Werte Commander,
seit langem brauche ich mal wieder ein Tauliste, die ordentlich klatscht und sich im aktuellen Meta verteidigen kann. Gespielt werden 1,5k und ich gehe zZ von nur einem AOP aus, deswegen keine Allies und solche Spielereien. Die Gegner werden absolut top notch sein und ich werde auf harte Listen treffen. Mit dabei sind definitiv Necrons, DE und Eldar. Bestimmt auch noch mehr Tau und SM Biker. Gespielt wird bestimmt eine Mischung aus eternal War und Maelstrom mit primary und secondary mission usw.
Meine erster Ansatz ist folgender:
Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Commander
+ Drohnensteuerung, Schildgenerator, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Onager-Handschuh, Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Markiererdrohne -> 137 Pkt.
- - - > 222 Punkte Der klassische "Buffmander" springt bei Krisis Team 1 mit.
O'Shovah
- - - > 165 Punkte Weitsicht schließt sich Krisis Team 2 an und wird WL sein, so dass die Jungs zielgenau runterkommen, wo sie viel Schaden machen. Kann sich dann entweder abkoppeln und alleine geeignete Nahkämpfe suchen oder mit seinem Trupp mobil bleiben.
*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 2 x Markiererdrohne
- - - > 195 Punkte Team 1. Sind TL mit ignores cover und Chip. Hauptquelle der Marker.
XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Schwere Bündelkanone, Hochentwickeltes Zielsystem
- - - > 183 Punkte Jemand der die Marker gut nutzen kann und mit Außnahme von Wraithknights alles gut beschießen kann.
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, Schubumkehrdüsen, 1 x Sync. Plasmagewehr -> 47 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, Gegenfeuer-Abwehrsystem, 1 x Sync. Plasmagewehr -> 47 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, Gegenfeuer-Abwehrsystem, 1 x Sync. Plasmagewehr -> 47 Pkt., 4 x Angriffsdrohne
- - - > 189 Punkte Team 2. Kommt zielgenau runter, zum Beispiel ins Heck von Fahrzeugen aber auch auf die "richtige" Seite von Bikertrupps, die vorne einen Tank stehen haben. Nehmen auch Broadsides, einen Gondellord oder einen Riptide außeinander. Geben außerdem recht hart Abwehrfeuer und können zurückfallen. Bringen die stark benötigte Mobilität mit, die die Tau mMn zZ stark brauchen. Hier hätte ich am liebsten noch einen Drohnencontroller und einen zweiten Chip, aber man kann nicht alles haben
*************** 2 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte
6 Feuerkrieger Billige Pflichtstandard. Bleiben entweder in Reserve oder hocken sich möglichst außer Sicht auf ein MZ. 10 Kroot währen cooler, hab ich aber leider nicht. Vielleicht machen die hier und da auch mal ne Wunde an Bikern oder so.
- - - > 54 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt., 4 x Raketendrohne
- - - > 178 Punkte Feuerunterstützung.
Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte Antiair, Markerspender, gut gegen Wraithknights und dergleichen.
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
- - - > 130 Punkte Langstreckenfeuerunterstützung. Bringen Serpents zum jinken/zerstören sie und können auch in Runde 1 mal ne Barke/Venom runterholen. Tau brauchen einfach mehr als 36'' Reichweite.
Gesamtpunkte Tau : 1500
Was halten die erfahrenen Commander unter Euch von dieser Liste für so eine Art Turnier im aktuellen Meta? Wo kann ich noch was optimieren?
Greetz,
Commander Schmuv