Meine Salamanders; Listen und Spielberichte

  • Moin Moin,


    da ich ja im Begriff bin meine Salamander endlich mal zusammenzubauen und auch zu bemalen hier schonmal einerste Einführung mit einem kleinen Testspielchen welches ich gestern bestritt.


    ich werde dann meine Fortschritte und/oder Spiele auch hier Berichten und freu mich über Feedback und Anmerkungen.Na dann viel Spass beim lesen/Kommentieren. bb.


    1. Spielbericht Space MArins gegen Dark Eldar.


    Hiho, und auf los geht's auch direkt los:


    Marine Armee:



    Dark Eldar (also so ungefähr)


    Spielbericht:
    Dies ist zwar nicht annähernd eine Optimale Aufstellung wie Ichs mir vorstelle aber kommt schon näher dran bis auf die Terminatoren. Bei seiner Armeeliste bin ich mir mal wieder mit der Ausrüstung nicht ganz sicher. Seine Raider hatten auf jeden fall noch was, keine Ahnung was nen Decker oder so. Wir erwürfelten taktische Eskalation und stellten auch wie vorgeschlagen nach Hammerschlag auf. Er begann. Dabei stellte er die beiden Raider ganz rechts und links auf. Die vier Venoms etwa in der Mitte jeweils immer mit 1xKrieger und 1xWracks und dahinter die Jetbikes. Ich stellte ihm gegenüber in einer verfallenen Bastion (die ich Befestigte) meine Plasmakanonen, etwas weiter meine Laserkanone samt Salvenkanone in eine Ruine nahe eines Missionsziels und auf meine Linken Flanken den Trupp mit dem MM. Im Zentrum sollte der Hunter die Sicht auf die dahinter liegenden Bikes versperren. Wir erwürfelten Nachtkampf und ich stahl nicht die Ini.
    Gleich zu beginn ist vielleicht anzumerken das das wieder mal kein guter Start war (kein 1. Spielzug, Nachtkampf usw.) und ich bauch noch beim hinstellen der Bikes ein bisschen doof war, weil er doch dazu kam 3 Bikes zusehen und das ausgerechnet 1-mal Gravwaffe und 1 mal KGravwaffe.


    1. Spielzug: Dark Eldar: Es begann damit das er alles leicht nach vorne Schob um in Schussreichweite von 24 Zoll für seine Giftwaffen zu kommen. Die Raider auf den Flanken und die Venoms in der Mitte. Der Beschuss begann und ich muss sagen ich hatte ziemliches Glück den an normalen Marines verlor ich, aufgrund enorm vieler bestandener Rüstungswürfe (z.b von der einen Venom 10 von 10 Verwundungen gehalten) keinen einzigen Marine. Lediglich die Bikes standen echt ungünstig so das ich 1 Biker, den Sergeant und 1 Gravwaffe verlor. Die Jetbikes (KP warum) boosteten noch über das halbe Feld hinter meinen MM Trupp.


    Space Marines: Die Marines begannen damit das der Melter Droppod auf meiner rechten flanken hinter/in der Nähe von zwei Venoms landete und zwar so punktgenau das ich noch ein MZ umkämpfte. Das Feuer wurde eröffnet. Der MM Trupp zu meiner linken begann gut als er den Raider des Archons und der Inccubi zerlegte wobei auch noch 2 Inccubi in der folgenden Explosion starben. In der Mitte musste der erste der Venoms direkt ausweichen anschmeißen als er beschossen wurde, blieb aber ansonsten unverletzt. Die Bikes schafften es zwar nicht beim Beschuss Schaden an den Jetbikes zu machen und der Om verlor einen LP im Abwehrfeuer, beim anschließenden NK konnten aber alle Biker niedergemäht werden. Auf der rechten Flanke lief es nicht so gut. Der Raider der Wyches + Succis bekam lediglich einen Maker vom Hunter verpasst da dieser nicht traf und auch die Salvenkanone wich vermehrt ab so das die beiden Treffer keinen wirklichen Schaden anrichten konnten (blödes Schlankes Ding so ein Raider). Der Meltertrupp konnte eine Venom zum ausweichen zwingen und einen Rumpfpunkt über einen Streifschuss anbringen. Damit endete Runde 1 und keiner konnte bisher Siegespunkte (bis auf mein First Blood) erzwingen da wir beide auch kein gutes erstes MZ gezogen hatten.


    2. Spielzug: Dark Eldar: Beide Scourges kamen und setzten sich hinter meinen Linien fest. Die Venoms rückten noch etwas vor aber nicht bevor auf meiner Rechten Flanke sowohl die Krieger als auch die Folterer ausgestiegen waren. Die Wychers machten sich ebenfalls bereit für den NK, stiegen aus und bewegten sich auf die Plasmakanonen zu. In der Schussphase erschossen die ersten Scourges nahe der Bikes beide verbliebenen, die anderen konnten das Salvenkanonen Modell erschießen und eine Venom den TMarine. Der Beschuss auf den Meltertrupp und den Plasmakanonen Jungs brachte keine Verluste. Dann schafften sowohl der Archon +Inccubi seinen Charge auf den MM Trupp im Wald (9 oder mehr) und auch die Wychers kamen den Turm herauf (8 oder mehr). Erwartungsgemäß tötete der Lord den kompletten MM Trupp. Der Sergeant des Plasmatrupps konnte allerdings überleben und blieb im NK.


    Space Marines: Die Termis kamen, Vulkan nicht. Die Termis positionierten sich auf der Rechten flanke um den Marines (3 Stk. Lebten noch) im NK beizustehen. In der Schussphase traf die losgeschickte Rakete des Hunter die verbliebenen Raider und zerstörte eine Waffe. Eine zweite Rakete ließ einen Venom auf der linken mittleren Seite explodieren und die Explosion tötete dazu noch 2 von 5 Kriegern beim Ausstieg. In der Schussphase erschoss ich 2 Scourges mit dem Laska Marine Trupp, der OM konnte mit seinem Geschütz überhaupt nicht treffen, schaffte es aber in den NK. In diesem erschlug er aber lediglich 1nen Dark Eldar und diese blieben stehen. Der einzelne Sergeant starb im Attacken Hagel. Weiter vorne im NK konnten weder die Marins noch die DE Verluste erzeugen und so war es ein Unentschieden. Stand nach Siegpunkten nach Runde 2 Marines 1 vs. 1 DE.


    3. Spielzug Dark Eldar: Die Runde ich schnell erklärt. Die Feuerkraft der DE erschoss den Trupp am MZ bei den Marines und sicherte es so. Dazu konnte sie noch 1 Terminator ausschalten und den Hunter zerstören (wobei wieder 1 Inccubi in der darauffolgenden Explosion starb) Der Raider boostete in einen mittleren Wald, legte sich lahm, holte aber das MZ dort. Im NK starben 2 DE gegen den OM und flohen dann. Im anderen NK starben 2 Marines gegen 1 DE. Der NK blieb aber so bestehen.


    Space Marines: Im Marine Spielzug gab es wenig Beschuss, denn auch diesmal wollte Vulkan noch nicht auftauchen. Der OM charge also die Scourges und die Termis den NK vor sich. Erwartungsgemäß tötete der OM alle seine Gegner, die Termis alle Wracks und die Krieger flohen wurden aber von dem einen Einzelnen Marine niedergemäht. Damit war die Runde bereits zu Ende. Spielstand Marines 1 vs. 4 DE.


    4.Spielzug Darkl Eldar: Die Wyches blieben noch auf dem Dach der Bastion, wohl in Angst vor den Flamer des Trupps der noch in Reserve war. Der Archon bewegte sich auf den Om zu genauso wie 2 Venoms, die Dritte schwenke herum um den einzelnen Marine zu töten (ein TMZ vom Gegner). Allerdings entlud eine Venom vorher noch den letzten Trupp Folterer um im hinteren rechten Teil des DE Spielers ein MZ zu halten. Der Beschuss verlief so dass der Om alles abwehren konnte was da kam und der einzelne Marines starb. Zusätzlich konnte der DE Spielern auch noch 1 Termi töten. (Spielstand Marines 1 vs. 7 DE)


    Space Marines: endlich kam Vulkan mit seinen Jungs. Etwa in der Mitte der Platte. Ich spaltete Vulkan ab und ließ in alleine auf MZ 3 zulaufen. Dabei grillte er 1 Foltere. Der Marine Trupp erschoss die 3 verblieben Krieger in der Mitte. Die Sturmbolter der Dops konnten den verbliebenen RP des Raider in der Mitte nehmen und das Fahrzeug so zerstören. Der Terminatoren zerlegten einen Venom (der den Marine erschossen hatte) und schickten sich danach an Durchbruch zu holen. Vulkan tötete 3 Folterer verlor selbst nichts rieb die fliehenden auf und besetzte das MZ (eines der takt. MZ) Spielstand nach Runde 4 Marines 4 vs. 7 DE.


    5. Spielzug: In Runde 5 erschossen die DE mit vereinten Kräften noch den OM und der Archon holte Durchbruch. Vulkan tötete die vorbei fliehenden Sourges, der TT Marine Trupp in der Mitte zog einem Venom noch 1 RP ab, schaffte danach aber leider seinen Charge nicht. (vermutlich Spielentscheidende 2 Zoll zu wenig) Die Termis holten Durchbruch und das Spiel Endete nach dem 5. Zug. Endstand nach Siegpunkten Marines 7 vs. 8 Dark Eldar.


    Fazit: Ein ganz schönes gekloppe. Sowohl Ich als auch der DE Spieler mussten ganz schön Modelle lassen. Und obwohl ich bis zum 3. DE Spielzug ganz schön hinten lag hätte ich es fast noch schaffen können. Hätten die Marine ihren Charge geschafft und den letzten RP der Venom abgezogen hätte ich noch 3 MZ gehalten und nochmal W3 Siegunkte bekommen (Unentschieden wahrscheinlich sogar der Sieg) Was ist also aus Erkenntnisse aus diesem Spiel mitzunehmen:
    a) Nicht Eintreffende Reserven sind echt ätzend und das kann ganz schön nerven
    b) Der Hunter ist cool. Dadurch das Abfangen auch gegen Antigrav gilt hatte ich immer viel viele schöne Ziele. Top.
    c) Position und Sichtlinien sind immens wichtig. Dazu kommt noch die richtige Zielpriorität. Hätte ich auch den zweiten Raider konsequenter zerstört wären die Wyches nicht so gut im Spiel gewesen, hätten ihren Charg vermutlich nicht geschafft usw. Dazu kamm das verlieren der Bikes so früh was einfach nur unnötig war.
    Alles in allem ein schönes, sehr knappes Spiel, was mal wieder bewies bei Mahlstrom Missionen nie aufgeben !!

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von ibelknibel ()

  • Schöner Bericht. :up:
    War ja wirklich ein hin und her. Vieleicht nächstes mal mit Bildern, damit man sich das ganze noch etwas besser vor Augen führen kann? ;)

  • Mhmm versuche am WE mal dazu zu kommen. Hab 3-4 gemacht mit dem Handy. Nur damit hier hochladen und schön passend einsetzten ist.... puhh nervig und müselig, aber danke.


    1. Was meint ihr zu den Termis ? Weiter mitnehmen ? Sind mit grundsätzlich eigentlich zu langsam für die doch eher schnellen Spiele /beweglichen Armeen auf die man so trifft.


    Und 2. dann soll der Plasmatrupp irgendwann raus. Was meint ihr 2.er Hunter oder 2. Salvenkanone ? (Das der Hunter auch Antigravfahrzeuge mit normalem BF beschießt ist ja mal hammer, war mir vorher gar nicht so bewusst, auf jedenfall richtig gefährlich gegen Eldar, Dark Eldar, Tyraniden, usw.) Was meint ihr?

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Hm. Sowohl zweite Salve als auch zweiter Hunter könnten durchaus eine gute Option bieten.
    Zumal du auch ordentlich Punkte sparen würdest. Das hängt mMn aber von deinen meisten Gegnern ab. Hast du wirklich ein übermaß an Eldar/DE, Tyraniden und unter Umständen Tau, dann könnte sich ein zweiter Hunter schon lohnen.


    Die Termis würden mir auch nicht so zusagen. Eher nen Protektorgardetrupp mit Kapsel und Vulkan drin.


    Immerhin sparst du zwischen 240 bis 270 (je nach Wahl bei Hunter/SK) da bekommst du schon einiges für.

  • Oder... aber dann wird wieder etwas Unfluffiger, allerdings auch besser so Tunrniertechnisch/harte Liste Technisch ein Nebenkontingent Iron Hands mit zusaätzlichem OM+Bikertrupp.


    Dann könnte ich sowohl 2 Salvenkanonen als auch 2 Hunter spielen. Mir schwebt da vielleicht sowas vor für "harte" Spiele:



    Oder wird das schon wieder viel zu unfluffig. Möchte betonen das fast alle meine Gegner mher oder weniger versierte Turnierspieler sind und die Listen oft auch so aussehen. (Giftspamm, 5er Gondelliste, Fahrsight 3er RiptideListen oder Serpent/PRitter Spamm).

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Tja das musst du wissen, wie sehr du auf Salamander verzichten willst für mehr Punch.
    Vom Fluff her wüsste ich jetzt auch nichts was dagegen spricht, dass die beiden Orden zusammenarbeiten. Außer vlt. die eigenbrötlerische Natur der IH und die Tatsache, dass es wirklich schon schwer am Dampfen sein muss, dass sich gleich zwei Ordensmeister der Sache annehmen.^^
    Harte Listen kannst du besser schreiben als ich, daher kann ich dazu auch nur wenig anmerken. ^^

  • Mhmm ok. Trotzdem danke erstmal. Ich werde das dann wohl ausprobieren müssen. Mal gucken. Ich mein so eine Idee mit KommandoMelter Droppod oder ProtektorenSchw.Flammer ist auch nice.... Und fluffig. Werde ich mal gucken müssen. halte alle auf dem Laufenden was die Sachen macht. Und gucke mal mit den Fotos zum Bericht. bis dahin...


    ..PS: wer natürlich sonst nen Commend hinterlassen möchte und oder Anmerkungen/Kritik/Ideen hat, immer her damit ;)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Hallo Ibelknibel,


    ausführlicher Bericht, nicht schlecht. Hast Dir ne Menge Mühe gegeben.
    Was wirklich etwas schwierig war, war die Spielplatte selbst in den Kopf zu kriegen. Dass man nicht jede Runde, jeden Nahkampf fotografiert, ist klar, gerade wenns auch zeitlich begrenzt zugeht. Aber nach dem Aufstellen ein Übersichtsbild wäre wirklich toll :love: ! Alleine für das Verständnis was LoS, Deckung, schwieriges Gelände usw usw usw angeht, wäre es hilfreich :) .


    Wegen der Liste: Eine fluffige Idee wäre doch sowas wie Garde mit schw. Flamer? Kann auch ordentlich zuhauen und passt super zu Slamanders!


    Dass Mahlstrom knapp ausgeht ... wem sagst Du das!


    Coole Sache und auf bald!
    Jimmy


    Edit:
    Tja, da hatte wohl noch jemand diese Idee mit den Protektoren ;)

  • Erstmal ein Lob an deinen Spielbericht.



    Ich mein so eine Idee mit KommandoMelter Droppod oder ProtektorenSchw.Flammer ist auch nice.... Und fluffig


    Aufjedenfall sehr fluffig, selbst spiele ich auch meist ein Kommandotrupp mit Flammenwerfer oder en Trupp Protektorgarde mit schweren Flammenwerfer und dem ein oder anderen Kombibolter, die durch die OT echt heftig austeilen können. Wenn du Vulkan He'stan mit nimmst ist der Kommandotrupp mit Melter auch nicht ohne.

  • @ Fluffig+Pods: Jo danke. Werde übrigens glaube ich auf folgende Liste zusteuern die mehrere Positive Eigenschaften hat:



    denn die ist...
    ..a) Recht fluffig finde ich noch und hier passt auch ganz gut das Vulkan KH ist. (Ansonsten OK er ist der Schmiedevater aber ob sich das der eigenen OM gefallen lässt nicht das Kommando zu haben ;))
    ..b) es ist recht spielstark denn ich hab meinen OM dabei (der ist sogar nochhh besser Geschützt als, als Salamander) meine 2 Hunter und meine 2 Salvenkanonen plus habe einiges an Flammenwaffen/Melter für Sala OT dabei
    ..c) durch relativ viele Flammer/Melter/Dops finde ichs recht fluffig+kommt dem sehr sehr nahe was ich spielen wollte (ursprünglich eine SalaPodArmee)
    und d) ich hab bereits 70% der benötigten Modelle, muss di nur noch Aufbauen und bemalen, heisst werde wohl mit unter zusätzlichen 200 Öcken das Projekt/diese Liste erstellen können


    also alles Top ;)


    @Übersicht: Stimmt wohl werde mal versuchen dran zu denken bzw. hab nen ganz gutes aufm Handy aber wie im post vorher bereits erwähnt ist das einfügen davon recht doof. Ich tue mal mein bestes am We wenn ich etwas mehr zeit und muse habe (vielleicht ;))

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Bei den Protektoren gibts du besser dem Sergeant die Kombiwaffe. Durch Salamander OT ist der dann Meisterhaft. ;)
    Ansonsten Top.


    Naja wenn es um das Bergen von Information über weitere Artefakte geht, hat Vulkan schon mehr zu melden. ^^

  • Zitat

    Protektoren gibts du besser dem Sergeant die Kombiwaffe


    recht haste Tosh. Direkt wieder vergessen. Danke. Jo so wird's gemacht.... boahh schon wieder kribbelig könnt direkt loslegen.. Gogo Weekend ;)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Mal zum gestalterischen Aspekt.


    Hast du vor Sachen von FW zu nutzen? Die haben da wirklich schöne Sachen für Salamander.
    Ich meine damit vorzugsweise Schulterpanzer und Rüstungsteile.


  • Mhm ja muss ich gucken. Im Moment noch nicht wirklich aufgrund von a) Geld b) umbauten (ok sind meistens absolut passend, manchmal aber auch nicht (so vom Gussher halt) und c) ja über so was feines wie den von dir angesprochenen LR oder den Melterkanonen Predator hab ich auch schon nachgedacht, auch nen Imperial Knight (wegen der Kanonen und der engen Verbindung zu den Techpriestern des Mars) habe ich nachgedacht .. aber das ist dann Zukunftsmusik für nächsten Sommer :thumbsup:

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Stimmt der Infernus Pred. Ich liebe das Design der Kuppel. :love:


    Aber okay. Geld ist natürlich so eine Sache. Ich hätte es dann auch nur als Blickfang für die besonderen Einheiten genommen.
    Sprich Protektorgarde und das Bikerschwadron der IH. Kannst übrigens für Bionics Necrons ausschlachten. ;)

  • Für den Predator Infernus (regeln gibts ja als download auf FW) kannst du auch den Baal Predator der Blood Angels kaufen, müsstest dir nur die Melterkanone selber bauen.
    Tipp: Hol dir dann ein Rhino dazu unddann kannstdu dir direkt einen 2. Predator bauen, da im Baal Bausatz auch der Gussrahmen vom normalen Predator dabei ist.


    Hier mal mein Predator Infernus (WIP) mit austauschbarer Melterkanone

  • Schöner Thread und schöner Bericht. So gefallen mir die Berichte. Nichts zu knapp beschrieben und auch nichts wichtiges weggelassen. Fotos sind immer gut aber nicht zwingend notwendig.


    Ich möchte deine Liebe zum Hunter nicht schmälern aber leider funktioniert die Rakete, die in der Luft bleibt nur gegen Flieger und fliegende Kreaturen, obwohl er auch gegen antigrav auf Bf trifft.

  • Danke für den schönen Bericht! :up:


    Vielleicht solltest du im Threadtitel noch dazu schreiben, dass hier auch ein Spielbericht versteckt ist ;)

  • @alle: danke nochmal für die Wertvollen tipps und guten Zuspruch. Der Predi sieht übrigens echt ganz gut aus. Muss ich mir bei Zeiten mal überlegen.


    @Threadtitel: werde ich mal anpassen.


    Hunter und fliegendende Raketenverfolgung: Ist richtig ist mir am WE auch mal aufgefallen. Trotzdem finde ich den ganz gut, bei den Punkten und der Menge der Antigravfahrzeug Völker + seiner recht mächtigen Bewaffnung und den Sichtschutzsachen die man so damit machen kann hab ich ein echt gutes gefühl dabei. Klar gegen andere Marine, Imps, Orks oder so wird der vermutlich nicht alzuviel reissen aber jeder Flieger/Fliegende Monströse Kreatur oder Liste mit Antigravfahrzeugen sollte gewarnt sein, die Hauptbewaffnung ist nicht zu unterschätzen, zumal ich mit 2W6 gerne im 8-11er Bereich lande (wenn ich mir so meine instabilitätstest mit den Dämonen so angucke :D )

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe