Moin Moin,
da ich ja im Begriff bin meine Salamander endlich mal zusammenzubauen und auch zu bemalen hier schonmal einerste Einführung mit einem kleinen Testspielchen welches ich gestern bestritt.
ich werde dann meine Fortschritte und/oder Spiele auch hier Berichten und freu mich über Feedback und Anmerkungen.Na dann viel Spass beim lesen/Kommentieren. bb.
1. Spielbericht Space MArins gegen Dark Eldar.
Hiho, und auf los geht's auch direkt los:
Marine Armee:
---------- HQ (2) ----------
Vulkan He'stan (190 Punkte)
- Kriegsherr
Space Marine Ordensmeister (250 Punkte)
- Meisterhafte Rüstung, Space Marine Bike
- Reliquie (Der Schild der Ewigkeit)
- Nahkampfwaffe (Energiehammer)
---------- Standard (3) ----------
10x Taktischer Trupp (200 Punkte)
- Sergeant (Boltpistole, Fernkampfwaffe (Kombi-Flammenwerfer))
- Spezialwaffe (Flammenwerfer)
- Schwere Waffe (Multimelter)
- Landungskapsel (Sturmbolter)
10x Taktischer Trupp (205 Punkte)
- Sergeant (Bolter, Boltpistole)
- Spezialwaffe (Melter)
- Schwere Waffe (Laserkanone)
- Landungskapsel (Sturmbolter)
5x Bike-Schwadron (145 Punkte)
- 4x Boltpistole
- Biker Sergeant (Fernkampfwaffe (Kombi-Gravstrahler))
- 2x Spezialwaffe (2x Gravstrahler)
---------- Elite (1) ----------
5x Terminator-Sturmtrupp (225 Punkte)
- 5x Energiehammer & Sturmschild
---------- Unterstützung (3) ----------
5x Devastor-Trupp (115 Punkte)
- Sergeant (Bolter, Boltpistole)
- 3x Schwere Waffe (3x Plasmakanone)
Salvenkanone (100 Punkte)
Hunter (70 Punkte)
1500 Punkte
Dark Eldar (also so ungefähr)
---------- HQ (2) ----------
Archon (140 Punkte)
- Schattenpistole, Peiniger, Schattenfeld
Succubus (100 Punkte)
- Splitterpistole, Archite Glaive, Impulsminen
---------- Standard (3) ----------
5x Kabalite Warriors (110 Punkte)
- Shredder
- Venom (Splitterkanone)
5x Kabalite Warriors (110 Punkte)
- Shredder
- Venom (Splitterkanone)
9x Wyches (160 Punkte)
- Hekatrix (Splitterpistole, Nahkampfwaffe, Impulsminen)
- Raider (Schattenkanone)
---------- Elite (3) ----------
6x Incubi (185 Punkte)
- Klaivex (Klaivar)
- Raider (Schattenkanone)
5x Wracks (130 Punkte)
- Ossefactor
- Venom (Splitterkanone)
5x Wracks (130 Punkte)
- Ossefactor
- Venom (Splitterkanone)
---------- Sturm (3) ----------
6x Reavers (116 Punkte)
- 2x Schattenkatapult
5x Scourges (120 Punkte)
- 4x Impulsblaster
5x Scourges (120 Punkte)
- 4x Impulsblaster
1421 Punkt
Spielbericht:
Dies ist zwar nicht annähernd eine Optimale Aufstellung wie Ichs mir vorstelle aber kommt schon näher dran bis auf die Terminatoren. Bei seiner Armeeliste bin ich mir mal wieder mit der Ausrüstung nicht ganz sicher. Seine Raider hatten auf jeden fall noch was, keine Ahnung was nen Decker oder so. Wir erwürfelten taktische Eskalation und stellten auch wie vorgeschlagen nach Hammerschlag auf. Er begann. Dabei stellte er die beiden Raider ganz rechts und links auf. Die vier Venoms etwa in der Mitte jeweils immer mit 1xKrieger und 1xWracks und dahinter die Jetbikes. Ich stellte ihm gegenüber in einer verfallenen Bastion (die ich Befestigte) meine Plasmakanonen, etwas weiter meine Laserkanone samt Salvenkanone in eine Ruine nahe eines Missionsziels und auf meine Linken Flanken den Trupp mit dem MM. Im Zentrum sollte der Hunter die Sicht auf die dahinter liegenden Bikes versperren. Wir erwürfelten Nachtkampf und ich stahl nicht die Ini.
Gleich zu beginn ist vielleicht anzumerken das das wieder mal kein guter Start war (kein 1. Spielzug, Nachtkampf usw.) und ich bauch noch beim hinstellen der Bikes ein bisschen doof war, weil er doch dazu kam 3 Bikes zusehen und das ausgerechnet 1-mal Gravwaffe und 1 mal KGravwaffe.
1. Spielzug: Dark Eldar: Es begann damit das er alles leicht nach vorne Schob um in Schussreichweite von 24 Zoll für seine Giftwaffen zu kommen. Die Raider auf den Flanken und die Venoms in der Mitte. Der Beschuss begann und ich muss sagen ich hatte ziemliches Glück den an normalen Marines verlor ich, aufgrund enorm vieler bestandener Rüstungswürfe (z.b von der einen Venom 10 von 10 Verwundungen gehalten) keinen einzigen Marine. Lediglich die Bikes standen echt ungünstig so das ich 1 Biker, den Sergeant und 1 Gravwaffe verlor. Die Jetbikes (KP warum) boosteten noch über das halbe Feld hinter meinen MM Trupp.
Space Marines: Die Marines begannen damit das der Melter Droppod auf meiner rechten flanken hinter/in der Nähe von zwei Venoms landete und zwar so punktgenau das ich noch ein MZ umkämpfte. Das Feuer wurde eröffnet. Der MM Trupp zu meiner linken begann gut als er den Raider des Archons und der Inccubi zerlegte wobei auch noch 2 Inccubi in der folgenden Explosion starben. In der Mitte musste der erste der Venoms direkt ausweichen anschmeißen als er beschossen wurde, blieb aber ansonsten unverletzt. Die Bikes schafften es zwar nicht beim Beschuss Schaden an den Jetbikes zu machen und der Om verlor einen LP im Abwehrfeuer, beim anschließenden NK konnten aber alle Biker niedergemäht werden. Auf der rechten Flanke lief es nicht so gut. Der Raider der Wyches + Succis bekam lediglich einen Maker vom Hunter verpasst da dieser nicht traf und auch die Salvenkanone wich vermehrt ab so das die beiden Treffer keinen wirklichen Schaden anrichten konnten (blödes Schlankes Ding so ein Raider). Der Meltertrupp konnte eine Venom zum ausweichen zwingen und einen Rumpfpunkt über einen Streifschuss anbringen. Damit endete Runde 1 und keiner konnte bisher Siegespunkte (bis auf mein First Blood) erzwingen da wir beide auch kein gutes erstes MZ gezogen hatten.
2. Spielzug: Dark Eldar: Beide Scourges kamen und setzten sich hinter meinen Linien fest. Die Venoms rückten noch etwas vor aber nicht bevor auf meiner Rechten Flanke sowohl die Krieger als auch die Folterer ausgestiegen waren. Die Wychers machten sich ebenfalls bereit für den NK, stiegen aus und bewegten sich auf die Plasmakanonen zu. In der Schussphase erschossen die ersten Scourges nahe der Bikes beide verbliebenen, die anderen konnten das Salvenkanonen Modell erschießen und eine Venom den TMarine. Der Beschuss auf den Meltertrupp und den Plasmakanonen Jungs brachte keine Verluste. Dann schafften sowohl der Archon +Inccubi seinen Charge auf den MM Trupp im Wald (9 oder mehr) und auch die Wychers kamen den Turm herauf (8 oder mehr). Erwartungsgemäß tötete der Lord den kompletten MM Trupp. Der Sergeant des Plasmatrupps konnte allerdings überleben und blieb im NK.
Space Marines: Die Termis kamen, Vulkan nicht. Die Termis positionierten sich auf der Rechten flanke um den Marines (3 Stk. Lebten noch) im NK beizustehen. In der Schussphase traf die losgeschickte Rakete des Hunter die verbliebenen Raider und zerstörte eine Waffe. Eine zweite Rakete ließ einen Venom auf der linken mittleren Seite explodieren und die Explosion tötete dazu noch 2 von 5 Kriegern beim Ausstieg. In der Schussphase erschoss ich 2 Scourges mit dem Laska Marine Trupp, der OM konnte mit seinem Geschütz überhaupt nicht treffen, schaffte es aber in den NK. In diesem erschlug er aber lediglich 1nen Dark Eldar und diese blieben stehen. Der einzelne Sergeant starb im Attacken Hagel. Weiter vorne im NK konnten weder die Marins noch die DE Verluste erzeugen und so war es ein Unentschieden. Stand nach Siegpunkten nach Runde 2 Marines 1 vs. 1 DE.
3. Spielzug Dark Eldar: Die Runde ich schnell erklärt. Die Feuerkraft der DE erschoss den Trupp am MZ bei den Marines und sicherte es so. Dazu konnte sie noch 1 Terminator ausschalten und den Hunter zerstören (wobei wieder 1 Inccubi in der darauffolgenden Explosion starb) Der Raider boostete in einen mittleren Wald, legte sich lahm, holte aber das MZ dort. Im NK starben 2 DE gegen den OM und flohen dann. Im anderen NK starben 2 Marines gegen 1 DE. Der NK blieb aber so bestehen.
Space Marines: Im Marine Spielzug gab es wenig Beschuss, denn auch diesmal wollte Vulkan noch nicht auftauchen. Der OM charge also die Scourges und die Termis den NK vor sich. Erwartungsgemäß tötete der OM alle seine Gegner, die Termis alle Wracks und die Krieger flohen wurden aber von dem einen Einzelnen Marine niedergemäht. Damit war die Runde bereits zu Ende. Spielstand Marines 1 vs. 4 DE.
4.Spielzug Darkl Eldar: Die Wyches blieben noch auf dem Dach der Bastion, wohl in Angst vor den Flamer des Trupps der noch in Reserve war. Der Archon bewegte sich auf den Om zu genauso wie 2 Venoms, die Dritte schwenke herum um den einzelnen Marine zu töten (ein TMZ vom Gegner). Allerdings entlud eine Venom vorher noch den letzten Trupp Folterer um im hinteren rechten Teil des DE Spielers ein MZ zu halten. Der Beschuss verlief so dass der Om alles abwehren konnte was da kam und der einzelne Marines starb. Zusätzlich konnte der DE Spielern auch noch 1 Termi töten. (Spielstand Marines 1 vs. 7 DE)
Space Marines: endlich kam Vulkan mit seinen Jungs. Etwa in der Mitte der Platte. Ich spaltete Vulkan ab und ließ in alleine auf MZ 3 zulaufen. Dabei grillte er 1 Foltere. Der Marine Trupp erschoss die 3 verblieben Krieger in der Mitte. Die Sturmbolter der Dops konnten den verbliebenen RP des Raider in der Mitte nehmen und das Fahrzeug so zerstören. Der Terminatoren zerlegten einen Venom (der den Marine erschossen hatte) und schickten sich danach an Durchbruch zu holen. Vulkan tötete 3 Folterer verlor selbst nichts rieb die fliehenden auf und besetzte das MZ (eines der takt. MZ) Spielstand nach Runde 4 Marines 4 vs. 7 DE.
5. Spielzug: In Runde 5 erschossen die DE mit vereinten Kräften noch den OM und der Archon holte Durchbruch. Vulkan tötete die vorbei fliehenden Sourges, der TT Marine Trupp in der Mitte zog einem Venom noch 1 RP ab, schaffte danach aber leider seinen Charge nicht. (vermutlich Spielentscheidende 2 Zoll zu wenig) Die Termis holten Durchbruch und das Spiel Endete nach dem 5. Zug. Endstand nach Siegpunkten Marines 7 vs. 8 Dark Eldar.
Fazit: Ein ganz schönes gekloppe. Sowohl Ich als auch der DE Spieler mussten ganz schön Modelle lassen. Und obwohl ich bis zum 3. DE Spielzug ganz schön hinten lag hätte ich es fast noch schaffen können. Hätten die Marine ihren Charge geschafft und den letzten RP der Venom abgezogen hätte ich noch 3 MZ gehalten und nochmal W3 Siegunkte bekommen (Unentschieden wahrscheinlich sogar der Sieg) Was ist also aus Erkenntnisse aus diesem Spiel mitzunehmen:
a) Nicht Eintreffende Reserven sind echt ätzend und das kann ganz schön nerven
b) Der Hunter ist cool. Dadurch das Abfangen auch gegen Antigrav gilt hatte ich immer viel viele schöne Ziele. Top.
c) Position und Sichtlinien sind immens wichtig. Dazu kommt noch die richtige Zielpriorität. Hätte ich auch den zweiten Raider konsequenter zerstört wären die Wyches nicht so gut im Spiel gewesen, hätten ihren Charg vermutlich nicht geschafft usw. Dazu kamm das verlieren der Bikes so früh was einfach nur unnötig war.
Alles in allem ein schönes, sehr knappes Spiel, was mal wieder bewies bei Mahlstrom Missionen nie aufgeben !!