konzepte eingefallen ist. Wir sollten vielleicht dazu noch die Idee/Grundstrategie mit anhängen. Könnte mir gut vorstellen das ein Frischer Astra Militarum Spieler nicht genau weiß, wie er gewisse Listen Spielen kann bzw. die am besten Spielt. Ich weiß das bekommt man durch Spielerfahrung, aber vielleicht können wir unsere Rekruten dadurch einen besseren Start in unseren Reihen bieten. Nur so eine Idee .


    Xenomorph-Alpha
    Man kann die Jungs auch auf eine Einfache Weise spielen, aber das wäre zu langweilig :D
    Bei mir ist es meistens die dritte Runde, ab der ich sagen kann ob ich verliere oder gewinne, besonders wenn zwei Imperiale Ritter mitten in meiner Armee in die Luft gehen.

  • Zitat

    Könnte mir gut vorstellen das ein Frischer Astra Militarum Spieler nicht genau weiß, wie er gewisse Listen Spielen kann bzw. die am besten Spielt. Ich weiß das bekommt man durch Spielerfahrung, aber vielleicht können wir unsere Rekruten dadurch einen besseren Start in unseren Reihen bieten. Nur so eine Idee .


    Finde ich eine gute Idee. Wenn ich mal zu Hause bin (wo ich Zugriff auf die Ressourcen für Listenbauen habe), dann kann ich mal versuchen eine Skizze für ein Schema-F bei meinen Listenvorschlägen, die dann auch noch kommen, dazuzupacken.

  • Wenn ich mal zu Hause bin (wo ich Zugriff auf die Ressourcen für Listenbauen habe), dann kann ich mal versuchen eine Skizze für ein Schema-F bei meinen Listenvorschlägen, die dann auch noch kommen, dazuzupacken.

    Nice, dann bin ich gespannt, was da kommen mag. :)

  • So, ich bin jetzt wieder da und habe zunächst mal eine aufeinander aufbauende Liste für eine Infanteriearmee erstellt. Grobe Anweisungen habe ich dabei geschrieben, wie vorgegangen werden sollte. Kleinteilige taktische Hilfestellung (wer schießt auf wen?, Können 10 Imps gegen 3 Marines ungefährdet in den Nahkampf? Auseinanderstellen gegen Schablonen etc.) habe ich dabei weitgehend nicht berücksichtigt, das gehört da nicht hin, wäre aber auch was für die Rekrutenfibel. ;)
    Da müsste man halt gucken, wie man das hinbekommt, weil das ja extrem situationsgebunden ist.


    Was haltet ihr von kleinen Taktikaufgaben mit einem Situationsscreenshot und einer Aufgabenstellung dabei? Mir fehlen die Ressourcen dafür (Kamera, Platte), aber sowas fände ich interessant auch für Neulinge.

  • Auf den ersten Blick sieht das ja echt gut aus.

    Was haltet ihr von kleinen Taktikaufgaben mit einem Situationsscreenshot und einer Aufgabenstellung dabei?

    Ja, dass hatte ich bei der Tactica Imperials unter dem KApitel: Schlachtfeldherausforderungen vor. Genau dafür ist es vorgesehen.
    Leider habe ich auch keine Platte/Gelände usw. :/
    Event. findet sich jemand in der Userschaft? Denke, wenn man Bilder hat, dann können ja auch andere was dazu schreiben.
    Das kann man aber auch nachgeschaltet zur Fibel bzw. parallel laufen lassen. Wobei, das Kompendium hätte ja auch gerne etwas Aufmerksamkeit verdient.

  • So, habe jetzt mal mechanisierte Listen kreiert und meine Einschätzungen dazugeschrieben. Hybrid kommt dann die Tage, und vielleicht noch eine oder zwei Exotenlisten (Aircav, Ogrynsturm oder Fußveteranen, mal gucken... ;)).